Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe vor ein paar Monaten einen XM 2,1 Turbodiesel gebraucht gekauft, habe Federung für teuer Geld wieder instand setzen lassen. Jetzt bin ich pleite, und die Elektrik wimmelt vor Fehlern, ich muss also selber ran. Leider habe ich kein Handbuch mitbekommen. Weiß jemand, wo noch eines kriegen kann?

Temperaturanzeige ist sofort beim starten auf max (130°), Drehzahlmesser rührt sich nicht und Ölstandsanzeige ist immer auf 0, obwohl gerade Ölwechsel war. Woran kann das liegen? Ach ja, und die Zentralverriegelung läuft alle 20 Sekunden Amok!

Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben

Mal der Reihe nach. Temperaturanzeige, es gibt zwei Geber, einer davon hat Steckerprobleme.(Meist der untere)

Sodann gehst Du am Besten einmal um den Motorraum herum und löst ALLE Relais, entrosten, mit Kontaktspray duschen, auf Wackler testen. Das dürfte die Hälfte aller elektrikprobs lösen. Melde Dich danach noch mal. In dem tollen Handbuch steht auch nicht alles. Drehzahlmesser: da gibt es ein Kabel an der LiMa, das dürfte abvibriert sein oder der Kabelschuh ist lose.

Ölstand: ignorieren und selber schauen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Beim TD gibt es am DZM auch einen Standardfehler, der durch Einlöten eines zusätzlichen Widerstands billig zu beheben ist. Ächt billich!

Bitte die Suchfunktion benutzen, wurde schon oft behandelt!

>>Jürgen

Geschrieben

OK, danke für die Hinweise!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Falls Du dennoch eine Betriebsanleitung haben willst, kann ich Dir meine geben. Habe seit einiger Zeit keinen xm mehr und benötige sie daher nicht mehr.

Ist alles noch orginal inkl. Wartungsheft (vom Vorgänger nur bis ca. 100' benutzt) und Citroen orginal Zubehöreinleger, schicke Lederimitathülle (Kunststoff).

Und ein Händlerverzeichnis, welches aber bestimmt etwas veraltet ist.

Ebenso habe ich hier noch Stromlaufpläne herunfliegen, große Kopien (wenn nicht gar orginale), schön übersichtlich, falls du noch mehr mit der Elektronik vor hast.

Gruß

Tobias

• 6 Monate später...
Geschrieben

Da bin ich mal wieder, danke für die Tipps. Hab inzwischen einiges wieder hinbekommen.

Also die Zentralverriegelung hat wohl irgendwo einen Wackelkontakt, ich habe sie erst mal abgeklemmt, also Türverkleidungen vorne links und rechts ab und Stecker ziehen.

Wegen dem nicht funktionierenden Drehzahlmesser lag es tatsächlich an diesem Standarsfehler, wo man in der Lucas-Box den Widerstand einlöten muss. Unglaublich, aber war. Da lässt sich ja mit der Suchfunktion die Lötanweisung finden.

Der Temperaturfühler ist bei einer Motorwäsche kaputt gegangen, wegen kaltes Wasser auf heißen Fühler - musste neu, 20 Euro oder so. Ölstandsanzeige geht jetzt manchmal beim starten ein paar Sekunden an, mehr kann man wohl nicht erwarten.

Geschrieben

Ich glaube mit der Ölstandsanzeige ist normal. Was sollte die denn bei einem laufenden Motor anzeigen? Deshalb wahrscheinlich die Anzeige auch nur dann, wenn der Motor in Ruhe war. Was aber auch bedeutet, dass der Wagen auch lange genug stehen sollte, um ein vernünftiges Resultat anzuzeigen.

Gruß TD Andi

Geschrieben

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum XM. Ist ein tolles Auto (wenn man mal von den ganzen defekten absieht).

Das mit dem Ölmessstandsanzeiger ist normal. Der geht nur wenn:

a. der Motor mindestens 10 Minuten aus war

b. der Wagen nicht auf einer Schräge steht

c. zeigt er für einige Sekunden den (ungefähren) Ölstand an und geht dann aus.

Meiner geht aber auch manchmal:

a. Wenn der Wagen nur kurz aus war

b. wenn der Wagen schräg steht

manchmal geht er aber auch gar nicht, obwohl der Wagen längere Zeit aus ist und gerade steht. :-)

Also alles Normal mit deinem Ölmessstandsanzeiger.

Und noch ein Tip: Vertraue diesem Anzeiger nicht. Zwischendurch auch mal mit dem Messstab nachprüfen ob genug Öl drin ist.