Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit heute Morgen leuchtet bei meinem X2 die Motorstörungsanzeige. Das ist die Leuchte mit dem Motorsymbol, in dessen Mitte so eine ART "K" ist. Ich habe keine Ahnung, was das "K" symbolisieren soll - hoffentlich steht es nicht für "kaputt" ;-)

Im Handbuch habe ich gelesen, dass man "umgehend eine CITROEN-Vertragswerkstatt" aufsuchen soll, weil Störungen im "Zündungs-/Einspritzbereich" vorliegen. Das habe ich auch getan, um mir einen Termin für morgen geben zu lassen.

Weiß jemand, was da die häufigsten Fehler sind und welche Kosten da auf mich zukommen können? Erstmal wollen sie morgen den Fehlerspeicher auslesen.

Danke!

Nils

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Watt denn für ein X2, welcher Motor?????

Beim HDi kanns einer der Sensoren für den Turbo sein. Hatte meiner in 3 Jahren 2 mal, nichts ausgewechselt, funzt auch so.

Gruß

Geschrieben

Ist ein 1.8i 16 V

Gruß,

Nils

Geschrieben

So, die bei Citroen haben mir gesagt, dass es der Grund für den Fehler bei einem Teil liegt, das irgendwas mit der Luft nach dem Anlassen des Motors macht. Der genaue Name ist mir entfallen. Fahren kann man mit dem Auto auch so, doch würde man bei der nächsten Abgasuntersuchung Probleme bekommen und es ist nicht so umweltfreundlich.

Mir war in den letzen Wochen immer schon aufgefallen, dass das Auto nach dem Anlassen (in der ersten halben Minute etwa) komische Geräusche gemacht hat.

Kostenpunkt: 270 EUR inkl. Einbau

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Nils_1984 postete

Das ist die Leuchte mit dem Motorsymbol, in dessen Mitte so eine ART "K" ist. Ich habe keine Ahnung, was das "K" symbolisieren soll - hoffentlich steht es nicht für "kaputt" ;-)

Für ein 'k' ist da ein Strich zu viel. Das 'k' soll die fünf Zündkabel darstellen. Wenn Du Dir das Gelbe anschaust, soll das ein Motorblock sein. Es ist also eine Anzeige für irgendeine Motorstörung.

Das Problem kann vom wackligen Stecker, über Lambdasonde und defekte Einspritzanlage alles sein. Fehlerspeicher auslesen sollte Aufschluss über den vorliegenden Defekt geben, wie es wohl in Deinem Fall schon geschehen ist.

Gruß Jörg

Geschrieben

So, falls es für jemanden interessant ist. Die Motorstörungsanzeige hat geleuchtet, weil die Abgasluftpumpe kaputt war.

Material: 194,70 Euro

Einbau: 55 Euro (120 CAW)

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Für ein 'k' ist da ein Strich zu viel. Das 'k' soll die fünf Zündkabel darstellen. Wenn Du Dir das Gelbe anschaust, soll das ein Motorblock sein.

äh nee, das ist das Schaltplansymbol für einen Transistor.

"Transistor in Kästchen" steht normalerweise für ein Steuergerät, dann steht im übertragenen Sinne "Transistor auf Motor" für das Motorsteuergerät.

Geschrieben

ich hab das Problem im Moment auch, wenn ich die Zündung 2. Stellung vorm Start ca. 30 Sekunden an lasse und dann starte geht sie aus.

Ich glaube bei mir liegst am Stellmotor, den habe ich gereinigt und der läuft wieder normal, aber die Lampe brennt immer noch. Kann das damit zusammen hängen? Im Moment habe ich keine Zeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.