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Geschrieben

So hatte heute einfach mal lust dem komischen klappern in den Türen meines C4 Coupé auf den Grund zu gehen.

Das klappern kommt aus dem hinteren Bereich des oberen gepolsterten Verkleidungstreil. Dort wo sich auch der Türöffner befindet.

Beispielbild:

Chromblende.jpg

Nach dem Geräusch zu muten und da es verschwindet wenn man leicht mit dem Ellenbogen wärend der Fahrt dagegendrück, dachte ich an einen losen Stecker, Kabel oder soetwas...

Deshalb habe ich mal die gesamte Türverkleidung abgebaut, was wie bei meinem Xantia sehr einfach von sich geht.

Es müssen lediglich 4 Schrauben gelöst werden und vorsichtig Klipp für Klipp abgehebelt werden. Arbeitszeit 3 min.

1. 1x Schraube in der Mulde beim Fensterheber/Spiegelverstellknöpfen lösen, 2x am Türrahmen außen und 1x am Türrahmen innen.

2. Fensterheber/Spiegelverstellungs Bedieneiheit nach oben herrausziehn und Kabelverbindung lösen.

3. Langsam und mit Gefühl anfangen der Reihe nach alle Klipps herrausdrücken es sind insgesamt 7 Befestigungsklipps, welche sich eigentlich nur entlang der unteren Kante sowie der Inneren Kante (dort wo sich der Lautsprecher befindet) befinden. Die Obere Kante (Fensterkante) ist nur übergeschoben und die Kante zur Türaußenseite ist ja mit den 2x Schrauben fixiert die ihr schon gelöst habt.

hier nen Bild der Verkleidung von hinten wo man die weißen Klipps (rot eingekreist) erkennen kann:

Klipps.jpg

4. Wenn ihr alle Klipps herrausgedrückt habt habt ihr die Seitenverkleidung schon in der Hand, aber Vorsicht es ist noch ein Kabel zu lösen, welches zur Fußraumlampe am unteren Rand der Verkleidung führt.

So nun werdet ihr sicherlich erstmal kucken was dort nun alles drunter Steckt und wer der Geräuschverursacher ist.

Laut meiner Analyse kommt nur der Türöffnerbautenzug in Frage, welcher lose verlegt ist und beim bewegen immer gegen das Türblech wackelt.

T%FCr%F6ffner.jpg

der Rest sieht eigentlich sehr ordentlich verlegt und befestigt aus.

Ich habe diesen Bautenzug nun mit Gewebeklebeband fixiert, falls das nicht hält kann man auch nen bisschen mit der Heizkleberpistole das ganze fixieren.

Bautenzug.jpg

Wenn ihr das durchgeführt habt, könnt ihr die Verkleidung wieder montieren.

Hoffentlich konnte ich damit jemanden helfen der auch Geräusche aus der Tür vernimmt.

In wie weit das ganze auch bei der Limo passt (auch hinten) kann ich leider nicht beurteilen.

Cu Mario

Geschrieben

Hallo Mario,

tolle Anleitung!!!

Sowas wünsche ich für meinen C5I.

Was hälst Du davon, die Anleitung in die Citdoks einzustellen?

Gruß Volker

Geschrieben

super! das klappern in der tür habe ich auch - und wurde fast wahnsinnig. dank deiner anleitung kann ich den störenfried nun ruhig stellen.

THANKS!

Geschrieben

@Volker ja habe nix dagegen das die Anleitung in die Citdoks kommt, habe leider nur nen "Leser" Account und darf nix reinschreiben.

@promac schön das ich schon jemanden helfen konnte.

Cu Mario

Geschrieben

Sehr gut gemacht,

sollte man vielleicht mal an Citroen schicken, denn es dürfte doch wohl nichts grosses sein an der Stelle irgendwelche "Klipps" zu befestigen, die das Kabel richtig festhalten??!! Aber daran sieht man Geiz ist geil :-(

Gruss

Geschrieben

Ich bin immer wieder begeistert, mit welchem Enthusiasmus ein Cit-Fan die Fehler beseitigt, die eigentlich von Cit selbst beseitigt werden müssten (noch dazu während der garantie). Das ist eigentlich äusserst beschämend...

Geschrieben

hab zwar dieses prob nicht aber dafür klappert die verkleidung wenn der bass vom jbl mal richtig gas gibt. werde mal sehn was ich hier befestigen kann :)

Geschrieben

So habe heute die erste Testfahrt durchgeführt und ...

... das eine klappern ist weg, aber ich habe jetzt nen neues rascheln, was leiser ist als das alte und deshalb vorher vielleicht von mir nicht wargenommen worden ist. Also morgen nochmal die verkleidung abmachen und kucken was es noch sein kann. Nen Montagefehler schließe ich aus, da ich wie immer sehr gewissenhaft gearbeitet habe.

Ich berichte welche weiteren Klapperstellen es in der Tür gibt :-)

Cu Mario

Geschrieben

ich denke das klappern kommt nur beim coupe vor weil das seil da viel länger ist als in der limo. bei mir kann das garnicht klappern.

kleiner tipp beim zusammenbauen nehmt die umrahmung des türgriffes raus und setzt ihm ganz am schluß ein, hängt die türe oben in der dichtung ein, krallt den stecker für die fensterheber in die richtige position und drückt dann die klipps hinein.

so gehts ganz fein.

hinten ist es bei der limo gleich, die schrauben sind eh gut sichtbar, ich habe dann an der fahrzeugseite begonnen die klipps zu lösen bis zur aussenseite, dann kann man sie ganz einfach abnehmen.

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