Zum Inhalt springen

Au secours! Mein Archiv ist verraucht!


Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Leider hat mein neuer Rechner gestern nach 14 Tagen beschlossen, seine Festplatte dauerhaft in Rente zu schicken und sie einen kapitalen Schaden erleiden lassen.

Leider ist dabei fast mein komplettes Archiv auf der Strecke geblieben, incl. der Homepageentwürfe.

Daher habe ich eine Bitte an die Citroenisten in diesem Forum:

Wer wäre bereit, mir sein Archiv mit Bildern (besonders ICCCR in Interlaken und CX-Treffen und falls vorhanden Bilder von meinem Auto), Filmen, ctiroenspezifischen Spielfilmszenen, technischen Dokus, Prospektscans usw. zur Verfügung zu stellen, damit ich endlich meine Homepage weiter gestalten kann?

Gesucht wird auch die CX-Doku von Kabel 1.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Lieben Gruss,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

Ich glaube, es war IBM.......

Vor einiger Zeit hatte ich dir doch GSA-Filme gemailt. Könntest du sie mir vielleicht zur Verfügung stellen? Dann wäre ein Neuanfang gemacht..........

Vielen Dank!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Mein Beileid!

Sowas ist mir bis jetzt Gott sei dank erspart geblieben.

Mein wirklich ernst gemeinter Rat fuer die Zukunft:

Backup! Unbedingt!

DVD-Brenner, CD-Brenner, Wechselplatte an USB, ist eigentlich egal...

Alex

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Oliver,

achherrje, wie ärgerlich! Vieles wirst du wohl nicht wiedersehen.

Der Alex hat schon Recht, ich brenne mir auch alles regelmäßig auf CD, besser is das...

Ich kann dir ein paar CDs brennen mit dem Sammelsurium aus mehreren Jahren. Die Kabel1-Doku habe ich auch. Viele, viele sonstige Cit-Filme, Microfiche, Handbücher, Bilder (aber nicht ICCCR, dafür Westhofen etc.) etc.

Soll ich dir die CDs zur Citrorama mitbringen oder zusenden?

P.S. Willste auch die Nacktbilder von meiner Festplatte haben? So ein gestrippter CX hat schon was... :-)))) Die anderen brenne ich nicht mit, ich denke, die "Farben" finden wohl nicht deinen Geschmack - du verstehst schon. ;-)

Grüße,

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallo Leute,

leider waren sowohl eine Wechselplatte als auch ein Backup geplant. Glücklicherweise bestand die Platte aus 2 Partitionen, wobei noch auf eine Partition zugegriffen werden kann. Mein Archiv lag aber auf der anderen......Als Bootplatte kann man sie definitiv nicht mehr verwenden, aber es soll jetzt ein Rekonstruktionsversuch gestartet werden.

Robert: Danke für Dein Angebot! Ich würde mich sehr über soviel Material wie möglich freuen-auch über die frz. Nacktbilder.........Meine ähem "andersfarbigen" sind wahrscheinlich auch zum Teufel :-). Allerdings weiss ich nicht, ob ich es wirklich nach Rheinberg schaffe. Es wäre also sehr lieb, wenn du mir die CDs zusenden könntest. Bekommst du einen Obolus für die CDs?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Also wenn sich die Platte noch dreht und der Schreib/Lesekopf noch angesteuert werden kann, kann man auch noch an die Daten ran. Da geht noch so einiges. Einfachster Weg: Von einer Linux-CD (Knoppix z.B.) booten. Da hat man oft schon Zugriff...

>>Grüße,

Ullrich

(Aber wenn der Controller abgeraucht ist müssen halt mal 400 Eier locker gemacht werden, wenn man nochmal an die Doktorarbeit ranwill...) ;-)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Man kann noch auf die zweite Partition zugreifen, an die erste kommt man gar nicht erst ran. Zumindest sind dies die Aussagen meines ehemaligen Lebensgefährten, seines Zeichens Fachmann. Er will jetzt versuchen, zu retten, was zu retten ist. Meines Wissens nach will er File Recovery oder Easyrecovery benutzen. Allerdings ohne Erfolgsgarantie. Meiner einer hat von PCs keine Ahnung.......

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Ich guck mal, was ich noch alles an citrophilem Gedöns auf der Platte habe... Ich kann dir das auch brennen und schicken/mitbringen... Ich fahre ND August in den Pott...

Geschrieben

..Ontrack's Easyrec ist ganz gut, dauert halt EWIG.

Vermutlich das übliche Rrrrr-klck, das ist an sich fast immer Ende.

Wichtig ist, die Platte zu kühlen, das heisst, zwischen 2 Lüfter zu legen. Grade IBMS reagieren sehr gut auf Kühlung. Ich hab auch schon Platten recovert, die ich ins Eisfach gelegt habe für ~5 Minuten vorher. Notfalls wiederholt man das Eisfachprozedere ein paar Mal.

Nochwas zum "400-Eier-Controllertod". Das ist so verkehrt. Was man tut, wenn die Platine verraucht ist, das ist etwas, was ich bei gut 20 Seagtes 20-40 GB-Modellen gesehen habe, ist, auf ebay eine identische (!) Platte zu besorgen, und die Platine umzubauen. Sind nur 5 oder 6 Schrauben, Torx, und fertig. Oft brennt aber leider ein Steuerchip auf der Platine ab, weil der Motor oben drin gefressen hat- da brennt die neue Platine auch gleich ab. Daher misst man erstmal Widerstände etc am Kabel, was nach oben rein geht, bevor ! man die Platine umbaut, alt gegen neu auf gleiche Werte.

Sonst muss man dann leider den ganz trockenen Weg gehen, und Scheiben umbauen. Auch das hat schon geholfen. Leider nicht bei den IBMs, denn da gehen ja gerade die Scheiben kaputt. Als Ursache bei den IBMs gilt übrigens das Scheibenmaterial. Sie waren früher aus bedampftem Alu, später mit der IC35---Serie ging IBM zu GLASS über. Das dehnt sich aber wohl, weil schwer beherrschbar im Guss, ab und zu unregelmässig aus, woraufhin der Kopf aufsetzt, oder die Spuren sich seitlich verschieben. Schon ist Ende mit Lesen, und das erklärt teilweise die gute Reaktion auf Kälte beim Rettungsversuch.

Viel Glück,

Carsten (ich hab das Zählen nie angefangen, aber ein paar tausend Platten habe ich defintiv garantiegewickelt. Alle gleich schlecht).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...