Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo cit-gemeinde,

da ich wohl einen geplatzten rücklaufschlauch vom hauptdruckspeicher an meinem 73er GS habe und es scheinbar keinen neuen ersatz gibt, arbeite ich zur zeit an einer vernünftigen reparatur.

ich würde nun gerne was über die qualitäten lernen die ein LHM-fähiger hydraulikschlauch mitbringen muss. da es sich um einen rücklaufschlauch handelt, muss er ja wahrscheinlich keinen druck über 100 bar aushalten. aber was muss man sonst noch beachten? gibt es irgendwelche qualitätseinstufungen die dann ein LHM-fähiger schlauch mitbringen muss, damit er das zeug verträgt und sich nicht nach 1 woche auflöst? keine ahnung...

danke

felix

Geschrieben

LHM stellt im Vergleich zu sonstigen mineralischen Hydraulikölen keine besonderen Anforderungen. D.h.: gewöhnliche Ölbeständigkeit reicht. Beständig ist:

Gummi: Qualität NBR, z.B. Benzinschlauch

PVC: Nicht so gut. Weichmacher werden extrahiert - Versprödung. Bruchgefahr bei Kälte.

Silicon: Prima

Gruß Gerd

Geschrieben

Hi,

passt da nix vom BX ? Ich meine, ich hätte mal BX verbaut. Es kann aber sein, das GS noch gebogen ist, und ich deswegen mal einen vom GS am DS verbauen musste, war nur zu lang am dünnen Ende oder so.

Haben die Nachfertiger für die DS oder so NIX da ? Für den SM gibt es welche, und die MÜSSEN dann anpassbar sein (?).

Carsten

(mein SM ist März 73)

Geschrieben

hmm,

ein schlauch vom anderen modell, daran hab ich noch nicht gedacht... ich kann ja mal die daten des schlauchs hier rein posten:

dünnes ende - aussendurchmesser 13,6 mm

innendurchmesser 8mm

dickes ende - aussendurchmesser 23 mm

innen 9,5 mm

gesamtlänge 78cm

wenn jemand mal zufällig in der garage vorbei kommt und nachmessen kann, würd ich mich freu'n

danke

felix

Geschrieben

Hallo Felix,

ich kann Dir Niederdruckhydraulikschlauch sehr guter Qualität anbieten, der ist selbstverständlich LHM-beständig, für 3,99 Euro je Meter (innendurchmesser 7,9 mm, Aussendurchmesser 14,1 mm). Den kannst Du auch auf den 9,5 mm Anschluss draufbringen, aber das garantiere ich natürlich nicht.

Beständigkeit im Dauerbetrieb von -40 Grad bis + 125 Grad, empfohlene Medien Mineralöl, Wasser,Öl,Rapsöl,Biodiesel,Diesel bis 93 Grad, druckfest bis 20 bar.

Habe den Schlauch normalerweise ab Lager als MEterware verfügbar.

Gruss

Norbert

Geschrieben

hallo norbert,

das klingt interessant. ich werde mich die tage mal bei dir melden - welche der überall angegebenen mailadressen wird denn am regelmäßigsten abgefragt?

gruß

felix

Geschrieben

hallo carsten,

wo hast du denn gesehen dass es den schlauch für den SM noch gibt? in einem der bekannten shops? hab grad keine lust die durch zu schauen...

danke und gruß

felix

Geschrieben

Hi,

im SM-Club kann man als Mitglied anfragen und bestellen. Aber es könnte nicht ganz billig werden. Versuch bitte erstmal andere Möglichkeiten :-),

denn an sich darf man im SM-Club nur für Mitglieder ordern, und auch da nur zu normalen Mengen....

Grüsse,

Carsten

Geschrieben

zu meiner großen verwunderung konnte ich gestern einen niegel-nagel schlauch über einen citroen-händler hier in ddorf bestellen - der kommt jetzt von irgend einem anderen händler!

wahnsinn, dass es diesen schlauch für eine seit 20 jahren eingestellte modell-reihe noch gibt.

aber ich bleib dran, ein reparaturset zusammen zu stellen, falls mal kein neuer aufzutreiben ist.

Norbert: ich meld mich nächste woche mal bei dir!

danke und gruß

felix

Geschrieben

Hi,

ich hab derzeit im XM als ZULAUF einen Ölfesten 5/8 Schlauch, das sind rund 16 mm....

Grüsse,

Carsten

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

die werden meines wissens alle gleich häufig abgefragt. Die zentrale ist aber nf@norbertfritz.de

Gruss

Norbert

fliquee postete

hallo norbert,

das klingt interessant. ich werde mich die tage mal bei dir melden - welche der überall angegebenen mailadressen wird denn am regelmäßigsten abgefragt?

gruß

felix