Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo BX- und Elektronik-Spezis,

bei meinem BX funktioniert seit längerem die Innenraumlüftung gar nicht mehr. In einem vorherigen Post habe ich mich nach dem Heizungsventil erkundigt, nun möchte ich erstmal die Lüftung reparieren.

Meine Recherchen haben ergeben, daß der Transistor auf dem Lüftungsmodul ganz gerne mal seinen Geist aufgibt. Also habe ich das Modul mal herausoperiert, so siehts aus:

modul_oben.jpg

modul_unten.jpg

modul_transistor.jpg

Als sparsamer Mensch möchte ich gerne den Transistor austauschen. Als ich aber eben gerade dem örtlichen Elektronikmenschen das Modul unter die Nase gehalten hab, konnte er mit dem Transistor nichts anfangen. Seine schlauen Kataloge gaben auch keinen Aufschluß.

Kann mir von Euch einer weiterhelfen, welchen gängigen Transistor ich auf das Modul basteln kann? Ich verspreche auch, daß ich eine ausführliche und bebilderte Anleitung erstellen werden :-)

Wärmeleitpaste hab ich da, Schrauben müßte ich noch besorgen, damit der neue Transistor wieder fest auf dem Kühlkörper sitzt.

Gruß

Christoph

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo Jürgen,

danke für den Tip, den Thread kannte ich schon. Noch habe ich die Hoffnung die Reparatur unter € 25,-- hinzukriegen ;-)

Aber ich werde Rüdiger Kroak mal fragen, was für einen Transistor er benutzt hat.

Gruß

Christoph

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo,

kurzer Zwischenbericht. Hier im Forum wurde das Transistorproblem schon einmal besprochen, allerdings für XM bzw. CX.

Ich war nun mutig und habe mir den Transistor MJ 11015 bestellt. Mal sehen obs klappt, ich werde weiter berichten.

Gruß

Christoph

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Tja,

wie sollte es auch anders sein, der neue Transistor tut nicht so richtig. Immerhin läuft das Gebläse jetzt volle Pulle. Falls irgendwer nen Tip für mich hat, woran das liegen könnte - immer her damit.

Rüdiger Kroak habe ich auch schon befragt und warte noch auf Antwort.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Ähmpf das ist genau die Version Modul die ich auch in den Müll geschmissen habe. Verkehrtrum kannst garnicht einlöten, weil der Kontakt ausermittig zur Befestigung ist. Putz mal den Federkontakt in der Mitte.... Oder doch ein anders probieren.. Grüße Rü

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo Rüdiger,

den Federkontakt habe ich sauber gemacht, als ich den Transistor eingebaut hab. Jetzt bin ich etwas ratlos und habe keine Idee mehr, was ich machen könnte. Meine Elektronikkenntnisse sind gleich null, ich kann noch nicht mal systematisch das Problem einkreisen.

Hättest du vielleicht noch ein generalüberholtes Modul für nicht so großes Geld für mich übrig?

Gruß

Christoph

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

So sieht übrigens ein überholtes Modul aus, das nicht funktionieren will.

modul_neu_oben.jpg

modul_neu_unten.jpg

Blödes Teil, blödes!

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

inkl. Versand?

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo,

kurzer Abschlussbericht meinerseits. Rüdigers Preis war inklusive Versand, das Modul ist heute wohlbehalten bei mir angekommen.

Es scheint mehrere Moduldesigns zu geben, jedenfalls sieht es anders als mein altes aus:

modul_kroack_oben.jpg

modul_kroack_unten.jpg

Dieses Modul funktioniert nun. Zwar nicht - ist jedenfalls mein Eindruck - so feinfühlich wie das alte, als es noch funktionierte, aber es tut.

@ Rüdiger: besten Dank!

Gruß

Christoph

Geschrieben

Kannst ja auch mal die Bahnen reinigen im Drehregler innen vom cockpit, da wird ja das Signal angesteuert... reut mich das es funktioniert... Rü

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo Rüdiger,

hattest Recht, die Bahnen des Drehreglers waren etwas dreckig. Jetzt kann man wieder diverse stufenlose Gebläsestufen schalten. Ist nur etwas Fummelei das alles auseinander zu nehmen und man sollte höllisch auf das kleine Metallteil hinterm weißen Drehrad aufpassen ;-)

Gruß

Christoph

Geschrieben

Habe Spiritus verwendet und ein Ohrenstäbchen , dann hat er wieder auf mich gehört.. grins..Grüße Rü