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Geschrieben

Hi,

er kommt vorn nicht hoch. Nicht der, der schon, wenn er will, nein, der XM.

Ich hab ihn neu bekugelt, seitdem bleibt er Stundenlang oben. Das während der Fahrt bei 50 deutliche 3-sekunden-klackern der Pumpe (während der Fahrt- woah), das ist seitdem auch weg.

Die Lenkung ist leicht härter, aber nur ein wenig.

Nur, was tue ich als nächstes ? Derzeit habe ich mal ein neues Federbein besorgen können, aber an sich kann das ja auch die Pumpe sein, die zuwenig Druck aufbauen kann. Man weiss ja nie, ob die mal trocken arbeiten musste in einer doofen Werkstatt.

Ich wollte mal die Rücklaufmengen checken, der einzelnen Organe. Nicht oben am Fass, das erscheint mir durch das zusammenmixen doch zu unspezifisch, sondern einfach vorn in den Radkästen die Beinchen jeweils, und dann die beiden Höhenkorrektoren auch direkt am Gummibalg mal nachsehen.

Wenn dort überall nicht viel zurückkommt, was mache ich denn dann ? Ich habe schon über den Mamba-Effekt nachgedacht (Luft wird in der Saugleitung angesogen), aber dann hätte ich nach meiner Einschätzung irgendwann Luft auch in den Bremsen, denn das sind ja Sackgassen. Hab ich aber definitiv nicht. Damit blieben dann Druckregler oder Pumpe selber übrig. Ich habe eine Pumpe aus einem V6 übrig, die hat eine kleinere Riemenscheibe, als die aus dem Diesel, sagt das Buch. Ich maß es noch nicht aus, aber wenn dem so ist, dann wäre eine V6-Pumpe im Diesel doch perfekt- denn dann würde die ja schneller drehen, und schwupp, mehr fördern, ansaugfähigkeit mal identisch angenommen (es kann bei so analogen Effekten natürlich auch zu so netten Dingen wie "saugt zuviel" kommen, und dann z.B. der Saugschlauch kollabieren ab 150 Sachen, das lassen wir mal so unkommentiert stehen :-) ).

Hat das mal jemand gemacht, Pumpe V6 in Diesel ? Gut ?

Ah, und, letzte Frage: Wie diagnostiziere ich analytisch eine defekte Pumpe- kann ich da was messen ? Druck sollte sie ja angeblich endlos bis zur Selbstaufgabe produzieren, daher kann man an sich nur Regler samt Pumpe testen- evtl. doch mal einfach so Pumpe tauschen ? An den Regler kommt man so doof dran :-)

Carsten

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

War es nicht so, dass er mit guten Kugeln (höhere Gaskompression) länger braucht zum Aufstehen als mit platten Kugeln (kaum vorhandene Gaskompression)? Wie lange dauert es denn bis er vorn bzw. hinten oben ist? Vielleicht ist das Problem ja beseitigt, wenn er hinten auch versorgt worden ist?

Jörg

Geschrieben

Hi,

es ist genau wie vorher. Vorher: 4 platte alte Aussenkugeln + total toter HD-Speicher. Derzeit: Vorne aussen neu, HD-Speicher neu, Comfortkugeln. Hinten noch nix, wird Montag abend gemacht.

Aber er geht hinten zuerst hoch, dann bleibt er vorn noch eine Weile (2-3 sek) unten. Dann ruckt es einmal kurz, als würde sich im Gebälk was lösen, dann kurz nix, dann schiebt er mit 2- 3 Schüben hoch, und bleibt etwas zu tief. Dann wartet man ein Weilchen, dann ruckt er den Rest hoch.

Ich hatte mal vorn Beinchen gegen "gute gebrauchte" getauscht, aber so gut waren die anscheinend doch nicht :-(, denn es ist vorher so gewesen, und hinterher eben auch. Interessant ist noch, das das alte rechte Bein so tot war, das die Stahlstange in Mittelposition eingeschoben SEITENspiel hatte, das man klappernd fühlen konnte.

Daher die Idee, die Beinchen zu checken und evtl. das schlechtere gegen ein neues zu tauschen (habe ein neues vertretbar günstig kriegen können, leider nur eines, naja, suchen). Ich bin auch nicht 100% sicher, das ich 2 gleiche Beinchen drin habe, denn am oberen Ende waren die, glaube ich, unterschiedlich. Eines hatte ein durchgehendes Loch, und eines hatte ein Loch nur in EINE Richtung. Durchgehend macht mehr Sinn, wenn man sieht, das so der Fluss aus der Leitung gerade durch in die Kugel gehen kann.

Er braucht jedenfalls genauso lange und genauso seltsam ruckend wie mit den toten Kugeln. Mit den toten Kugeln mochte man aber keine Landstrasse mehr fahren.

Ah, eins noch- wenn ich ihn vorn durchfedere von Hand, Motor an und HP weich, dann quietscht er auch. Und ich meine, vorn rechts sei etwas härter als links. Hm, Meinungen.

Carsten

Geschrieben

Hallo,

das etwas zögerliche Verhalten deutet an sich auf eine Schwergängigkeit im Bereich des Höhenkorrektorgestänges. Da ist der XM fast noch DS und die kam so alle halbe Jahre in die Werkstatt zur Inspektion oder so, wo das Gelenk geschmiert wurde.

Mein XM hat auf jeden Fall mit einer Reinigung/Schmierung in diesem Bereich massiv an Berechenbarkeit im Bereich der Höhenverstellung gewonnen. Da war das Problem erst hinten und dann vorne. Man munkelte in der Werkstatt schon von neuen Höhenkorrektoren und den Federrn im Gestänge die auch ´mal brechen und da wäre so eine Hartlötstelle am Hebel für die Momentensumme usw. , aber mit etwas Kettenspray geht der XM wieder wie neu herauf und herunter.

Keine neuen Höhenkorrektoren, keine neuen Gestänge, keine neuen Federbeine.

Gernot

Geschrieben

...ich gehe dort Montag abend mal reinigen. Ist ja kein Geheimnis.

Übrigens, "fast eine DS". Das ist leider ! nicht so, denn bei der DS und beim SM sind die Korrektoren da, wo sie HINGEHÖREN: GESCHÜTZT IM INNENRAUM, nicht draussen im Dreck. Sonst würden wir ja gar nicht über diese Probleme hier reden müssen :-)

Am D und am S hab ich noch nie Korrektortrouble gehabt. Nie.

carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Carsten,

was ist denn jetzt Dein Problem: Kommt die Vorderachse nicht hoch oder kommt sie nur ruckend und quietschend hoch? Beides hat ja mit der Federkugelbestückung zunächst nix zu tun, sondern eher mit Höhenkorrektor und eben den Federbeinen, welche ja eigentlich HP-Federzylinder sind, die aber McPherson-gleich eingebaut sind.

Noch 2 Sachen fallen mir ein:

Carsten Bussmann postete

...Ich wollte mal die Rücklaufmengen checken, der einzelnen Organe. Nicht oben am Fass, das erscheint mir durch das zusammenmixen doch zu unspezifisch, sondern einfach vorn in den Radkästen die Beinchen jeweils, und dann die beiden Höhenkorrektoren auch direkt am Gummibalg mal nachsehen...

Also für den BX gibt es einen Plan, welcher Rücklaufschlauf am LHM-Topf genau welcher Baugruppe zuzuordnen ist. Damit kann man sehr gut beurteilen, wo es grobe Undichtigkeiten gibt. Beim XM dürfte das genauso sein (Du sagst doch immer, der XM sei ein großer BX :-)), wegen eines Plans: mal suchen!
Carsten Bussmann postete

...Ich habe schon über den Mamba-Effekt nachgedacht (Luft wird in der Saugleitung angesogen), aber dann hätte ich nach meiner Einschätzung irgendwann Luft auch in den Bremsen, denn das sind ja Sackgassen...Carsten

NeeNee, nach allgemeiner HP-Weisheit gelangt angesaugte Luft zum Glück eben NICHT in die Brems-Sackgassen! Da könntest Du also ruhig mal suchen. Vielleicht einfach mal provisorisch einen Klarsichtschlauch einbauen und wieder zurückbauen?

>>Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen,

den Plan zum XM hab ich, zwar schwedisch, aber mir ausreichend.

Interessant darin die Angaben zu den HP-Pumpen: Alle identisch,

nur andere Riemenscheibe. Übersetzung variiert von 0,61 zu 0,76.

Den TD kriegt man mit einer V6-Pumpe auf 0,80. Erscheint mir

machbar, wird geprüft werden. Getunte Pümpe !

Er kommt lahm hoch, leicht quietschend.

Ich checke mal die Rückläufe, das Korrektorgestänge, und die Idee mit der Mamba ist dann auch dran. Denn das Dumme an der Mamba ist das Schlauchbefüllen und die Ansaugerei etc....

Danke für die Tips,

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Noch eine Ergänzung, obwohl ich's schon oft geschrieben habe:

Der Akt mit Schlaufbefüllerei beim Starten nach Schlauchwechsel oder Filterreinigung (also bei zunächst leerem Schlauch) war bei mir noch nie nötig, weder bei XM noch bei BX.

Ich lasse den Motor einfach mit gelöster Druckablaßschraube und leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen! Der Mamba-ist sieht den Erfolg sofort, der Nicht-Mamba-ist hört's bei gutem Gehör am veränderten Laufgeräusch der Pumpe! Das geht so schnell, daß man um eine trockene Pumpe wirklich keine Angst haben muß. Druckablaßschraube zu und die Kiste hebt sich!

>>Jürgen

P.S. Ohne Gegendruck fördert eine HP-Pumpe problemlos auch gegen den hydrostatischen Druck von ca. 120 cm Höhe. Das habe ich mal mit der Bohrmaschine getestet, sieht so aus:

Edith: Jürgen kann das Foto im Moment nicht finden.

Käthe: Einfach eine HP-Pumpe in den Schraubstock spannen, den Ansaugschlauch in einen auf dem Boden stehenden LHM-Kanister stecken und mit Bohrmaschine und Keilriemen die Pumpe antreiben.

Edith: Die Drehrichtung ist sogar egal. Pumpe pumpt in beiden Antriebsrichtungen. Und dann: LHM marsch!!!

Käthe: Besser ein Auffanggefäß unter die Austrittsleitung stellen!

>>Jürgen

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Jürgen, 120 mbar puste ich mit meinen Backen!

Aber Schlauchfüllen brauchte ich auch noch nie.

Gruß Jörg

Geschrieben

Komisch, genau DA macht meine Karre nur Zippen.

Es geht NIE sofort, immer nur mit "fass an den Rand voll,

und dann orgeln und Drehzahl hoch und runter und hoch,

und 12er Schraube auf und zu.

Das riecht nach Pumpe, meine Herren :-)

Ich schau mal, evtl. schmeisse ich die vom V6 einfach mal so rein, geht ja vermutlich sehr schnell da vorn.

Wenn es nicht nur Gestänge-Korrektor sein sollte, was ja auch bestechend einfach wäre (Korrektor macht nicht weit auf weil festgegammeltes Gestänge, daher fährt er normal und kommt schwer hoch).

Carsten

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Komisch, genau DA macht meine Karre nur Zippen.

Das riecht nach Pumpe, meine Herren

Carsten, es gibt noch eine andere Möglichkeit, nämlich Luft ziehen. Es ist nämlich möglich, dass der Ansaugschlauch (mamba) oder der Ansaugstutzen im LHM-Behälter defekt, sprich undicht sind. Wenn Du diese Teile vom V6 auch noch rumliegen hast, probiere das doch erst mal aus.

Gruß und viel Erfolg Jörg

Geschrieben

Hi,

ja, ok. Neue Reihenfolge:

-Korrektor

-Beinchenrücklauf (Weil das so einfach ist)

-Mamba

-Pumpe.

Wobei ich die Frage des Übersetzungsverhältnisses der Pumpen mal offenlasse- wenn es eine Pumpe gibt, die die Anschlüsse an identischen Stellen hat, aber ein kleineres Treibrad, dann ist DAS doch ein nettes Upgrade.

Wie hoch darf denn eine Pumpe drehen ? Vielleicht sollte man den Wert mal für alle drei Modelle (4zyl benziner, 6zyl V6, incl. 24V, und 2.1 TD) klären. Ich weiss noch, das ich im DS eine CX-Pumpe hatte, mit kleinerer Riemenscheibe....

Carsten

Geschrieben

Kurze Fortsetzung: Heute morgen hatte ich den Geistesblitz, mit "Höchststellung" den Karren anzuwerfen. Was ich dachte, war, das er dann ja bei klemmenden Gestänge besser hochkommen müsste. Tut er nicht, es ist identisch schlimm. Also doch eher Druckprobleme.

Carsten

Geschrieben

So,

weiter geht's. Ich dachte ernsthaft, heute nacht schlafe ich in der Scheune.

Ich hab mal eben die Kugeln hinten gemacht, und mich dann an die Höhenkorrektoren gesetzt- die sind sauber gewesen, kein Problem in Sicht.

Dann habe ich gedacht, okay, Mamba-Programm. Den alten Schlauch abgebaut, und vorsichtshalber beiseite gebogen, rausholen geht ja eh nicht.

Hart wie Stein. Dann unten an der Pumpe einen 5/8 montiert, nach links hinten durchgefädelt, dann von dort nach rechts rüber, hinter das Fass, dann wollte ich da an den Anschluss. Oh Wunder, der ist KLEINER. Schei*e.

Egal, wird gehen. Draufgesteckt, dann Schelle und anziehen. Bei der ersten Umdrehung der Schellenmade, noch ohne Kraft, bricht ohne Warnung der Stutzen am Fass ab. Der GAU. Gottseidank vom V6 noch den Einsatz gehabt. Filter geputzt, und beschlossen, kein Risiko, der alte Schlauch drauf, Hauptsache nach Hause ins BETT können. Dann die Idee gehabt, säge ich doch die letzten 2 cm Schlauch ab, und dann wird das wieder dichter als diese Stein-Enden, die er hatte. Oben kein Problem. Unten angefasst, nach vorn gezogen, und drei Teile in der Hand gehabt. Schlauch einfach in 3 Teile zerfallen ohne Aufwand. Schei*e. Was nun ? Graben. Ich habe den Rest 5/8 für unten genommen, und für oben hatte ich noch 30 cm an 1/2. Gottseidank passtn beide zusammen- der 1/2 in den 5/8 reingewürgt, 2 cm tief, dann Schelle drum, dicht, sitzt. Unten dicht, und dann oben per Trichter mit LHM vorgefüllt. Dann oben schnell dran, anmachen mit offener 12er am Regler, wupp, saugt SOFORT an und geht hoch. Das war neu.

Dann den ollen Hartsteinschlauch rausgerissen. Und dann das Elend gesehen. An der Stelle, wo er nach rechts um den Block geht, da war er zusammen-gedrückt, einfach oval und total flachgepresst. Hin. Einfach tot, aus, Ende.

Ich frage mich, wie ein 24V überhaupt funktionieren kann. Da muss das ja noch 2*so schlimm sein.

Naja, nach Hause fuhr er sehr sehr sehr komfortabel. Hinten ist er ein wenig zu hoch, aber das mache ich die Tage.

Jetzt warte ich mal auf morgen, wie er dann aufsteht.

DIESEN Teil haben wir mal erledigt.

Letzter Punkt: Die Pumpe aus dem V6 sieht identisch aus, aber sie hat eine winzige Riemenscheibe. Ich rate mal, das sie im V6 an der Nockenwelle und damit an der halben rpm hängt, im TD an der Kurbelwelle und damit 1:1 am rpm. Der TD hat etwa 145mm, der V6 nur 94. Das wird zu heftig...das lasse ich erstmal sein :-)

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Carsten Bussmann postete

...Dann den ollen Hartsteinschlauch rausgerissen. Und dann das Elend gesehen. An der Stelle, wo er nach rechts um den Block geht, da war er zusammen-gedrückt, einfach oval und total flachgepresst. Hin. Einfach tot, aus, Ende.

Ich frage mich, wie ein 24V überhaupt funktionieren kann. Da muss das ja noch 2*so schlimm sein...

Beim 24V liegt die Pumpe auf der anderen Motorseite ganz nah am Faß mit kurzem Ansaugschlauch, daher kein Problem!
Carsten Bussmann postete

... Die Pumpe aus dem V6 sieht identisch aus, aber sie hat eine winzige Riemenscheibe. Ich rate mal, das sie im V6 an der Nockenwelle und damit an der halben rpm hängt...

Yep, der Kandidat hat 100 Punkte.
Carsten Bussmann postete

Das wird zu heftig...das lasse ich erstmal sein :-)...Carsten

Sehr vernünftbar das, Du Extrembastler! ogo.gif

>>Jürgen

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Carsten Bussmann postete

...anmachen mit offener 12er am Regler, wupp, saugt SOFORT an und geht hoch. Das war neu.

...

Naja, nach Hause fuhr er sehr sehr sehr komfortabel...

Herzlichen Glückwunsch, Carsten! Und viel Spaß!

Gruß Jörg

Geschrieben

@Carsten:

Du redest von den Rücklaufleitungen, oder?

Ich hab ja das Problem, das meiner mit neuen Kugeln am Anfang weich ist und nach kürzester Zeit vorne bockig wird.

Könnte das etwas ähnliches sein?

Das die Rücklaufleitung zu ist, so dass er viel zu viel Druck auf den Kugen hat?

Weisst du, wie ich das testen kann?

Liebe Grüsse

Thilo

Geschrieben

Die Probs kenne ich auch, bei mir hat es geholfen, das LHM zu wechseln und die drucklosen Rücklaufschläuche zu checken. Die Dinger sind für das Luft-ziehen mitverantwortlich, die Pumpe ist gut, LHM ist gut, dennoch ist immer das Gefühl, es befände sich Luft im System...

... und dann habe ich die eine Dichtschraube an der Pumpe minimal mit Gefühl nachgezogen :-) es schwebt.

Geschrieben

Mojn,

zuviel Druck auf Rücklaufleitungen kommt nicht vor. Die gehen dann ab. Sie halten ja kaum erhöhte Rücklaufmenge aus, das kannste vergessen, die Theorie.

Prüf doch endlich mal, was Du da für Kugeln drin hast, ob es die richtigen sind, und ob sie Druck haben. Ansonsten kannst Du in der Tat fast nur noch mit Diagnosegerät auf Fehlerspeichersuche gehen, oder eben Teile tauschen (Druckregler, hydraktivventil).

Wo bist Du denn mit dem XM ?

Grüsse,

CB

Geschrieben

Laut Händler (Lehmann &Stumpf) sind das originale aus Belgien.

Mit dem Prüfen ist das alles nicht so einfach. Ich hab hier keine Werkstatt, wo ich den testen könnte, ausser den "öffentlichen".

Und der -an sich sehr kompetente- Händler ist natürlich entzückt, wenn ich mit "Selbstgebasteltem" komme, wo er mir vorher einen vierstelligen Kostenvoranschlag gemacht hatte.

>Wo bist Du denn mit dem XM ?

Ich fasse das als freundliches Hilfsangebot auf, Vielen Dank.

Wenn ich deine Homepage allerdings richtig in Erinnerung habe, wohnst du im nördlichen Teil Deutschlands.

Ich wohne in der Nähe von Bern/CH, also ca 700 km weit weg. Leider ein bisschen zu weit, um mal eben vorbeizukommen.

Auch wenn mich deine Autos schon interessieren würden:-))

Geschrieben

Hi,

"originale aus Belchien" gibt es nicht. Repro von IFHS, van der Sande, wird das sein. Lass mich raten, Beschriftung aufgedruckt ? Dann IFHS. Echte Cit-kugeln sind GESTEMPELT am oberen Ende.

Tja, die Distanz. Wenn Du wenig bis nix selber machen kannst, dann vergiss die Karre.

Grüsse,

Carsten

Geschrieben

@ Carsten: so schnell geb' ich nicht auf...

Ich hab ' meinen - wie schon erwähnt- sehr freundlichen und kompetenten Cit-Händler angerufen.

Der hat mich für Freitag mittag zu sich auf die Bühne bestellt und wollte mal für kleines Geld schauen...(Die Rede war von 100 ChF).

Ich mag meine "Karre" halt, auch wenn ich weiss, dass das eventuell unangenehm teuer werden könnte (hoffentlich liest das mein Händler nicht)

Aber ich hab sie halt schon so lange (ist EZ 7/92)

Ansonsten ist der Kleine nämlich gut in Schuss:

Rost kein Thema, neuer Zahnriemen, neue Bremsscheiben vorne, echtes Leder allüberall wo kein Holz ist, Verbrauch zwischen 6.3 und 8 l und wenn er schwebt, dann aber richtig.

Liebe Grüsse

Thilo

Geschrieben

Moin Carsten,

in 013 versprichst du zu sagen, wie er heute aufgestanden ist - ich bin ja nun gespannt: Wie wars denn?

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi,

uops. Ganz witzig wars. Normalstellung, alles tacko, 2* Glühen für PÖL,

anmachen, im Standgas nach ~2 Sekunden kommt er VORN als ERSTES voll hoch. Dann kam sofort hinten hinterher, und Abfahrt. Nix mehr "2 Minuten warten bis hochgeht" oder so....

Black Mamba rulez !

(ich hatte kein Klarsichtmaterial, siehe oben)...

Carsten

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Thilo Schmuck postete

@Carsten:

Du redest von den Rücklaufleitungen, oder?

Könnte das etwas ähnliches sein?

zu 1. nein, vom Ansaugschlauch der HP-Pumpe.

zu 2. ja, denkbar

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