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Geschrieben

Hi Leute !

Mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Mein XM Bj91 2.0i ist hart wie ein Brett. Außerdem zischt er nachdem ich den Wagen abstelle nach ja 20 Sekunden und senkt sich sofort sowohl hinten als auch vorne. Was ist da undicht ?

Was kann das wieder sein ?

Grüße aus HH

Ulf

Geschrieben

meine Xantia zischt auch nach dem Abstellen und pendelt sich auf Normalhöhe ein! Mir wurde erklärt, dass das ok wäre, da ja eigentlich nur die Idealhöhe wieder angesteuert wird!

Geschrieben

Hallo,

ein Citroën hat auch wenn er als hart empfunden wird eine sehr weiche Federung. Das führt dazu, daß der Wagen nach dem Aussteigen eienr Person ein ganzes Stück hochkommt und dann natürlich wieder auf die richtige Höhe abgesenkt wird. Da ist normal und muß so sein.

Mit neuen Federkugeln und einem prüfenden Blick auf das Hydractivfahrwerk kriegt man dann auch noch ein weiches Fahrwerk hin. Alte Federkugeln können übriens die Fahrwerksgelenke und die Hydraulikleitungen zwischen Höhenkorrektor und Federbein nachhaltig schädigen. Das ist also nicht nur ein Schöneitsfehler.

Gernot

Geschrieben

komischerweise habe das erst seit 2 wochen...

vorher war er weich und zischte auch nicht...

Geschrieben

Hallo,

gib´´mal bei der Suche "Radiomethode" ein. Dann sehen wir weiter.

Das Seufzen nach dem Aussteigen ist auf jeden Fall normal, ob Du das nun gerade erst bemerkt hast oder nicht.

Gernot

Geschrieben

Also ich habe schon einige XM gehabt überall das gleiche. Motor aus Pumpe aus und der Wagen senkt sich Hydroöl in den Behälter zurückgepresst. Und beim Senken zischt es halt. Das ist normal

Geschrieben

@Gernot: Baujahr 91 und "Radiomethode" ? Gabs 1991 schon Hydraktiv ?

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hi blossom,

ich heiße zwar nicht Gernot... ja gab es: Hydractive I - der größte Unterschied zu Hydractive II ist das diese nur ein Magnetventil für beide Hydractivkugeln haben.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo,

Hydractiv I gab es seit Mai 1989, also mit dem Erscheinen der Modellreihe, im XM. In Deutschland wurde der XM offiziell ausschließlich mit Hydractivfahrwerk verkauft. Das Problem wäre eher, daß heutige Radios gerne nur auf UKW empfangen...

Ein beliebter Fehler bei alten Federkugeln ist übrigens, daß der Karosseriebewegungsensor deswegen zu wenige Signale liefert und als defekt eingestuft wird. Dann schaltet der XM generell auf hart.

Gernot

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