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Geschrieben

Gruß an die Gemeinde

Das erste Steuergerät, das sich unter der Abdeckung vorne rechts befindet ist doch der Hydraulikrechner??

Meiner ist von Valeo mit Datum 12/96 und der Bezeichnung H 5 s2J2G

Kommt mir merkwürdig vor, der Rechner muss also schon mal ausgetauscht worden sein, da madame 6/96 bereits zugelassen wurde und gem Orga-Nr in 4/96 produziert wurde. Das wäre ja nicht schlimm.

So wie ich das aber verstanden habe, dürfte es sich beim H5 aber um einen Rechner der letzten Generation handeln, der die letzte Evolutionsstufe "befeuert". Mir wurde aber gesagt, dass dies aber hier gar nicht vorliegt, da hier noch der "alte" V6 verbaut ist (7 statt 8 Kugeln)

Kann es sein, dass der H5 Rechner mein "altes" System gar nicht ansteuern kann und daher trotz Kugeltausch etc. kein wirkliches schweben einsetzt?

Bitte um Aufklärung.

Danke

Peter

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Auch wenn ich mich im Betreff nicht angesprochen fühle,

such mal nach 'Radiomethode' oder 'Leuchtdiode und Magnetventile' (ist viel zu umfangreich, um das neu zu erzählen). Damit kannst Du erst mal testen, ob der Rechner überhaupt auf weich bzw. hart schaltet, also arbeitet.

By the way, der alte Ketten-V6 mit Diravi hat 8 Kugeln (2 Druckspeicher).

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

dacht ichs mir doch. Die vorne unter dem Kühler ist dann nur ein Lenkungsspeicher? Mir wurde gesagt, dass der alte Ketten-V6 keine 8. Kugel =Antise(i)nk besitzt.

Radiomethode hab ich probiert, Magnetventile scheinen ordnungsgemäß zu arbeiten. (Vor)letzte Fehlerquelle war neben dem, bzw. den nicht ausgetauschten Druckspeichern nur noch der Rechner selbst. Und nun fiel mir halt diese vermeintlich zu "junge" Bezeichnung auf.

Gruß

Peter

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hi Peter,

offiziell und wohl tatsächlich ist diese Kugel vorn der Bremsdruckspeicher, während der Hauptdruckspeicher für die Diravi zuständig ist

Hörst Du denn die Ventile klacken? Werden sie geschaltet? (z.B. nach Abstellen, ca. 30 s nach Türen zu). Wenn ja, sollte der Rechner doch i.O. sein und arbeiten, oder? Hast Du mal den Fehlerspeicher der Hydractive-Schaltung ausgelesen?

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

war schon fast am verzweifeln und habe madame mehrfach in der Werkstatt gehabt, Clean-Kur, Speicherauslesen, Kugeltausch (2x3=6), wieder und wieder Fehlerauslesen. Mittlerweile gibt der Fehlerspeicher nix mehr her, will sagen, danach alles i.O. Streckenweise habe ich auch das Gefühl des Schwebens (im Ansatz) dann wieder härter als jedes x-beliebige stahlgefederte Vehikel. Magnetventile arbeiten, höt man auch nach abstellen deutlich.

Hatte letztmalig vor zwei wochen hier im Forum um Hilfe ersucht, dabei kamen dann als letzte Fehlerquellen Rechner selbst und halt Druckspeicher in Frage.

Der (Haupt)druckspeicher ist definitiv hinüber, da madame viel zu schnell absinkt, ansonsten aber brav und zügig wieder aufsteht. Während des Fahrens wird auch nicht permanent nachgeregelt, klackt selten.

Die Freundlichen waren zwar sehr nett und hilfsbereit aber halt auch teuer und manchmal musste ich sie mit der Nase drauf stoßen, wo der Hase im Pfeffer liegen dürfte.

Und durch die Anregung, dass es auch am Rechner selbst liegen könnte, hab ich mir den halt angesehen und entdeckt, dass ein 96er eigentlich kein H5 haben dürfte, oder??? Suche hier hat auch nix ergebn, was mir weiterhelfen würde, daher die Frage.

Bevor ich versuche das bei C heraus zu bekommen, hoffe ich auf Erklärung hier. Es ist halt echt frustrierend, dir vom Freundlichen anhören zu dürfen, dass jetzt (nach 5. Besuch) alles im Sollbereich sei, so fahre ein XM nun mal und du weißt genau, dass dies nicht stimmen kann. Aber auf Verdacht nun jedes Teil auszutauschen, kommt ja schon wegen der Kosten nicht in Frage.

Gruß

Peter

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die H5-Rechner müssen auf den jeweiligen Fahrzeugtyp programmiert werden. So kenne ich das vom Activa, in dem auch H5 verbaut wird (als Ersatz, nicht neu ab Werk). Und ein Activa hat andere Kennlinien als ein normaler Xantia und die der Xantias unterscheiden sich bestimmt auch von denen der XMs.

Ob H5 jetzt auch für deinen XM programmierbar ist, weiß ich nicht. Müßte aber, da es wohl nur noch die H5 Rechner gibt. Ist der vielleicht nur falsch programmiert? Oder muckt einer der Sensoren rum? Oder bräuchten die Steckverbindungen der Elektrik mal was Kontaktspray?

Gruß

Geschrieben

@ Oliver

Sensoren dürften mittlerweile (!) ausscheiden, da keine Fehler mehr auslesbar/vorhanden sind. Das berühmte Lämpchen leuchtet auch brav nach dem Starten, damit sollte doch im System kein Fehler abgelegt sein dürfen(??)

Deshalb erscheint es mir nur noch vorstellbar, dass ein Fehler im Rechner selbst vorliegt. Dadurch dass der Rechner offenbar beim Vorbesitzer (oder in der Werkstatt o. Benachrichtigung) ausgetauscht wurde, könnte natürlich auch falsche oder nicht erfolgte (Um)Programmierung in Frage kommen. der wahrscheinlich "platte" Druckspeicher kann doch aber nicht für die Verhärtung in Frage kommen, denn wie gesagt, es wird kaum nachgeregelt.

Zumindest komme ich seit dem Kugeltausch an Vorder- und Hinterachse in den Genuss, dass sich madame beim unfreiwilligen Halt an der Ampel, hinten fröhlich erhebt, kannte ich vorher gar nicht von ihr.

Gruß

Peter

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Also, ich würde es einfach testen. Im Teileforum mal nachfragen, ob einer einen passenden Rechner hat. Der Preis dürfte auch nicht teurer als ein Kurzbesuch beim Freundlichen. Ich wollte auch schon mal einen neuen Rechner für mein Hydractive I probieren, hatte den wirklichen Fehler dann aber doch noch gefunden.

Gruß Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Peter,

ich habe mal in meinen Unterlagen ein bißchen gewühlt. Demnach gehört Dein Steuergerät mit der Bezeichnung "H 5 s2J2G" ins 97er Modelljahr, könnte also durchaus im Dez. '96 bereits verbaut worden sein und somit original sein! Es gibt in meinen Unterlagen dazu allerdings keine Angabe *ab-Orga-Nr* und die betreffende Info trägt sogar erst das Datum "Februar 1997".

Hier eine chronologische Aufstellung von Hydractive II-Steuergeräten, die ich gefunden habe:

Software-Kennziffer - Modelljahr - Orga-Nr. - Modell/Bemerkung

H4 S2G2G - '94/'95 - bis 6609 - alle Motoren außer DK5ATE (2.5 TD)!

H4 S2H2G - '95 - bis 6604 - speziell für Motor DK5ATE (2.5 TD)!, andere Umschaltwerte, nicht mit anderen Motorversionen und nicht mit Xantia austauschbar!

H4 S2I2G - seit Dez '94 - ab 6605 (DK5ATE), 6610 (übrige XM) - nur noch ein Steuergerät, muß ferncodiert werden

H4 S2J2G - '96 "allmähliche Einführung" - ? - muß ferncodiert werden

H5 S2J2G - '97 - ? - muß ferncodiert werden

H5 S2J5G - '98? (nichts gefunden)

H5 3B2G - '99/'00 - ab 7847 - muß ferncodiert werden

Die neueren Steuergeräte können jeweils die älteren ersetzen, umgekehrt jedoch nicht!

>>Grüße, Jürgen

Edith mußte nochmal tätig werden...

Käthe: Was für 'ne Orga-Nr hat deine Madame? Da könnte ich mal vergleichen, welcher Rechner in meinem '96er XM verbaut ist. (Noch nie gekuckt, noch nie nötig gewesen.)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Oh, nicht richtig gelesen:

"könnte also durchaus im Dez. '96 bereits verbaut worden sein" ist Unsinn, denn Du schreibst ja, daß dein XM von 4/96 ist.

Poste doch mal die Orga-Nr, dann sollte man der Sache schon näher kommen.

>>Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen,

Orga ist 7096, nach Orga Rechner bei le citron müsste er also 4/96 gebaut worden sein, EZ war 6/96 und der Rechner trägt ein Produktionsdatum 12/96

Dürfte also definitiv ausgetauscht worden sein.

Aber wurde er auch umcodiert???

Gruß Peter

Geschrieben

Hallo PeterL,

ich bin zwar Laie, trau mich aber trotzdem hierzu was einzuwerfen:

Falls dein Wagen vorher schon mal mit dem eingebauten Orga Rechner funktioniert hat, kann es an der Programmierung m. E. nicht liegen. In diesem Fall wird der Fehler eher an der Mechanik oder Hydraulik zu suchen sein. Wie war das noch mit dem defekten Druckspeicher?!

>>doncarlos

Geschrieben

@ Oliver

War etwas abgelenkt eben, Orga ist 7094 + le citron hat natürlich keinen Orga-Rechner sondern eine Liste, in der abgestuft das Produktionsdatum ersichtlich ist.

Geschrieben

@ doncarlos

Hast schon Recht.

Seit ich madame habe (1 1/2 J.) war ich nie hundertprozentig vom Federungsverhalten überzeugt. Seit Anfang diesen Jahres wurde und blieb sie bretthart. Daher dann die div. werkstattbesuche von Cleankur bis zum Kugeltausch. Da die Werkstatt aber "Bockmist" gebaut hatte (falsche Kugeln verbaut, Fehlerauslesen berechnet aber gar nicht möglich gewesen, da Diagnosestecker verbogen) habe ich dann da mal "Damppf" abgelassen und sie waren dann sehr bemüht dem Fehler auf die Spur zu kommen. Daher ist es schon vorstellbar, dass ihnen wieder ein "Missgeschick" unterlaufen ist und sie aus einem anderen (bis vor kurzem stand da noch ein Y4 V6) einfach den Rechner ausgebaut haben.

Angeblich soll der Hauptdruckspeicher Auswirkung auf das Federungsverhalten haben. Dies ist prinzipiell zwar sicher richtig, aber wenn der Hauptspeicher für die DIRAVI zuständig ist und dort absolut keine Auffälligkeiten spürbar sind und im normalen Fahrbetrieb auch nicht permanent nachgeregelt wird, kann ich mir schlecht vorstellen, dass es daran liegen soll.

Damit bleibt als hauptverdächtiger der böse Rechner.

Warte jetzt erst einmal ab, was Oliver über den originalen und den verbauten Rechner herausfinden kann.

Gruß

Peter

Geschrieben

@ Jürgen,

fiel mir gerade auf, dass ich dich umgetauft habe, war keine böse Absicht!

011 + 012 waren natürlich an dich gerichtet.

Wenn ich mir deine Liste ansehe, müssten also vermutlich zumindest 2 Rechner passen, H4 S2J2G und meiner H5 S2J2G ??

"Ferncodierung" = Anpassung auf den Motortyp wegen des unterschiedlichen Gewichtes auf der Vorderachse, also V6 anders codiert als 2,5TD etc. ???

Als ich das letzte Mal beim Freundlichen bei der Fehlerausleseprozedur dabei war, fiel mir auf, dass der Diagnosetester auf den jeweiligen Motortyp eingestellt werden muss. Wenn er dann mit dem Rechner kommunizieren konnte, müsste dieser doch aber richtig eingestellt (codiert) sein, oder ?????

Hoffe, dass du noch etwas erhellendes für mich findest.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Peter,

nein, der Oliver, der Jürgen heißt, hat Dich nicht vergessen. :-))

Ich kam nur bis heute nicht zum Nachschauen, der XM steht im Nachbarort in der Garage! Also, mein XM hat Orga 7182 (08.07.96) und hat ebenfalls den alten V6, also Diravi mit zusätzlichem Druckspeicher, keinen Mengenteiler und kein Antisink. Damit ist die HP im Prinzip schonmal gleich aufgebaut (8 Kugeln), wenn man davon absieht, daß die Anordnung der Kugeln im Vorderbau zwischen dem 12-Ventiler und dem 24-Ventiler unterschiedlich ist.

Auf meinem Rechner steht "Valeo - H5 S2J2G - 27/96" und er ist offensichtlich noch nicht ausgetauscht worden, denn im Steuergerätekasten ist alles schön gleichmäßig verschmuddelt :-))

Demnach meint 27/96 also die 27. Woche im Jahr '96, was genau die Woche vor der (Montags-!!!)Montage meines XM war. Das nenne ich mal "just-in-time"-Produktion!

Dein XM mit Orga 7094 ist also am 11.04.96 montiert worden, Dein Rechner mit gleicher Software-Kennziffer stammt aus der 12. Woche 96, also ganze 2 Wochen vorher!

Das sieht also durchaus passend und original aus. Trotzdem kann der Rechner natürlich spinnen. Ob der Rechner aber die Hydractive-Ventile korrekt ansteuert, kann man entweder mit der Radiomethode testen (geht bei manchen Y4 allerdings sehr schlecht, ich höre im Serien-Radio nix) oder mit einer Schaltung mit Kontroll-LEDs. (Beides über die Forums-Suche zu finden.) Ich habe es noch nicht gemacht, die anzuzapfenden Steckverbindungen soll man entweder direkt am Rechner oder an einer Steckverbindung im Beifahrerfußraum oben neben dem Dokumentenfach finden. (Darüber läuft definitiv die Ansteuerung, beim Trennen des Steckers gibts an meinem XM kein Weich-Summen der HA-Ventile mehr.)

Oder halt testweise ein Gebraucht-Steuergerät dran hängen.

Good luck wünscht

>>Jürgen, der am Wochenende dann vor dem Papa Ratzi zum Isseltal-Treffen flüchtet.

Edith: Trotzdem erstaunlich, daß eine Rechner-Generation, welche laut technischer Dokumentation erst im '97er Modelljahr eingebaut wurde, schon ab April '96 zu finden ist. Wann beginnt eigentlich bei Cit das Modelljahr?

Geschrieben

Das Modelljahr 96 beginnt nach den Sommerferien im Werk, ich meine, also, am 1.9.1995. Zumindestens bei der DS sollte es so gewesen sein bei der LHM-Umstellung 1967.

carsten

Geschrieben

Hallo Peter L

Ich habe die genau gleichen Symptome wie du.

Der Xm hatte wunderbar geschwebt nachdem er hinten dann plötzlich immer härter wurde, habe ich alle Federkugeln inkl. Hydractive austauschen lassen. Seit dem ist nix mehr mit schweben. Er hebt sich seit dem auch an der Ampel, hat er vorher nie gemacht, und auch vorne hat er ein merkwürdiges Federverhalten. Nachdem nun auch die Schwingarmlager getauscht sind, bleibt für mich eigentlich nur noch der Höhenkorrektor; Stabiknochen oder eben das Steuergerät, wobei ich auf letzteres tippen würde weil es so plötzlich auftauchte. Aber leider habe ich kein Geld mehr übrig, hatte auch noch Motorprobleme die sich plötzlich von selbst in nichts aufgelöst haben!!??...... natürlich erst nachdem die Werkstätten (die nix gefunden haben) fast 3000Euro von mir gekriegt haben. Das kommt mir vor wie in 004 beschrieben, die finden einfach nix.

etwas traurige Grüsse vom Xm-Pilot

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Also Jokerman und Thilo Schmuck haben ja auch gerade ähnliche Probleme. http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=41864&time=1124523479Alle Kugeln neu und härte denn ja - sehr merkwürdig!

Vielleicht solltet Ihr Euch mal kurzschließen und doch mal Eure Kugeln vergleichen (Hersteller, Lieferant, Charge). Denn eigentlich klingen die Probleme der 4 User nach kaputten Kugeln.

Geschrieben

Bei mir war es der oxydierte Kontakt des Hydractiv-Schalters, seither ist er weich, allerdings höre ich die Hydractiv imm er noch nicht schalten, spüre aber beim Umschalten von normal auf Sport ein massiven Unterschied zu vorher. Da wird der Citroën-Händler noch mal ran müssen. Vor Kugelwechsel wurde er beim Umschalten einfach nur hoppelig, jetzt wird er straff.

Mein XM war aber erstaunlicherweise auch nur vorn hart, hinten war er immer weich.

Ich habe allerdings auch nie einen anderen XM gefahren, habe also keinen echten Vergleich. Und mit der Erinnerung ist das ja so eine Sache.

Meine Frau fährt einen Renault Clio Williams Racing, das Ding ist so hart, es ist völlig unglaublich. Von daher ist selbst ein XM, der nur mit den Reifen federt, weich:-))

Thilo

XM 2.1 TD silber Bj 5/92 EZ 01.07.1992 Orga. Nr 5629 mit allem ausser Klima, Auto- und Tempomat

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hi Thilo,

hört sich doch gut an! Wenn du einen Unterschied merkst, ist doch alles i.O.!?!? Es wäre auch sehr von Vorteil, die Lösung des Problems im eigentlichen Problem-Thread bekannt zu geben. Zum einen wegen des Lerneffekts (!) und zum anderen der Verschwendung von Hirnschmalz eines jeden Lesers entgegen zu wirken.

Gruß und gute Fahrt Jörg

Geschrieben

@ Jürgen

Danke für die Recherche. Hast Recht, mit der Radio Methode habe ich eigentlich auch nix hören können, werd es aber mit dem neuen radio nochmal versuchen. Wenn es 2 ventile gibt, müsste man dann aber auch 2mal was hören, oder schalten die simultan?

@ Jörg

Hast Recht klingt alles ziemlich gleichartig.

Lt. We(ü)rk(g)statt alles O-Teile . Die müssten sich doch durch eingeschlagene Zahlen mit Doppelwinkel statt Aufdruck identifizieren lassen?

@ xm-pilot

Ich fühle mit dir

@all

Hat jemand zufälligerweise zu Testzwecken einen Rechner H5 S2J2G oder H5 S2J5G herumliegen, der dadurch nur schlechter wird?

@ Thilo

Freu dich doch!

Meintest du dien Stecker direkt am Rechner?? Dann scheidet diese Möglichkeit leider aus, der ist i.O.

Unsagbar traurig, da ich mein Auto mag.

Peter

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