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Erste fahrt im neuen BX


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Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich darf mit Stolz verkünden daß wir jetzt auch einen BX der ersten Serie haben!

Es handelt sich hierbei um den von Roman angebotenen 19GT/TRI mit G-Kat.

Nach ein paar dringend nötigen Schweißarbeiten im Kofferraumbereich,(die anderen folgen in der Winterpause)habe ich ihn am Donnerstag angemeldet und bin ein kurzes Stück gefahren.

Leider wurde die Fahrt durch einem technischem Defekt getrübt.

Baustellenverkehr-Einspurig-stop and go-

Wenn man dann mitten in der Schlange steht und die Polizei Anweisung gibt:,,Alle Mann rückwärts aus der Baustelle!'' kommt es besonders gut wenn man mit dem Schalthebel ins Leere rührt...

Also Wagen erst mal ca.500mtr zurückgeschoben bis zu einer Ausweichbucht um die Anderen vorbei zu lassen..

Motorhaube auf-Blick auf's Getriebe-aha,Schalthebel ausgehangen.

Wieder eingehangen (ist zimmlich locker) und ab nach Hause.

Freitags den Schalthebel mangels Ersatz erst mal mit Kabelbinder gesichert und zweite Probefahrt gestartet.

Diesmal lief es schon besser und hat richtig Spass gemacht.Motor zieht sauber hoch und vom Klang her auch alles bestens.(abgesehen vom brummigen Radlager,was Roman allerdings auch sagte)

Nur das Fahrwerk? Also ist ja jetzt unser erster S1 BX und die sollen ja weicher sein als die S2 Bxe aber mir kommt die ganze Sache etwas schwammig vor.

Habe ich vieleicht bei unserem S2 BX mit den nicht mehr ganz taufrischen Kugeln schon zu lange gelitten oder kann es sein das da etwas kaputt ist?

Welche Erfahrungen haben andere BX Serie1 Fahrer im vergleich gemacht?

Gruß Angie und Bernd

Geschrieben

Hatte ebenfalls mal einen 19GT (alllerdings Vergaser ohne Kat, also das normale 84er-Modell).

Das war der einzige BX von im Laufe der Jahre immerhin 5 BXen (die anderen alle S2),

der endlich mal anstaendig federte, wie sich das fuer einen Hydropneumaten gehoert!

Sowohl die immer noch originalen(!) Federbeine gingen ordentlich als auch die

Abstimmung empfand ich als angenehm weich. Von schwammig keine Spur.

Der ging wie Lottchen, wenn der Versager gerade mal keine Zicken machte :-(

Geschrieben

Bei schwammigen Fahrverhalten würde ich zunächst die Spurstangenköpfe prüfen.

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Bei schwammigen Fahrverhalten würde ich zunächst die Spurstangenköpfe prüfen.

Hallo,

danke für den Hinweis!

Werde am Montag den Wagen sicherheitshalber auf der Bühne stellen und nachschauen. Nachdem ich heute eine längere Strecke gefahren bin,komme ich immer mehr zur Überzeugung daß das wohl eine Überreaktion von mir war...

Wenn ich jetzt nichts gravierendes finde werde ich erst mal weiterfahren und beobachten.

Gruß Bernd

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM Bernd Gulbinski postete

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Bei schwammigen Fahrverhalten würde ich zunächst die Spurstangenköpfe prüfen.

...Nachdem ich heute eine längere Strecke gefahren bin,komme ich immer mehr zur Überzeugung daß das wohl eine Überreaktion von mir war...

Das wird dem Dirk jetzt aber gar nicht recht sein... ;-)

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

ACCM Bernd Gulbinski postete

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Bei schwammigen Fahrverhalten würde ich zunächst die Spurstangenköpfe prüfen.

...Nachdem ich heute eine längere Strecke gefahren bin,komme ich immer mehr zur Überzeugung daß das wohl eine Überreaktion von mir war...

Das wird dem Dirk jetzt aber gar nicht recht sein... ;-)

Häh,wieso?

Ich habe den Dirk Pinschmidt zwar noch nicht persönlich kennen gelernt.

Aber aus anderen Quellen habe ich erfahren daß er doch recht zuverlässige Tips gibt die ich natürlich gerne nachgehe...

Wieso sollte er stinkig sein wenn ich meinen eigene Fehleinschätzung zugebe?

Vieleicht hat er doch recht...

Gruß Bernd

Geschrieben

Hi Bernd,

das bezieht sich auf eine Diskussion die Jörg und ich letztens in diesem Forum führten. Unter schwammigen Fahrverhalten verstehe ich ein verzögertes Ansprechen auf Lenkbewegungen. So weich ist kein serienmäßiger BX, daß die Lenkbefehle verzögert ausgeführt werden. Letztens mußte ich mich mit einem BX beschäftigen dessen Spurstangenköpfe extrem viel Spiel hatten, da gab es genau dieses "schwammige" Lenkverhalten.

Beste >> Grüße

Dirk

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Häh,wieso?

Tut mir Leid wegen der gestifteten Verwirrung, Bernd.

In der von Dirk erwähnten Diskussion ging es u.a. darum, dass ich persönlich den BX prinzipiell als zu schwammig empfinde (nur schnelle BAB-Fahrten)

Nichts für ungut

Gruß Jörg

Geschrieben

ah ja,

dann sind jetzt erst mal alle persönlichen Mißverständnisse beseitigt.

Dann zurück zu meinem Problem.

>Jörg<:Du schreibst vom schwammigen Fahrgefühl speziell bei schneller Fahrt.

Also ich habe es heute eher ruhig angehen lassen und da hat er sich auch recht gut benommen.

Gestern bin ich allerdings auf der BAB für ein kurzes Stück ca.190km/h gefahren wobei der Bx recht unruhig in der Spur zu halten war.Dieses leichte Schlingern verstärkte sich noch als ich wieder Gas wegnahm.

Werde auf jeden Fall die Spurstangenköpfe nachschauen.

Da die ganze Sache aber mitlerweile in Richtung Tips und Tricks abgleitet werde ich hier schluß machen und bei Bedarf dort weiter machen!

Schönen Abend noch und Grüsse an Alle!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

nee, ich hatte meinen BX16 6 Jahre und ihn zuletzt vor dem Verkauf über den Spandauer Tüff gebracht. Der hat ihn ungelogene 10 Minuten gerüttelt, der Säckel - und nichts gefunden (außer andere Sachen wie Scheinwerfereinstellung, Batterieabdeckung und Bremsschläuche porös). Schnelle Kurven (BAB) und Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten haben mir mit ihm und einem Serie 1, den ich mal für ein paar Tage Anfang der 90er hatte, nie Spaß bereitet...

Geschrieben

Ich kenne das Auto auch noch von der VISAMI. Also ein schwammiges Fahwerk kann ich nicht bestätigen. OK war auch nur Beifahrer und 190km/h sind wir auf der Bundesstrasse auch nicht gefahren.

Natürlich ist er weicher als mein exGTi (S2). ;)

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