Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab vor kurzem einen HY 78 gekauft und möchte jetzt was gegen das furchtbare Ventilklappern unternehmen. Rep.anleitung hab ich (noch) nicht, kann mir deshalb wer über's Forum die Werte nennen?

Ventilspiel Ein- und Auslass? Motor kalt oder warm?

Danke, Chris

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Einlass 0,15 Auslass 0,20 bei kaltem Motor (warm jeweils +0,05).

Ventil volle Öffnung / Ventil derselben Seite einstellen:

1 / 4

3 / 2

4 / 1

2 / 3

Geschrieben

>>Einlass 0,15 Auslass 0,20 bei kaltem Motor (warm jeweils +0,05)<<

meinst du das wirklich? bei warmem motor größeres ventilspiel? ich hab da mal gelernt, dass das spiel mit steigender temperatur durch ausdehnung kleiner wird und gegen 0 geht.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Is so, kannst Du ruhig glauben! Steht so in jedem Reparaturhandbuch. Ich habs aus dem Werkstatthandbuch.

In der Praxis werden die Ventile eh kalt eingestellt.

Geschrieben

ja, wenn das so ist...;-))

die frage war ja eh rein akademischer natur, da ich a.) keinen hy habe und b.) - wie du schon sagst - ventile meist kalt eingestellt werden. aber seltsam is scho... citröng halt...

Geschrieben

Erstmal danke für die Info und jetzt meine Meinung zum Thema: 0.05 mm Ventilspiel bei warmem Motor wär ja auch ein ganz sinnvoller Wert.

Aber ich werd's sowieso kalt einstellen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn ein Metallreif erwärmt wird, dehnt er sich aus, und zwar in alle Richtungen, d.h. auch der Durchmesser des Reifmaterials wird größer. Wächst dann der Innendurchmesser oder schrumpft er???

...

...

na also: das Gesamtsystem "Motor" wird beim Erwärmen größer, aber verschiedene Metalle/Legierungen "wachsen" unterschiedlich stark. Außerdem sind die vielen Bauteile stark unterschiedlichen Temperaturunterschieden ausgesetzt.

Wenn sich nur und ausschließlich die Stößelstangen ausdehnen würden, wäre die Annahme, das Spiel bei warmem Motor müsse kleiner sein, richtig. Aber gerade die Stößelstangen werden nicht sehr warm. Relativ.

Das größere Ventilspiel bei warmem Motor ist auch keine Citroen-Eigenheit.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...