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Geschrieben

N'abend,

folgendes ist passiert: XM 2.1 td, 220 runter, fährt auf Autobahn, plötzlich wuuuurrrrrr, Leistung weg. Dann Christbaum alles an. Geguckt, nix zu sehen,

aber lahm wie Eule, vmax 80. Nach Hause geschlichen mit 65 auf der A7, dann in Baustelle wuuuurrrr, aus. Irre schwer mit mehrfach Anlassen angekriegt, und dann nach Hause gekommen.

Da festgestellt, dass:

1. Die Riemenscheibe unten rechts, die Lima und HP-Pumpe antreibt, total ausgenudelt ist und lose danebenliegt. Das erklärt die schwergängige Lenkung und einen Teil des Christbaums. Festgeschraubt mit der einen Schraube, geht erstmal wieder soweit.

2. Motor macht im Stand ein irres Genagel. Ist nicht drehfreudig, so 3000 schafft er aber noch. Je höher er dreht, desto normaler klingt er.

3. Oben am Ansaugtrakt viel Öl. Turboladerschlauch abgemacht, reingefasst, Welle hat ca. 1 cm Spiel. Turbine scheint fast lose drinzuliegen. Das erklärt wenig Leistung.

4. Wenn man Gas gibt, dann gibt es eine weisshellgraue Auspuffwolke, das bei den Nachbarn die Sonne kurzzeitig untergeht. Riecht nicht nach Öl. Dürfte unverbrannter Diesel sein.

Nur, fragt sich, warum BEIDES auf EINMAL kommt ? Da gibt's doch keine Zusammenhänge ?

Meine Theorie derzeit ist düster: Lader tot, dann auch noch durch den Schlag beim abreissen des Halbmondes auf der Kurbelwelle der Zahnriemen einen Zahn gehüpft. Daher jetzt das Nageln und der weisse Rauch. Frage: Hält der TD das ohne Ventilschaden aus ?

ODER es ist ein Stück vom Lader reingeflogen, hat kurzzeitig den Motor blockiert, und da drin ist jetzt Würfelhusten. Hab ich mal gesehen, als bei einem 2.1 TD ein Stück Kolben nach ner Vollgasfahrt abriss nach oben in den Brennraum. Die Karre wurde zerlegt.

ODER ODER ODER ???

Und was macht man jetzt, XM in Blechdachrinnen pressen lassen ?

Erstmal Kompression messen und Zahnriemenstellung prüfen ???

Gottseidank nicht meiner, puuuuhhhh.

Um Hilfe wird gebeten bei der Diagnose. Und, lohnt das noch ?

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten,

zwei Zähne übergesprungen hatte mein BX Turbo auch klaglos verkraftet.

Bis zur nächsten Werft noch 35 Km damit gefahren.

Der doppelte Fahler ist merkwürdig, erschließt sich mir kein Zusammenhang.

Wenn der Schlitten verkauft werden soll, gib Bescheid.

Grúsz

Horest

Geschrieben

....die Verkaufsfrage stellt sich erstmal nicht. Erstmal muss man mal sehen, was da los ist. Dann kann man gucken.

Ich finde eben auch keinen Zusammenhang.....das wundert mich ja auch so.

Der Turbo pfiff wohl schon länger mal.

Aber Öl war auch zu Hause genug drin. Sehr seltsam. Eventuell hat die Scheibe schon länger rumgeeiert, und es ist ein Zufall.

Wie sieht denn ein heiler Lader innen aus ? Ich meine, ist es so, das man auf der Ansaugseite links einfach nur eine Steckachse und dahinter das Rad mit den Flügeln sieht ? Die Achse ist total lose, wie reingelegt.

Kurz off-topic zu Deiner Mail - hab ich vergessen- die Fiches kann kein normaler Scanner einlesen, soweit ich weiss. Oder doch ?

Carsten

Geschrieben

Hi,

die Achse des Turboladers sollte kein großes Spiel haben.

Ich habe einen Lader vom BX liegen, da kann ich morgen mal genauer schauen.

Pfeifen tut mein Lader seit 80 tkm.

Micro fiches einscannen habe ich keine Erfahrung.

Die Zeichen sind doch sehr minni.

Ob ein normaler Scanner das lesen kann?

Ist eh' ein Billigteil von Annodunnemal.

Horest

Geschrieben

> Ob ein normaler Scanner das lesen kann?

Nö, leider nicht. Wurde alles schon probiert, auch mit sehr guten Scannern. Dazu

braucht es spezielle Microfiche-Scanner, die bei > 5.000,- anfangen.

Zum XM kann ich nix sagen, ausser: Mist!

Nacht

Martin

Geschrieben

Moin,

ich hatte mal ähnliche Symptome, als beim BX D der Zahnriemen übergesprungen war. Der wurde, da fast neu, nur neu aufgelegt und gut war es.

Ursache war übrigens der reissende Keilriemen, der sich unter die Zahnriemenabdeckung geschlichen hatte und den Zahnriemen zum überspringen brachte..

Du hast doch erst neulich dran gearbeitet, oder?

Wie sah der Keilriemen denn aus?

Oder hast Du das ganze vielleicht zu stark gespannt?

Zu dem Turbo kann ich nix beisteuern, würde ich erstmal so lassen und schauen, da kann ja eigentlich kein Zusammenhang sein.

Geschrieben

Hi,

kleine Wiederholung- ich habe an dem betroffenen XM nicht gearbeitet- ist nicht mein Auto. Den Turbo kann man nicht so lassen, man kann allerhöchstens den XM auf einen lahmen Saugdiesel umstricken, indem man den Ansaugtrakt umbaut, so dass er ohne Turbo fährt. Ich meine, die Turbine liegt da lose drin, ungelagert, im Prinzip, sagen wir, von der Welle abgeschert oder so. Muss man halt zum reingucken ausbauen. ABER weil das so viel Arbeit ist (Haynes sagt, "access is very limited in those areas on both 2.1 and 2.5", und vergibt 4 von 5 Schraubenschlüsseln- ich hätte 6 von 5 vergeben), ist der Plan, zunächst den Riementeil zu sichten. Danach würde ich Kompression messen, und wenn das ok zu sein scheint, ohne Turbo dran mal ne Runde fahren und fühlen. Und danach nen Turbo auftreiben. Es ist ja unklar, ob vom Turbo was in den Motor geflogen ist, das kann ja gut sein.

Wenn da was abgerissen und in die Maschine geflogen ist, dann erübrigt sich jeder Rest für diesen Motor, dann braucht man Motor + Lader neu. Denn dann ist klar, das der Motor kurz blockierte + ausging (was er ja tat in der Baustelle), als das Teil einen Kolben stoppte. Dabei wäre dann evtl. an dieser Stelle durch die Kurzblockade die Riemenscheibe abgeschert, und der Riemen gehüpft, WENN das denn so ist.

Ist aber Kompression nach Riemencheck + Neuauflegen, evtl. neuem Riemen wieder da, dann kann man davon ausgehen, das der Teil ok ist. Dann müssen auch die Wolken "Weisse Riese raucht" weg sein beim Gasgeben. Und DANN steckt man 2 Tage in den Turbo.

Es gibt ja auch noch die andere Rechnung: 500 nehmen und weg, für 1500 einen andern suchen. Evtl. Interieur (hier Leder) umbauen. Zieht man den Stress und die Teile ab, lohnt es eben nicht mehr wirklich, eine echten Motorschaden zu machen. Andererseits ist ein Zahnriemencheck ja nicht das ganz grosse Drama, 2 Mann und 3 Stunden oder so.

Witzig, da muss man schon hoffen, das "nur" der Riemen übersprang :-), weil alles andere noch vielvielschlimmer ist.

Naja, meiner fährt jedenfalls jetzt mit getauschtem Ansaugschlauch und neuen Kugel echt sahnig. Vor dem Urlaub noch Ölwechsel, und absehbar Federbein vorn rechts (Knarrr.....beim Einfedern), und irgendwie fällt mir doch auf, das er anfängt, die Gänge 2 und 3 zu oft zu verwechseln. Einfach bestimmte Situationen fast ohne Gas bergab oder mit wenig Gas leichte Steigung + Auto leer, dann schaltet er zigmal hin und her. Anderes Sympton ist zu hohe Drehzahl im Ort. Ich tippe auf Dichtungen Fliehkraftregler, also werde auch ich mal diese Baustelle erkunden gehen. Ausserdem werde ich grade nach 13 Jahren das erste Mal mit "ABS ausgefallen" beglückt.

Alles gute Wägen, die Dreckskarren.

Carsten

Geschrieben

Zu Deinem Wagen, Carsten kann ich Dir leider keinen Tipp geben, wünsche aber gute Besserung.

Aber vielleicht zu Microfiche: seit ich eine gute Digitalkamera habe, hat mein Scanner Pause. Abfotogrfieren ist (kameraabhängig) qualitativ besser, zumindest aber einen Versuch wert.

Vielleicht mit ein paar Tricks, wie fotokopieren vorher, oder auf von unten beleuchtete Glasplatte legen, oder vom Microficheleser abfotogrfieren.

nsu-mike

Geschrieben

Nun Carsten, wo hattest Du denn geschrieben, daß es nicht Dein XM ist?

Denn, auch wenn ich (obwohl natürlich perfekt in jeder Beziehung ;-))) irgendwo dran geschraubt habe, und in der Nähe ein paar Tage später was kaputt geht, suche ich die Ursache erstmal in meinen Arbeiten, also wäre ein deutlicher Hinweis darauf, daß es sich nicht um dein Auto handelt, doch hilfreich.

Wenn es nicht nur der Zahnriemen ist, denke ich auch, daß die Reparatur des Motors wohl eher nicht lohnt, gebrauchte Motoren gibts ja doch recht günstig.

Sonst vielleicht doch eher zum Abdecker bringen?

Geschrieben

>>Gottseidank nicht meiner, puuuuhhhh.<<

steht doch ganz deutlich oben in 000, so ziemlich gegen ende...

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Und was macht man jetzt, XM in Blechdachrinnen pressen lassen ?

Das ist beim XM grundsätzlich nie eine schlechte Idee :-)

Ich denke, die ganze Theoretisiererei bringt wenig, da gibts nur eines: Aufmachen, nachsehen. Möglicherweise erkennt man schon nach wenigen Schrauben, daß jedes weitere Vorgehen vergebliche Liebesmüh ist, und nach der Beschreibung kann ich mir gut vorstellen, daß es auch darauf hinauslaufen wird.

Wenigstens nicht deiner :-)

Trotzdem Beileid !

Geschrieben
torsten130 postete

>>Gottseidank nicht meiner, puuuuhhhh.<<

steht doch ganz deutlich oben in 000, so ziemlich gegen ende...

Ok, hab ich übersehen....

Stephan Gürtler
Geschrieben

Komischer Doppelfehler,

die Riemenantriebsscheibe für die Klima unten besteht ja aus zwei Teilen, die durch eine aufvulkanisierte Gummischicht verbunden sind. Diese Gummischicht löst sich irgendwann auf, so daß der obere Teil der Scheibe eiert und der ganze Riemen sich löst.

Genau das Problem hatte ich vor einem Monat in Schwabingen (600 km von zuhause). Kostenpunkt nur für die Riemenscheibe bei Citroen: 220,- Euro ohne Enbau.

Muß aber ein Zufall sein und kann eigentlich nichts mit den anderen Symptomen zu tun haben....

Stephan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also es kann schon sein, der leistungsmangel liegt am übersprungenen zahnriemen, und der ist wegen des zerfallenen antriebsrad übersprungen, weil reste der vulkanisierung in den riemen gefallen sind. das öl würde ich mal zumindst am anfang vernachlässigen. den riemen neu auflegen und die steuerzeiten beachten, denn wenn die kipphebel nicht gebrochen sind, ist in der regel auch kein ventil defekt. ich kann allen hier mit dieselmotoren nur raten, sollte das riemenrad für die nebenaggregate im kaltlauf pfeifen, dieses sofort wechseln. gruß der bachmayer

Stephan Gürtler
Geschrieben

Da spricht wirklich der Fachmann aus Erfahrung....

Ich war mit diesem Kaltlaufpfeifen noch bei einem Citroenhändler in Oldenburg, bevor sich das Antriebsrad ganz zerlegt hat und habe den Meister gefragt, was denn die Ursache des (allerdings schwer zu lokalisierenden) Geräusches sein könne. Darauf ist er dann auch nicht gekommen und ich bin die Reise dann angetreten...

Stephan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

was ist jetzt eigentlich mit der maschine, Carsten? Es würde mich schon interessieren. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hi,

es ist ja nicht mein Karren. Der Besitzer, der sonst auch hier aktiv ist, ist mit dem 2.-XM, den wir in der Nacht noch geholt haben, mit Familie in Urlaub gefahren. Erstmal das Feuer löschen, was da brennt- hätte ich auch so gemacht.

Wenn er wieder da ist, dann schauen wir wohl genauer. Dann poste ich es hier auch, ganz klar.

Carsten

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

danke erst mal. gruß der bachmayer

Geschrieben

...manchmal hat man nicht genug Füsse, um das viele Feuer auszutreten, kennt ihr das auch ?

Naja, ich berichte auf jedenfall weiter, wenn es da weitergeht. Interessiert mich ja auch brennend.

Carsten

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