Zum Inhalt springen

Danke und auf Wiedersehen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forengemeinde !

Der Wunsch nach einem neuen (oder jungen Gebrauchten) wurde bei meiner Frau und mir stetig größer. Da unser jetztiger Xantia, und eigetlich unsere anderen Cits, uns über Gebühr geärgert haben, wollten wir diesmal keinen Cit. mehr. Für alle, die es interessiert, habe ich im folgenden mal unsere "Pobanden", welche wir zur Probe gefahren sind, aufgelistet und ein kleines Fazit angefügt:

Toyota Avensis 2.2 D-Cat Kombi, Ausstattung Sol (177PS)

Volvo V50 2.0D Kombi, Ausstattung Momentum (135PS )

Peugeot 407SW 2.0 HDi 135 FAP, Ausstattung Premium (136PS)

Fazit :

Toyota : Großes Auto innen und aussen, sehr gut verarbeitet. Der Motor ist erste Sahne, kann aber natürlich nicht mit Automatik angeboten werden. Das Getriebe lässt sich gut schalten. Schlechtes Fahrwerk, ser stoßig und nicht gerade leise. Wenig Innovationen, auf die Dauer warscheinlich ein gutmütiger, aber langweiliger Lastesel. Der größte Nachteil : Gibt es kaum als Vorführer oder gar gebraucht. Der "kleine" Diesel ist mir persönlich zu lahm.

Volvo : Finde ich persönlich sehr schick, wirkt sehr klein wenn man davor steht. Schöne Materialien, sehr gut verarbeitet (mindestens so gut wie der Toyota). Der Motor ist nicht schlecht, allerdings ist er relativ laut und scheint mir etwas weich aufgehängt zu sein. Sehr enger Innenraum (ich bin 1,80 groß), sehr kleiner Kofferraum, sehr gute Schaltung, noch schelchteres Fahrwerk als der Toyota. Vorteil : Viel Preisnachlass auf Jahreswagen ( Probefahrzeug war 8 Monate als, 23000 auf der Uhr, sollte 20.900 kosten ). Allerding will Volvo richtig viel Geld für den kleinen als Neuwagen. Der Neupreis dieses Fahrzeugs lag bei 32.900 Euronen.

Peugeot : Sehr schickes und vor allem mutiges Fahrzeug. Die Verarbeitung hat mich überrascht, mindest auf dem Niveau der "deutschen Premiumfahrzeuge". Die beste Grundausstattung von allen drei Fahrzeugen. Sehr leise, sehr viel Platz im Innenraum, sehr großer Kofferraum. Das Fahrwerk ist besser als im Volvo und im Toyota, der Motor ist mit dem des Volvos vergleichbar. Allerdings braucht der PUG laut BC etwas mehr Sprit, er ist ja auch größer. Nachteil des PUG´s : Er ist verdammt schwer (fast 1700kg).

Wir haben uns für den 407 entschieden. Ich denke der Kaufvertrag wird am Montag dingfest gemacht.

Ich möchte dem Forum für die vielen hilfreichen Antworten auf meine Fragen danken. Ich wünsche allen Forenmitgliedern weiter viel Spaß mit ihren Cits.

X

Geschrieben

Hallo xantom II,

wenn es wirklich der PUG werden sollte, dann ist der dem Cit "sehr ähnlich" und das mit dem "Wiedersehen" ist vielleicht wörtlich zu nehmen.

Gute Fahrt!

Gruß Volker

Geschrieben

Moin Volker,

ich habe kein Problem mit einem "Wiedersehen".

Danke

X

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo X,

wenn schon offen für eine andere Marke, dann solltest du einmal den Honda Accord 2.2D fahren. Zur Zeit der leiseste 4 Zylinder Diesel auf dem Markt. Der Tourer macht im Platzangebot sogar dem XM Konkurrenz. Das Fahrwerk finde ausgesprochen ruhig und komfortabel mit einem Schuß Sportlichkeit. Er schwebt zwar nicht wie ein XM, aber Gullideckel gehören der Geschichte an.

Einziger Schwachpunkt beim Diesel ist die fehlende Automatik.

Auf jedenfall Probefahren.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

Du hast warscheinlich recht, aber der Honda gefällt mir rein optisch nicht. Ich möchte ein Auto lange fahren, und da soll er schon auch meinen Augen gefallen. Ich bin übrigends auch den C220 CDI gefahren, das ganz neue Modell. Ich will nicht meckern, aber der Mercedes geht garnicht. Obwohl ich die E-Klasse (Vormodell) sehr gerne gefahren bin, die C-Klasse ist hart, laut, ungemütlich und langweilig. Einzig die Form gefällt mir sehr gut. Über den Mazda 6 habe ich auch nachgedacht, aber da war meine Frau gegen...

Gruß

X

Geschrieben
xantom II postete

Toyota Avensis 2.2 D-Cat Kombi, Ausstattung Sol (177PS)

Volvo V50 2.0D Kombi, Ausstattung Momentum (135PS )

Peugeot 407SW 2.0 HDi 135 FAP, Ausstattung Premium (136PS)

Bei dieser Auswahl hätte ich an Deiner Stelle ohne zu Zögern den Toyota gewählt, wegen der bereits von Dir erwähnten sehr hohen Qualität und dem derzeit wohl saubersten und modernsten verfügbaren Dieselmotor ( siehe http://www.toyota.de/innovation/technology/engines/dcat.asp ).

Ein Arbeitskollege von mir fährt schon länger einen Avensis D4D Kombi, null Qualitätsprobleme.

Geschrieben

Hallo Martin,

das die Qualität des Toyotas auf allerhöchstem Niveau spielt unterschreibe ich sofort. Auch das Dein Kollege mit dem D4D keine Probleme hat glaube ich sofort. Nur wie ich ebenfalls geschrieben habe, hat er mich nicht wirklich angesprochen. Über den Motor bracuhen wir auch nicht sprechen, der fühlt sich top an und hat prima Leistung. Nur wenn ich mir ein Fahrzeug neu kaufe und aussuchen kann, dann so wie ich will. Da gab es ganz klare Punkte : Kombi, Diesel und Automatik. Das kann der Toyota auch nicht. Also viel die Wahl auf den PUG. Natürlich waren da auch ein Haufen Emotionen dabei, der PUG hat mich und meine Frau einfach angesprochen.

Gruß

X

Geschrieben

Moin Hendrik,

...ich sage nur schade, ...und Euer Break? Bleibt beim Peugeot-Händler?

Ansonsten wünsche ich Euch viel Freude mit dem Wagen, meiner Meinung nach die beste Wahl aus den dreien ;)

Bin mal gespannt wann sich der "Zitronenentzug" das erste Mal bei Dir meldet...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Aha, da bin ich mal gespannt. Denn ein Peugeot ist ja was völlig Anderes als ein Citroen..... :-)

Bei der Eingangsargumentation wäre der Toyota die logische Konsequenz gewesen. So hättest Du auch getrost wieder Doppelwinkel wählen können.

Geschrieben

SW 407 Laderaum Innenraum... Ich hatte mal nen C5. Break. Nein. Kombi heißen die ja. der ist hinten (wenn ich vorne sitzen mit 190) ein fast schon reiner zweisitzer. Der 407 den ich mir angesehen habe ... da paßt gerade ein Laptop zwischen Vordersitz und Vorderkante Rückstzfläche...

Aber letzendlich soll jeder das Auto fahren was seinen Bedürfnissen gerecht wird.

Geschrieben

Moin Andreas,

der Break bleibt als Lastesel.

@ Jörg Kruse : Es ging ja nicht um Rache gegen Cit. Allerdings war ich auch in einem Cit-Autohaus. Nach 15 Minuten warten ohen angesprochen zu werden bin ich wieder gegangen. Blickkontakt mit den Herrschaften hatte ich in den 15 Minuten genug. Das Puegeot-Autohaus war vorbildlich. Und mir ist sehr wohl klar, das es sich um den gleichen Konzern handelt, allerdings sind es zwei völlig verschiedene Fahrzeuge...

@ Klaus : Ich bin 1,80 groß, und der Platz im Peugeot ist sehr gut. Wie mann sich über das Angebot an Raum im PUG beschweren kann ist mir schleierhaft. Ich weiß ja nicht, was Du wiegst, aber dann hättest Du im Volvo Platzangst bekommen...

@ Monika : selbst das geht im PUG, der hat nämlich im Gegensatz zum C5 einen Modularen Beifahrersitz...

X

Geschrieben
Klaus FFM postete

SW 407 Laderaum Innenraum... Ich hatte mal nen C5. Break. Nein. Kombi heißen die ja. der ist hinten (wenn ich vorne sitzen mit 190) ein fast schon reiner zweisitzer.

Bei 190 solltest du auch schon vorne sitzen, jedenfalls wenn du allein fährst. Ist einfach sicherer.

Grüße aus Lüdenscheid

Stefan

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Tach auch,

ich bin jetzt 600 km in dem 407 gefahren, und trotz der patzigen Antwort von Jörg Kruse kann ich nur enpfehlen, den PUG mal zu fahren. Dann wird auch er feststellen, das der PUG mit dem C5 nichts zu tun hat. Völlig andere Materialien, völlig anderes Fahrverhalten, einfach ein anderes Auto. Ich muss natürlich zugeben, dass dieses Federfahrwerk gewöhnungsbedürftig ist, gerade bei kurzen Stößen, aber dafür klappert nichts, alles ist sehr leise.

Das ich jetzt natürlich weiterhin ein "PSA"-Fahrzeug fahre ist mir klar, allerdings muss ich sagen dass "mein" Peugeothändler besser ist als alle Cithändler in Hannover zusammen. Das ist mein persönlicher Eindruck, und ich habe mit den Cit-Murksern in Hannover Erfahrungen.

X

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...