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Geschrieben

Hallo liebe Citroenisten,

ich fahre einen XM 2.5 TD Bj.98 also Y4. Seit einigen Monaten hatte ich das Problem, dass die Federung erst nach einigen Kilometern von Hart auf Weich schaltete, dabei sackte das Heck immer ein Stück ab um dann wieder auf Normalposition zu kommen. Ausserdem habe ich nach dem Starten keinen Bremsdruck (dauert ca. 20 s bis ich bremsen kann). Ich habe der Reihe nach folgendes ausgetauscht:

4 Federkugeln und 2 Hydraktivkugeln neu befüllt

Bremsspeicherkugel neu

Bremsventil neu (gebraucht)

Druckregler neu (gebraucht)

Hydraulikpumpe neu (gebraucht)

Ausser dass die Federung besser wurde durch das befüllen der Kugeln hat sich nichts an oben beschriebenem Problem nichts geändert.

Seit kurzem schaltet die Federung garnicht mehr auf weich. Auch funktioniert die Sport/Normal umschaltung nicht mehr (zumindest wird nichts mehr angezeigt). Ich wollte dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, doch das Testgerät konnte keine Verbindung zum Hydraktiv-Rechner aufbauen (auch nicht zur Motorsteuerung oder ABS). Die Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein.

Hat irgend jemand eine Idee was es sein könnte? Hat eventuell jemand einen Schaltplan inclusive der Steuergeräte (habe selber den Haynes, der zeigt jedoch leider keinerlei Steuergeräte) oder einen Link zu selbigem? Bin für jeden Tip dankbar da ich allmählich doch etwas ratlos bin.

Geschrieben

Bei dem ersten Problem(Durchsacken nach einigen KM,dann weich), tippe ich auf eine festgefressene Büchse am Gestänge des Höhenkorrektors.

Die löst sich erst nach etlichen Federbewegungen.

Bremsdruck:In Deiner Liste finde ich keinen neuen Druckspeicher.

Hydractivkontrolle:Könnt der Schalter sein,falls das Display auch nichts sagt.

Fehlerspeicher:Kontaktproblem oder Tester?

Übrigens:

Hydractiv 2 ist immer weich ,es ändert nur die Kennlinie für die Umschaltung auf Hart.

Geschrieben

Kommt mir alles sehr bekannt vor.(Mit Ausnahme der Bremse)

Beim Feundlichen bekam der Tester auch keinen Kontakt. Den nebulösen Erklärungen habe ich, nachdem ich die Suche bemüht habe und vor allem viele Tips hier erhalten habe, die sogenannte "Schnittstelle Geschwindigkeit" als den Übeltäter im Blick. Beim Y4 ist er unter einen kleinen Klappe unter dem Handschuhfach (links neben der Klappe für das Bordbuch) zu finden.

Vielleicht ist ja nur eins von den vielen kleinen netten Kabeln dort locker.

Erklärt aber immer noch nicht das Problem mit der Bremse. Auch wenn ich mich erst gaaaaanz langsam in die Komplexität der HP hinein versetzen kann (Wissensstand 1% +/-1%), scheint mir, dass dann irgendwas mit deinem Bremsdruckspeicher (vorne unter dem Kühler) nicht stimmen kann.

Aber den hattest du doch ersetzt, wenn ich das richtig gelesen habe?

Ist auch die richtige verbaut?

Nicht böse sein, aber mein Freundlicher hat es schließlich auch geschafft, glatt die falschen Kugeln zu verbauen.

Nicht nur bei den Japanern ist nichts unmöglich.

Gruß

Peter

müsste entlarft, den der Meister angeblich

Habe in der Suche gelesen

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
PeterL postete

1)...Auch wenn ich mich erst gaaaaanz langsam in die Komplexität der HP hinein versetzen kann (Wissensstand 1% +/-1%), scheint mir, dass dann irgendwas mit deinem Bremsdruckspeicher (vorne unter dem Kühler) nicht stimmen kann.

2)...Aber den hattest du doch ersetzt, wenn ich das richtig gelesen habe?

3)...Nicht böse sein, aber mein Freundlicher hat es schließlich auch geschafft, glatt die falschen Kugeln zu verbauen.

zu 1) diese Kugel hat er nicht. Die gibt es nur beim alten V6 mit Diravi

zu 2) entweder die Antisinkkugel (das hat wonebel wohl so verstanden) oder den Hauptspeicher. Ist nicht ganz klar. (wenn ich das jetzt wiederum verstanden habe ;-))

zu 3) Das hat aber jetzt doch nichts mit Deinem eigenen Problem-Thread (Rechner-Version) zu tun, oder?

Gruß Jörg

Geschrieben
Wonebel postete

Bei dem ersten Problem(Durchsacken nach einigen KM,dann weich), tippe ich auf eine festgefressene Büchse am Gestänge des Höhenkorrektors.

Die löst sich erst nach etlichen Federbewegungen.

Werde ich kontrollieren, auch wenn ich nicht verstehe, dass die Federung bis zu diesem absacken ziemlich hart ist, so als ob die Hydraktiv-Kugel nicht zugeschaltet ist und wenn sie dann zugeschaltet ist strömt erst mal LHM in selbige und der Wagen sinkt deshalb ab.

Bremsdruck:In Deiner Liste finde ich keinen neuen Druckspeicher.

Den meinte ich mit dem Bremsdruckspeicher (Kugel am Druckregler hinter Kühler)

Hydractivkontrolle:Könnt der Schalter sein,falls das Display auch nichts sagt.

Werde den Schalter mal testen, aber merkwürdiger Zufall wäre das schon wenn alles aufmal ausfällt.

Fehlerspeicher:Kontaktproblem oder Tester?

Mag sein, aber deshalb hätte ich ja gerne einen Schaltplan der auch die Verkabelung zu den Steuergeräten und zum Diagnosestecker zeigt, dann kann ich wenigstens überprüfen ob an beiden Enden der Verbindung das richtige ankommt

Übrigens:

Hydractiv 2 ist immer weich ,es ändert nur die Kennlinie für die Umschaltung auf Hart.

Ich weiss, dass Hydraktiv 2 immer weich ist (kenn ich auch vom Umschalten von Auto auf Sport) aber im Moment ist die Federung immer hart (so wie oben beschrieben), vielleicht war die Aussage es lässt sich nicht mehr umschalten nicht ganz so glücklich.

Geschrieben

Hi,

bei plötzlichem Absacken und gleichzeitigem Umschalten auf Weich würde ich mal auf ein Hydractiveventil oder dessen Ansteuerung tippen.

Langsamer Druckaufbau kann vom Mengenteiler (hat der 98er noch einen?) oder Luft-ansaugen kommen.

Geschrieben
PeterL postete

Kommt mir alles sehr bekannt vor.(Mit Ausnahme der Bremse)

1)... die sogenannte "Schnittstelle Geschwindigkeit" als den Übeltäter im Blick. Beim Y4 ist er unter einen kleinen Klappe unter dem Handschuhfach (links neben der Klappe für das Bordbuch) zu finden.

Vielleicht ist ja nur eins von den vielen kleinen netten Kabeln dort locker.

2)Ist auch die richtige verbaut?

Hallo Peter,

1)Was genau meinst Du mit "Schnittstelle Geschwindigkeit"? Und was war bei Dir der Fehler? Konntest Du bzw Deine Werkstatt danach wieder auf die Steuergeräte zugreifen?

2)Habe eine neue Kugel von Dietmar Grünberg (der Federkugelbefüller) bezogen, denke mal, dass die richtig ist.

Geschrieben
Meiko postete

Hi,

Langsamer Druckaufbau kann vom Mengenteiler (hat der 98er noch einen?) oder Luft-ansaugen kommen.

Hallo Meiko, was ist der Mengenteiler (und wo)?

Geschrieben

Die Schnittstelle ist die kleine " Blackbox " die für den Bordcomputer zuständig ist. Von dort aus geht ein Geschwindigkeitssignal ans Hydractivsteuergarät. Wenn das Signal fehlt geht die Federung auf hart. Ich hatte bis jetzt schon 2 mal eine defekte " Blackbox " an 2 Fahrzeugen. Kannst auch mal den Stecker vom Hydractivsteuergerät abziehen und wieder aufstecken.Das hatte ich auch schon,und die Sportanzeige ging wieder.

Geschrieben

Hallo Christoph

Joe hat es schon beschrieben. Die liegt beim Y4 unterm handschuhfach.

Der Freundliche hatte erst Schwierigkeiten beim Fehler auslesen (ging nicht in natura, nur auf der Rechnung) Als ich das dann mitbekommen hatte, setzte er sich noch mal ran. Nachher erzählte er mir, dass er eine Leitung zum Hydraktivrechner ganz aufwändig neu zusammenlöten musste. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass der Stecker von dieser sog. Schnittstelle irgendein Defekt (korrodiert, Wackler oder sonst was) hatte.

Und siehe da : Plötzlich klappte es auch mit dem Fehler auslesen.

@ Jörg

Nein das war vorher . Die Jungs sind beim bestellen der Kugeln wohl um eine Zeile verrutscht und haben mir die Kugeln vom 2.0 verbaut. Als trotz Kugeltausch dann immer noch härter als vorher war, hab ich mir die Rechnung angesehen und da waren ET-Nummern, die da nicht hingehörten(incl. Kugeln)

Das haben sie dann freundlich korrigiert und dann kam die Geschichte mit dem Fehlerauslesen (s.o) und dann hatten wir den Sollzustand erreicht(???)

Bloß, dass ist er nicht. Ist zwar nicht mehr bretthart (na jaa wie ein angefaultes vielleicht) aber schweben .... ....ist was anderes.

Daher die Suche nach dem wahren Übelltäter, da sich beim besten willen nix auslesen lässt (stand daneben)

Rätsel über Rätsel.

Sind HP´s immer weiblich?? Ja, etwas kapriziös und kaum zu ergründen!

Gruß

Peter

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo, es ist normal, daß der bremsdruck nicht da ist nach dem anlassen. Früher haben es die autos signalisiert, denn sie schliefen, d.h. sie lagen unten. Mit dem pumpen kam dann der erste druck in die bremse. Die Fahrzeuge mit "antisink" zeigen nun mal nicht an, daß sie drucklos sind, deshalb ist unbedingt darauf zu achten, daß erst losgefahren wird, wenn die drucklampe aus ist. Wegen dem dauerhart kann es schon sein, daß da ein elektrischer fehler vorhanden ist, deshalb ist vielleicht auch kein auslesen des fehlerspeichers möglich. Wenn die regelventile nicht öffnen ist sehr wohl eine schaltung auf dauerhart möglich. Einen mengenteiler hat der wagen jedoch nicht mehr. gruß der bachmayer

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