Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Meiko postete

Is schon der Hammer, jede zarte Anfrage nach Comfortkugeln führt zu toten Kindern....

Zwangsläufig. Die Geschmäcker sind eben verschieden, genau wie die Ansprüche.

Geschrieben

Hallo,

würden alle Komfortkugelen fahren, hätten wir vermutlich deutlich weniger totgefahrene Kinder.

Ich halte immer vor denen an, anstatt irgendwohin auszuweichen. Das entspricht übrigens gängigen Vorschriften, was die Geschwindigkeit angeht. Anhalten, nicht ausweichen, weil man nicht mehr anhalten kann. Das ist zu schnell. Viel zu schnell.

Gernot

Geschrieben

das ist doch mal ein argument, was zieht!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
uwekolb postete

das ist doch mal ein argument, was zieht!

Das kann ICH nicht beurteilen. Dafür müsste ich die letzte Post von Gernot erst einmal verstehen...

Nebenbei, der Begriff Komfortkugeln wird hier immer noch mit CX-Kugeln verwechselt. Es ist oftmals von Vorteil vor dem posten nicht nur die letzte, sondern auch die anderen Posts zu lesen - in diesem Fall würde sogar 000 allein schon weiterhelfen (insbesondere 024)

Geschrieben

stefan die letzte zu diesem thema:

1. komfortkugeln gibt es für den xm und damit kann man sehr gut fahren. das auto verhält sich überhaupt nicht wie eine chinesische dschunke bei windstärke 12.

2. wenn ich mich richtig erinnere liegen den kugeln unbedenklichkeitsbeschinigungen bei.

3. ich halte es viel riskanter mit originalen leeren kugeln durch die gegend zu hoppeln. man sieht immer häufiger alte xm auf der autobahn, deren fahrer fleisig mit den zähnen klappern.

4. es ist völlig in ordnung wenn im rahmen des legalen, den wünschen des fahrers angepasst wird. die besagten ingenieure sind auch keine götter in weiss.

grüsse

stefan

Geschrieben
stefan1 postete

stefan die letzte zu diesem thema:

man sieht immer häufiger alte xm auf der autobahn, deren fahrer fleisig mit den zähnen klappern.

Stimmt, wenn man ihn als den billigen Gebrauchtwagen begreift, oder genauso wenig Ahnung davon hat wie ich, bevor ich die diversen Foren entdeckt habe. Und ich habe den Vorteil, daß ich vor ein paar Jahren ein Motorradforum mit aufgebaut habe, ich wußte, wonach ich suchen kann. Eine Menge Leute in meinem Alter (meine Enkelinnen sind 8 und 10) können mit Computern leider immer noch nix anfangen.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

komisch, ich dachte immer, wer schreiben kann, kann auch lesen - kaum weist man darauf hin doch bitte vor dem Schreiben nochmal nachzulesen, kommt wieder so ein Semialphabet - und das bereits zum zweitenmal!

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

kommt wieder so ein Semialphabet - und das bereits zum zweitenmal!

Hab ich was falsch gemacht ?

Wenn nicht, schreib doch bitte dazu, wen du gedenkst, von der Seite anzumachen.

Danke !

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Sorry sigi, aber schau mal auf die Zeiten. Wir haben beinahe zeitgleich gepostet. Dich meinte ich nicht.

Von der Seite anmachen? Nun ja, klingt vielleicht ein bisschen so. Aber es ist wirklich blöde, wenn einer das Thema immer wieder in die falsche Richtung treibt. Da weist man ihn perönlich darauf hin, dass seine Meisen-Kugeln völlig o.k. sein (siehe Seite 1) und dann tut er wieder so, als seien seine angeblichen Komfortkugeln (ich habe die IFHS-Dinger von Meisen auch drin, wie wahrscheinlich jeder zweite hier) jene über deren Sicherheit man diskutiert. Hier ging es um CX-Kugeln im XM bzw. darum eine wahrscheinlich kaputte Hydractivesteuerung (dauerhart) mit ungeeigneten Zu-Weich-Kugeln zu kaschieren, indem man ihn dauerweich macht. Zu letzterem noch mal Uwes Post lesen (bei Interesse). *heul*

Geschrieben

@ Jörg in Berlin (028),

ich glaube Gernot meint XM-Fahrer wie mich, die den Komfort möchten und in der Lage sind, Risiken abzuschätzen und vorrausschauend vorsichtig aber nicht verkehrsbehindernd fahren (NEIN, ich bin SICHER nicht der beste Autofahrer der Welt). Gernot meint bestimmt Situationen wie z.B.: eine Reihe parkender Autos vor der Grund-/Haupt-Schule bei Schulschluß. Egal mit welchem Auto (und welcher Federung) ich unterwegs bin, hier heißt es nun mal "runter vom Gas" und nicht "ich fahr mit 60 dran vorbei weil der Tacho ja noch 'ne Toleranz hat und das Geschwindigkeitsmeßgerät der Polizei auch, ich darf das hier". Und auf der Bahn darf es nach Tacho ruhig 240 sein, allerdings nicht, wenn vorn rechts in 800 Metern ein LKW mit drei PKWs und einem Wohnwagengespann im Schlepptau unterwegs ist. Einer von denen zieht mit Sicherheit raus und wenn's knallt, hilft mir die deutsche Rechtssprechung auch nicht mehr. (Nochmal NEIN, ich bin nicht Berufspessimist aber ich mag mein Leben - und dies gilt erst recht, wenn ich dazu noch für das Wohlergehen von Mitfahrern verantwortlich bin). Genug der Beispiele (hat wohl jeder verstanden, was ich meine).

@ stefan1 (029),

zu 1. diesen Eindruck kann man schon bekommen - bei der "richtigen" Abfolge von langen Bodenwellen (habe selbst "Comfort-Kugeln" drin, vorn und hinten) schaukelt es doch etwas. Auch das "Nicken" beim Bremsen und Beschleunigen muß man in Kauf nehmen (hält sich in Grenzen)

zu 3. jepp, kann ich - leider - aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn die Kugeln platt sind, macht eine schnell gefahrene Kurve bei 200 keinen Spaß mehr, wenn das Auto dabei um eine "halbe Fahrspur" verspringt. Führt mit Sicherheit auch zu 'nem längeren Bremsweg - siehe defekte Dämpfer bei "normalen" Fahrwerken.

zu 4. sonst wäre der Zubehör-Handel auch ohne Markt. Nicht vergessen, dass die Ingenschiöre die Fahrwerke - und alles andere auch - auf ein breites Anforderungsspektrum auslegen "müssen" (ist natürlich auch Markenabhängig). Wer es etwas härter mag, verbessert vielleicht die - eigene - Sicherheit bei Kurvenfahrten, kann aber eben nicht mehr mit 50 über Berliner Kissen fahren.

@ Uwe (027),

Du hast's verstanden !

Fazit : Solange es jedem klar ist, welche Eigenschaften das Fahrzeug hat (und davon sind viele weit entfernt, ich wahrscheinlich auch, was die Grenzen nach oben angeht, ja O.K., bin ich halt ein Weichei), mit dem er unterwegs ist und er sich im rechtsgültigen Rahmen bewegt, soll tun, wie ihm beliebt.

P.S.: Ich spreche hier nicht von CX-Kugeln im XM, sondern von Comfort-Kugeln für den XM - die, falls nicht zulässig, als solche durch den Vertreibenden zu kennzeichnen wären.

P.P.S.: Psssstt !!!!! Nicht persönlich werden. Etwas zu überlesen passiert schnell mal (ohne selbst erkannt zu haben, was jetzt genau gemeint ist;-))))

Jörg, schon mal Erfahrung mit W.G. gemacht ?

Gruß

Detlef

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

lange nichts mehr von ihm gehört - wahrscheinlich besucht er die Abendschule ;-)

Würde ich Dich zwei bis dreimal fragen, wieso Du immer mit 240 km/h nach Schulschluss an parkenden Autos vorbeifährst...

Geschrieben

@sigi

er hat mich gemeint!

Nur bei einem Berliner sehe ich über solche Kommentare hinweg.

Soviel zum Thema Semialphabet: Da weist man ihn perönlich darauf hi............ .

Das hättest du Dir auch gerne sparen können.

Grüsse

Stefan

Geschrieben

mal was anderes:

verhalten sich NEUE komfortkugeln (die blödsinniger weise nur wenig druck haben )

genauso wie original druckkugeln nach einer gewissen zeit (mal angenommen verschleisszeit 2 jahre) ????????

gruss uwe

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
uwekolb postete

verhalten sich NEUE komfortkugeln (die blödsinniger weise nur wenig druck haben )

genauso wie original druckkugeln nach einer gewissen zeit (mal angenommen verschleisszeit 2 jahre) ????????

Hi Uwe,

ist das so? Bei niedrigerem Druck müssten die Kugeln bei sonst gleichen Eigenschaften doch weniger Komfort haben. Das hieße doch, wenn Original-Kugeln altern, würden sie erst einmal weicher?!?

Nach meinem Verständnis haben Komfortkugeln entweder ein größeres Volumen (dickeres Gaskissen) oder eine größere Bohrung (schnellerer LHM-Fluss). Ersteres wird ja mit Hydractive erzielt. XM: Hart: 2 Kugeln a 400 ml macht 800 ml, Weich: 3 Kugeln a 400 macht 1200 ml. Den gleichen Weicheffekt könnte man erzielen, wenn man 2 Kugeln a 600 ml einbaut und auf die 3. Kugel verzichtet. Dann kann er allerdings nicht mehr auf hart gehen, sprich dauerweich. Die Meisenkugeln haben wie die Originalkugeln 400 ml. Ob die Bohrung unterschiedlich ist, konnte mir bislang noch keiner sagen.

Ich bin mir aber keinesfalls sicher, was die von Dir angesprochenen Druckverhältnisse angeht. Bin für jede Aufklärung und weiterbildende Maßnahme dankbar!

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo,

ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben!

Ich bin 3 Jahre mit Meisen-Komfortkugeln mit meinem X1 (1,6) gefahren und hatte nie Probleme. Das Fahrverhalten war sänftenweich. Das Einzige was mich gestört hat, war das Schaukeln über die Längsachse. Auch bei zügiger Fahrweise am Grenzbereich hatte ich den Xantia immer im Griff. Wobei aber eine lange Fahrpraxis und ein gut funktionierendes Popometer eine große Rolle spielen.

Ich denke, die Komfortkugeln haben den gleichen Druck, wie die Originalkugeln, nur die Bohrung ist größer. Meine Meisenkullern hatten nach 3 Jahren (ca. 70 Tkm) noch die gleichen Eigenschaften wie Neue.

Gibt es eigentlich für den C5 Komfortkugeln??? Der Umstieg war sehr "hart"!

Gruß Wolf

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

...ist das so? Bei niedrigerem Druck müssten die Kugeln bei sonst gleichen Eigenschaften doch weniger Komfort haben. Das hieße doch, wenn Original-Kugeln altern, würden sie erst einmal weicher?!?

Nach meinem Verständnis haben Komfortkugeln entweder ein größeres Volumen (dickeres Gaskissen) oder eine größere Bohrung (schnellerer LHM-Fluss)...

Gruß Jörg

Hi Jörg, mit dem "größeren Volumen (dickeres Gaskissen)" verhält es sich so: Damit im Betrieb ein größeres Gaskissen zur Verfügung steht und die Membran entsprechend in Richtung LHM verlagert ist, wird die Kugel einfach mit höherem Druck befüllt. Die Volumen der Kugeln sind ja fix (von Spezialfällen wie Break-Kugeln mal abgesehen). Der Betriebsdruck beim Fahren ist ebenfalls fix und stellt sich - auf beiden Seiten der Membran natürlich identisch - aufgrund des Fahrzeuggewichtes und der Hebelwirkung durch die Fahrwerksteile ein. Damit nun bei Betriebsdruck ein größeres Gasvolumen federn kann, muß die Kugel mit mehr Stickstoff, also höherem Druck befüllt worden sein.

>>Jürgen, mit seiner Übersetzung von Boyle-Marriott (P1 x V1 = P2 x V2)

Geschrieben

Hi Jürgen,

Das Volumen der Kugel ist fest. Wenn die Membran der Normalkugel bei normaler Belastung in der Mitte der Kugel steht, ist das Federungsvolumen maximal, denn es muß ja in beiden Richtungen gefedert werden können.

Ein höherer Druck auf der Gasseite der Kugel führt also zu einem geringeren Federvolumen in Hochrichtung und zu einem Größeren in Runterrichtung.

Die Federung könnte dadurch weicher wirken, hätte aber eher eine Neigung zum Durchschlagen nach unten.

Ausserdem trägt nicht nur die Durchflussbohrung, sondern auch die Dämpfungsplättchen ganz erheblich zur Charakteristik bei.

Grüße,

Meiko