Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

' habe gestern die vorderen Federkugeln sowie den Hauptdruckspeicher erneuert und damit die Hoffnung verbunden, daß sich der FederungsKomfort deutlich verbessert und auch das etwas merkwürdige Verhalten bezüglich der Höhenlage der Karosse reguliert wird. Der Federunsgkomfort hat sich zwar an der Vorderachse verbessert in diesem Zuge (da bin ich ganz sicher) aber an der Hinterachse, die hins. Komfort eh' 'ne Katastrophe ist, verschlechtert.

Dies obwohl das Federungsverhalten hinten beim downdrücken im Ruhezustend noch gut in Ordnung erscheint.

Die schlechte Eigenschaft der Hinterachse scheint aber auch beinflusst durch das Eingangs erwähnte

Höhenlage-Problem. Das besteht darin, daß sich während der Fahrt das Gefühl einstellt, die Karosse ginge immer höher und man säße in einem Geländewagen. Ich hatte neulich Gelegenheit einen X2-V6 mit hydraktiv zu fahren und konnte klar feststellen, daß dessen Karosse im Fahrbetrieb und Normalstellung deutlich d.h. mind 2-3cm niedriger lag und auch deutlich bessere Federunsgeigenschaften an den Tag legte.

Ich hab' auch schon den sog. Knochen des hinteren Höhenkorrektors geprüft, ist (scheint) i.O.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und -wie- gelöst !? hat jemand 'n Foto vom Fahrzeugboden, anhand dessen man die Lage aller relevanten bzw federungsrelevanten Bauteile lokalisieren kann !?

mfG

Geschrieben

Hallo,

ein schwergängiges Höhenkorrektorgestänge hinten kann zu dem beschriebenen Fehlerbild führen. Die Hinterachse ist bezüglich der Federungshärte sehr empfindlich bezüglich der Höheneinstellung.

Schmiere einmal die Lagerung des Hebels, von dem der Knochen zum Höhenkorrektor geht, reichlich mit Kettenspray. Du wirst begeistert sein oder Geld zurück.

Gernot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

ein schwergängiges Höhenkorrektorgestänge hinten kann zu dem beschriebenen Fehlerbild führen. Die Hinterachse ist bezüglich der Federungshärte sehr empfindlich bezüglich der Höheneinstellung.

Schmiere einmal die Lagerung des Hebels, von dem der Knochen zum Höhenkorrektor geht, reichlich mit Kettenspray. Du wirst begeistert sein oder Geld zurück.

Gernot

Ja, das war's. Wirkung unglaublich, 'bin sprachlos. Wieso wissen davon die Werkstätten nichts. Die rätseln tagelang, tauschen bloß reihenweise "Kugeln" und sind dann überzeugt, "das ist halt so, des muss so sein, die X1 und X2 sin halt sportlicher ausgelegt".

besonderen Gruß und Dank an Gernot !

Geschrieben

Hallo,

das wird mir nach eigener Erfahrung auch immer und immer wieder ein Rätsel sein und wahrscheinlich auch noch nach jahrelanger Hydractivität bleiben.

Warum muss man die Schmierung dieser diversen Hydraulikgestänge immer wieder extra bei einer Inspektion in Auftrag geben (oder selber machen). Oder bei einem Defekt wird teils endlos bis zum selbst gesetzten Budget-Ende herumprobiert - oft ohne Erfolg für mich als Kunden.

Will man nicht oder kann man nicht oder darf man nicht...oder weiss man nicht?

Bei Fremdwerkstätten könnte ich das noch irgendwie nachvollziehen...

Viele Grüsse

Stoffel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Verwunderlich insofern, weil das Prüfen und Abschmieren/Gängigmachen der Hydraulikgestänge hinten und vorne eine von C vorgegebene Standardarbeit ist.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wenn ich mir die alten Werkstatthandbücher ansehe, in denen gezeigt wird, wie u.a. eine Lima überholt oder eine Hydraulikpumpe oder ein Höhenkorrektor zerlegt werden, ja - haben die Werkstätten das früher wirklich gemacht? Unglaublich, zumal heute nur noch ausgetauscht wird.

Tststs - da werden die tollsten Schmiermittel entwickelt und kaum jemand in der Werkstatt verwendet sie!

@ Stoffel

Naja, wenn du von den Citroen-Meistern immer wieder hörst, dein X2 wäre eben so, dann scharrt der Neuwagenverkäufer doch nebenan schon mit den Hufen und zeigt dir sehr gern, wie komfortabel der neue C5 doch ist. So manipuliert man eben die werte Kundschaft.

Citroen hat wenig Interesse, die alten Karren zu erhalten. XM und Xantia für einen C5/C6 in Zahlung nehmen, dass wollen sie, die Schlingel! Immer nur das Eine. ;-))

Grüße,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Peter V postete

Verwunderlich insofern, weil das Prüfen und Abschmieren/Gängigmachen der Hydraulikgestänge hinten und vorne eine von C vorgegebene Standardarbeit ist.

Sollte, sollte so sein! Hab ich leider noch nie erlebt!

>>Jürgen, aus diesem Grund konsequenter Werkstatt-Verweigerer

Edith: Schließlich sind ja auch die Reserveradhaken regelmäßig festgerottet. Hat eigentlich jemand schonmal nach dem Werkstattbesuch Fett an den Türscharnieren und den -feststellern gefunden?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ja, ich. Die Werkstatt meines Vertrauens macht das serienmäßig, sogar am Reserveradhaken. Und festsitzende Türen werden sogar richtig gangbar gemacht.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Peter,

Du glücklicher! Wo müßte ich da hinziehen? Irgendwo in Bayern?

Ach nee, laß mal! :-))

>>Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

So isses, nach Bayern. Denn da läuft buchstäblich alles wie geschmiert .....

:-)))))))))))))))

Geschrieben

...früher waren die Autos auch besser konstruiert. Im DS und SM sind die Korrektoren INNEN DRINNEN, nicht draussen im DRECK und SALZWASSER.

tschuldigung, aber echte Deppen. Wie kann man so wichtige Teile so in den Dreck auslagern.

Carsten

Geschrieben

@Stielo

Wie kommt man an die Stelle am besten ran zum fetten ? Ich habe dieses

Problem mit meinem Xantia auch.

Ich habe meinen erst seit einigen Tagen und weiß nicht wo sich die

Stelle zum einfetten befindet.

Danke im voraus.

Geschrieben
ACCM Kreuznach postete

@Stielo

Wie kommt man an die Stelle am besten ran zum fetten ? Ich habe dieses

Problem mit meinem Xantia auch.

Ich habe meinen erst seit einigen Tagen und weiß nicht wo sich die

Stelle zum einfetten befindet.

Danke im voraus.

Höhenkorrektor sitzt vor dem Ersatzrad ziemlich mittig zwischen den Radfederkugeln am Fahrzeugboden. In dieses Teil münden ziemlich viele Hydraulikleitungen, also nicht zu verfehlen. In der Korrektorhalterung befindet sich gut sichtbar eine große RückholFeder. Die zugehörige Hebelachse ist einer dieser zu schmierenden Punkte. Das zur Handbetätigung führende Hebelgestänge sollte in den Führungen ebenfalls gefettet werden, kurzum alles Bewegliche im Funtionszusammenhang mit dem Höhenkorrektor !

Geschrieben

Und wie immer: Nie unter ein ungesichtertes Fahrzeug mit Hydropneumatik legen! Sonst ist man schnell mal ziemlich platt...

Auf das alles flutscht!

Arne

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Im DS sitzen die Korrektoren beide außen. Im SM sitzt nur der hintere Korrektor innen. Da also mit Aunahme von knapp 13000 SM sämtliche HP-C alle Korrektoren im Dreck und Salzwasser haben, und davon ungefähr so gut wie nix an Schwiegkeiten zu hören ist, scheint diese Lösung nicht von DEPPEN zu stammen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja Peter,

aber so hatte Carsten in 010 doch die Gelegenheit, das Wort "Dreck" wieder zu verwenden. Schon wichtig.

Carsten weiß, was ich meine. wink2.gif

>>Jürgen

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hi Robert, mich interessieren "die alten Werkstatthandbücher". Wo finde ich die, d.h. hast Du da einen Titel, Verlag oder ISBN-Nummer? Ich habe im SEP 2011 meinen ersten Xantia erstanden, 1999, Lim., 1,8i, 16V (Orga-Nr.: 8149, glaube ich).

Danke für Feedback, Philipp dr-albern@web.de

Geschrieben

Hi,

schau mal auf´s Datum des Threads.

Die Werkstatthandbücher haben keine ISBN-Nummer, das ist Material von Citroen für die Citroen-Werkstätten. Erhält man durch ein wachsames Auge aus Werkstattauflösungen oder durch gute Freunde oder als illegale Raubkopie.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Die Werkstatthandbücher haben keine ISBN-Nummer, das ist Material von Citroen für die Citroen-Werkstätten. Erhält man durch ein wachsames Auge aus Werkstattauflösungen oder durch gute Freunde oder als illegale Raubkopie.

Oder bei Ebay... :)

Geschrieben
Erhält man durch ein wachsames Auge aus Werkstattauflösungen
Oder bei Ebay... :)

. . . Was das gleiche bedeutet.

Geschrieben
. . . Was das gleiche bedeutet.

In vielen Fällen ja. :) Auch ich hab da schon gesucht und gefunden... :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...