Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Gerrit

Beim V6 war der Scheibensatz vorne 73 Euro und die Klötze 32 Euro.

Gruss, Christoph

Geschrieben

1 Satz Bremsklötze vorne für den V6 nur 32 Euro?

Das sind aber sicher keine Markenbremsklötze in Erstausrüsterqualität, oder?

Habe für meinen Satz aus günstiger Quelle ca. 65 Euro gezahlt (allerdings die originalen)!

Übrigens: Beläge haben ca. 70 Tkm gehalten, Bremsscheiben noch völlig i.O.

Gruß

Frank

-----------------

Xantia V6 Activa

Geschrieben

Ich hab meine Scheiben in der Dicke mal nachgemessen, bisher kaum Verschleiß.

Eine mögliche Erklärung zum recht heftigen Verschleiß des ersten Satzes könnte sein, daß das Auto rund ein Jahr beim Händler gestanden hat. Ich könnte mir vorstellen, daß Freund Rost da recht wacker genagt hatte.

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Frank1074

Doch, das sind Markenbremsklötze in Erstausrüsterqualität. Die Scheiben sind die originalen. Was die Klötze genau für ne Marke sind, kann ich dir am Abend sagen, war ne grüne Schachtel. Was für ein Produkt verwendet Citroën beim V6?

Weisst du das Anzugsdrehmoment für die hintere Schraube, die man lösen muss, um die Bremsklötze zu entfernen?

Gruss, Christoph

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm, bei Meisen kosten die Klötze ("Markenklötze") auch > 50,- Euro... Hast Du wirklich die Richtigen??

Grüsse,

Geschrieben

Hallo Christoph,

ich kann Dir nicht genau sagen welche Klötze Citroen verwendet. Der Mechaniker meinte nur das meine bei LeCitron bestellten Klötze identisch mit denen sind die drin waren. Das Anzugsdrehmoment weiß ich leider auch nicht. Stand allerdings dabei wie die Schraube geöffnet wurde, das ging selbst mit einer kleinen Ratsche ganz leicht!

Wo gab es denn Deine Klötze für 32 Euro?

Gruß

Frank

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Frank

Ich habe nachgeschaut. Die Bremsscheiben sind von Ferodo (es gibt ja im Moment noch gar keine andere für den V6 und den Kombi). Und die Klötze von Valeo. Auch der Preis von 32 Euro für's Paar stimmt. Die Dimmensionen waren auch genau die selben. Leider habe ich keine Typennummer oder so mit den Originalklötzen verglichen (es war sehr spät am Abend...). Die alten Klötze hab ich schon entsorgt.

Bestellt habe ich übrigens bei franzosenteile.de. Die Federkugeln waren ein paar Euro teurer als bei anderen, die Bremsteile dafür günstiger. Und er hat mich sehr gut und ohne grosse Wartezeiten per Mail und Telefon beraten.

Gruss, Christoph

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Ich habe nochmals die Rechnung von franzosenteile.de angeschaut und muss korrektheitshalber sagen, dass die Originalkugeln nicht 50 Euro, wie ich meinte sondern nur 43 Euro gekostet hatten, was sich also auch ganz im günstigen Bereich bewegt.

Gruss, Christoph

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Hallo Christoph, die Klammern gehen gern verloren, sind so winzige dinger, die mit einem Schenkel durch die Bohrung des Stiftes gesteckt werden, während der andere Schenkel außen liegt. Zum Scheibenwechsel vorn hab ich im Citforum unter FAQ mal eine Beschreibung eingestellt.

Der Break hat in der Regel die Scheiben mit 283 mm Durchmesser, nach Berichten sind selbst von Werkstätten (nicht Citoen) schon die kleineren Klötze der Limo in den Break eingebaut worden, die in der Brite tückischerweise gleich sind.

Die 105 Nm sollten auch für dei hinteren Sättel gelten, mir ist jedenfalls nochkein andrer Wert untergekommen.

Hallo Xantiaheinz !

Leider kann ich Deinen Beitrag zur Beschreibung des Wechsels der vorderen Bremsscheiben nicht finden (vielleicht bin ich ja zu doof)! Kannst Du mal den Link hier reinstellen oder mir den Link per Mail zukommen lassen ?

MfG

Lutz

Geschrieben

Zu den Preisen:

Bremsbeläge vorne ET-Nr.: 425145 Preis 80,88 Euro

Bremsscheiben SA ET-Nr.: 4246T8 Preis 142,22 Euro

Arbeitsleistung 125 AW Preis 50,75 Euro

Gesamtpreis: 273,85 Euro

Ist das ein zumutbarer Preis ?

Wegen der kurzen Laufleistung (50.000 km) bin ich allerdings sehr unzufrieden,

da ich eigentlich ziemlich sinnig fahre. Beim GSA war der Wechsel der Bremsscheiben vorne nach 130.000 km noch nicht nötig.

Wie sind eure Preisen gewesen ?

Gruß Rainer

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Rainer

Als ich die Bremsbeläge bei 60tkm durch meine Garage ersetzen liess, hatten sie mich 164CHF, also ca. 110Euro gekostet (ohne Arbeit) - eine echter Schweizer-Preis halt.. . So gesehen wäre dein Preis zumutbar. Wenn man aber bedenkt, dass die Bremsbeläge für ca. 40 Euro zu haben sind, ist der Preis nicht zumutbar. Naja, die Garage muss aber sicher auch etwas verdienen. Die Preise der web-Ersatzteilhändler sind ja wahrscheindlich etwa so marktschädigend, wie die der Garagen zu hoch sind :-)). Dafür freut es den Kunden. Es würde mich aber auch interessieren, was sowas in DE, und was das in der CH in anderen Garagen kostet.

Weisst du um was für eine Marke es sich bei deinen Originalbelägen handelt?

Gruss, Christoph

Geschrieben

Die Bremsscheiben sind von Ferodo (es gibt ja im Moment noch gar keine andere für den V6 und den Kombi).

Doch zumindest für den Kombi gibts die auch von Lokheed

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

woran merke ich eigentlich, dass die Scheiben hinüber sind, ohne die Reifen zu demontieren und nachzumessen?

Die Werkstatt hier wollte mir schon vor 10tkm neu verkaufen, aber das wollen Sie immer!!!

Habe mit meinem 1,8 X2 Break jetzt 68tkm runter und kann kein Unterschied beim Bremsen zu früher erkennen! Beläge wurden bei 20tkm erneuert!

Gruss

Geissbock

Geschrieben

Hallo geissbock,

ohne Reifen demontieren und nachmessen?

Wenns zu spät ist.

Also Rad abschrauben und ran mit der Schieblehre.

Gruß

ducher

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

weiss jemand die Verschleissgrenze für die 288x28 mm-Scheiben?

Meine sind nun bei knapp über 26 mm angelangt. Tauschen??

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

Verschleissgrenze ist 26 mm.

Wieviel haben Deine gelaufen?

Gruss

/Axel