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Kotflügel ersetzen oder Beule/Schrammen ausbessern und lackieren? Y3


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ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo!

Ist zwar nicht so wild bei meinem Y3 - aber da er nun (zumindest momentan ;-)) technisch i.O. zu sein scheint, nerven mich die Beule und die schlecht ausgebesserten, tiefen Schrammen am rechten Kotflügel ein wenig mehr. An einer Stelle ist die Grundierung weg und ein kleiner Rostfleck hat sich da niedergelassen.

Ich überlege nun, ob ich den nun bearbeite und lackieren lasse (selbst geht nicht, würde vermutlich schlimmer aussehen als jetzt :-) oder einen gleichfarbigen (Standardschwarz) Kotflügel besorge und diesen wechsel. Ist der Austausch einfach und problemlos? Was wäre letztendlich billiger? Hat jemand zufällig einen standard-schwarzen (nicht-metalic), rechten Kotflügel auf Lager? Oder hat jemand die Möglichkeit, die Fähigkeit und den Willen einigermaßen gut & günstig zu lackieren?

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Gruß Jörg

falls es Euch interessiert: die Schokoseite seht Ihr hier:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=32525&post_start=179

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Jörg,

einen fertig lackierten Kotflügel zu wechseln ist auch am XM kein großer Akt, das habe sogar ich hingekriegt:

Die Innenradhausschale muss zuerst raus, dann findet man im hinteren Winkel aus Türschweller, Kotflügel und Plastikverkleidung ein mit den Jahren gereiftes Feuchtbiotop aus ca. 2 kg verfestigter Erde und Schlamm, darunter jedoch mit etwas Glück keinen Rost! Die Frontmaske (oberes Kühlergitter) muß gelöst werden, dazu das betreffende Standlicht ausklipsen und die dahinter befindliche Schraube lösen.

Eine weitere Schraube verbindet vom Radhaus her den Kotflügel mit einer Halterung und der Ecke der Bugschürze, dort ist zusätzlich ein kleiner Schweißpunkt, den man wegmeißeln kann und den man für den Ersatzkotflügel nicht unbedingt braucht. 2 weitere Schrauben sind im Spalt der geöffneten Vordertür an der A-Säule zugänglich, eine weitere findet sich unten im Feuchtbiotop. An seiner Unterkante am Schweller (im Steinschlagschutz nicht gut sichtbar) ist der Kotflügel noch auf eine kleine Blechklammer aufgesteckt. Dann hängt er nur noch an der Verschraubung (4 oder 5 Stück) auf dem Stehblech des Innenradhauses.

Hier haben sich die Citroën-Werker im Rotwein-Taumel auch noch die ein oder andere Feinheit ausgedacht: Zum einen sind die eingesteckten Blechmuttern ein noch größerer Schrott als die Käfigmuttern im Hinterachsrohr, zum anderen gibt es unterschiedliche Lochabstände: Obwohl mein Ersatzkotflügel vom gleichen Modelljahr war, mußte ich ein Loch neu bohren, und zwar am rechten Kotflügel neben der Fahrgestellnummer-Aussparung. Wohlgemerkt, jeweils Y4-Teile! Wenn man keinen Blechbohrer hat (wie ich), kann das ein bißchen mühsam sein.

Insgesamt aber keine große Kunst. Die meiste Zeit ging auf das sorgfältige Ausrichten (ich habe vorher die alten Spaltmaße gemessen) und auf die Konservierung angegriffener Blechkanten drauf!

>>Grüße, Jürgen

Edith: Achso, die große, unhandliche Bugschürze kann dranbleiben, es reicht vollkommen, diese eine Schraube an der Ecke herauszudrehen!

Käthe: Und wenn man einen guten gebrauchten Kotflügel findet und nachher den gesamten Lack ordentlich poliert, dürfte das die günstigste und beste Reparaturmethode sein.

Edith: Denn Lackierer sind teuer und (machen) manchmal Rotznasen.

Langer Text, 17-mal edithiert und käthigiert - äh korrigiert. Hoffentlich dankt der Jörgi es mir. :-))

Geschrieben

Hi Jürgen,

super klasse Beschreibung. Klingt doch sehr nach einer 1 zu 1 Übernahme in die Citdoks.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Tut er!!!!

Hi Jürgen, vielen Dank. Besonders wertvoll sind auch immer die Hinweise auf die kleinen Unwegbarkeiten, auch Fluchpunkte genannt, auf die ich mich schon mental vorbereiten kann. Bis hierher keine offenen Fragen!

Jetzt fehlt mir nur noch der Kotflügel. Ich habe heute auf dem Heimweg noch einen y3 V6 gleiche Farbe gesehen (aus R, was immer das ist). Eigentlich war 'Schwarz einfach' ja mal eine Standardfarbe, so wie er auch u.a. in der AMS in 1989 getestet wurde. Vielleicht habe ich ja Glück...

Liebe Grüße

Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Jörg,

gerne geschehen!

>>Grüße, Jürgen

Wegen des Ersatzteils: Da würde ich natürlich an erster Stelle an die forumsbekannten Ausschlachter, für den XM also an Christian und Olaf denken. Wenn diese ausnahmsweise nix farblich passendes haben, wie für meinen XM, so gibt's ja noch den zwar teuren, aber bestens sortierten Bart Ebben in NL! Hat sogar eine online-Suchmaschine für Gebrauchtteile:

http://www.bartebben.com/de/onderdelen.php?id=1

  • 11 Monate später...
ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hi Jürgen,

Finally, I did it! Es wurde auch Zeit, denn der Thread ist schon beinahe ein ganzes Jahr alt. Deine Anleitung hat mir heute sehr geholfen. Vielen Dank nochmal.

Eine Sache habe ich jedoch noch zu ergänzen.

Die Käseecke muss auch noch ab. Darunter finden sich, wenn man Glück hat, 2 Schrauben, wenn man Pech hat, 2 Nieten. Ich hatte beides. Meiner war genietet, der sehr gute Ersatzkotflügel von uwekolb (Danke nochmal, Uwe) hatte eingesetzte Kunststoffgewinde (Dübel). Also die Nieten ausgebohrt und den neuen mit Blechschrauben eingesetzt. Merkwürdig, obwohl der Kotflügel von uwe auch uralt war (keine Beschriftung, also Ur-V6 wie ich das so interpretiere), gag es genannten Unterschied in der Befestigung und im Seitenblinker. Letzteren musste ich auch noch komplett wechseln, da die Lampenfassungen nicht kompatibel waren.

Viele Grüße

Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Jörg,

schön, daß es geklappt hat. Die Käseecke hatte ich natürlich vergessen. Wenn ich mich richtig erinnere ist unter der geclipsten Käseecke die über die ganze Motorhaubenbreite laufende Scheibenwischerabdeckung am Kotflügel angeschraubt. (Die Ausschlachter wissen das sicher besser, unsereiner macht so was ja immer nur einmal...)

>>Grüße, Jürgen

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