Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Frau und ich sind seit Samstag zu dritt!! Nun wollte ich unsere Tochter und meine Frau standesgemäß im DS von Krankenhaus abholen - mußte aber feststellen, das der Sicherheitsgurt nicht lang genug ist um den Babysitz anzuschnallen.

Es ist noch der Orginale mit der Verstellung am Schloß und dem festen Gurt an der B-Säule montiert. Nun verkaufen die diversen Händler für viel Geld Automatikgurte für den DS.

Frage:

1. Sind die lang genug für eine Babyschale?

2. B-Säule oben muß statt dem Ende des Gurtes ja ein Umlenkstück montiert werden - heißt aber auch, dass doch unten an der B-Säule 2 Befestigungen sein müssen, einer für das Gurtende und einer für die Rolle.

3. Hat jemand die Gurte aus einem anderen Fahrzeug montiert? Hätte noch gute 2CV Gurte rumliegen (Haltbarkeit???)

Für Hilfe bin ich Dankbar.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo Peter, lange Diskussion im DS-Club Forum - schau da mal rein. Die meisten schrauben die Rolle zusammen mit der unteren-aeusseren Gurtbefestigung an - mE nicht ideal (die Rollen stoeren auch im Fussraum hinten) - eine Befestigung oben auf dem Schweller ist moeglich, dazu muss aber eine Gurtmutter mit Verstaerkung angeschweisst werden. Til

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Hallo TilDS: wer bescheinigt der nachträglich eingeschweißten Gurtmutter im Schweller die Eignung??

Das geht, mit dem Risiko, dass es nicht hält, was es verspricht, nur bei Autos vor EZ 08/69.

Bei diesen älteren Autos DARF sich der TÜV-Mann für den Gurt gar nicht interessieren, außer privat. Bei Fz nach EZ 08/69 könnte es bei aufmerksamen Prüfern zu interessanten Diskussionen kommen....

Bei jüngeren Fz ist das Zusammenschrauben von Gurtende und Rolle die einzige Alternative. Und bei mir hat sich auch noch niemand beschwert, dass der verbleibende Fußraum nicht ausreichend sei. Der hintere Überhang der vorderen Sitze überdeckt alles, so dass mans noch nicht mal sieht.

Es gibt nur das Risiko, dass jemand mit schlammüberzogenen Gummistiefeln einsteigt und die Rolle mit dem Dreck außer Gefecht setzt. Aber wer läßt so jemand in seine DS einsteigen??

Geschrieben

Die Gurte von Sassen sind definitiv zu kurz für Kindersitze. Die Alternative: 3-Punktgurt hinten einbauen.

Von der CX Limousine. Die unteren Befestigungen sind da, für die obere existiert nur ein Punkt unter der C-Säulen Verkleidung. Dafür muss eine Verstärkung gefertigt werden, die auch am Hutablagenblech verschraubt wird. Aber vorsicht, alles genau auf Rost untersuchen, sonst hält es nicht!

roman

Geschrieben

Hi,

erstmal Glückwunsch !

Damals im DS hatten wir Felix noch nicht. Im SM sitzt er hinten im Römer King, sehr guter Sitz, weil auch 2Punkt - geeignet und sehr gute Testergebnisse.

Carsten

Geschrieben

Hallo Gerhard, in jedem 2. Womo muessen Verankerungen fuer Sicherheitsgurte eingeschweisst werden - mW gibt es hierfuer extra auf Verstaerkungsbleche geschweisste Muttern (und sicher jede Menge DIN-Richtlinien) - ich rede ja hier nicht von einer Blechschraube im Schweller, sondern von einem entsprechend qualifizierten Karroseriebauer vorgenommene Veraenderungen, die dann auch dem TUV gefallen duerften - der Schweller selbst ist an dieser Stelle mit einem Verstaerkungsblech sicher ausreichend stabil (ich hatte ihn auf) - selbst habe ich mich fuer Statikgurte entschieden und komme gut klar damit (meine Frau flucht allerdings und Baby hab ich auch keins) - Til

PS: bei der Befestigung an der Hutablage (original sind hier meistens nur die Loecher) kann ich Roman nur zustimmen: da sind Innenkotfluegel, Hutablage und C-Saeule, also 3 Bleche uebereinander und da ist oft Rost ohne Ende

Geschrieben

Als ich vor vielen Jahren an einer fast neuen DS hintere Gurte nachrüsten ließ wurden unter der Hutablage Verstärkungsteile mit Mutter eingeschweißt. Waren allerdings noch Statikgurte.

Geschrieben

Kann ich bestätigen, die vorderen Gurten von Sassen sind sehr kurz.

Zur 3-Punktgurt hinten:

Der obere Befestigungspunkt wurde für eine ‚Statikgurte’ nicht aber für eine Automatikgurte gebaut. Um diese jedoch zu montieren, muss eine Halterung dazwischen gebaut werden. (z.B. ein 'Z' Profil) Dadurch werden die Kräfte jedoch massiv umgelenkt.

Hat jemand Erfahrungen, wie sich dieser eingeschweisste obere Befestigungspunkt auf Zug statt auf horizontale Kräfte auswirkt?

Patrik

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...