Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hier mal ein Zitat aus der Motor-Klassik :

" Zu den Neuerungen des XXX zählte die Vorderachse mit Doppelquerlenkern, Querstabilisator und progressiver Bremsnickabstützung. Viel Wert wurde auf einen Lenkrollradius von Null gelegt, was das Auto unempfindlicher macht, wenn auf die Vorderräder unterschiedlich starke Kräfte wirken"

Na, welches Modell könnte da wohl gemeint sein ??

Leser, der MK mögen sich zurückhalten

Gruss

Jörg

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Diravi (unempfindliche Lenkung beim Beschleunigen) und Hydractive (progr. Bremsnickabst.) - der XM V6, was sonst?

Geschrieben

Audi 80 hatte einen negativen Lenkrollradius. Der isses also nicht.Der XM ist für Motor Klassik noch etwas jung. Der ist also auch nicht gemeint. Noch jemand eine Idee ?

Geschrieben

...gab's m.E. nur im CX, leider... :o(

Geschrieben

CX. Der hat Doppelquerlenker und einen Lenkrollradius von Null, so weit ich weis. Der XM hat McDreck-Federbeine.

Gruß

Fred

Geschrieben

Tja, auch der CX ist in MK nicht gemeint. Das gesuchte Modell kam im Jahr 1972 auf den Markt und ist teutonischer Herkunft. Deshalb habe ich bei dem Zitat auch Schmunzeln müssen. Denn neu war das zu dem Zeitpunkt nicht mehr.

Gruss

Jörg

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

S-Klasse W116

Progressive Bremsnickabstützung hätte dem Pilz gut getan (soviel zum CX) :)

Geschrieben

Golf hat(te) keine Doppelquerlenker.

Ich tippe auch mehr auf den Stern.

Geschrieben

Hm, der Golf kam doch erst 1974 auf den Markt, oder? Wie wäre es mit

VW-K70?

Geschrieben

Mercedes, ich habe die MK im Abo und deshalb auch schon immer eine Woche früher...

Geschrieben

Hallo,

der W116 hat die schlechteste Lenkung, die ich je und zum Glück nur kurz gefahren habe. Man spürt nichts aber auch gar nichts und der Wagen reagiert auch erstmal nicht. Das war weder gut noch zukunftsweisend. Eine einzige Katastrophe.

Der W126 hat jedenfalls eine grundlegend andere Lenkungsauslegung. Direkt und mit geringer Rückmeldung. So macht man es heute noch.

Gernot

Geschrieben

Genau, es ist der W116. Beim Lesen der zitierten Textpassage musste ich aber eher an den GS denken, auf den das exakt so zutrifft.

Der GS war nur ein ganz klitzkleinesbißchen günstiger und schon 2 Jahre mit dieser Achskonstruktion auf dem Markt :-))

PS : Die MK-Leser sollten doch nicht petzen !

Geschrieben
Gernot postete

der W116 hat die schlechteste Lenkung, die ich je und zum Glück nur kurz gefahren habe. Man spürt nichts aber auch gar nichts und der Wagen reagiert auch erstmal

Immerhin paßt sie damit zur Automatik: Gas geben und warten, warten, warten bis endlich was passiert. Speziell beim Kickdown...

Geschrieben

Hallo,

War das nicht der GS !

Gruß

P.

Geschrieben

Die Lenkung ist beim 116er und 123er etwa gleich schlecht und hat etwa die Eigenschaften die auch die Lenkung des Unimogs aufweist:

Lenkrad einschlagen,Gang einlegen,Standgas hochdrehen und aus dem Wagen hüpfen......das Auto wird fröhlich seine Kreise ziehen bis ihm der Sprit ausgeht;-)))

das krasse Gegenteil ist übrigens die Lenkung des Konkurrenten BMW 3.0SI (E3) welche dem 1.4t schweren Wagen das Handling eines Gokarts verschafft........(merke:Manche Autos fährt man weil man sie sich leisten kann,einen BMW leistet man sich weil man fahren kann*g*)

gruß citronist

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...