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Geschrieben

Hallo. Bei e-... gibts es im Moment günstige Reifen in der Größe 205/65 VR15 von Wanli zu einem Preis von ca. 39 Euro. Es handelt sich um ein chinesisches Produkt mit Europa-Prüfzeichen. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Der muß ja nicht schlechter sein als all die polnischen, koreanischen oder sonstigen Billigdinger, die im Reifenhandel angeboten werden. Grüße, Jörg

Geschrieben

Kenne die Quelle der Gute verdient mindestens nochmal 8 Euro an einem Reifen. Hab einmal einen Satz verkauft und der Kunde hat nix gemeckert. Aber sicher auf ewige Laufruhe und Regengriffigkeit und Haltbarkeit sollte man bereit sein Abstriche zu machen. Rü

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jetzt will ich aber mal böse sein:

Wer an den Reifen spart, der fährt das falsche Auto! (Will sagen, daß das Auto nicht zur Reifen-Brieftasche paßt.)

Jeder, der mal ein ausführliches Sicherheitstraining mitgemacht hat, wird das bestätigen. Im Zweifelsfall kann an der Wahl des Reifens ein Menschenleben hängen!

>>Jürgen, lehnt sich mal aus dem Fenster, investiert aber auch in gute Reifen

Geschrieben

Hallo!

Schau mal mittels der Suche. Über Wanlis wurde schon in vergangener Zeit gefachsimpelt.

Aber ich werde wahrscheinlich die Reifen auch mal ausprobieren.

Und zu Reifen und Brieftasche: Klar gibt es Situationen wo der letzte Zentimeter Bremsweg oder der allerletze Kurvenhalt entscheidend ist aber wer seine Fahrgewohnheiten kennt braucht nicht unbedingt den allerneusten Goodyear Reifen. Will heißen wer nicht fährt wie ein Berserker oder Schummi kommt mit durchschnittlichen Reifen gut durchs Leben.

Und außerdem wer sagt, daß ein 39 Euro Reifen nichts taugt. Der Preis ist wohl nicht so entscheidend. Die Chinesen werden wahrscheinlich wieder ein älteres Patent von einem Namhaften gekauft haben und produzieren weiter. Wie bei Fernsehern, Mikrowellen, und, und, und... Also wird kein Geld in teure Neuentwicklung und Test gesteckt sondern das gute bewährte weitergebaut.

Entscheidend ist auch ESP, ABS und Co. für Fahrsicherheit. Und kauft man sich dann den Neuwagen nur nach den elektronischen Helferlein und den Meßwerten der Bremsentests? Wohl kaum, zumindest würden dann nicht allzuviele Cits rumfahren. Ganz zu schweigen von Gebrauchtwagen.

Mich ärgert viel mehr, daß ADAC und Co nicht auch mal solche Reifen testen sondern nur die "Premiummarken".

Sicherlich ist zu bedenken, daß man nur 4x Postkartengröße Kontakt- und Haftfläche zwischen Auto und Straße hat. Und sicherlich sind Michelins, Contis und Goodyear besser. Die Frage ist, ob ich für den Reifen bezahle oder für den Namen mehrbezahlen will und ob ich es brauche.

Die Entwicklungstechnologie ist heute sicher besser und weiter, aber sind deswegen gleich Reifen die evtl. den Stand Mitte 90er haben gleich schlecht?

Ich hatte bis vor einem Jahr Michelin Pilot Sport 225er drauf gehabt und jetzt Falken FK451. Ich habe noch keinen Unterschied gemerkt.

Auf einen Versuch kann man es sicherlich drauf ankommen lassen bei dem Preis.

Irgendwo im Net findet man auch Infos zu Wanli. Demnach ist ein ganz neues und moderne Reifenwerk in China aus dem Boden gestampft worden. Und wenn ich da an manche Hinterhofrunderneuerungsbude denke. Dann lieber Wanlis.

Aber zu diesem Thema hat jeder seine eigene Meinung.

Gruß

PS: Selbst auf einen 500 Euro Auto müssen neue Reifen die bei den Premiums 70 Euro und mehr kosten. Hier sehe ich also kein Argument und keine Relation zur Reifen-Brieftasche. Und ob ich mit ´nem AX und Markenreifen besser und sicherer unterwegs bin als mit ´nem XM, Xantia mit Billigreifen, bezweifle ich.

Geschrieben

In einer Gefahrensituation ist es egal, ob man Schumi oder Durchschnittsfahrer ist. Da kommts auf jeden Zentimeter an und es kann die Entscheidung Leben oder Tod davon abhängen. Nichts schützt dich vor den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer, die du vielleicht glattbügeln musst, um nicht draufzugehen. Defensives Fahren ist gut, aber in manchen Situationen ist man selbst nicht mehr am längeren Hebel. da heißt, man agiert nicht mehr, sondern man reagiert. Mit gutem material reagierts sich einfach besser, auch wenns nur einmal in 10 Jahren ist.

Gruß

Fred

P.S.: Der Unterschied zwischen Fulda und Conti war bei meinem BX 16 ziemlich extrem. Die Contis ware extrem besser!

Geschrieben

@004: Das es in einer Gefahrensituation u.a. auf den Reifen ankommt ist klar. Mit Schumi meine ich nur, wer sein Auto in Kurven am Limit fährt ist mit guten Reifen besser dran. Wer normal fährt, und defensiv braucht nicht unbedingt das beste vom besten. Überspitz kann man auch sagen, das die Reifen auf unterschiedlichen Autos anders funktionieren und man dann auch IMMER den Testsieger kaufen muß. Denn wenn Michelin 96/100 Punkten hat und Goodyear 98/100 muß man auch konsequenter Weise den Goodyear kaufen. Denn hier sind auch Zentimeter drin. Und wenn ein 5er BMW in 30 Metern zum strehen kommt und ein C5 in 31 Metern, dann muß man den 5er kaufen. Es gibt so viele Faktoren die da mit reinspielen nicht nur der Reifen. Und gerade bei Billigreifen sagt einem keiner was gut und was schlecht ist. Es gibt keinerlei objektive Tests.

Wir spekulieren und mutmaßen hier alle nur weil keiner diesen Reifen gestestet oder zumindest ausprobiert hat. Und ich wehre mich halt nur dagegen, daß man die Qualität eines Produktes nur anhand des Herstellerlandes und des Preises mißt.

Bestes Beispiel sind Motorradreifen. Es würden ("Trockenfahrer" vorausgesetzt) keine Tourenreifen verkauft, weil im Grenzbereich ein Reifen mit weicher Sportmischung mehr Grip hat. Dieser ist dann halt in 2000km runter und kostet das doppelte zum Tourenreifen der dann 20000km hält.

Geschrieben

Und dann wird oft der teuer erworbene Michelin oder Pirelli runtergefahren bis zum letzten Millimeter,man hat ja schließlich nichts zu verschenken.

Ein neuer Wanli ist bestimmt besser als ein Premiumreifen,kurz vor der Verschleißgrenze.

Geschrieben

Hallo!

Meine Meinung: Wanli-Reifen sind etwas für den hier so oft belächelten typisierten Fahrer älterer 3-er-BMW dem die Extrembereifung für seine 18-Zoll-Felgen von Markenanbietern zu teuer sind. Frei nach dem Motto: Hauptsache das Radhaus ist gut gefüllt.

Reifen mit besonders gutem Preis-Leistungsverhältnis bekommt man z.B. bei Firestone oder vielleicht auch bei Falken.

Das Produktionsland spielt bei der Qualität grundsätzlich sicher überhaupt keine Rolle.

MFG

Geschrieben

@ Wolfgang: Sehr sachdienlich ist Deine Antwort nicht gerade. Wie war das mit den Vorurteilen. Es geht hier auch nicht um 255er extrem niederquerschnitt für einen optikgetunten 3er.

Womit Du recht hast sind die Firestone.

Ich selbst fahre auf meinem XM Break 2.5TD Firestone Firehawk. Haben mich pro Reifen inkl. Montage 65 Euro bei meinem Reifendealer gekostet und ich bin sehr zufrieden damit. Keine Probs mit Wasser und erhöhtem Verschleiß und laufruhig. Haben auch in der 205er Größe in diversen Tests gut abgeschnitten.

@ Jörg-P: Rechne mal selbst. Ich habe für genau die Reifen, die Du für den XM suchst für die Fireston alles inkl. 65 Euro bezahlt. Ein Wanli kostet Dich 39 + wahrscheinlich 5 Euro Versand + ca. 10 Euro Montage macht 54 Euro. Und für 11 Euro Aufpreis bekommst Du einen gut getesteten Reifen. Das wär mir die Sache dann schon wert.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

ich bin die Wanli gefahren und muss sagen - Hände weg - es ist nur Optik. Ich hatte die Grösse 205/40/17 und das war wie Schmierseife. Habe gewechselt auf Falken FK 451 und das war um Klassen besser!

Ich war auch auf dem Trip das billige Reifen auch gut sein können, aber ich hatte mich getäuscht - zumindest in der Grösse - möglich das kleinere Grössen besser sind, das mag ich nicht beurteilen.

Gruss

Geschrieben

Auf meinen letzten ZX hatte ich Cheng Chin Reifen. Waren problemlos.

Julian

Geschrieben

Ich wollte ja nicht sagen, dass Reifen immer das teuerste oder Testsieger sein müssen. So weit ich mich erinnere war bei einem der letzten Reifentests des ADAC unter den besten Reifen ein relativ billiger Reifen namens Maloya Cresto. Der war deutlich günstiger als die "Premium"-Produkte...

Gruß

Fred

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja eben, billige Reifen KÖNNEN selbstverständlich auch gut sein, aber das sollte man vorher wissen und besser NIE ausprobieren müssen!

Wegen der unglaublichen Objektivität der Tests in verschiedenen Fachzeitschriften (Ironie, Ironie!!!) habe ich also vor der letzten Entscheidung eine kleine Internet- und Zeitschriftenrecherche gemacht. Und ich denke, wenn man dann übereinstimmende, voneinander unabhängige Testergebnisse findet, dann sind diese schon sehr aussagefähig. Dies allerdings jeweils nur für die betreffende Geschwindigkeitskategorie und Größe des Reifens.

Bei der 'Unabhängigkeit' der Reifentests bitte beachten, daß manchmal der gleiche Test in unterschiedlicher Aufmachung doppelt verbreitet wird. So zum Beispiel von ADAC und Stiftung Warentest.

>>Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Firestone gut ?? Da muss ich mal ein schlechtes Los erwischt haben. Ich hatte mal nene Auto mit Firestones. Nach vier Wochen kamen sie runter. War mir zu riskant. Falken: dto.: anfangs recht gut, aber rapide abbauend. Da nutzt der billigste Preis nix, wenn er nur die halbe Laufleistung erreicht, auf der er die meiste Strecke auch noch ein sehr schlechtes Verhalten hat. Es gibt etliche Billgreifen, deren Leistung dem Preis sehr gut angepasst sind.

Geschrieben

Man kann das halt nicht pauschalisieren. Wenn ein 195er Reifen im Test super war, muß er als 205er nicht unbedingt genauso gut sein. Nach Meinung meines Händlers hat sich bei Firestone in den letzten Jahren einiges getan. Und der angesprochene Firehawk war nach Tests in 205er Größe ganz gut. Also ich bin bis jetzt damit zufrieden und kann nichts negatives dazu sagen. Kann also sein, daß Peter V ein anders Modell oder eine andere Größe hatte.

Und meine Eagle F1 waren auf dem BX auch superschnell runter.

Gruß

Geschrieben

Hai!

Wanli Reifen werden in einer modernen Fabrik in China produziert.

Die Profile werden in Belgien speziell für den europäischen Markt eintwickelt.

South China Tire & Rubber Co. Ltd

Url: www.wanlitire.com

Gruß, Joschy

Geschrieben

Mein Bruder fährt auch Wanli, die sind vom Profil her ähnlich Pirelli. Er ist mit den Reifen hochzufrieden... Hatte bislang auch noch keine Probleme bezüglich Haftung. Er fährt sie seit gut einem Jahr...

Geschrieben

Vielen Dank für die Meinungen. Vielleicht sollte man sich den Kauf doch überlegen, vor allem, weil auf der Wanli-Homepage der Typ S1099 nicht gelistet ist. Habe ich zumindest nicht gefunden.

Grüße und pannenfreies Schweben, Jörg

Geschrieben

Hallo,

habe mir vor rund einem Jahr besagte Marke auf meine Xantia montieren lassen.

Schon beim losfahren vom Händler war ich geschockt. Unglaubliche Laufgeräusche - bei jeder Geschwindigkeit !!!

Es war nicht auszuhalten - die Xantia fuhr sich wie ein Schrotthaufen...

Zum Glück zeigte sich der Reifenhändler einsichtig und wechselte mir die Reifen gegen einen Mehrpreis von 10 Euro/Stück gleich am nächsten Tag gegen westeuropäische Pirelli aus - die sind wieder sehr okay...

Hatte früher koreanische Roadstone drauf, die waren auch nicht schlecht, aber die chinesischen Wanli waren der allerletzte Schrott...

Werde zukünftig - auch aus anderen Gründen - nur noch westeuropäische Fabrikate drauf machen. Diese sind auch noch kaum teurer als die Asiaten, wenn man von UNSEREN Michelins absieht...

Grüße P.

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