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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Mit Patrick (PNCK) habe ich heute an meinem CX die Kompression gemessen.

Und dies wie folgt:

Motor kalt, alle Kerzen raus, jeweils in einen Zylinder das Manometer (mechanisch, mit Schlauch) geschraubt, beide Zündspulen ab und dann mit dem Anlasser gedreht.

Folgendes Ergebnis ist dabei raus gekommen:

Zyl. 1, 2, 3: 8bar

Zyl. 4: 8,5bar

Alle 4 Zündkerzen waren übrigens rehbraun und am Gewinde nicht mehr mit Öl verschmiert.

Ich finde, das ist ein gutes Ergebnis, für einen Motor mit einer Laufleistung von 165000km und 21 Jahren Alter.

Wie seht ihr das?

Geschrieben

Hallo,

es wäre wichtig gewesen, die Kompression bei betriebswarmem Motor zu messen, sonst könnte bei den Ergebnissen ein falsches Bild entstehen.

Grüße

Alex

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Aber so habe ich die Kompression, die der Wagen morgens beim Starten hat.

Beides zu messen ist vielleicht die beste Lösung ;)

Machen wir mal beim nächsten mal.

Geschrieben

Hallo Michael,

die Werte würde ich mal als sehr gut bezeichnen.

Es kommt ja nicht so sehr auf die absoluten Werte an, sondern eher auf Gleichmäßigkeit, und die ist sehr gut. Aber auch die Höhe ist für einen Turbomotor sehr gut, mehr hatte der wohl auch im Neuzustand nicht.

Grüße,

Meiko

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Meiko!

WOW! Das geht runter wie Öl, so eine Einschätzung zu lesen. ;)

Dann ist die Frage mit der fehlenden Endgeschwindigkeit (er schafft nur 190km/h) wohl eher im Einspritzsystem zu suchen. Oder Der Tacho geht wirklich falsch, was sich ja leicht überprüfen läßt.

Geschrieben

Moin,

na, ich kenne den CX Turbo Motor nicht, aber normalerweise haben Turbomaschinen eine reduzierte Verdichtung, und da der Turbo beim Messen ja keinen Druck liefert sind solche Werte dann völlig normal. Bei einem Sauger wären sie etwas niedrig.

Aber auch bei ausgelutschten Maschinen mit zu geringer Kompression verringert sich die Topspeed erst im Endstadium, da der Druckverlust bei sehr hohen Drehzahlen kaum Einfluss hat.

Grüße,

Meiko

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo Michael,

wie Meiko schon sagte, die Werte, bei kaltem Motor gemessen, sind meiner Ansicht nach optimal.

Wir haben die Tachowerte bei meinem ehemaligen GTI Turbo 2 mal auf dem ADAC-Prüfstand gemessen, der ADAC-Mensch hat ganz schön geflucht, weil man mit zwei Leuten den Vorderwagen festhalten musste, wegen Handbremse vorn. Ergebnis war, der Tacho hat fast gleichbleibend den Geschwindigkeitswert 10% über der echten Geschwindigkeit angezeigt.

Tacho 50 km/h - echter Wert = 45 km/h

Tacho 100 km/h - echter Wert = 90 km/h

Gemessen mit 210er TRX-Bereifung und neuen Reifen auf der Vorderachse.

Geschrieben
Günter B. postete

Hallo Michael,

wie Meiko schon sagte, die Werte, bei kaltem Motor gemessen, sind meiner Ansicht nach optimal.

Sagt aber wenig aus über den tatsächlichen Verschleißzustand, weil das kalte und damit dickflüssige Öl alles schön abdichtet.

Den Wert isoliert betrachtet halte ich für einen Turbo für durchaus gut.

Geschrieben

Die im Stand gemessene Kompression tut dem Topspeed in der Tat kaum etwas - denn bei hohen Drehzahlen spielt die verschleißbedingte Leckage kaum eine Rolle.

Mein GSA X3 damals hatte nach Zahnriemenschaden zwei krumme Einlassventile. Kompressionsmessung 11-11-0-0, aber Tacho 180 lief er trotzdem immer noch.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Leuts!

Also, eben auf der Bahn hat er wieder nur 190km/h geschafft. Trotz Super Plus.

Ich werde wohl mal die Einspritzdüsen ausbauen und reinigen müssen. Ist wohl effektiver, als das Liqui Moly Zeugs. ;)

Der Tacho zeigt auch die Geschw. richtig an. Habe ichmit einem GPS gemessen. Die Daten stimmten bis auf winige Kilometer überein.

Tja, der Wagen ist nach 21 Jahren in Marseille wohl etwas eingerostet. Denn im Stadtverkehr stimmt die Leistung.

Geschrieben

Bist Du sicher, dass das richtige Getriebe drin ist?

Bei 4000U muss er 160 laufen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jupp, tut er!

Da habe ich eben nochmal extra drauf geachtet.

Wollte ich eigentlich gerade posten ;)

OK, dann ist das Getriebe richtig, die Kompression i. o., da bleibt nicht mehr viel.

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