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ACCM Wolfram Brunschoen
Geschrieben

Liebe CX-Gemeinde,

es ist so weit, ich versuche das erste Mal einen (Weber-)Vergaser zu reinigen - und natürlich tauchen ein paar Fragen auf:

1. Vergaserdeckel ist ab - aber wie bekomme ich die Schwimmer runter, um die Dichtung zu entfernen? Ich würde dann nämlich den Deckel (nachdem alles demontierbare abgeschraubt wurde) vollständig in Bremsenreiniger einlegen.

2. Ist es richtig, daß die Starterklappe nicht von der Welle abgeschraubt werden kann?

3. Was geschieht mit dem Unterteil? Wenn Unterdruckdose und Leerlauf-Abschaltventil sowie alles abschraubbare entfernt ist, kann dann das Unterteil ebenfalls in ein Bremsenreinigerbad gelegt werden? Was geschieht dann mit der Beschleunigerpumpe? Kann man die auch auseinanderbauen?

4. Ist die Unterdruckdose eigentlich bei allen Weber-Vergasern gleich?

5. Aus welchem Material sind die Dichtungen? Oben Kork und unten "Papier"? Kann man die selber anfertigen?

6. Wie lange läßt man die Teile eigentlich im Bremsenreinigerbad (oder Reinigungsbenzin?) liegen? 20 Minuten? Bis der Dreck sich löst?

Ich hoffe, daß die Fragen nicht allzu niveaulos sind und freue mich schon auf die vielen guten Tips und Ratschläge von der CX-Gemeinde.

Liebe Grüße

ACCM Wolfram Brunschön

Geschrieben

Jo das hab ich schon mal gemacht nicht bei einem CX sonder bei meinen Bonneville !

Das bestet ist du schraubst alles so weit es geht ab und mach das ganze mit Benzin ist besser, ich habe MR Metallreiniger genommen ist sau gut das zeug bekommst du leider nicht im handel!

Dichtungen kannst du dir alle selber schneiden aber leichter ist es einen satz zu kaufen gibt es bestimmt noch denke ich mal für einen Cx !

die dichtungen sind je nach Typ verschieden weiß nicht was da bei dir drin ist meistens sind es papier dichtungen!

marius

Geschrieben

Wolfram,

die Ersatzteilsuche für die CX-Vergaser kann je nach Modell langwierig sein. Ich habe das hinter mir.

Die Ersatzteilsuche ist jedenfalls sehr modellspezifisch. Es passt sicher nicht jede beliebige Unterdruckdose, Dichtung etc...

In D gibt es in Köln die Firma Victor Günther. Sie schicken Dir einen sehr schicken und umfangreichen Katalog zu. Ich habe dort mein Ersatzteil nicht gefunden, der Experte am Telefon war aber recht freundlich und hilfsbereit. Das Angebot, den Vergaser zur weiteren Identifizierung mal einzuschicken, habe ich abgesehen. Vielleicht liegt Köln für Dich ja näher.

http://www.vgs97.de/

Die Basis war auch sehr freundlich, beschränkte sich aber darauf, auch Probleme mit Vergasern zu haben.

Für mich kam die Lösung aus England: das Carburettor Hospital hat unglaubliche Mengen an Ersatzteilen auch für Webervergaser. Es geht per mail, Fax, Telefon. Eric ist blitzschnell, unkonventionell und findet eigentlich alles.

http://www.carburettorspecialists.com/

Ach ja, zur Anfrage beim Citroen-Händler brauche ich ja wohl keine Details zu erzählen....

Welcher Webervergaser ist es denn genau?

Gruß, Georg

ACCM Wolfram Brunschoen
Geschrieben

Hallo Georg,

"Welcher Webervergaser ist es denn genau?" - Es sollte in der Athena eigentlich ein Weber 34 DMTR 46/250 drin sein; vor ca. 5 Jahren war ich bei einer C-Fachwerkstatt, die mir einen "neuen Originalvergaser" eingebaut haben; ist zwar wirklich ein Vergaser, aber weit vom Original entfernt. Leider ist das Typenschild abgebrochen, er scheint aber für den 22TRS bestimmt gewesen zu sein. Und dann habe ich noch einen gebrauchten Solex (ohne Typenschild) und einen Weber 25/250 gerade griffbereit (die übrigen 3 habe ich nicht in Berlin).

Mit der Firma Victor Günther habe ich bereits telephoniert, die haben einen neuen Original-Vergaser auf Lager.

Da der momentan in der Athena befindliche Vergaser vergleichsweise sehr sauber ist (wurde vor 3 Jahren von Fachwerkstatt gereinigt) und die Probleme wohl auf Vergaservereisung hindeuten (bei niedrigen Temperaturen über 0°C nimmt der Wagen kein Gas an, ruckelt, wird langsamer und geht irgendwann aus, nach wenigen Minuten läßt sich Motor wieder starten, fährt ein paar Minuten ...), die Peripherie aber in Ordnung ist (Schläuche, LuFi, Vergaservorwärmung, ...), scheint es wohl am Vergaser selbst zu liegen (Drosselklappe hat Spiel, und wenn der Nocken der Primärwelle auf die Beschleunigerpumpe wirkt, tritt Benzin aus).

Werde daher morgen mal einen Berliner Vergaserspezialisten aufsuchen.

Vielen Dank für die Tips und liebe Grüße

ACCM Wolfram Brunschön

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