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Axialstück CX ausgeschlagen?


Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Bei meinem CX war vorne links ein Spiel in der Lenk-/Spurstange festzustellen.

Zunächst habe ich auf ein ausgeschlagenes Kugelgelenk der Lenkstange getippt. Leider war es nicht so. Gestern habe ich diese Lenkstange ausgetauscht und das Spiel ist immer noch da :(

Kann es sein, daß das Axialstück ausgeschlagen ist, oder gibt es da noch eine Stelle hinter dem Axialstück, zur Lenkung hin, die ausschlagen kann?

Kann mir jemand Tips geben, wie man so ein Axialstück austauscht? Das sieht doch recht eng aus in dem Radkasten ;)

Hatte der 1984er CX GTi Turbo I die langen der kurzen Axialstücke drin? Gestern habe ich vergessen zu messen ;)

DANKE!

PS: Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich meine das Ding hier ;)

155235.jpg

Geschrieben

Hallo Michael,

wenn es der Kugelkopf an der Spurstange nicht war, ist es wohl das Axialstück.

Die Axialstücke schlagen schneller aus, weil die Kukelköpfe in Gummi gelagert sind, soll halt eine dämpfende Funktion haben.

Entweder Du löst unten etwas die Radhausverkleidung um besser ranzukommen, oder winkelst Dir einen 19er ( glaub ich) Maulschlüssel um 90 Grad ab um besser ranzukommen.

Die Schraube ist mit einer umgeschlagenen Scheibe gesichert, die natürlich vorher gradegebogen werden muß, sonst passt der Maulschlüssel nicht drauf.

Vorher grob die eingestellte Position der Spurstange messen(Länge) damit man beim Zusammenbau ein groben Anhaltspunkt hat. Danach Spur ( Vorlauf 3 Grad) neu vermessen und einstellen lassen.

Gruß Edgar

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Morgen, Edgar!

Danke für die schnelle Antwort.

Ist also wirklich nicht komliziert, sondern nur fummelig. ;)

Hast Du noch eine Ahnung, ob ich das lange oder kurze Axialstück für meinen 84er GTi Turbo I brauche?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

War gar nicht schwer ;) Ging recht schnell das Wechseln.

Danke!

  • 3 Jahre später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Michael,

das lange Axialstück ist korrekt, richtig? Muss da auch bald ran...

Grüße,

Geschrieben

Ich müsste irgendsowas bei meinem Turbo sicherlich auch machen.

Merke jedenfalls beim Turbo ein deutlich "schwammigeres" Fahren als beim wieder aufgeweckten Serie 2 GTI (liegt voll krass wie stein auf Strassseicon6.gif)

Glaub aber nicht das ich mich da selber rantraue......icon11.gif

Gruß,

Michael

Geschrieben

Wie war das mit deinem CX-Gti,ich dachte den hättest Du verkauft? Nur mal so aus Neugier.Gruß Sylvester .

Geschrieben

Ich habe ihn verkauft.

Der Verkäufer hat ihn 3 Tage nach dem Kauf bezahlt und mir mitgeteilt das er ihn eigentlich doch garnicht gebrauchen kann, nur vielleicht Motor und Automatik und der Rest sollte zum Schrott.

Sprach es, ließ das Auto bei mir stehen (weil er angeblich keinen Trailer hat) und das wars. Hab bis jetzt nichts mehr von ihm gehört. Das war Anfang November....

Dann kaufte ich ja mein Turbo und als ich mit Turbo schrauben erstmal fertig war tat mir mein alter GTI dahinter in der Einfahrt irgendwie leid.icon9.gif

Schlachten.... Schrot....??????

Geht garnichticon8.gificon8.gif

Dann hab ich ihn nach 2 Jahren wieder "zum Leben erweckt" ihn gewaschen, ein paar neue Teile (Heute zuletzt ein neuen Blinkerschalter) andere LIMA... u.s.w...

Dann rauf auf die Strasse... und ZACK....icon10.gificon10.gificon10.gif

Er fährt noch genauso "auf Schienen" oder, wie ein türkischer Freund mal sagte der in fahren durfte: "Voll Krass wie Stein auf Strasse!!!"

Genau wie vor 8 Jahren als ich ihn bei der CX-Basis gekauft hatte!

Jetzt bin ich ihm wieder verfallen, er bleibt hier bei mir und dem Serie 1 Turbo.

Sollte sich der Käufer, nach meinen bisher erfolglosen, Briefen an ihn doch noch melden kriegt er seine 360 (!!!!!!) Euro wieder und gut ist.

Meine Frau sagt immer nach jedem Teil was (urplötzlich) wieder geht:

"Der will hier nicht weg.....icon10.gif"

Bin heute zum Beispiel ziemlich schnell durch ein Fahrbahnloch gefahren. Seit dieser Erschütterung ist das "Dauerklacken" im Gebläse weg.

Warum auch immer.

Forum Mitglied "CX-Fahrer" aus Frankreich hatte mir mal erklärt woher das "Klacken" im Gebläse kam. Hab das aber leider wieder vergessen......icon11.gif

So viel zu mir und dem Serie 2 GTI.

Gruß,

Michael

Geschrieben

Forum Mitglied "CX-Fahrer" aus Frankreich hatte mir mal erklärt woher das "Klacken" im Gebläse kam. Hab das aber leider wieder vergessen......icon11.gif

Gruß,

Michael

Hallo,

nicht drüber nachdenken,

Schlagloch = Lüfter geht wieder

Steuergeräte getauscht = HP geht wieder

Auto getauscht = geht wieder ( ne, war nur ein Witz, so weit wollen wir ja nicht.......)

Gruß Herbert ( der allen mindestens 2 ruhige Tage wünscht)

Geschrieben

Hallo Herbert,

das "denken" über Citroen hat mir schon mein XM damals gründlich abgewöhnt......icon8.gificon8.gificon8.gif

Dir auch ruhige Tage,

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

bei QH seh ich auf dem Bild ein kurzes.

Bei Lemförder ein langes.

????

Hat vielleicht jemand die Cit.-Nr. ??

Gruß Herbert

Der schwebende Robert
Geschrieben

In den Fiche (Edition '93) für 06/81-07/85 steht:

95 587 473 (1°) bzw. 95 606 935 (2°) für DA.

Keine Unterscheidung der Modelle, nur zwischen DA und DNA.

Lemförder unterscheidet da in seinem Katalog auch nicht weiter...

Erstmal danke, Herbert!

Grüße,

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Hallo Michael,

das lange Axialstück ist korrekt, richtig? Muss da auch bald ran...

Grüße,

Jo, ist das lange Stück!

Versuch mal über matzge hier im Forum dieses zu bekommen. Ansonsten bleibt leider nur die Basis.

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