Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

wollte am Wochenende mal den Riemen von der Klima (treibt auch Wasserpumpe an ?) wechseln. Ist ziemlich hinüber. Kommen auch leichte Geräusche seit einigen Monaten – lauter werdend – aus Richtung Kompressor. Liegt evtl. nur am Riemen; oder ist bei 150t mit defekten Kompressorlagern zu rechnen ?

Zu den Hauptfragen:

Habe einen 1390er Riemen angedreht bekommen, auf dem Alten scheint noch 1387 lesbar zu sein. Stimmt / geht das ? Außerdem wollte ich diesmal mit der Tradition brechen, wegen fehlendem „Spezial-Werkzeug“ wieder dreimal anzufangen. Will heißen: Was muss denn so alles demontiert werden ? Ist ja schön eng beim V6 Automatik, man sieht gar nich, was da seitlich in der Tiefe noch so alles „lauert“...

Gruß,

Clive

Geschrieben

Hallo ,

is also der gute alte mit Steuerkette.Wie siehts mit Deinen Thermostat aus?Noch O.k? Habe ich gleich mit gewechselt.

Du brauchst einen Motorkran um den Motor zu halten,das wäre am einfachsten.

Der komplette rechte Motorhalter muß raus , vorher das Lager ansehen und bei Bedarf Ersatz besorgen.Der Riemen von der Lichtmaschine muss auch entspannt werden,wenn der Morsch ist , auch gleich neu machen,das spannen macht keinen Spaß.Das schlimmste sind 4 oder 5 16mm Schrauben vom Motorsupport auf den das Motorlager sitzt.Am besten Ringschlüssel verwenden,mit Maul könnte man abrutschen,sich verletzen und die Schraube rundmachen.

Das wäre nicht gut.

Keine tief gekröpften Schlüssel nehmen,kaufen sind zu breit und passen nicht zwischen Karosse und Motor.Ich habe von oben,Motor, und unten durch den Radlauf geschraubt.Dafür muss natürlich Rad ab und die Verkleidung raus.

Damit am Ende wieder alles am richtigen Platz war ,habe ich Fotos gemacht,sicher ist sicher.

Ohne Kran ist es etwas hakeliger.Du musst dann den Motor von unten stützen und kannst nur mit dem Wagenhebern justieren,denn das Lager will meistens am Ende nicht so passen.

Gruß

Säppel

Geschrieben

Hoppla,

also mal wieder "etwas aufwändiger". Thermostat hab ich schon mal beim Vorgänger (Y3 mit V6) gewechselt. Das war tatsächlich die Hölle. Natürlich auf der Strasse und ohne Kran. Inzwischen hab ich aber einen (und ne Bastelbude). Die schmalen Ringschlüssel fürs Motorlager hab ich auch noch rumfliegen. Dann muss also zusätzlich "nur" noch die Radhausverkleidung raus.

Na, dann besorg ich erst ma en neues Thermostat ... (Lichtmasch.Riemen is schon neu)

Ach so: Bekommt man den Motorsupport dann auch ganz ab ? Damals bekam ich die lange Schräuben an der Seite nich raus - ich mein, der Kotflügel hätte dafür abgemusst. So hab ich (besser "wir" - 3 Mann) das Thermostat unter den locken Halter druntergefummelt, ging noch grade so.

Auf jeden Fall besten Dank schon mal für die Tipps, Säppel.

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Hallo ,

mit Motorkran sollte es gehen.Ich habe es ohne gemacht,war etwas eng aber hat alles geklappt.Beim Thermostat lohnt Preisvergleich.Bei Cit : 41,00 €.Ich habs wo anders für 21 € bekommen.Bei Deinen 95 müsste der Riemen auch schneller zu spannen bzw zu entspannen gehen.Deine Spannrolle hat dann,glaube ich eine Exzenterscheibe,bei mir muss 10 Minuten eine Schraube drehen.

Viel Spaß

Säppel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...