Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

wer hat Informationen bzw. Hinweise zum Thema: Vibrationen im Lenkrad bei 120 und in der ganzen Karosse ab 150??

Geschrieben

Auch hallo,

Hier klicken zum Thema Vibrationen im Lenkrad. "Ganze Karosse" ab 150 hatte m.W. aber noch niemand...

Gruß, tc5

Geschrieben

Hallo tc5_3000,

das Thema zu den Vibrationen habe ich studiert. Daraufhin bin ich zur Citroen-Werkstatt gefahren: der Meister ist der Meinung, dass die Vibrationen ab 150 von der Hinterachse kommen. Es gibt von Citroen Infos, dass bei diesem Problem je nach Fahrzeugident-Nr. ein Austausch der Hinterachse kostenlos den Fehler beheben kann. Er hat bei Citroen eine entsprechende Anfrage gestartet. Ich warte noch auf die Antwort. Die Vibrationen um die 120 kamen von den Vorderrädern - die wurden nochmal ganz penibel ausgewuchtet. Das hat geholfen, das Lenkrad wackelt nicht mehr.

Was mich nur wundert, bei den Winterreifen (205/65R15) auch auf Alu gibt es keinerlei Vibrationen!

Gruß

citc5um

Geschrieben

Hallo citc5um,

das mit den Winterrädern wundert mich auch - dann muss es eigentlich doch an den Reifen liegen...

Von Problemen mit der Hinterachse, die zu Vibrationen führen sollen, habe ich bisher noch nichts gehört. Ich bin sehr gespannt auf die Beantwortung der Anfrage deiner Werkstatt!

Der C5 scheint jedenfalls aüßerst sensibel auf Unwuchten in den Rädern zu reagierien.

Nachdem ich kürzlich die Räder aus Verschleißgründen ummontieren ließ (Tausch Vorder-/Hinterachse inkl. stationärem Auswuchten und anschließendem Feinwuchten am Fahrzeug), konnte ich eine Veränderung der Auswirkung der Vibrationen im Lenkrad feststellen. Der Resonanzpunkt hat sich etwas noch oben verschoben (von ca. 110 nach ca. 115 Km/h).

Da mit dem Wechsel nun die etwas "schlechteren" Räder auf der Vorderachse gelandet sind, sehe ich meinen Verdacht bestätigt, dass eine sehr gute Qualität der Reifen und Felgen für den C5 sehr wichtig ist!

Mein Reifenhändler sagte, dass ich keine 205er als Winterreifen montieren kann (V6 Break). Auf welchem C5 fährst du diese Reifengröße?

Gruß, tc5

P.S.: Defekte Radlager können auch die Ursache für Vibrationen sein - mein C5 bekommt nächste Woche neue (nur Vorderachse) - werde berichten.

Geschrieben

Hallo tc5,

ich fahre einen HDI 2,2 Break Exclusiv Bj. 07/2003. Die Reifen sind im Fahrzeugschein als zweite Reifengröße eingetragen. Allerdings habe ich andere als im Schein aufgeführte Alufelgen, die vom TÜV abgenommen wurden: 7JX15H2, ET 15 - RONAL

Ich glaube auch, dass die Reifen (vielleicht auch die Felgen) einen sehr großen Einfluß auf das Fahrverhalten haben. Denn bei den Winterreifen habe ich tatsächlich keine Probleme, auch wenn sie ohne zusätzliches Auswuchten im Winter aufgesteckt werden. Sie laufen auch gleichmäßig ab.

Die Sommerreifen laufen hinten auf der Außenseite stärker ab und die äußeren Profilblöcke sind "nach hinten abgeschrägt abgelaufen". Aus diesem Grund ist die Werkstatt der Meinung, dass vielleicht mit der Hinterachse etwas nicht stimmt. Warum sich das bei den Winterreifen nicht bemerkbar macht, liegt vielleicht an der Reifendimension.

Immerhin wurden zur damaligen Zulassungszeit nur die "Exclusiv"-Ausstattungen mit den 215/55R16 ausgeliefert - alle anderen Modellvarianten hatten die 205er...

Vielleicht ist das Fahrwerk für die größeren Reifen einfach nicht richtig ausgelegt?

Die Radlager sind angeblich nicht defekt.

Ich melde mich wieder, wenn ich eine Antwort von Citroen erhalten habe.

Gruß

citc5um