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Geschrieben

Guten Morgen,

ich muß hier doch mal eine Frage loswerden.

Und zwar möchte ich gerade meinen Xantia verkaufen, habe ihn auch bei Autoscout eingestellt.

Jetzt kommt mein Brüderchen und meint, ich würde den Wagen etwa 1500 Euro unter Wert anbieten, bzw. unter dem Marktpreis.

Naja, ich habe mich jetzt mal umgeschaut, und angesichts der Laufleistung,

der Beule in den beiden linken Türen und TÜV-Fällig / Inspektion muß gemacht werden finde ich den Preis ganz in Ordnung.

Was sagt ihr denn zu dem Preis ?

http://forum.acc-intern.de//showtopic.php?threadid=42099&time=1124260472

Sollte ich vielleicht die Inspektion und den TÜV doch noch machen lassen?

Oder sollte ich mit dem Preis noch ein bisschen runtergehen?

Ist ja nicht so, dass ich da nicht kompromissbereit wäre, aber ich habe überhaupt kein Gefühl, für wieviel sich so ein Auto verkaufen läßt. Und es gibt ja nun einige davon...

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Schau mal bei www.autobudget.de nach (unter Bewertung). Dann kennst Du den Wert so ziemlich genau.

Ich hab meinen X2 allerdings auch unter dem dort angegebenen Wert gekauft. Ist halt alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.

TÜV würde ich auf alle Fälle machen lassen. Du hast ja nix zu verbergen. Inspektion kommt darauf an - bei der Laufleistung. Nur zu Routinearbeiten wie Luftfilter und so was - dann würd ich mirs sparen und selber machen. Aber wenn irgendwas zu machen ist, was jeden Kaufinteressenten stören würde (fertige Bremsen, Hydraulik...), muss man es wohl oder übel machen lassen.

Ich würde zumindest kein Auto mit riesigem Reparaturstau kaufen.

Und wenn, dann nur zu nem saftigen Preisabschlag.

Gruß

Markus

Geschrieben

Moin Markus,

Du meinst also TÜV auf jeden Fall (ok, ich fahre ihn ja eh noch) und die Inspektion eventuell....

Gerade mal telefoniert, würde 220 Euro kosten.

Die Beule würde maximal 500 Euro kosten, ist bis jetzt mein niedrigstes Angebot, muß aber noch den Haus-und-Hof-Lackierer fragen.

Allerdings glaube ich nicht, das ich DAS Geld wieder durch einen guten Verkauf wiederbekommen würde, wohingegen TÜV und Inspektion einsichtig sind.

Zu "verbergen" habe ich ja nun wirklich nichts. Mir wird bloß auf Dauer der Unterhalt von dem Auto zu teuer, wenn ich ihn so weiterpflege wie jetzt.

Und ohne Pflege einfach runterreiten - dazu ist mir mein armer Grashüpfer dann doch zu schade *schniiief*.

Er fährt ja nun wirklich nett.

Autobudget bestätigt übrigens meinen Preis, Schwacke sagt "Händler EK = ca. 4700, Händler VK ca 5800".

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Grundsätzlich ist es eben so, dass jeder Mangel dem Käufer das Gefühl gibt, der Halter hat es mit der Pflege nicht so genau genommen. Und dann vermutet, da ist noch mehr zu reparieren. Das drückt natürlich auf den Preis.

Wegen der Beule würde ich als Käufer auch zu nem Beulendoktor gehen und mir nen Kostenvoranschlag geben lassen, bevor ich ihn kaufe. Und das drückt eben genauso auf den Preis.

Als ich mein Kadett Cabrio verkaufte, hätte ich 200 Euro dafür bekommen. Weil kein TÜV und eine kleine Beule und ein kleiner Riss im Verdeck. Ich hab die Beule rausgedrückt, den Riss geklebt und ne neue Plakette geholt. Kostete insgesamt keine 100 Euro. Verkauft hab ich ihn für 800 Euro (und das war noch zu günstig).

Also, vielleicht wärs das beste, Du machst die Beule raus (die stört jeden) und läßt die Inspektion weg. Die Inspektion kannst Du bei nem interessierten Käufer vielleicht noch statt nem Nachlass machen lassen.

Ölwechsel, Filterwechsel etc. kannst Du auch selber machen.

Oder Du fährst ihn einfach weiter. Nur Du weisst ja ganz sicher, dass er in einwandfreiem Zustand ist.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Holger,

laut DAT.de liegt der Preis je nach Austtattung zwischen 5400,- und 6000,-

Händlereinkaufspreis. Nach meinen Erfahrungen lassen sich Xantias nur selbst zu diesem Preis nur schwer verkaufen. In Anbetracht der Beule in der Tür usw. liegst Du mit Deinem Preis auf keinen Fall zu niedrig. Ansonsten wäre er ja auch schon längst weg :-)

Grüße,

Milan

Geschrieben

Hallo Milan,

danke für die Info.

Liege ich denn trotz allem "viel zu hoch", nur weil er noch da ist? *g*

Ich habe schon das Gefühl, dass die Kisten schwer verkäuflich sind.

Vergleich: Meinen 924S bin ich damals innerhalb einer Woche "losgeworden", hatte innerhalb der ersten 24h die ersten drei Anrufe und habe eigentlich einen guten Preis erzielt.

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Wenn Du ihn unbedingt schnell loshaben willst, biete ihn bei eBay ab 1 Euro an. Aber Vorsicht: Dort bekommst Du genau den Marktpreis zur Stunde der Auktion. Und das kann verdammt wenig sein. Gerade bei so "unbeliebten" Autos wie dem Xantia. Ich habe meinen X2 nämlich bei eBay gekauft....sehr günstig

Bei eBay anbieten kostet übrigens 10 Euro Angebotsgebühr und 40 Euro Verkaufsgebühr - ist also alles andere als günstig.

Du kannst ihn bei eBay natürlich auch für 5.200 Startgebot reintun. Aber dann hast Du natürlich wieder die Gefahr, dass er nicht weg geht.

Aber natürlich kannst Du dort auch mehr bekommen als die 5.250 Euros. Und nach der Auktion gibt es keine lange Feilschereien, der Preis steht fest.

Gruß

Markus

Geschrieben

Der Gebrauchtwagenkäufer legt eben lieber 8000,-Euro für einen schnöden Passat hin. Da weiß man was man hat, im Gegensatz zu so einem exotischen Franzosen. Da ist doch die Hydraulik dauernd kaputt ;-)

Grüße

Milan

Geschrieben

Hallo Markus,

ich denke, ich werde

- einen Ölwechsel mit Filter machen, wegen der AU

- den TÜV und AU machen (lassen)

- über die Beule nachdenken

- bei der Inspektion mal gucken, wie teuer es wird, wenn das teure Händler-Öl nicht mit drauf kommt.

Dann schauen wir weiter.

Wobei ich auch beim jetzigen Preis durchaus Verhandlungsbereit bin, aber ich glaube, der Preis sieht nicht aus wie verhandlungsbereit, oder?

*denke* Kein Schwellenpreis....

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Genauso würd ichs auch machen. Ölwechsel selber gemacht kostes nicht viel. Wenn Du Zeit hast, fahr mal ein paar Lackierbetriebe und Beulendoktoren ab und frag wegen Deiner Beule. Oder frag Deinen Cit-Händler, bei wem Sie es machen lassen. Mein Opel-Händler hatte da einen günstigen an der Hand.

Ich würde das machen lassen und ihn mit neuer Plakette versehen. Und dann nochmal anbieten. Deine jetzige Anzeige klingt zwar ehrlich aber auch ziemlich nach fahrender Baustelle. So geht der bestimmt nicht weg.

Und setz ein Bild von der schönen X2 Front als Aufmacher rein, das wirkt dynamischer :-)

Bevor man das schöne Teil verramscht, würd ich es lieber selber weiter fahren...

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

also eine Baustelle ist er nun wirklich nicht, ganz im Gegenteil.

Ich habe da an dem Auto auch nichts zu verstecken.

Und verramschen möchte ich ihn auch nicht, bloß ist mir die gute Pflege etwas zu kostspielig, und so richtig etwas selber machen kann ich daran nicht. Man kommt ja an nichts wirklich dran *mal in den Motorraum guck*

Vor allem, wenn er irgendwann mal Probleme KRIEGT, die er jetzt noch nicht hat.

Mit meinem 190D komme ich da schon besser klar, der steht abgemeldet in der Garage und wartet auf die Wiederbelebung. Ist Low-Tech im Vergleich, schon klar, aber einen KAT für Euro2 habe ich auch, dann ist er in den Steuern nicht teurer als der Cit.

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Hmm, ich würde den 190D verkaufen, ernsthaft. Den kriegst Du, egal wie alt und egal in welchem Zustand, immer herrlich weg. Auch über eBay.

Ich meine sogar, man bekommt für eben solche Kisten so viel wie nie wieder. Jetzt ist der Osten als Markt da, aber fast niemand hat dort Geld und Gebrauchte gibts dort auch noch fast nicht. Also wird der deutsche Markt leergekauft und die Preise sind bei uns sehr hoch.

In 5 oder 10 jahren sieht die Sache schon ganz anders aus. Da haben die Leute vom Osten erstens mehr Geld und wenn nicht, dann bedienen Sie sich auch vom heimischen Markt.

In unserer Familie gibts nen BX, der hatte bei 150-200 TKM auch einiges zu reparieren. Danach lief er aber 150 TKM völlig ohne Reparaturen. Und hat jetzt 350 TKM drauf.

Ist es der 190 D mit 72PS. Die Valiumfamilienpackung auf 4 Rädern?

Gruß

Markus

Geschrieben

Hi Holger

Ich habe aus Interesse in letzter Zeit selbst einige Auktionen + Angebote bezüglich HDI Break verfolgt und kann als Fazit sagen das sich über 4500,- so gut wie nix bewegen wird.

Der Grund ist die Laufleistung der Maschine. Auch wenn man davon ausgehen kann das der Wagen nochmal problemlos 100.000 macht ab 120.000 wird es extrem schwer vernünftige Preise zu erzielen.

Neulich gabs auf Ebay einen 2000er HDI der hatte auch kosmetische Mängel (deutlich kleinere Schrammen als deiner) aber neuen TÜV-AU und auch neuen Zahnriemen mit 128.000 runter ging für 4.450 Euro weg.

Es ist bitter wenn man gezwungen ist so ein Auto zu verkaufen aber des einen Leid ist des anderen Freud.

Ich habe festgestellt das die HDI-Breaks in Holland recht begert sind das währe vielleicht noch ne Option.

Ansonsten würde ich auch lieber den Daimler verkaufen.

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo Markus,

zufällig hänge ich an meiner "Valiumpackung". Die hat mich nämlich schon ca. 120tkm durch die Gegend befördert, und das für minimales Geld. Ich habe halt meinen Spaß dran.

Ich habe eher den Eindruck, mit dem Xantia habe ich eine Geldvernichtungsmaschine gekauft. An meinem Trecker habe ich das meiste selber gemacht, und dabei war er echt genügsam. Die Teilepreise sind ein Traum.

Ich habe ihn behalten, weil er mit Bj87 fast schon auf dem Weg zum Oldie ist. Das einzige, was mir echt fehlt ist die Automatik.

Ja genau, die Automatik in einem 72PS Saugdiesel.

Mit solchen Kisten bin ich etliche zig-Tausend km gefahren, in der Regel mit Laufleistungen jenseits der 500 tkm. (ok, das waren Taxen....).

Also, dass ich nur unter 5.000 Euro dafür kriegen würde habe ich mir ja fast gedacht. Aber im Preis nachlassen kann man ja immer noch.

Bei meinem Citroen-Händler stehen Xantia in der Regel ein Jahr oder länger. Den einen hat danach der Vorbesitzer für ein Familienmitglied wieder zurückgekauft.

Die 80tkm mit dem Grashüpfer waren schon sehr nett, vor allem der Langstreckenkomfort und der Motor waren gut.

Trotzdem zieht es mich zu meinem Trecker zurück, sorry. Von dem könnte ich mich nicht trennen, als ich die Nummernschilder abgeschraubt habe, hätte ich beinahe geheult.

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. So ein Diesel vom alten Schlag ist viel weniger komplex als ein moderner Diesel. Und quasi unkaputtbar.

Die alte Weisheit, dass ein Diesel ewig und ohne Reparaturen hält, trifft meiner Meinung bei den heutigen Selbstzündern ALLER Hersteller nicht mehr zu. Aber dafür bieten sie eben auch ganz andere Fahrleistungen und Komfort.

Und da in nem Xantia viel mehr Ausstattung und Technik verbaut ist als in dem simplen MB 190er, kann auch mehr kaputt gehen, das stimmt auch. Aber dafür bietet er aber auch Platz, Sicherheit und Komfort von heute.

Ich bin früher 2-3 mal den 190D eines Bekannten gefahren. Da ging ohne "Pedal-to-the-metal" nichts. So ein Phlegma hab ich nie wieder erlebt. Der 190D hat damals schon einen Vergleichstest mit nem BX Diesel in allen Punkten (ausser der Bedienung und der Verarbeitung) verloren. Übrigens, auch an dem BX Diesel unserer Familie musste bisher null am Motor gemacht werden - bei 350 TKM. Und er hat auch null Rost.

Die Ersatzteilpreise und Unterhaltskosten sind, gerade bei dem alten 190er, sicher sehr human. Aber genau das macht ihn (neben dem Stern auf der Haube) zum beliebten Gebrauchten, für den Du viel mehr bekommst, wie er eigentlich wert ist. Beim Xantia ist das (in Deutschland) genau andersrum.

Und das man bei nem Auto aus den 80ern noch viel besser selber Hand anlegen kann, ist auch richtig. Da ist die Technik noch sehr übersichtlich.

Also, ich würde mal mit dem 190er ne Runde drehen und überprüfen, ob ich mir das wirklich noch antun würde. Manchmal ist die Erinnerung an ein altes Auto besser als die Wirklichkeit. Als ich mein Kadett Cabrio und meinen Xantia parallel gefahren bin, war das ein Unterschied wie Steinzeit und Moderne. Und heute ertappe ich mich auch, Lobreden auf den Kadett zu halten. Man denkt halt nur an die schönen Seiten zurück - wie bei ner früheren Liebe;-).

Gruß

Markus

Geschrieben

Nabend!

Ich komme gerade vom Hof.

Der XAntia hat jetzt frisches Öl und nen neuen Filter.

Der Mercedes ist rausgeschoben worden, gründlich gewaschen und gecheckt, und die Karosse ist noch wirklich gut. Und ich hatte gleich bessere Laune ;-)

Ich weiß nicht, aber ich hänge an der Kiste. Ist halt mein Renntrecker...

Schaun wir mal wie es weitergeht. :-D

Viele Grüße

Holger

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, der Xantia hat jetzt neuen TÜV und eine neue AU.

Macht es wohl Sinn, den Wagen auf der Citrorama hinzustellen?

Ist vielleicht etwas kurzfristig, aber ich könnte ja mal anrufen und fragen ob man sich noch anmelden kann.

Viele Grüße

Holger

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mooin,

ich bins mal wieder.

TÜV und AU hat er.

Ölwechsel auch.

Die Beule ist noch da.

Die Inspektion fehlt noch.

Die Laufleistung ist 185500 km.

Und der Preis VB 4.750 Euro.

Hm. Ob es ein bisschen besser geht?

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

ob es besser geht, keine ahnung. mein ez 01.2001 x2 2.0 hdi break (exclusive

mit allem schnickschnack was cit. hat, 115.000 km auf dem tacho ) hat dem

ankaufendem händler bei e-bay euro 6.600,- gebracht. scheckheft gepflegt, alles dran gemacht (neue kugeln, zahnriehmen...). keine optischen mängel, alu's, winterreifen, ahk, elektr. motorvorwärmung... .

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