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Geschrieben

Habe einen "neuen alten" D12 Motor eingebaut bekommen, bei dem man an die Gluehkerzen und an andere Agregate viel besser rankommt, als beim vorherigen Motor, speziell auch die Leerlaufeinstellung an der ESP.

Die Dieselvorwaermung ist ein Rohr was gut sichtbar dicht ueber dem Motor verlaeuft. Was ist das fuer ein Typ und ab wann wurde er eingebaut?

Danke fuer einen Tipp!

Thomibleu

Geschrieben

Hi,

häh ? Der TD12 hat doch immer die Spritleitung RECHTS vom Block hochkommend, dann ein Rohr quer rüber, dann nach vorn an den

Kopf, da rein in die Vorwärmung, und dann raus nach vorn in den Filter,

dann nach rechts vor dem Motor lang zur Pumpe.

Das Rohr oben quer ist nur Spritleitung. Geheizt wird da nix, womit denn auch ? Das liegt 5 cm über dem Motor frei rum !

Carsten

Geschrieben

Vieleich bist Du zu jung, aber mein alter D12 Motor, hatte den Ansaugstutzen aus Aluguss und Du konntest weder an die Gluehkerzen noch an die ESP -Leerlaufeinstellung; und die Vorwaermung ging in den Motor rein wie beim CX, wo die Undichtigkeiten nach ca 200 000 Km eintraten!

Das Rohr beim neueren ueber dem Zyl.Kopf wozu ist denn das wohl da? Waerme geht bekanntlich nach oben? Oder ? und die Dieselleitung geht nicht mehr durch den Motor, warum wohl, weil das immer zu Problemen gefuehrt hat schon beim CX den ich auch noch habe, aber das ganze ueberbrueckt, weil Scheisse und es bringt nur was im hohen Norden! Ich will nur den Unterschied dieser Motoren wissen!

Trotzdem vielen Dank fuer Deine Ausfuehrungen!

Gruss aus Toulouse, hier braucht man keine Dieselvorwaermung!

Is schon heiss genug, heute wieder 30Grad!

Thomibleu

Geschrieben

Hi,

vielleicht ein später 2.1 td, aus nem Y4, im Y3 sieht es so aus wie von mir geschrieben.

Übrigens ist das lose Spritrohr viel zu weit weg, um eine SINNVOLLE erwärmung zu realisieren. Ich rechne das jetzt nicht vor, das sagt schon

der Verstand. Die Strahlungshitze reicht NIEMALS aus, den Saft auf 80 Grad zu bringen, wie das die alte Vorwärmung konnte. Und man kann die ohne Probleme mit 2 O-Ringen reparieren- brücken ist Unfug, weil man so die ESP stärker belastet (Viskosität des kalten Diesels), aber das muss dann jeder selber wissen :-)

Das Querrohr über dem Kopf lang habe ich wie gesagt auch schon, 10/1992.

In der Tat, an die Kerzen + Düsen kommt man doof ran...

Carsten

Geschrieben

Nichts fuer ungut Carsten, aber hier in Suedfrankreich haelt man nichts von der Vorwaermung, sie macht eben irgendwann Aerger, weil wenn leicht undicht man sich nur wundert, was da nicht in Ordnung ist, natuerlich bin ich da inzwischen sensibilisiert, am Anfang ist der Wagen bei der ersten Kreuzung ausgegangen und ich habe beim alten Motor an der Leerlaufeinstellung rumgefummelt fuer nichts und wiedernichts, und bei dem war es wie beim GS die Ventile einstellen, aber den kennst Du sicher nicht mehr vom basteln!

Danke und Gruss

Thomibleu

Carsten Bussmann postete

Hi,

vielleicht ein später 2.1 td, aus nem Y4, im Y3 sieht es so aus wie von mir geschrieben.

Übrigens ist das lose Spritrohr viel zu weit weg, um eine SINNVOLLE erwärmung zu realisieren. Ich rechne das jetzt nicht vor, das sagt schon

der Verstand. Die Strahlungshitze reicht NIEMALS aus, den Saft auf 80 Grad zu bringen, wie das die alte Vorwärmung konnte. Und man kann die ohne Probleme mit 2 O-Ringen reparieren- brücken ist Unfug, weil man so die ESP stärker belastet (Viskosität des kalten Diesels), aber das muss dann jeder selber wissen :-)

Das Querrohr über dem Kopf lang habe ich wie gesagt auch schon, 10/1992.

In der Tat, an die Kerzen + Düsen kommt man doof ran...

Carsten

Geschrieben

Hi Tomibleu,

nur am Rande- lies mal meine Signature, ich glaube schon, das ich etliche Autos aus der Zeit des GS besessen habe (oder haben die Karren mich besessen - manchmal weiss ich das nicht so genau).

Carsten

Geschrieben

Also Hut ab, einen SM hast Du, da bist Du schon ein echter Citroen Freak, wenn ich das mal so sagen darf, leider ist der XM break den ich habe eben kein so richtiger Citroen, verglichen mit GS, CX und SM, ich kenne naemlich auch den Designer, der sie gemacht hat, der XM stammt ja von Bertone, da war Robert Opron schon lange bei Renault und hat dort u.a. den 1. Espace und den R25 gemacht. Aber ich meine nicht nur das Design, fuer mich faehrt der XM wie eine Kutsche verglichen mit dem CX (hatte 5, habe noch einen).

Gruss Thomibleu

Carsten Bussmann postete

Hi Tomibleu,

nur am Rande- lies mal meine Signature, ich glaube schon, das ich etliche Autos aus der Zeit des GS besessen habe (oder haben die Karren mich besessen - manchmal weiss ich das nicht so genau).

Carsten

Geschrieben

Hi,

naja, DS 23 break, id19 62, DS23ie Pallas, CX TD1 break, CX 25 Pallas iE, XM td, und 2 SM fallen mir so spontan durch den Kopf.... alles gute Wägen !

Grüsse,

Carsten

Geschrieben

Mein '98 2.1 hat auch eine Ansaugbrücke aus Kunststoff, schau doch mal, was bei Deinem für eine ESP draufsitzt, müsste eine Lucas EPIC sein....

Die Typbezeichnungen der Motoren sind: XUD 11 BTE (Der neuere mit Lucas)

sowie XUD 11 ATE (Mit Bosch ESP)

Geschrieben

Richtig, es ist eine Lucas EPIC, bisher war ich ganz angetan von dem Motor, weigstens von der besseren Zugaenglichkeit einiger Aggregate, gibt's auch negatives zu berichten, neueres ist ja nicht immer nur besser? Mein Problem ist, wie auch schon an anderen Stelle beschrieben, dass er manchmal morgens fuerchterlich raucht und schlecht Gas annimmt ca 10min, ich habe das im AUgenblick so im Griff, dass ich nach dem Tipp eines anderen ACC Mitgliedes immer gut (also 2x-3x und lange) vorgluehe, bisher ist das Phaenomen erst mal nicht wieder aufgetreten. Da meine Dieselvorwaermung ueberbrueckt ist, kann es diese ja nicht sein, bleibt noch das Thermoelement im Kuehlkreislauf, das den Leerlauf beim Starten regelt, vieleicht verklemmt ja mal der Seilzug temperaturbedingt??? Ich habe ihn auf jeden Fall mal etwas gerichtet und "Carambat". Mit Wasser im Diesel kann ich mich nicht so richtig anfreunden, entweder immer oder gar nicht, nur ab und zu ist nicht so logisch?

Wer weiss mehr?

Gruss Thomibleu

ACCM XM Olaf postete

Mein '98 2.1 hat auch eine Ansaugbrücke aus Kunststoff, schau doch mal, was bei Deinem für eine ESP draufsitzt, müsste eine Lucas EPIC sein....

Die Typbezeichnungen der Motoren sind: XUD 11 BTE (Der neuere mit Lucas)

sowie XUD 11 ATE (Mit Bosch ESP)

Geschrieben

Wie alt ist denn deine Batterie?

Ich hatte das gleiche Problem letzten Sommer mit dem gleichen Auto.

Im Winter ist dann die Batterie abgelegen, nachdem ich schon neue Glühkerzen eingebaut hatte (bei 220. 000 km, also auch kein echter Luxus), das hatte aber nicht wirklich viel gebracht.

Mit der neuen Batterie zog er dann auch bei -18° C wieder gut und vor allem rauchfrei durch.

Vorher hab ich auch immer dreimal geglüht, damit ich in der Garage auch nach dem Staren noch rückwärts fahren kann ohne Blindenhund.

Thilo

Geschrieben

Batterie ist kein Jahr alt!

Thomibleu

Thilo Schmuck postete

Wie alt ist denn deine Batterie?

Ich hatte das gleiche Problem letzten Sommer mit dem gleichen Auto.

Im Winter ist dann die Batterie abgelegen, nachdem ich schon neue Glühkerzen eingebaut hatte (bei 220. 000 km, also auch kein echter Luxus), das hatte aber nicht wirklich viel gebracht.

Mit der neuen Batterie zog er dann auch bei -18° C wieder gut und vor allem rauchfrei durch.

Vorher hab ich auch immer dreimal geglüht, damit ich in der Garage auch nach dem Staren noch rückwärts fahren kann ohne Blindenhund.

Thilo

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