Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich gerne Musik im Auto höre, bin ich nicht drumherum gekommen mir eine kleine Anlage einzubauen. Ist in meinem Alter glaub ich auch normal (18).

Da ich aber auf Klang wert lege, und ich mich nicht selber umbringen möchte, habe ich auf den Bau eines "Boxenbretts" verzichtet, und die etwas kompliziertere aber auch auf jeden fall bessere Variante genommen.

Jetzt erstmal die Komponenten, die ich bis jetzt verbaut habe.

HU: Alpine CDA-9847R

FS: Rainbow SLX 265 Deluxe

Amp: Axton C408

Kabel etc: 25 mm² Power und Massekabel

Sinus Live Chinchkabel 3-fach geschirmt

Sinus Live Mini-Anl Sicherungshalter

Mini-Anl 60A Sicherung

Das Ziel bei meiner Anlage ist eigentlich, das ich einen relativ guten Klang, aber auch genug Leistung habe um mal etwas lauter hören zu können. Zudem soll sie schön dezent verbaut sein, dass man nicht sofort sieht was überhaupt drinsteckt.

So hier erstmal die ganzen Kabel:

material2dh.th.jpg

Hier mein Verstärker:

verstrker2mu.th.jpg

Die Frage war nun, wo setz ich den Verstärker hin? Ich wollte ihn nicht im Kofferraum haben, um nicht unnötig Kabel zu verlegen, also kam er unter den Sitz.

ampap8th.th.jpg

Die Powerkabel habe ich unter dem Auto in einem Hydraulikkanal bis unter den Sitz verlegt, da ich keine Durchführung unter dem Amaturenbrett gefunden habe. Zudem habe ich das Massekabel direkt von der Batterie zum Amp gezogen, da ich ansonsten keinen gescheiten Massepunkt gehabt hätte.

Ganz schönes Chaos ;)

chaos1iy.th.jpg

Die Chinchkabel habe ich im Mittekanal zum Amp gelegt, die linken LS Kabel auf der linken Seite und die rechten LS kabel auch im Mittelkanal.

chaos24rd.th.jpg

Ich habe um die Strom und LS-Kabel an den Verstärker zu bringen einfach den Teppich etwas aufgeschnitten, und die Kabel dort durchgelegt.

kabelamp9fm.th.jpg

Nachdem die Kabel zum Verstärker alle lagen, kam der Sitz wieder drauf, man kommt wenn man den Sitz ganz nach vorne schiebt sogar noch zum einstellen an den Amp :D

amp5rk.th.jpg

Dann kommt wieder die Fußmatte rein:

ampv0xw.th.jpg

Jetzt zur Verkabelung im Motorraum:

mraum7fv.th.jpg

Den Sicherungshalter habe ich einfach mit einem Stück Alublech befestigt. Die Stromkabel habe ich an der Batterie mit Ringösen befestigt.

ppol4nz.th.jpg

Das Massekabel:

mpol4xh.th.jpg

Die Lautsprecher habe ich in die Standart Halterungen in der Türpappe eingebaut, da diese zum Blech hin völlig abdichtet, muss ich sie später nur noch etwas verstärken und dämmen.

tmtr5al.th.jpg

So die TMTs sind verstaut, die Frage ist nun, wo mach ich die HTs hin. Ich hab dann ein wenig rumprobiert und hab mich entschieden sie ins Spiegeldreieck zu setzen. Ich hab einfach die mitgelieferten Schrägpulte mit 2K Kleber an die Spiegeldreiecke geklebt und ausgerichtet. Dann gings los Also Harz geholt, ein altes Unterhemd zerschnitten und die Dreiecke bezogen. Um den Stoff zu befestigen habe ich Heißkleber benutzt.

Die getränkten Dreiecke, leider ging es nicht ganz ohne falten :|

getr21bc.th.jpg

getr5bu.th.jpg

Den überstehenden Stoff abschneiden:

getrc6gp.th.jpg

Und mit Polyester Feinspachtel spachteln, ich habe festgestellt, dass sich Polyester Feinspachtel um einiges besser zu verarbeiten lässt, als normaler Feinspachtel.

Man bekommt die kleinen "Löcher" viel besser ausgearbeitet damit.

gesp0kb.th.jpg

Nach dem ersten mal Schleifen:

gess5zx.th.jpg

Ich musste die Dreiecke ca. 5 mal neu Spachteln und verschleifen, damit alle Unebenheiten beseitigt waren. Anschließend habe ich sie Schwarz Matt lackiert.

Und so sieht es fertig und eingebaut aus:

htr20zn.th.jpg

htl6hi.th.jpg

Die Frequenzweichen haben auch noch ein lauschiges Plätzchen gefunden ;) ich muss sie nur noch irgendwie befestigen, damit sie nicht so lose rumfliegen :D

fwr7gv.th.jpg

fwl5hg.th.jpg

Die HU hat natürlich noch die Klappblende bekommen.

Ja wo ist den die HU?

radiov5nu.th.jpg

Da ist sie!

radio0jn.th.jpg

Da sie so hübsch ist nochmal in groß :D

radio28wm.th.jpg

Was soll ich sagen? Es hat sich bis jetzt auf jeden Fall gelohnt. Das nächste das ansteht, wird die Türdämmung und noch ein Sub im KRaum sein.

Insgesamt habe ich für den Einbau ca 25 Stunden gebraucht, wobei ich allein für die HT-Aufnahmen ca 15h gebraucht habe.

So, und nun schreibt mal was ihr dazu meint.

Geschrieben

Respekt! Und endlich mal jemand, der vernünftige Komponenten verbaut!

Den Massepunkt hätte ich aber zu, Bleistift an der Gurthalterung befestigt.

Massekabel am besten kurz halten!

Aber ansonsten sehr gut geworden...haste dich im Hifi-Forum beraten lassen?!

Die Rainbow sind immer ein guter Tip ;-)

Geschrieben

Danke, das Masse Kabel hab ich extra seperat verlegt, da die Gurthalterung beim Xantia am Sitz befestigt ist, zudem hab ich den widerstand über die Karosserie gemessen, und der übers Kabel war kleiner.

Ja, ich hab mich im Hifi-forum beraten lassen, wenn ich das nicht entdeckt hätte, wäre jetzt wahrscheinlich ein Heckablagen-system verbaut (<-jung und unwissend). Jo die Rainbows hören sich sehr fein an, nur die HTs sind ein bisschen aufdringlich, aber die kann ich ja zum Glück an der HU runterregeln.

Geschrieben

Werd mir das "bookmarken", da ich mir wohl nächstes Jahr nen Xantia zulegen werd. Jetzt kommt erstmal ne Anlage in meinen BX rein.

Unglaublich...ich dachte auch früher meine Magnat Tröten in der Hutablage wären das Non-Plus-Ultra ;-)

Geschrieben

Ich werd auf jeden fall noch einiges machen, türdämmung steht noch an, und wenn wieder geld vorhanden ist, kommt natürlich noch ein sub in den Kofferraum, aber nur ein kleiner, ich will 1. so wenig wie möglich platz verlieren und 2. keine pegelorgien feiern, bilder kommen dann natürlich auch.

Geschrieben

Als Sub, und gerade als kleinen, kann ich den MDS08 von Intertechnik empfehlen.

20cm und braucht gerade mal 15l im geschlossenen Gehäuse. Noch kleiner wäre höchstens der Raptor von Carpower.

Der Intertechnik Sub kommt demnächst in meinen BX.

Geschrieben

Mir schwebt da eher ein Audio-Systems Sub vor, spielt auf ca. 30 Liter, dass ist ffür mich noch klein genug, zudem spielen die ziemlich schnell. Genau das ist für mich ziemlich wichtig, da ich ziemlich viel Rock höre, wo z.b. schnelle Basslicks oder ein Doublebass drin ist. Viele Subs fangen dann an zu dröhnen, weil sie nicht schnell genug spielen. Aber das hängt halt sehr stark davon ab, was man für eine musikrichtung bevorzugt.

Geschrieben

Mit Audio-Systems machste nix falsch!

Geschrieben

Hallo, is ja ganz toll die hochtöner in die Spiegel zu verbauen, aber warum hast du sie nicht in die Orginalöffnung im Amaturenbrett getan, weil dort funktionieren die genauso gut und schreien einen nicht direkt an.

Also ich habe dort die Originalen drin vom X1 (hab nen X2 V6, die klingen besser als die vom x2) in den Türen hab ich Pyle-boxen und der Sub im Kofferraum is auch von Pyle, der ist ziemlich schmal mit nur 15 cm tiefe und muss sagen das meine Anlage auch schon ganz schön geht und der Klang ist sowieso super.

Mfg Karl

Geschrieben

Hallo Karl,

das habe ich hier auch gefragt. Die Antwort steht im Link in 005.

Gruß

Fred

Geschrieben

Superklang und Pyle...das ist aber sehr widersprüchlich ;-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So ich habe mal wieder ein bisschen was gemacht, und die Türen gedämmt. Ich habe ungefähr 30 Dämmmatten verbaut, also 15 pro Tür. Leider hatte ich nicht genug GFK-Spachtel zur Hand, sonst hätte ich die Lautsprecherhalterungen noch verstärkt, das mache ich ein andermal.

Die Fahrertür ungedämmt:

tlud4fd.jpg

und gedämmt:

tlgd4rj.jpg

Beifahrertür ungedämmt:

trud9bj.jpg

Mit gedämmtem Außenblech:

trigd29op.jpg

trigd4ph.jpg

Fertig gedämmt:

trgd0mt.jpg

Die Pappe musste auch noch dranglauben :D

tprgd9xw.jpg

Das Außenblech habe ich zum größten Teil 2lagig gedämmt, im bereich hinter dem TMT sogar 3lagig, das Innenblech nur an ein paar Stellen 2lagig, das große Loch im unteren Bereich der Tür habe ich 3lagig zugeklebt.

Die 7,5 Kilo Mehrgewicht pro Tür machen sich gleich bemerkbar, wenn man die Tür zufallen lässt, sie schließt viel "satter". Am klang hat sich einiges verändert durch die Dämmung, im ganzen ist der Klangverlauf Harmonischer geworden, im Kickbassbereich hat sich einiges getan, und die Tür klappert nicht mehr. Es lohnt sich auf jeden Fall zu dämmen, man spürt schon einen deutlichen Unterschied zu vorher.

Geschrieben

Nicht zu fassen, so eine Materialschlacht für so ne olle Dröhnkiste...

Geschrieben

1. Ist das wirklich keine Materialschlacht sondern ein Einsteigersystem.

2. Ist mein Xantia keine olle Dröhnkiste, und wird nie eine werden.

Geschrieben

"Nicht zu fassen, so eine Materialschlacht für so ne olle Dröhnkiste..."

Ich bin eher angetan von soviel Akribie beim Dämmen. Bei mir wäre das sicher nur, um den Geräuschpegel nach unten zu drücken aber das mit dem Musikhören verbessert sich so sicher auch! Danke auch, dass du net solche Riesenfotos genommen hast, hab nur ISDN!

Geschrieben

"Nicht zu fassen, so eine Materialschlacht für so ne olle Dröhnkiste..."

Ich bin eher angetan von soviel Akribie beim Dämmen. Bei mir wäre das sicher nur, um den Geräuschpegel nach unten zu drücken aber das mit dem Musikhören verbessert sich so sicher auch! Danke auch, dass du net solche Riesenfotos genommen hast, hab nur ISDN!

Geschrieben

Jaja, die lieben ISDN-Nutzer, ein Glück habe ich inzwischen DSL aber ich kenne das noch von Modem-Zeiten, daher achte ich auch immer auf sowas, weil es ja trotz DSL noch genug Leute gibt, die sich mit Modem oder ISDN zufriedengeben. Die Fahrgeräusche haben dadurch auch abgenommen, aber der Härtetest auf der Autobahn folgt erst nächste Woche ;)

Geschrieben

Wow! 15 Matten pro Seite sind aber schon verdammt heftig...

Für die Lautsprecherhalterung könntest du noch Metallringe (oder Holz) verwenden, um dem ganzen mehr Festigkeit zu verleihen.

Geschrieben

Naja ich hab schon Leute gesehen, die 20 oder mehr Matten pro Tür verbaut haben, aber beim Thema Dämmung heißt es viel hilft viel...

Ringe setz ich keine auf die LS Halterung, die sind zu komisch aufgebaut dafür, ich werde sie aber in nächster Zeit mit GFK-Spachtel verstärken.

Geschrieben

Dämmung find' ich gut...

Ich hab das bei meinem XM damals auch gemacht (besser: machen lassen)

und das hat entscheidenden Einfluss auf die Musikqualität und auch auf den Fahrkomfort, da die Nebengeräusche deutlich reduziert werden. Damit sinkt deine Stressbelastung durch die Lärmbelästigung nachgewiesenermassen.

Es lohnt sich auch, die Schottwand und den Boden zu dämmen. Den hinteren Türen würde ich aus dem glecihen Grund Aufmerksamkeit widmen...

Insgesamt ist es eine Schweinearbeit, ich find es klasse, dass du sie dir selbst gemacht hast und drücke dir meine Hochachtung aus, sieht nach gutem Ausbau aus.

Thilo

mit XM Y3 Break mit Alpine CDA 7845 (das im Kupfergehäuse ohne eigenen Verstärker) und mit 2 Verstärkern, auch unter den Sitzen.

Insgesamt ist meine Anlage ganz ähnlich aufgebaut...

Geschrieben

Mir gings halt bei der Dämmung vorrangig um die Musik, deshalb werde ich die hinteren Türen auch nicht dämmen, da die LS inzwischen sowieso abgeschaltet sind. Ich fand auch nicht, dass es eine Schweinearbeit war ca 3-4 Stunden pro Tür hält sich noch im Rahmen, wenn ich überlege, dass ich für die HT-Aufnahmen ca 15 Stunden gebraucht habe.

Geschrieben

"DSL noch genug Leute gibt, die sich mit Modem oder ISDN zufriedengeben"

zufriedengeben ist gut, *lol*! ISt bei uns nicht verfügbar!!!

Geschrieben

Da hab ich nochmal Glück gehabt, 2 Häuser weiter ist DSL auch nicht mehr verfügbar, deshalb hab ich auch nur DSL Lite.

Geschrieben

Hallo!

Das sieht doch schonmal alles ganz gut aus!

Das einzige, was ich an deiner Stelle vielleicht noch überdenken würde:

Die Lautsprecheraufnahme! Optimal wäre es, den Lautsprecher mittels MPX direkt auf das Türblech zu schrauben (und zur Luftdichtigkeit verspachteln)! Wichtig wäre hier auch das ganze etwas anzuschrägen, dass der Lautsprecher keine Kompressionseinflüsse mitbekommt!

Was für Bitumenmatten hast du verwendet?? Ich habe im Low Budget-Bereich gute Erfahrungen mit den Matten von MXM gemacht! Damit hatte ich in meinem Escort die Türen gedämmt! Im Dach habe ich allerdings Spanplatte verwendet!

Ich habe im Moment gar keine Anlage mehr in meinem ZX, aber die Anlage wartet schon auf den Einbau!

Da ich dB-Drag-Racing mache, war meine Anlage im Escort allerdings etwas anders ausgelegt!

Gruß Alex, der endlich seinen Atomic APX 18" wieder drin haben will

Geschrieben

Das mit dem Lautsprecher aufs Türblech schrauben, will ich eigentlich nicht machen, da ich dazu die Lautsprecheraufnahme in der Pappe entfernen müsste, die Original Aufnahme dichtet zum Türblech sowieso schon hundertprozentig ab, ich werde sie nur mit GFK-Spachtel verstärken. Die Matten sind von Sinus Live, also auch nix anderes als die MXM-Matten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...