Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Spezialisten!

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht,habe aber ganz offensichtlich ein Problem, dessen Ursache mir nicht ganz klar ist.

Thema Lüftungsgebäse:

Ich starte meinen Xantia und das Gebläse, welches meist auf der mittleren oder vorletzten Stufe bläst, läuft (ohne irgendwelche Probleme).

Wenn ich im laufenden Betrieb auf die letzte Stufe schalte (maximal), läuft das Gebläse zunächst auch höher, versagt aber nach etwa 1-2 Sekunden den Dienst.

Das Eigenartige: Ich mache nichts weiter, und das Gebläse startet nach ca. 45-90 Sekunden wieder von alleine und zwar auf der ( dann ja noch eingestellten) Maximalstufe.

Starte ich den Wagen (und das Gebläse steht bei Maximalstufe) läuft alles ohne Probleme und Aussetzer.

Ich kann ansonsten zwischen allen Stufen ohne Probleme beliebig hin- und herschalten, solange bis ich nach einer Weile auf Maximalstufe schalte.......

Ich habe schon gelesen, dass das am Zünschloss liegen könnte, aber dann würde doch der Lüfter nicht von selbst wieder anspringen, oder?

Um es vorweg zu nehmen: Heckscheibenheizung funktioniert!

Lüfterventilator ist (relativ) leichtgängig.

Bin für alle Tipps dankbar!

Andreas aus Berlin

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Andreas,

ich habe dasselbe an meinem X2 HDI 2.0.

Habe gehofft, dass ein Spezialist eine Antwort hat.

Bei mir ist das Phenomen temperaturabhängig.

Alle Stufen O.K. in der höchsten Stufe nach paar Sekunden aus, nach ca. 1 min. oder etwas länger automatischer Anlauf. Danach dasselbe, es sei denn ich schalte runter - dann läuft es durch.

Ich tippe auf einen Überhitzungsschutz in der Steuerelektronik, oder Gebläse selbst.

Auf der Elektronikplatine neben den Leistungstransistoren steht ein "langbeiniges" Bauteil, wie ein kleiner Widerstand. Vielleischt ist es ein NTK?

Werde mal bei gelegenheit duchmessen.

Im Winter keine Probleme, nur im Sommer mit Klimaanlage stört es, weil ich praktisch die höchste Stufe nicht benutzen kann.

Gruß: Marcell

Geschrieben

Vielleicht sind nur die Kohlen vom Gebläsemotor runter, oder n wackelkontakt am Stecker (hatte ich auch schon)..

Geschrieben

Hallo!

Bei mir gab es ähnliche Zickereien des Gebläses wie in 000. Das Problem war ein korrodierter Stecker der Stromzufuhr. Dadurch wurde der Stecker so heiß, daß die Plastikummantelung und ein kleiner benachbarter Teil des Gehäuses geschmolzen ist.

Alles gut blank gemacht, neuen Stecker und nun läuft alles wieder.

Vielleicht mal nachschauen.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Das sind doch schon mal ein paar Tipps.

Danke!

Komischerweise, läuft seit Ende Oktober alles ohne Probleme, obwohl ich nichts verändert habe.

Kohlen runter halte ich für unwahrscheinlich, da momentan alles super läuft.

@XantiaXara : meinst Du das mit "temperaturabhängig"?

dann sind ja im Frühjahr wieder die gleichen Probleme zu ewarten?!

Den Stecker werde ich (wenn es wieder etwas wärmer ist) mal überprüfen.

Falls jemand noch was weiss oder erfährt, freuen wir uns natürlich alle auf eine entsprechende Antwort!

Vorerst Danke!!

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich meine genau das, was Du auch beobachtest. Im Winter keine Probleme.

Gegen verschmortem Stecker und verschlissene Kohlen spricht, das es dann "automatisch" wieder eionschaltet. Außerdem, ich habe den Motor ausgebaut, kontrolliert Tröpfchen Öl auf die Gleitlager - also Gebläse ist definitiv i.O.

Es MUSS eine Art Thermo-Schutzschaltung sein.

Wenn ich meher weiß, melde ich mich.

Gruß