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ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich werde mir am Wochenende einen BX Gti mit Klima, e.Dach und ABS ansehen (nicht, dass ich schon einen hätte...). Die neuralgischen BX Schwachpunkte wie Schwingarmlager, Federbeine etc. sind breits überholt, bzw. getauscht. Kenne den BX an sich ja mittlerweile recht gut, aber gibts irgendetwas spezielles zu beachten im Hinblick auf die Klimaanlage bzw. das ABS?

Die Klimaanlage ist laut Verkäufer vor zwei Jahren komplett überholt worden, seitdem wohl recht selten benutzt, soll aber funktionieren. Kann man da pauschal sagen, welches Kältemittel da dann drin sein sollte? Wie war das noch gleich? Sobald man die Anlage einschaltet, sollten die Lüfter mitlaufen, richtig?

Zum ABS: Kann man da auf die schnelle mehr checken oder reicht ein einfacher Funktionstest?

Der BX ist aus 2/91, 2.Hand und hat 220tkm weg. Regelmäßig gewartet, Zahnriemen incl. Spannrolle bei 160tkm neu, Anlasser, Lima ebenfalls so gut wie neu. Kupplung ist wahrscheinlich noch die erste drin. Ölverbrauch etwa 1L auf 1000km, zu viel? Was traut ihr so nem GTi-Aggregat an Laufleistung zu? Bin kein Raser und der jetzige Besitzer ist es auch nicht gewesen. Möchte den BX auch nur im Sommer bewegen, finde ihm wegen der Ausstattungskombination eben sehr erhaltenswert.

Also, könnt ihr mir noch ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg geben?

Schöne Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

hallo,

das mit den klimaanlagen ist immer so eine sache. es gibt zwar ersatzflüssigkeiten, die bei evtl. undichtheit nicht so umweltschädlich sind wie das gute alte frigen, aber diese machen innerhalb kurzer zeit die dichtungen älterer anlagen fertig, da hochgradig aggressiv, sodass das ganze system undicht wird, nicht mehr sauber funktioniert und grössere mengen etwas ungiftigeren kältemittels entweichen.

wenn die klimaanlage nicht kpl., aber wirklich komplett samt schläuche, dichtungen und v.a. kompressor auf ein neueres system in niederdruck umgebaut wurde, empfehle ich nur die wiederauffüllung mit orig. frigen. hier in D nicht mehr zu kriegen, aber in holland, frankreich, polen, tschechei.....

das ist das einzig wahre, wenn das alte system dicht und funktionsfähig bleiben soll.

ist die anlage schonmal mit hochdruck-ersatzmittel aufgefüllt worden, bleibt guten gewissens nur die stillegung und dann überholung der ganzen anlage.

die klima alle paar tage mal laufen lassen, nicht wochenlang ausser betrieb lassen.

die motoren halten locker ihre 250 tkm, wenn sie kalt geschont werden, regelmässig öl und neue zahnriemen bekommen. ich hatte schon 310 tkm exemplare, die eigentlich bei warmem öl nur vollgas gekriegt haben, aber nicht kaputtzukriegen waren.

sehr schön, das schiebedach!

viel spass mit dem auto, grüsse, kris

Geschrieben

Hi Frederic,

vielleicht der da ?

übrigens, was sind das für Felgen? hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen!

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Borsti!

Ja, genau der ist es! Das gute Stück ist mir beim täglichen Bummel durch mobile.de über den Weg gelaufen. Den konnte ich aber wirklich nicht stehen lassen, obwohl ich im Moment eigentlich weder Geld noch Platz für den BX habe...aber da wird sich schon was finden. Ich hoffe nicht, dass ich deswegen meinen grauen GTi abgeben muss, täte mir in der Seele weh!

Die Felgen sind die aufpreisflichtigen Tecnic-Alus, hier wohl silber lackiert und zur Zeit winterbereift. Die SR sind allerdings auf den originalen GTi-Felgen.

So, muss jetzt wieder nach unten, kämpfe gerade mit nen Heizungskühler...

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich werde mir am Wochenende einen BX Gti mit Klima, e.Dach und ABS ansehen (nicht, dass ich schon einen hätte...). Die neuralgischen BX Schwachpunkte wie Schwingarmlager, Federbeine etc. sind breits überholt, bzw. getauscht. Kenne den BX an sich ja mittlerweile recht gut, aber gibts irgendetwas spezielles zu beachten im Hinblick auf die Klimaanlage bzw. das ABS?

Die Klimaanlage ist laut Verkäufer vor zwei Jahren komplett überholt worden, seitdem wohl recht selten benutzt, soll aber funktionieren. Kann man da pauschal sagen, welches Kältemittel da dann drin sein sollte? Wie war das noch gleich? Sobald man die Anlage einschaltet, sollten die Lüfter mitlaufen, richtig?

Zum ABS: Kann man da auf die schnelle mehr checken oder reicht ein einfacher Funktionstest?

Der BX ist aus 2/91, 2.Hand und hat 220tkm weg. Regelmäßig gewartet, Zahnriemen incl. Spannrolle bei 160tkm neu, Anlasser, Lima ebenfalls so gut wie neu. Kupplung ist wahrscheinlich noch die erste drin. Ölverbrauch etwa 1L auf 1000km, zu viel? Was traut ihr so nem GTi-Aggregat an Laufleistung zu? Bin kein Raser und der jetzige Besitzer ist es auch nicht gewesen. Möchte den BX auch nur im Sommer bewegen, finde ihm wegen der Ausstattungskombination eben sehr erhaltenswert.

Also, könnt ihr mir noch ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg geben.

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Kältemittel R134 A

ist das eintzige was FCKW frei ist und was taugt.

Geschrieben

hallo!

kann dir zum thema klimaanlage tips geben, da ich letztes jahr das ding bei meinem bx turbodiesel neu gemacht hab ( hab dank dieses tollen forums einen neuen klimakompressor und trockner für relativ kleines geld gefunden).

ich habe mich damals in die doch recht komplexe materie selber eingearbeitet.

war aber alles in allem doch eine teure sache, aber wenn man eimal angefangen hat, kann man nicht so einfach wieder aufhören damit, es steckt ja schon zu viel geld drin ;-))

wenn der vorbesitzer laut deiner beschreibung die klima überholt hat, würd ich mich genau erkundigen, WAS genau gemacht wurde > für manche heisst "überholt", dass beim nächsten klimadienst die lecke anlage einfach nur aufgefüllt wurde, und sich das kältemittel so langsam wieder verflüchtigt.

was auf jeden fall zu beachten ist:

da die klima ja schon mehr als zehn jahre auf dem buckel hat, und diese anlagen meistens servicemässig sträflich vernachlässigt werden, ist fast schon mit hoher wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass die anlage nicht mehr so ganz dicht sein wird. der grund liegt darin, dass schläuche und dichtungen altern, und dadurch das kältemittel, welches unter einem hohem druck steht, langsam entweicht.

kritisch wird es dann, wenn die anlage schliesslich irgendwann leergefahren wurde, und aus geldmangel nicht wieder instand gesetzt wurde. dann ist mit hoher wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass der kompressor schaden genommen hat ( durch mangeldne schmierung durch das kältemittel und durch eindringende luft und schmutz ins system).

generell ist auch zu sagen, dass klimakompressoren leider nicht sehr haltbar und defektanfällig sind. im günstigsten fall sind sie "nur" undicht, und ein vom hersteller erhältlicher (nicht billiger) dichtungssatz kann verbaut werden ( die herstellerfirma der kompressoren ist "Sanken") .

meistens empfiehlt es sich aber, einen generalüberholten oder neuen kompressor mit garantie einzubauen, denn ein gebrauchter ist nur nach einer doch sehr teuren füllung auf seine korrekte funktion und dichtigkeit testbar.

weitere mögliche undichtigkeiten sind der klimakühler vorn hinter dem normalen kühler, der kondenser und das ventil im fahrzeuginneren ( höllisch schwer auszubauen!!) und diverse fittings ( das sind die anschlüsse am schlauch zu den teilen der klima), die, weil aus sehr weichem alu, sehr empfindlich auf mechanische beschädigung sind.

was auf jeden fall noch gemacht werden sollte, ist der tausch des trockners für die klimaflüssigkeit. dieser sättigt sich nämlich im gebrauch mit feuchtigkeit, schmutz und abrieb.

bei dieser gelegenheit ist es auch möglich, auf ein neues kältemittel umzurüsten!

das hab ich nämlich gemacht ( nach tausch von kompressor und trockner), und ich bin mit dem ergebnis hochzufrieden! allerdings war der neue (generalüberholte) kompressor schon auf das neue kältemittel umgerüstet ( durch eine andere ölfüllung), sonst habe ich noch 2 schläuche ausgetauscht, deren anschlüsse am trockner durch kontaktkorrosion (alu +metall) bei der demontage abgerissen sind.

was ich auf jedem fall bei der besichtigung an der klima prüfen würde:

*achtung: die anlage funktioniert bei temperaturen unter 8 grad C nicht ( durch einen thermoschalter) da, sonst die gefahr einer vereisung der anlage zu gross ist) > am besten also, die prüfung in einer beheizten garage machen, wenn möglich.

*trockner (beim bx hinter dem linken vorderen scheinwerfer):

alt oder relativ neu? das ding hat ein kleines schauglas, das dunkel sein sollte, wenn die klima nicht eingeschaltet ist. ist es rot oder rötlich. ist der trockner alt bzw. mit feuchtigkeit gesättigt und austauschreif.

*klima bei laufendem motor einschalten ( der temperaturregler in der mittelkonsole muss auf ganz kalt gestellt werden, denn nur da funkt das so, wie es soll). wenn du beim einschalten auf den kompressor schaust, muss sich jetzt das teil hinter der riemenscheibe, was vorher stillgestanden ist, mitdrehen. wenn das nicht der fall ist, hat es entweder unter 8 grad C, es ist keine oder zu wenig flüssigkeit im system, oder es liegt sonst ein defekt vor.

*wenn sich die mitnehmerscheibe des kompressors also bewegt, ist das schon mal ein gutes zeichen. dann bitte bei laufender klima noch einen blick auf das schauglas am trockner werfen: es sollte eine deutliche farbveränderung im vergleich zum stillstand des systems zu bemerken sein, meistens grün oder grünlich ( hängt vom kältemittel ab - ob altes oder neues, und ob kontrastmittel enthalten ist).

jedenfalls sollten keine oder nur ganz wenige luftblasen zu sehen sein, und die auch nur beim ein bzw. ausschalten der anlage für kurze zeit.

alles andere deutet auf einen defekt oder zumindest zu wenig kältemittel hin.

*schliesslich als letztes die lüftung auf volle pulle stellen, und an den lüftungsdüsen in der mitte die temperatur ( und auch eventuell den geruch) beobachten. es sollte innerhalb KURZER zeit kalte luft kommen, die unter umständen auch etwas "komisch" riecht ( ist schwer zu erklären, aber stell dich mal in einem gebäude unter den auslass der klimaanlage, dann wirst du merken, was ich meine)

ideal ist natürlich eine temperaturmessung: beim conrad gab es oder gibt es vielleicht noch ein "voltcraft" - multimeter u.a. mit temperaturanzeige samt einem fühler mit ca. 1m kabellänge für unter 15 €!!

diesen fühler so weit es geht, in die mittleren düsen hineinschieben > die anzeige sollte so auf ca 8 grad hinuntergehen, dann ist alles in ordnung.

so, das ist alles, was mir bis jetzt auf die schnelle eingefallen ist.

ach ja, noch was: reparaturen und servicearbeiten an der klima sind TEUER, und dass ist mitunter auch der grund, wenn finanzschwache dritt und viertbesitzer sich davor drücken. es ist mitunter auch besser, zu einem spezialisierten klimabetrieb im servicefall zu gehen, denn viele diskonterketten, die manchmal sonderangebote für klimaservice haben ( mir fällt auf die schnelle nur "auto - unger" (österreich) ein) haben nach meiner erfahrung nicht so wirklich ahnung, gerade bei älteren autos.

vorsicht auch bei bemerkungen des verkäufers wie " die anlage ist in ordnung, muss nur neu befüllt werden" etc.!

eine klimaanlage, die nicht funktioniert, ist so gut wie keine klima!

denn viele unterschätzen oft die kosten, die eine instandsetzung dann kostet.

sehr schnell sind da 500€ und mehr ausgegeben, ohne dass dann wirklich alles ok ist.

ich hoffe, ich habe dir mit meiner langen ausführung etwas geholfen.

gerne beantworte ich auch fragen dazu, sollten welche auftauchen, da ich mich letztes jahr zwangsmässig recht intensiv mit dem ganzen beschäftigt hab.

gruss aus wien, walter

Geschrieben

hallo,

sehr interessante ausführung! danke.

hat auch mir etwas weiter geholfen, denn bei meinem BX GTI steht auch die überholung der klima an und dann gleich richtig auf niederdruck-system.

wo hast du die niederdruck-trocknerflasche und den umgerüsteten kompressor gekauft? und zu welchem geld?

grüsse, kris

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Walter!

Erstmal VIELEN Dank für deine ausführlichen Erläuterungen! Bin auf dem Gebiet der Klimaanlagen, und dann auch noch in Verbindung mit dem BX, doch sehr jungfräulich...

Der Verkäufer sagte halt nur komplett überholt, habe er damals in der Werkstatt machen lassen. Aber da die Anlage ja funktioniert, kann da doch eigentlich kein großes Leck drin sein oder?

*achtung: die anlage funktioniert bei temperaturen unter 8 grad C nicht

>>Danke, wusste ich auch noch nicht! Ich hätte dann am Samstag blöd dagestanden, wenn sich da nichts getan hätte...

*trockner: alt oder relativ neu?

>>Keine Ahnung! Kann man das irgendwie erkennen?

*ideal ist natürlich eine temperaturmessung

>>Ich habe dieses Multimeter von Conrad, werd das einfach mal mitnehmen und die Temperatur so wie von dir beschrieben messen.

Also Walter, nochmal meinen ganz herzlichen Dank! Hast mir echt weitergeholfen!

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo Walter ,

Ich glaube den Trockner und den Kompressor hattest du von mir

Schön zu Hören das das mit der Klima Funktioniert hat und der Kompressor OK war

Toller Bericht Über die Klimaanlage ich ´denke das sich das Analog auch auf den XM Übertragen Läst

CU Jörg

Geschrieben

*trockner: alt oder relativ neu?

>>Keine Ahnung! Kann man das irgendwie erkennen?

schau dir den zustand des dings einfach an, der rostet sehr gern (oberflächlich), was auf hohes alter hindeutet.

auch wenn die befestigungen des trockners total angerostet sind, ists wahrscheinlich noch der originale.

wie gesagt, frag genau nach WAS da "überholt " wurde, bzw. lass dir die rechnung zeigen.

kann sein, dass da eine undichte anlage nur aufgefüllt wurde.

viel glück bei der besichtigung,

walter

Geschrieben

hallo kris!

was meinst du genau mit "niederdruck-system"?

meines wissens gibt es nur entweder Kühlmittel R 12 (original im BX - alle Modelle) oder R134A, dass ich jetzt z.b. drinhab.

die beiden unterscheiden unter anderem, dass im R12 das in Deutschland und Östereich verbotene FCKW drin ist, und im anderen nicht.

mit druck hat das meines wissens nach nichts zu tun, nur soll die kühleistung des R134A nicht ganz an die von dem R12 rankommen (ich bin aber sehr zufrieden mit meiner klima leistungsmässig).

der druck wird ja einerseits durch die komprimierte flüssigkeit und deren weitere verdichtung im kompressor erzeugt.

und im klimasystem sitzen ja auch druckregler und schalter, die auf gewisse drücke ausgelegt sind. auch erzeugt ein neuer oder generalüberholter kompressor, auch wenn er mit dem neuen öl ausgerüstet ist, keinen höheren oder niedrigeren druck als vorher.

um auf einen anderen druck umzurüsten würde ja fast den ganzen austausch der klima bedeuten...? und was soll das bringen?

ich habe, wie schon gesagt, den kompressor ( original "Sanken", aber generalüberholt mit garantie) und die trocknerflasche über dieses forum besorgt - ein schrauberkollege hatte das noch herumliegen.

ich hab dafür ca 250 euros bezahlt, was recht günstig ist.

original citroen kosten die teile über 1000Euros, und im nachbau immer noch ca. 600 Euros.

ich hab damals ganz einfach eine "suchen" anzeige in diesem forum aufgegeben - mit erfolg.

mir wurden aber auch gebrauchte kompressoren angeboten, teilweise um preise bis 300 Euro!

für ein gebrauchtes teil würd ich nie mehr als 100 hinlegen, und auch dann bleibts ein risiko, weil man meistens keine garantie hat, und eine füllung allein kostet schon 100 - und die sind dann weg, wenn der kompressor nicht geht oder undicht ist. von dem gefummel mit dem ein und ausbau mal abgesehen.

beim bx turbodiesel wars ne schweinearbeit.

du musst also, wenn du es selbermachst, mit kosten von mindestens ca. 350 euros rechnen, wenn du kompressor und trockner tauscht.

vorrausgesetzt natürlich, sonst ist nichts kaputt, und es geht auch kein schlauch beim abschrauben ex.

das problem ist halt, dass man meistens schon zu viel geld reingesteckt hat, um dann damit aufhören zu können - ein echtes dilemma also!

ein freund hat beim reaktivieren seiner klima in einem bmw fast 2000 euros versenkt, und das ding geht immer noch nicht ordentlich...

mfg walter

Geschrieben

hi jörg!

ja, du warst der teilelieferant - nochmals danke dafür!

hab dir damals doch per mail mitgeteilt, dass ich wieder gekühlt

unterwegs bin ;-))

ob das auf den xm eins zu ein übertragbar ist, bin ich mir nicht so sicher,

da hier die regelung der klima etwas anders funktioniert.

und ob sie sich beim xm unter 8 grad auch nicht einschaltet, weiss ich nicht,

das ist wohl immer etwas anders.

hab schon anlagen gesehen ( nicht beim BX), die auch noch knapp über null angefangen haben, anzulaufen.

danke nochmals,

mfg walter

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