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Geschrieben

Der BX meiner Freundin 16er TOP; Bj. 93; 203.000 km verliert Wasser. Besser gesagt es verschwindet, obwohl der Kreislauf dicht zu sein scheint, zumindest Äusserlich. Nun habe ich über die Suche festgestellt, dass es die ZKD sein kann. Muss da aber nicht auch Ölverlust dabei sein?? Das ist aber nicht.

Kann man die ZKD prüfen??

Danke

Geschrieben

Bei meinem TZD Turbo hatte ich es mal, daß der dicke Schlauch Richtung Heizungskühler unter Druck einen Riss preisgab, der natürlich ohne Druck nicht da war. Ich war da gerade in Prag, die dortige Cit-Pug-Hinterhof-Schrauberbude hatte eine Mechanik, die man auf den Ausdehungsbehälter aufsetzte, um im Kühlsystem Druck zu erzeugen. Und siehe da: Der gute verlor Wasser.

Das ich die Reparatur dann unterm Auto liegend bei 5°C selbst gemacht habe, steht auf einem anderen Blatt.

Edith: Die Jahreszeit ist doof für die Diagnose.

Käthe: Hä ?

Edith: Im Herbst sieht man wenigstens weissen Rauch, wenn die Dichtung hin ist.

Käthe: Habemus papam ?

Edith: Nein- weil Wasserdampf nach dem Besuch im Verbrennungsraum weisse Dampfschwaden aus dem Auspuff fabriziert.

Geschrieben

Kann ich mir mal näher anschauen, aber dann müsste doch dort bei heisem Motor Wasser sein. Ausserdem sind fast alle Schläuche relativ neu.

Danke trotzdem schonmal.

Geschrieben

Danke für die logische Darstellung.

Es gibt also keine andere Möglichkeit, festzustellen ob die ZKD defekt ist??

Danke

Geschrieben

Man kann noch den CO-Wert des Kühlwassers messen lassen. Bei einer undichten Brennraumabdichtung (ZKD) dringt Kohlenmonoxid ins Kühlwasser. Der Gehalt ist messbar. Bei intakten Brennraumabdichtungen dürfte es nicht der Fall sein.

Geschrieben
ACCM Uwe Kügler postete

Muss da aber nicht auch Ölverlust dabei sein?? Das ist aber nicht.

Im Gegenteil, wenn das Wasser via Kopfdichtung in den Ölkreislauf gelangt, wird der Ölstand immer höher (bzw. bei Ölfressern wirds nicht mehr weniger). Und wenn es bis zum Brennraum vorgedrungen ist und mitverbrannt wird, sieht man auch beim derzeitigen Wetter schön die weiße Dampfwolke aus dem Auspuff, spätestens beim Gasgeben (Blöd nur bei vorgenanntem Ölfresser, da bleibt sie blau).

Kann man die ZKD prüfen??

So viel ich weiß, nicht. Wie auch ? Du kannst sie ausbauen, aber dann ist sie so oder so hinüber.

Geschrieben
ACCM sigi postete

Im Gegenteil, wenn das Wasser via Kopfdichtung in den Ölkreislauf gelangt, wird der Ölstand immer höher (bzw. bei Ölfressern wirds nicht mehr weniger). Und wenn es bis zum Brennraum vorgedrungen ist und mitverbrannt wird, sieht man auch beim derzeitigen Wetter schön die weiße Dampfwolke aus dem Auspuff, spätestens beim Gasgeben (Blöd nur bei vorgenanntem Ölfresser, da bleibt sie blau).

Müsste man dann am Ölstab was sehen? Oder müsste man die berühmte Majo sehen?

Kann man die ZKD prüfen??

So viel ich weiß, nicht. Wie auch ? Du kannst sie ausbauen, aber dann ist sie so oder so hinüber.

Geschrieben

Mein Tipp: Den Überlauf aus dem Ausgleichsgefäß in einem geeigneten Behälter sammeln. Findet sich dort nach entsprechender Fahrt kein Wasser, so bedeutet das Entwarnung für eine defekte ZKD. Findet sich aber dort Kühlwasser (natürlich nur mit korrektem Wasserstand im Ausgleichsbehälter testen), dann sieht es finster aus.

Das Prinzip ist ganz einfach: Durch eine defekte ZKD treten Verbrennungsgase in in den Kühlkreislauf ein, na ja - und irgendwo muß das überschüssige Wasservolumen schließlich hin.

Gruß Gerd

Geschrieben

@ Gerd Kruse:

Danke für den Tipp. Aber welches Ausgleichsgefäß meinst Du? Bzw. wo sitzt das?

Danke

Geschrieben

hm, wie das beim BX aussieht weiß ich leider auch nicht, aber generell gilt: Da wo man das Kühlwasser einfüllt ist der Ausgleichsbehälter. Meistens wird der Überlauf durch einen dünnen Schlauch im Bereich der Einfülldeckels, der gleichzeitig das Überdruckventil enthält, abgefürt. Bei den Versionen ohne diesen Schlauch funktioniert die Auffangmethode leider nicht. Übrigens, das habe ich vorhin vergessen: Es könnte natürlich auch das Überdruckventil im Verschlussdeckel defekt sein - dann tritt Wasser aus, obwohl die ZKD in Ordnung ist.

Prüfung bei Version ohne Überlaufschlauch: Motor ist kalt. Kühlsystem drucklos machen durch kurzes Öffnen und Schließen des Verschlussdeckels. Dann Motor starten und ca. 1 km fahren. Wenn sich nach dieser Fahrtstrecke bereits ein deutlicher Überdruck aufgebaut hat (Kühlwasserschläuche sind hart aufgepumpt, es zischt ordentlich beim Öffnen des Verschlussdeckels), sieht es für die ZKD gar nicht gut aus.

Im Zweifel würde ich mir an Deiner Stelle einfach den entsprechenden Rat einer Fachwerkstatt einholen. Das Problem ist nämlich, dass ein gewisser Überdruck im Kühlsystem bei warmem Motor normal und auch durchaus gewünscht ist. Mit zunehmender Temperatur vergrößert sich das Wasservolumen und zusätzlich steigt außerdem der Dampfdruck der Kühlflüssigkeit.

Gruß Gerd

Geschrieben
Gerd Kruse postete

Das Prinzip ist ganz einfach: Durch eine defekte ZKD treten Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf ein

Aber nur, wenn sich das Wasser auch in Richtung Brennraum verdünnisiert. Könnte sein, daß es durch ein Leck in der ZKD direkt in den Ölkreislauf kommt, dann sieht man am Kühlwasser nix, außer, daß es weniger wird.

Gerd Kruse postete

Müsste man dann am Ölstab was sehen? Oder müsste man die berühmte Majo sehen?

Außer einem evtl einem höheren Ölstand (s.o.) nicht unbedingt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@011:

Es gibt noch mehr Möglichkeiten einer undichten Kopfdichtung: Mein BX TZD Turbo drückte nur Wasser nach außen, also nicht ins Öl und hatte auch keine Gasblasen im Kühlsystem! War aber auch schwierig zu finden!

Hinweis: Mit Ausnahme des TurboD haben die BXe (alle?) kein separates Ausgleichsgefäß, sondern dies ist im Kühler integriert.

>>Jürgen

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Hinweis: Mit Ausnahme des TurboD haben die BXe (alle?) kein separates Ausgleichsgefäß, sondern dies ist im Kühler integriert.

>>Jürgen

Genau deswegen habe ich das Problem mit dem Ausgleichsbehälter.

Danke für die Tipps.

Geschrieben

BX Turbo Diesel und BX 16V haben das separate Ausgleichsgefäßneben der Batterie.

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

BX Turbo Diesel und BX 16V haben das separate Ausgleichsgefäßneben der Batterie.

Danke für die Bestätigung, hast Du als BX-Kenner nicht einen Tipp für mich mit der ZKD.

Danke

Geschrieben

Hi Uwe,

Wasserverlust kann wirklich viele Ursachen haben, manchmal ist der Stutzen (Hauptwasserablaß) hinter dem Motor in unmittelbarer Nähe zur Wasserpumpe undicht, manchmal ist (bei dieser Laufleistung und erster Wasserpumpe plausibel) die Wasserpumpe selbst undicht, manchmal ist es der Kühler, oder einer der vielen Schläuche, manchmal ist die Kopfdichtung nach außen undicht und das austretende Wasser verdunstet aufgrund des heißen Motors und des öfteren ist im Bereich des Thermostates eine Undichtigkeit. Die meisten Undichtigkeiten erkennt man gut an den entstehenden Kalkablagerungen. Wenn es innen ungewohnt riecht, kann auch die Verbindung Heizungsventil und Heizungskühler, bzw. eines der beiden Teile selbst undicht sein. Eine zeitwertgerechte Reparatur ist nach Prüfung aller aufgezählten Möglichkeiten die Verwendung eines guten Kühlerdichtmittels. Aus eigener Erfahrung war damit nach außen austretendes Wasser (defekte ZKD) über eine Distanz von ca. 60 TKM und zweimaliger Verwendung kein Problem mehr.

Bei der Gelegenheit würde ich auf jeden Fall die Kühlflüssigkeit wechseln und nach Vorgabe (kann ich Dir per eMail zusenden) entlüften.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Das mit dem Kühlerdichtmittel kann bei der ZKD helfen nur baust du dir ein neues Problem. Es setzt nicht nur die Undichtigkeit zu sondern auch die Kühlkanäle. ZK und den Kühler selbst. Dann wird`s dem Motor schon mal ein bischen arg warm und er sirbt daran. Kontroliere auch mal den Wärmetauscher vom Heizgebläse auch eine beliebte Leckstelle. den Deckel vom Kühler würde ich einfach tauschen, wen die Dichtung schon deutliche Druckspuren aufweist, kostet nur ein paar €. Fröhliches suchen. Sonst schau einfach mal im BX-Forum rein

www.bxig.net

dort werden sie geholfen, die Jungens befassen sich hauptsächlich mit BX.

Geschrieben
Armin 19TZI postete

Das mit dem Kühlerdichtmittel kann bei der ZKD helfen nur baust du dir ein neues Problem. Es setzt nicht nur die Undichtigkeit zu sondern auch die Kühlkanäle. ZK und den Kühler selbst. Dann wird`s dem Motor schon mal ein bischen arg warm und er sirbt daran. Kontroliere auch mal den Wärmetauscher vom Heizgebläse auch eine beliebte Leckstelle. den Deckel vom Kühler würde ich einfach tauschen, wen die Dichtung schon deutliche Druckspuren aufweist, kostet nur ein paar €. Fröhliches suchen. Sonst schau einfach mal im BX-Forum rein

www.bxig.net

dort werden sie geholfen, die Jungens befassen sich hauptsächlich mit BX.

Hier handelt es sich um einen wirklich simplen Motor, da entstehen keine Schäden durch das Kühlerdichtmittel, es sei denn man wendet es falsch an (z. B. in verunreinigtes Kühlwasser kippen). Der "Wärmetauscher vom Heizgebläse" heißt Heizungskühler.

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Hier handelt es sich um einen wirklich simplen Motor, da entstehen keine Schäden durch das Kühlerdichtmittel, es sei denn man wendet es falsch an (z. B. in verunreinigtes Kühlwasser kippen). Der "Wärmetauscher vom Heizgebläse" heißt Heizungskühler.

Die Aussage, daß es zu keinen Schäden kommen kann ist schlichtweg falsch. Wie wäre sonst zu erklären, daß ich 2 Wochen nach Spülung und Reinigung und Neubefüllung meines Kühlkreislaufes ein Leck mit Kühlerdicht abzudichten versucht habe, was einem verstopften Kühler führte ?

Also: Es kann durchaus zu Schden kommen.

Und ob man den Heizungskühler nun Heizungskühler oder Wärmetauscher des Gebläses nennt, ist wohl doch recht egal.

Geschrieben

Ich habe das Zeug schon mehrmals verwendet, andere mir bekannte Menschen auch, keiner hatte damit ein Problem. Entweder war der Kühler eh schon am Ende, oder Du hast Dich nicht an die Vorgaben gehalten. Das ist kein Teufelszeug.

Geschrieben

Und so hat halt jeder seine Erfahrungen damit. Aber pauschal zu sagen: Kann nix passieren! würde ich halt nicht.

Geschrieben

Streitet Euch doch nicht ob das Ding Heizungskühler oder Wärmetauscher des Gebläses nennt. Der eine hat die offizielle Bezeichnung der andere meint dasselbe (ob es alle verstehen ist was anderes). Das Ding ist abgeklemmt. d.h. im Motorraum sind die Schläuche verbunden.

@ Dirk Pinschmidt: Das mit dem Kühlerdichtmittel ist ne gute Idee. Danke, wäre interessiert an den Daten. Obwohl ich die Stellen glaube ich von meinem noch kenne. Kühler rechts oben, Thermostatflansch und hinten am Metallrohr zur Heizung.

Achso Schläuche sind fast neu. Aussen sind keine nassen Stellen zu sehen.

Thema Wasserpumpe, wo geht das Wasser dann hin? Wo sieht man das evtl.?

Danke Euch

Geschrieben

Mir ging es bezüglich des Heizungskühlers lediglich darum festzustellen, daß die in diesem Thread unterschiedlich benannten Teile IDentisch sind, man könnte sonst meinen es seien insgesamt drei Kühler vorhanden.

Ja, das sind die Stellen zum Entlüften des Kühlsystems, Heizung aufdrehen erübrigt sich in diesem Falle. ;-)

Das aus einer undichten Wasserpumpe auslaufende Wasser läuft nach unten zur Riemenscheibe raus. Nach Abnehmen der Zahnriemenverkleidung kann man da nachschauen.

Wenn alles ok ist und der Wasserverlust zwangsläufig durch die ZKD bedingt ist, ist Kühlerdichtmittel das Mittel der Wahl. Kopfdichtungswechsel ist bei alten XU Motoren kein Spaß, falls eine Kopfschraube abreisst.

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