Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe beim Winterreifen montieren (Oktober) festgestellt, daß die vorderen Bremsscheiben bei meinem Xantia (Modell 2000) schon ziemliche Riefen aufgewiesen hatten. Letzte Woche war ich beim fälligen Kundendienst und habe gesagt sie sollen sich die Scheiben mal ansehen. Ergebnis: noch kein Untermaß aber länger als 6-8.000 km werden sie wohl nicht mehr halten. Dann wären die nach nicht mal 30.000 km verschlissen. (Km-Stand z. Zt. 40.000, bei 20.000 km wurden Scheiben und Beläge auf Kulanz gewechselt) Das kann doch nicht sein, oder???

Ich habe natürlich gemeckert und man sagte mir das wäre völlig normal, weil durch die neuen asbestfreien Bremsbeläge die Scheiben stärker mitgenommen würden.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Geschrieben

Das mit den asbestfreien Belägen mag stimmen, aber 30 Tkm ist m.E. viel zu wenig. Habe in meinem V6 (und der ist ja nicht gerade leicht) nach 96000 km noch die ersten drin und die sind wohl auch noch für die nächsten 20000 gut.

Allerdings fahre ich vorausschauend und bremse daher nicht so viel und hart.

Sind das denn Original-Scheiben, denn bei manchen Ersatzprodukt ist die Materialqualität schlechter?

Gruss

Axel

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mich "Softrider" nur anschließen. Mein V6 hat jetzt 60000km runter und immer noch die ersten Scheiben und Klötze drin, wobei ich auch immer die Originalware nehmen würde. Vorausschauendes Fahren ist der Schlüssel zu weniger Verschleiß, denn nach den ersten 20000km waren die Beläge bei mir auch schon zur Hälfte runter, seit geänderter Fahrweise ist der Verschleiß drastisch zurückgegangen. Sind halt immerhin ca 1,2 bis 1,6 Tonnen, die da je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger heftig an Belägen und Scheiben zerren, dazu kommt das ABS, wenn es anfängt zu regeln und die Beläge in schneller Folge fest zupacken und wieder lösen, ist das auch eine hohe Belastung, insbesondere für die Scheiben. Ich weiß nicht, ob es mit den asbestfreien Belägen zu tun hat, ich meine, früher war der Bremsverschleiß bei entsprechender Fahrweise ähnlich hoch. Wieso wurden denn bei 20000km die Bremsen komplett erneuert? Gibts da vielleicht Probleme mit den Bremssätteln? Wenn die nämlich nicht i.O. sind und die Beläge immer schleifen, ist das natürlich auch Verschleiß!! Evtl. sind auch häufiger Steine zwischen Beläge und Scheibe geraten, kann passieren, wenn man häufiger auf losem, steinigen Untergrund fährt. Ist mir vor einiger Zeit in einer Baustelle auf der Autobahn passiert, der Stein hat sich zum Glück wieder gelöst.

Gruß

Michael

Geschrieben

hi ich arbeite bei citroen und nach der erfahrung ist es ein riesen problem das die bremsanlage spetiel beim xantia sehr schnell verschleißt.ich denke das es an der aufteilung der bremskräfte liege durch die hydraulik. das lässt sich nur leider nich ändern.

Geschrieben

Zur Info: Wenn es ein V6 ist, wird es nach einem ersuchen von mir hochwertige Bremsscheiben von ATE für den V6 geben:

Sehr geehrter Herr Stangl,

wie auf der Motorshow in Essen besprochen, anbei die Teile-Information für

Ihr Fahrzeug.

ATE Teile-Nr. 24.0128-0128.1 288x28 für Citroen

XANTIA X2 3,0 V6

lieferbar ab Feb./2003

ATE PowerDisc ist in Vorbereitung

MFG

Peter Kamp

Continental Teves AG & Co. oHG

Ersatzteilevertrieb Inland

TEL: 069-7603 3235

FAX: 069-7306 3825

MOBIL: 0171-513 93 72

MAIL: peter.kamp@contiteves.com

Bei meinem Xantia V6 Automatik waren die Bremsscheiben auch nach 40000km defekt

Gruß Gerhard

Geschrieben

X2 Millesine HDI Break Bj 2000

Vor kurzem bei ca 112.000km Beläge vorn gewechselt, hätten noch 10-20tkm

gehalten , Scheiben ok.

Ruhige Fahrweise wenig Stadtverkehr

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kann genau bestätigen, was hier diskutiert wurde. An meinem X2 1,8i waren die ersten Scheiben auch nach 30.000 km soweit runter, dass sie getauscht wurden (auf Kulanz). An meinem V6 waren sie nach 60.000 km noch vollkommen ok und werden wohl bis 100.000 km halten.

Dass die Scheiben beim V6 länger halten liegt wohl daran, dass hier eine andere (größere und aus anderem Material bestehende) Scheibe verbaut wird. Bei den anderen Modellen hat Citroen offensichtlich Probleme mit der Abstimmung der Bremskräfte, Scheiben und den asbestlosen Bremsbacken.

Ich würde versuchen, den Tausch auf Kulanz (z.B. Citroen zahlt die Hälfte) zu bekommen, bei mir hat es geklappt. Dies hängt aber sehr vom Willen des Händlers ab. Vielleicht kann man ja auch die Scheiben vom V6 in die anderen Modelle einbauen?

Gruß, Sven

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

hardy 33 müßte die selben scheiben haben wie der v6, die von brembo, die gabs es aber nur über den citroenersatzteilservice und nicht frei. mal bei peter kamp von ate in f anrufen und die genauen maße der scheibe durchgeben, vielleicht kann der helfen. den überdurchschnittlichen verschleiß, wie ihn biondo beschreibt, kann ich nicht bestätigen, aber den unterschiedlichen, wie übrigens bei allen unseren kunden und wir sind nicht markengebunden - je nach fahrweise und aggressivität derselben ist halt auch der verschleiß. gruß der bachmayer

Geschrieben

bei meinem X1 haben die Scheiben rund 50.000 gehalten, ist aber ein Automat mit entsprechend häufigem bremsen und zemlich "flotter" Fahrweise. Andererseits ist das Auto meist leer und hat als Break die großen Scheiben.

Geschrieben

Beläge vorn bei 60000, Scheiben vornbei 100000 (XA Hdi Break). Scheibenqualität ist nicht besonders (Rost). Wer wenig fährt (= mehr Rost), schleift die Dinger vermutlich noch viel schneller ´runter.

mfg fb

Geschrieben

Soweit ich weiß sind die Scheiben von V6 Limousine und Break unterschiedlich, wahrscheinlich hat der Break die stärkere Bremsanlage!?

Gruß Gerhard

Geschrieben

Hallo,

nur so zum Vergleich ein Erfahrungswert vom D-Modell:

Lebensdauer der Scheiben bei den Serie 1-Modellen (mit LHS und der ersten Scheibengeneration): Meist 30...40 Jahre...!

(Die alten Citroenleute müssen bei der Pionierarbeit, erstmals in Europa Schebenbremsen in Serie einzubauen, so gewaltigen Respekt vor Unfällen durch Materialmängel gehabt haben, daß wir als Oldiliebhaber noch immer davon zehren können!).

Grüße, ACCM Bernhard

  • 2 Wochen später...
Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Ab welcher Dicke (Dünne) sollte man die Scheiben des Activa V6 wechseln?

Ich hab 105t dynamische Kilometer drauf und immer noch die ersten Scheiben drin. Bei 90tKm hat die Garage scheinbar noch keine Scheiben wechseln müssen.

Merci für Info und Gruss, Christoph

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo, kann Folker Braun nur bestätigen, bei mir ist es genauso: bis 134 Tkm 2 x beläge (1. mal ohne Scheiben bei 60 Tkm Wartung,) plus einmal mit Scheiben (bei 100.000 km) gewechselt, auch Xantia 2 Hdi Break. Gruss Dieter

Geschrieben

also ich habe meine austausch-scheiben jetzt 95tkm drin...beläge wurden einmal gewechselt...100tkm halten sie wohl, die scheiben...dann sind aber auch wirklich neue fällig...

grüssle!!

derFlo

Geschrieben

@Christoph Kramis

Es gibt beim Xantia zwei verschiedene Bremsscheibendurchmesser. Die Scheiben mit 266 mm Durchmesser haben neu eine Dicke von 266 mm, die Mindestdicke beträgt hier 18,4 mm. Die Scheiben mit 283 mm Durchmesser (15 Zoll Felgen), haben eine Dicke von 22 mm und eine Mindestdicke von 20 mm. Hinten sind es m. W. immer nicht belüftete Scheiben mit einer Dicke von 9 mm, die Mindestdicke beträgt hier 7 mm.

Beste >> Grüße

Dirk

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Dirk

Merci für die Info!

Die 283er, die du mir angegeben hast, müssten vom 16V sein, aber nicht vom V6, soviel ich weiss.

Ich habe im V6 Scheiben mit 28mm Dicke. Der Durchmesser ist ca. 288mm.

Gruss, Christoph

Geschrieben

Hi Christoph,

dann gibt es sogar drei verschiedene Bremsscheiben für den Xantia. Ich habe hier die Daten für die 93/94er Modelljahre und damals war der 2.0 16V noch der "stärkste" Xantia.

Habe beim Lesen auch einen dicken Schnitzer entdeckt: Die Bremsscheiben mit 266 mm Durchmesser haben eine Dicke von 20,4 und dürfen bis 18,4 mm abgefahren werden.

Logisch wäre, die obigen Daten zugrunde gelegt, bei den 28,8 mm dicken Scheiben eine Mindestdicke von 26,8 mm.

Beste >> Grüße

Dirk

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Dirk

Naja, ich dachte auch, dass etwa 2mm abetragen sein dürften. Ich hatte vor ca 16tKm den letzten Service. Jetzt habe ich sie mal nachgemessen. Es sind schon gut 3mm abgetragen. Hmmm, sowas gibt mir schon ein wenig zu denken. Es ist ja kaum möglich, dass ich in 16tKm auf beiden Seiten gleichzeitig mehr als 1mm abgetragen habe... . Das hätte doch meine Garage bei 85tkm merken müssen. Naja, dann werde ich nächste Woche diese Dinger sofort wechseln. Bis dahin werde ich mir wohl jede Bremsung 2mal überlegen, sehr vorsichtig bremsen und vor allem keine Passfahrten unternehmen...

Merci und Gruss, Christoph

Geschrieben

Hi Christoph,

Werkstätten haben zwar aus rein ökonomischen Gründen ein Interesse am Austausch von Teilen, aber möglicherweise wurden die Scheiben nur mit den Augen des Mechanikers gemessen und nicht mit einer Schieblehre.

Beste >> Grüße

Dirk

  • 2 Wochen später...
Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Die Xantia V6-Bremsscheiben müssen also minimal 26mm dick sein (steht auf den neuen Scheiben). Ist beim wechseln etwas spezielles zu beachten? Ich hab die Klammern, die Bucheli in seiner Xantia-Anleitung beschrieben hat, nicht gefunden. Diese Klammern sollen den Sicherungsstift vom Bremssattel fixieren. Muss ich anstelle der Klammern die Schraube hinten lösen? Wenn ja, beim Zusammenbau mit wieviel Anzugsdrehmoment anziehen? Gilt für die beiden hinteren Bremssattelschrauben auch ein Anzugsdrehmoment von 105NM, wie bei den schwächeren Xantia-Modellen? Ich löse an der Bremsanlage keine Schraube, ohne zu wissen wie fest ich sie wieder anziehen muss. :-))

Merci und Gruss, Christoph

Geschrieben

Bremsscheiben Xantia HDi Zulassung 02/2000 bei jetzt 49000 km wurde mir von der Werkstatt nahe geklegt die Bremsscheiben unbedingt zu wechseln, da sie derartig wellig sind, dass mit einem Verkanten der Bremsklötze gerechnet werden müsse. Dabei bin ich kein bremsenverschleißender Fahrer. Mein Hinweis, dass die Haltbarkeit nicht berauschend sei wurde auch mit der Bemerkung quittiert, dass der Xantia dafür sehr anfällig ist.

Rainer

Geschrieben

Hallo Christoph, die Klammern gehen gern verloren, sind so winzige dinger, die mit einem Schenkel durch die Bohrung des Stiftes gesteckt werden, während der andere Schenkel außen liegt. Zum Scheibenwechsel vorn hab ich im Citforum unter FAQ mal eine Beschreibung eingestellt.

Der Break hat in der Regel die Scheiben mit 283 mm Durchmesser, nach Berichten sind selbst von Werkstätten (nicht Citoen) schon die kleineren Klötze der Limo in den Break eingebaut worden, die in der Brite tückischerweise gleich sind.

Die 105 Nm sollten auch für dei hinteren Sättel gelten, mir ist jedenfalls nochkein andrer Wert untergekommen.

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Xantiaheinz

Vielen Dank für deine nützlichen Infos. Beim Xantia V6 gibt's diese Klammern tatsächlich nicht. Stattdessen muss man eine zusätzliche M10 Schraube lösen. Das genaue Anzugsdrehmoment muss ich noch herausfinden, wird aber zwichen 30 und 40Nm liegen. Die Schraube ist zusätzlich mit Fixierlack behandelt.

Gruss, Christoph

Geschrieben

Hi!

Sagt mal wieviel haben bei Euch denn die vorderen Scheiben mit Belägen gekostet?

Ciao!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...