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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich muss demnächst die vorderen Kugeln austauschen. Ich würde gerne Komfortkugeln vom CX einbauen, oder macht das nur Sinn wenn man alle auswechselt, weil die Hinteren habe ich erst gewechselt.

Könnt ihr mir einen Rat geben???

Gruß Cochisa

"der mit dem Xantia tanzt"

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

1000mal diskutiert - 1000mal nix passiert - Suche verwenden!!!

Geschrieben

Hallo!

In einen Xantia CX-Komfortkugeln verbauen? Hat dein Xantia Hydractive? Es gibt durchaus Fahrer (meines Wissens nach überwiegend Xantia, XM und BX), die den Einsatz von Komfort-Kugeln auf der Hinterachse ablehnen, weil ein Abflug nur mit einer Menge Arbeit zu vermeiden war (soviel zum Thema 1000mal nichts passiert). Wenn man nicht der sportliche Kurvenbolzer ist und auch nie Hochgeschwindigkeitsausweichmanöver auf der Autobahn fahren muss, sind Komfortkullern OK. Im überigen verweise ich auf diesen Beitrag im Citforum, der sehr aufschlussreich ist.

Gruß

Fred

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

nein es macht sinn vorne cx komfort und hinten normale.

dies gilt besonders für breaks.

bei limousinen gehen auch cx komfort vorn UND hinten.

allerdings sollte man das nur mit hydropneumaten machen, nicht mit hydractiven xantias.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Kugelblitz postete

(soviel zum Thema 1000mal nichts passiert).

Sorry, so war es nicht gemeint. Eher, dass es wieder eine wenig aufschlussreiche Blabla-Geschichte gibt. Viel Spaß dabei!!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Tja, das ist wieder so eine EInstellungssache.

Ich mag es gerne weich, aber die CX Komfortkullern waren mir in einem 1.8er Xantia def. zu weich und auch gefährlich!

Die Straßenlage war der eines amerikanischen Muscle-Carts aus den 70er sehr ähnlich: Viel zu schwammig.

Geschrieben

"nein es macht sinn vorne cx komfort und hinten normale.

dies gilt besonders für breaks.bei limousinen gehen auch cx komfort vorn UND hinten."

Dem kann ich absolut zustimmen! Hab auch eine Xantia Limousine und vor allem Vorne haben die Dinger eine echte Veränderung bewirkt. Ob man das als gefährlich schwammig oder schön weich bezeichnet ist Ansichtssache! Ausprobieren kostet 140 Euro!

Geschrieben

Hallo,

Ich fahre vorne und hinten CX-Kugeln in einem Citroen Y3 XM 2.0 l. Ist schon eine einschneidende Veränderung und ich kann nur jedem raten der eine Umrüstung plant, vorher umbedint ein so umgebautes Fahrzeug mal probezufahren.

Ist nämlich seeeeehr weich und komfortabel. Ich mag's so gerne, dürfte aber kein bisschen weicher sein!!

Zum Thema Sicherheit: Aus eigener Erfahrung ist im Alltag keine Veränderung zu erwarten, man kann nach wie vor sicher und gut fahren, obwohl der Grenzbereich durch die verstärkten Nick und Wankbewegungen deutlich schmäler wird. In Extremsitationen eventuell etwas heikler......

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Grüsse

Kilian

Geschrieben

Was ist mit: Verlust der ABE durch Veränderung am Fahrwerk?!

Ich würds nicht mögen wenn einer von euch Tunern direkt vor mir die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert.

Geschrieben

Hallo,

ich habe im XM vier XM Komfortkugeln. Damit war ich vor zwei Wochen beim TÜV und die wurden nicht beanstandet (da ist "XM Comfort VA" aufgestempelt).

Es gibt doch auch Komfortkugeln für den Xantia. Warum kann man die nicht einbauen? Und wenn der Wagen hinten neue normale hat, dann müssen eben vorne auch neue normale herein. Oder vier Komfortkugeln und die neuen hinten kommen in die Tonne.

Mit Mischuneg erzeugt man nur unbekannte Eigenschwingungsformen. Und wenn einer jetzt nicht weiß, was das ist, sollte er erst recht am Fehrwerk nicht herumbasteln.

Gernot

Geschrieben

Ich hatte am XM vorne Komfortkugeln und hinten Originale drinnen... bisher das Beste was ich gefahren habe, selbst bei 180 (schneller fahr ich eh nie, bei uns is Tempo 130) liegt der weich aber dennoch stabil auf der Straße ohne Schaukelei oder Vibrationen...

Bei meinem jetzigen XM bin ich am überlegen ob ich auch vorne wieder Komfortkugeln einbaue, ob hinten auch, bin ich noch mehr am überlegen...

lg tom

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Eher, dass es wieder eine wenig aufschlussreiche Blabla-Geschichte gibt. Viel Spaß dabei!!

Sach ich doch - hier wird nicht einmal über dieselbe Kugel geredet, wenn es um 'Comfort' geht...

Ansonsten würde ich gern mal wissen, was so mancher hier sagen würde, wenn Vauweh-Bastler (wohlbemerkt Bastler, nicht Schrauber!) darüber schreiben, dass sie vorn und hinten verschiedene Komponenten einbauen, so wie vorn 10 cm tiefer, hinten aber nur 3, dafür vorne Öl und hinten Gasdämpfer.

Die Inschenjöre haben sich wohl schon was dabei gedacht, die und keine anderen Kugeln zu nehmen. Wieso glaubt hier jemand, er könne das Fahrwerk verbessern (höherer Comfort bei gleicher Sicherheit), indem er andere Komponenten einbaut?

Aber schreibt Eure Bastelarbeiten hier schön auf. Dann ist es leichter Eure Angebote zu beurteilen, wenn Ihr Eure Superkomfortschüsseln wieder loswerden wollt.

Gruß Jörg

Geschrieben

hi,

"Aber schreibt Eure Bastelarbeiten hier schön auf. Dann ist es leichter Eure Angebote zu beurteilen, wenn Ihr Eure Superkomfortschüsseln wieder loswerden wollt"

au klasse jetzt wird es spannend!!!!!!!!!!!!!

ich habe vor jahren comfort-kugeln (waren die von meissen) in meinen verstorbenen y3 2,1td eingebaut. war zufrieden - wenn man schwebt und nicht wie ein irrer um die kurven bolzt kann eigentlich nichts passieren.

zwinker

stefan

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Siehste Stefan, Dein Kommentar lässt sich unter meiner ersten Bemerkung einordnen. Meisenkugeln haben mit CX-Kugeln (siehe 000) nix zu tun. Die XM-Meisenknödel sind für den XM zugelassen. Allerdings haben die mit Extra-Komfort auch nichts zu tun - die heißen einfach nur so.

Geschrieben

hallo,

ich frage mich sowieso schon die ganze zeit, was ist an dem original fahrwerk eigentlich auszusetzen.

ein 3er bmw (der liebe gott und alle mitglieder mögen mir diesen vergleich verzeihen) hat doch auch ein anderes fahrwerk als der 5 er!!!!!

warum wird denn hier dauernd versucht , aus einem cx ein xm fahrwerk zu modelieren. ich verstehe es nicht.

anstatt das xm fahrwerk einmal !!!!! mit allen auftretenden macken durchzureparieren , einschliesslich der kugeln , wird hier dauernd versucht, wie schon richtig angedeutet, vw bastlern nachzueifern.

klar kostet das einiges an geld, aber der effekt ist doch wohl das wohlbekannte schweben.

wenn man es nicht selbst machen kann, wird sich doch bestimmt ein mitglied finden, das einem die kugeln rausdreht und den fehlerspeicher ausliest.

es hat sich ja noch keiner den hals gebrochen,aber muss es denn erst soweit kommen.

was wäre zum beispiel, wenn sich einer mal das auto leiht mit den komfortkugeln, das sonst nur bis 140 gefahren wird?????????

erklärt man dem nach dem abflug, das er ja selbst schuld ist , das er schneller gefahren ist.

sicherheit geht doch wohl vor, deshalb haben die inschenöre da genau DIE

kugeln reingepackt .

gruss uwe

Geschrieben

Ich habe meine Aussage mit den XM-Komfortkugel (auf der Vorderachse!)geschrieben, da mein Vorredner vom "Kugelmischen" nichts hält und ich meine Meinung dazu schreiben wollte, von CX Kugeln, oder noch weicheren "CX Komfortkugeln" halte ich auch Abstand!

Mein erster XM hat mich gelehrt was ein XM federungstechnisch drauf hat... im Positiven!

Der Vergleich mit dem BMW hingt ein wenig, denn 3er und 5er sind nicht in einer Klasse, CX und XM sollten es schon sein... Betonung auf sollten, ich weiß, dass andere Fahrwerke verbaut wurden...

Bei den Kugeln denke ich wurden deswegen nicht so weiche genommen, weil vielen potentiellen Käufern der CX zu schwammig war... ist mir aber auch egal, wann dann kommen IFHS Comfort Kugeln auf die Vorderachse (wenn überhaupt) sonst Originale und basta....

Ansonsten, niemand (mich ausgenommen) fährt mit meinem XM und schon gar nicht über 140... ;-))

Geschrieben

Mir ist das XM - Serienfahrwerk auch zu hart. Alles funktioniert, Fehlerspeicher leer, alles geht.

Und dennoch Meisenkomfortkugeln drin. Ist in der Tat ein wenig schwammig, damit leben muss man, aber sonst ganz ok.

Kein Vergleich zum SM, though....

CB

Geschrieben

zu 015

eigentlich hast du meinen thread ja nicht verstanden. dann sag ich es mal so:

du schaffst es irgendwann mal nicht, durch dein abgeändertes fahrwerk einem kind auszuweichen und fährst es tot.

dann gibt es 2 möglichkeiten beim gutachten ( das sicher über deinen wagen gemacht wird ):

1. du hast glück, und der sachverständige kann mit den abgeänderten kugeln nichts anfangen, oder

2.der ´´sachkundige xm´´ sachverständige sieht direkt, das diese kugeln nicht zum fahrzeug gehören

über diesen umstand freut sich erst die versicherung und dann der staatsanwalt.

aber das ist ja alles hypothetisch, genauso kann dir ein stück von der mir

auf den kopf fallen

es gibt doch eine ganz klare frage hierzu:

ist es erlaubt oder erlischt die betriebserlaubnis???

gruss uwe

Geschrieben

@017

Laut 013 sind sie ja zugelassen:

ACCM Jörg in Berlin postete

Die XM-Meisenknödel sind für den XM zugelassen.

Bei 009 wurde nichts beanstandet:

Hallo,

ich habe im XM vier XM Komfortkugeln. Damit war ich vor zwei Wochen beim TÜV und die wurden nicht beanstandet (da ist "XM Comfort VA" aufgestempelt).

Meine - wie gesagt, nur 2 "XM Comfort VA" (sonst mach ich nix am Fahrwerk und halte davon auch nichts-vielleicht hast auch du meinen Beitrag nicht ganz verstanden?) - wurden wissentlich von einer Citroen Vertragswerkstatt eingebaut...

Aber was soll's, solange es XM, Xantia und Konsorten gibt wird es auch diese Diskussion geben, so long, Gute Nacht!

lg tom

Geschrieben

cx kugeln im xm zugelassen???????????????

Geschrieben
uwekolb postete

cx kugeln im xm zugelassen???????????????

Wo steht das? Ich hab das nirgend geschrieben und auch sonst niemand.

... ich glaub du überliest die Hälfte:

Ich rede doch gar nicht von den CX Kugeln, hab ich auch nie, ich rede von den Xm Komfortkugeln die es bei Meissen etc. zu kaufen gibt, von denen auch Gernot und Jörg sprachen...

Geschrieben

Erlaubt sein kann doch nur (maximal) was der Fahrzeughersteller, " C " für diesen einen Typ an Wahlmöglichkeiten anbietet.

Soll heißen: konnte ich einen XM (oder andere) wahlweise mit Comfortkugeln oder den bekannten bestellen (ob gegen Aufpreis oder nicht) dürfte es nicht abnahme- und eintragungspflichtig sein.

Alles andere müsste abgenommen werden.

Wenn nicht : Erlöschen der Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz = Regress bei möglichen Schäden in voller Höhe

Die ewige Fehlersuche nach dem Übeltäter, der schweben verhindert, nervt schon, aber lieber so, als Basteleien am -sicherheitsrelevanten- Fahrwerk.

Übrigens: auch bei unter 140 kann man in die Verelegenheit kommen, plötzlich ausweichen zu müssen.

Gruß

peter

orderachse von der C-Klasse ( obwohl die derzeit besser federt als mein XM

Geschrieben

zu 021

ich glaube , genauso is es.

er weiss , was ich meine, hat es nur eine spur deutlicher ausgedrückt.

gruss uwe

zu 000

überlesen???? stehen da nicht cx kugeln??( ja, ich weiss ; xantia fahrwerk)

Geschrieben
PeterL postete

Soll heißen: konnte ich einen XM (oder andere) wahlweise mit Comfortkugeln oder den bekannten bestellen (ob gegen Aufpreis oder nicht) dürfte es nicht abnahme- und eintragungspflichtig sein.

Alles andere müsste abgenommen werden.

Nein, muß nicht. Wenn z.B. das Federbein (Kugel), Lenkrad, breitere Felge usw. eine ABE oder jetzt EG-BE hat, baut man es einfach ein und muß noch nicht mal die EG-BE mitführen.

Es gibt zwar auch Teile mit BE, die trotzdem abgenommen werden müssen, aber da geht es dann um den ordnungsgemäßen Anbau.

Abgesehen davon konnte man den XM mit einem V6 und auch Dieselmotor bestellen. Trotzdem müßtest du, wenn du von einem zum anderen umbauen würdest, alles vom TÜV abnehmen und eintragen lassen.

Geschrieben

Is schon der Hammer, jede zarte Anfrage nach Comfortkugeln führt zu toten Kindern....

Mein Senf: Ich hatte in meinem ersten XM Meisen Comfort vorne und hinten und fand es hinten zu weich, würde jetzt nur vorne Comfort und hinten normale nehmen. Jetzt habe ich aktuell vorne und hinten normale drin und finde es auch OK.

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