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Geschrieben

Hallo,

über Nacht habe ich kaum noch Bremsdruck, erst beim zweiten Mal zeigt das Pedal wirkung.

Ich habe gelesen, es kann die Pumpe sein- es stand aber auch etwas von defekten Kugeln, die Luft ins System pumpen.

Ansonsten habe ich seit einiger Zeit einen hohen Ton beim pumpen, er steht auch schwerer auf. Federn tut er gut. Kugeln sind 45tkm alt.

Ich bitte um Tips zur Klärung des doch unangenehmen Problems.

Danke im voraus

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Es wird die Kugel vom Druckspeicher sein.

MfG Günter K.

Geschrieben

der ist keine 2 monate alt.

ich habe auch keinnervöses klappern.

Mvg

rainer

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Rainerx1 postete

Kugeln sind 45tkm alt.

Accm Günter Kieselbach postete

Es wird die Kugel vom Druckspeicher sein.

Rainerx1 postete

der ist keine 2 monate alt.

ich habe auch keinnervöses klappern.

Mvg

rainer

wat denn, 45.000 km in 2 Monaten? Wat denn nu, neu oder alt?

Geschrieben

die 4 federbeine und 2 h-act. sind 45 tkm.

der druckspeicher ist 2 mon. ( 6tkm)

Geschrieben

Hallo,

brennt noch das STOP - Lämpchen, wenn die Bremse noch nicht geht? Das wäre ganz normal...

STOP heißt Stop.

Gernot

Geschrieben

stop habe ich schnell aus-allerdings kommt die anzeige bremse und bremslicht.

das geht aber schon länger so, einmal bremsen-aus-nicht wieder

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Unter Händler nachsehen: Atron Automotive Division. Da kannst Du immer am Wochenende anrufen.Netter Kontakt. Habe bei Ihm alle Kugel bis auf die Antisinkkugel umbauen lassen( Ventile) . Habe sie auch schon ein zweites mal befüllen lassen. Bin sehr zufrieden .Da gibt es eine günstige Lösung .

MfG Günter K.

Geschrieben

Hi

es kann der Ansaugschlauch der Pumpe sein.

Carsten

Geschrieben

Hallo,

hatte mal ähnliches (oder gleiches?) Problem. Nachdem ich die Druckspeicherkugel neu befüllen lassen habe, hat diese dann doch keine Lust mehr zum Speichern gehabt und den ganzen Stickstoff in die Hydraulik abgelassen. Beim Bremsen musste dann erstmal der ganze Stickstoff komprimiert werden, und das hat sehr lange gedauert. Problem war mit neuer Druckspeicherkugel weg. Der Luft- oder Stickstoffeintritt kann bei Dir ja auch woanders auftreten.

Geschrieben

Hallo,

die Anzeige Bremse ist nach dem Start ganz normal. Man muß zum Test einmal bremsen, dann geht das Ausrufezeichen weg.

Also:

Anlassen, Stop, Stop geht aus, einmal Bremsen, das Ausufezeichen "Bremse" verschwindet.

Jetzt könnte man an sich losfahren.

Hat der XM ab diesem Zeitpunkt Bremswirkung oder nicht?

Wenn ja, ist alles OK, wenn nein, liegt ein Fehler vor. Das völlige Absinken des Druckes über Nacht ist jedenfalls je nach Fahrzeugalter ganz normal.

Gernot

Geschrieben

bis bremse verschwindet ist alles so. alle lampen aus. rückwärtsgang eingelegt-tritt ins leere. nach mehrmaligem treten geht es dann. aber immer mit dem gefühl des "leertretens"

ansonsten ist er jetzt innerhalb einer stunde unten und ich habe das gefühl, dass er hinten links einknickt beim losfahren.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Rainerx1 postete

nach mehrmaligem treten geht es dann. aber immer mit dem gefühl des "leertretens"

Hört sich schwer nach Luft an. Ich würde als allererstes die Bremsen entlüften (lassen) und zwar schnell, möglichst sofort! Danach noch mal probieren.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo,

mit dem Erlöschen von STOP ist erstmal genug Druck seitens der Pumpe da. Wenn er hinten links einsinkt, er nicht bremst und schnell absinkt, obwohl wahrscheinlich Federbeine und Höhenkorrektoren dicht sind, dann ist vermutlich das Bremsventil undicht, d.h. es läßt Öl zum Rücklauf durch. Den Druckaufbau beim Bremsen kann eine Werkstatt mit einem Manometer prüfen. Dioe Entlüftung der Anlage ist dabei nur einen Formsache.

Ich würde mir einmal die Rücklaufmenge während so einem Kaltstart ansehen und dann schnllstmöglich ein neues Bremsventil einbauen lassen.

Gernot

Geschrieben

luft in den bremsen?

er soll sich doch selbst entlüften?

ich weiß nicht, ob höhenkorrektor oder federbeine dicht sind. kann ich über drücken an den ecken die evtl. defekte kugel finden, damit ich nicht beide achsen machen muß?

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Rainerx1 postete

luft in den bremsen?

er soll sich doch selbst entlüften?

Federung und Lenkung ja. Bremsen nein, denn da zirkuliert das LHM nicht, sondern steht in einer Sackgasse, wie bei einer klassischen Bremse (keine Rücklaufschläuche)

Jörg

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