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Geschrieben

hallo,

nun ist es gewiss, mein turbo ct ist leider nicht mehr tüv fertig zu bekommen. Kat ist durch keine asu.

könnte einen nun bekommen der aber folgendes problem hat. der motor nagelt. das heisst, wenn man vor dem motorraum steht hört man aus dem linken oberen bereich wo das rad der nokkenwelle dreht, ein helles (wie auf blech klopfen) nageln. es scheint auch nur aus diesen bereich zu kommen. kein dunkles metallschlagen sonder hell wie eine nähmaschiene.

ich wäre an diesen interessiert, ob das zu machen sich lohnt da dieser ein schmuckstück ist. für sein alter ist er im bestzustand. ausserdem hat er komplettausstattung wie ein v6 ausser leder. er ist nicht verbastelt da er zwei ältere herren als vorbesitzer hatund so sieht er aus. man kann behaupten wie aus dem laden der gesamte xm. selbst der motorraum wie auch der motor so gepflegt habe ich selten erlebt. LIEBE auf den erten BLICK !!!

es ist ein BJ: 10/92 2,0L Y3 und soll 300,-€ kosten.

also helles nageln im oberen linken bereich da wo das rad der nockenwelle läuft und vom zahnriemen angetrieben wird. hört sich an wie ein kalter diesel, nur hellerer klang. es hat auch den anschein, dass es nur von einer stelle kommt nicht vom gesamten motor.

wäre nett da eine info/kaufberatung zu erhalten.

schon mal ein voraus DANKE

Geschrieben

wie ist denn sonst der Motor, hat er volle Leistung, Benzinverbrauch, Blaurauch, Ölverbrauch, Laufleistung? Wenn möglich, auch mal die Kompression prüfen (ist beim 2-l leicht zu machen)!

Es könnte von den Ventilen bzw. deren Antrieb kommen. Eventuell ein Geräusch des Zahnriemens oder der Spannrolle. Können auch die Hydrostössel sein. Scheint aber nicht schlimm zu sein und reparabel. Wenn du nen XM willst würd ich den auf jeden Fall nehmen.

Ansonsten such dir nen günstigen Xantia oder gar C5, du wirst überracht sein.

>>doncarlos

Geschrieben

Hallo citronexm

das Auto könnte auf dem falschen Motorenoel laufen, dadurch kleben die Ventile. Das metallische Klingeln könnte sein das ein Abstandsstück zwischen Ventil und Ventilhülse rausgewandert ist.

Ist sehr leicht zu beheben, würde mich vom Kauf nicht abschrecken.

Mfg

Geschrieben

hallo,

danke für eure antworten. also er russt nicht, öl ist glasklar und sauber,ob motor oder automatik. ich sag euch ein traum von auto, bei solch ein Bj. hab ich solch einen bestzustand noch nicht gesehen. runter hat er 113000. mit den stösseln deckt sich das mit den angaben meiner werkstatt. da es sich wie auf blech klopfen anhört, gehen die auch davon aus. die würden wenn dann eh gleich zahnriemen und rolle sowie lager mitmachen. komplette überholung des oberen teils eben mit zahnriemen + material hamse mir 450,-€ angesagt. eigendlich guter preis.

ja möchte schon bei XM bleiben.mich hat noch keiner im stich gelassen !! (klopfen auf holz)

ja das hört sich gut an werde den heute kaufen und dann machen lassen. kommt genauso teuer wie ein vergleichbarer XM die aber lange nicht diese ausstattung haben.

also Bj: Okt/91 ,Klimaautomatik,elek. Sitze,e-Schiebedach,Wegfahrsperre,Automatik u.s.w. . das fürn 2,0 .

Geschrieben

klasse citronexm,

schnell zugreifen!

>>doncarlos

Geschrieben

hallo,

habe zugeschlagen. habe ihn nochmal gestartet. also er startet ast rein und wenn er angesrungen ist und einmal gedreht hat, fängt er an zu nageln. also könnten es wirklich die stössel sein. auch gas nimmt er gut an und zieht auch loß wenn man lossmacht auf d-stellung. auch rückwärts ohne probleme ohne das er abwirkt. wenn man ihn in die D-stellung bringt sackt der motor auf seine 900 umdrehungen.also wie ich das bei automatik kenne,normal.

bin schon ganz heiss dass er fertig wird.

so nun noch schrauben.

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