Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe echt respekt vor dem aufwand den du da betrieben hast und das sich auch mal ein junger Mann wie du einen Xantia kauft und den so veredelt.

Weil den Xantia dröhnfrei zu bekommen ist nicht so leicht, ich spreche aus erfahrung, mir ist der Aufwand zu hoch.

Also das braucht mir ja keiner glauben(swennönönönö), aber meine Pylelautsprecher harmonieren super mit dem Pioneerradio und haben einen Tollen Klang im Xantia und dabei hab ich die Originalboxen nur durch die Pyles ersetzt und die sind dabei günstiger als die grindigen Blaupunktboxen.

Aber das ist bekanntlich ansichtssache.

Nun denn, noch viel spass mit deinem Xantia und möge der BASS mit dir sein.

Geschrieben

Naja was heißt gekauft, ich hab den von meinem Vater übernommen, und ihm nen Laguna gekauft hrhrhr. Dröhnfrei isser jetzt eigentlich, das einzige was mir aufgefallen ist, an der hinteren Tür fahrerseitig vibriert der Türgriff obwohl da die Lautsprecher abgeschaltet sind. Der Bass ist noch nicht so wirklich mit mir, dass kommt erst in der nächsten Ausbaustufe, wenn der Sub reinkommt.

• 9 Monate später...
Geschrieben

So ich habe meine Anlage nun endlich um einen Subwoofer erweitert, und will euch natürlich nicht zu kurz kommen lassen bzgl. des Einbaus ;)

Verbaut wurde folgendes:

Verstärker: Carpower Wanted 2/300 gebrückt 510W RMS

Subwoofer: Hertz ES-300 350W RMS

Stromkabel: knapp 9m 25 mm² Schweißerkabel mit passenden Industriekabelschuhen

LS-Kabel:

Sicherung: Mini ANL 60 Ampere

Kondensator: BOA 1F Cap

Gehäuse: Selbstbaugehäuse aus 22mm Spanplatte

Der Sub ist nicht dazu gedacht laut oder druckvoll zu spielen(obwohl er dass relativ gut kann) mir kam es auf die

Geschwindigkeit an. Wenn man wie ich viel Rock hört ist ein schneller Sub unabdingbar, da ansonsten nur Sound-Matsch dabei rauskommt.

Das Gehäuse hat ein Volumen von 40L, von Hertz werden eigentlich 30 Liter empfohlen für den SUbwoofer, allerdings dachte ich mir, nachträglich verkleinern kann ich immer noch und so kann ich mal schauen, was die 10L klanglich ausmachen.

So hier erstmal alle Komponenten

qU39oTs3.jpg

Der Amp in Großaufnahme

wzc32xKq.jpg

Der Amp von innen (ich war halt neugierig)

DuX2NpZo.jpg

Der Sub in Großaufnahme

7QDnE43S.jpg

Und noch der Cap

fNAHNO5M.jpg

Jetzt gings ans Gehäuse bauen, ich hab die Platten alle mit der Kreissäge zugeschnitten (auf Gehrung) und die Löcher für den Sub habe ich mit der Stichsäge ausgeschnitten (Oberfräse war leider defekt).

Die Front besteht aus 2 Platten, einmal mit einem Loch mit dem Außendurchmesser von dem Sub und einmal mit dem Montagedurchmesser, so konnte ich ihn schön in das Gehäuse einlassen. Bezogen wurde der Subwoofer mit Boxenteppich von Sinus Live, welchen ich mit Sprühkleber aufgeklebt habe.

Hier mein Arbeitsplatz

CMlCyaC7.jpg

Mal zur Probe zusammengestellt ob alles passt

66qwYHBN.jpg

2VzTgsrb.jpg

Das Gehäuse habe ich verleimt und anschließend noch zusätzlich verschraubt. Von innen wurden alle Kanten noch einmal mit Leim nachgezogen, damit auch alles dicht ist.

Hier ein Bild nachdem ich die Schraubenlöcher verspachtelt und "kleine" Schönheitsfehler ausgebessert habe.

taehTe7A.jpg

In die Frontplatte habe ich M4er einschlagmuttern eingeschlagen, und den Sub dann mit Inbus-Schrauben befestigt, so kann man ihn öfter mal raus und wieder rein schrauben, um mit dem Volumen variieren zu können.

Nun zur Verkabelung:

Natürlich musste ich neue Chinchkabel für den Amp verlegen. Dieses habe ich im Mittelkanal unter die Rücksitzbank geführt, um von dort aus in den Kofferraum zu gelangen.

Ganz schönes Chaos...

y857MwA6.jpg

7A7n94g2.jpg

bezyIQ22.jpg

WfYEmHhu.jpg

Jetzt ging es ans Eingemachte, dass Stromkabel verlegen, dieses habe ich wie auch das Kabel für den Amp vom Frontsystem unter dem Auto in einem Hydraulikkanal bis unter den Fahrersitz verlegt, von wo aus ich in den Innenraum gelange.

Von dort aus geht es an dem Schweller entlang neben der Rücksitzbank unter der Verkleidung nach oben. Auf Höhe der Hutablage geht es in den Kofferraum über, an der KofferraumBeleuchtung vorbei, an dem linken Rücklicht wieder runter auf den KOfferraumboden, auf die rechte Seite, und da dann endlich zum Cap. Ich habe das Kabel mit absicht in so einer Schleife verlegt, um das Chinchkabel nicht kreuzen zu müssen.

mfcmJmhn.jpg

CztILDWo.jpg

Den Kondensator nutze ich sowohl als + als auch als Masse "Verteiler". Als Massepunkt habe ich den schon vorhandenen am Rücklicht "missbraucht".

GGWch3CJ.jpg

Die Kabelschuhe wurden übrigens mit einer Klauke Crimpzange verpresst, wohl die beste Verbindung und stabil ohne Ende.

Sicherungshalter musste natürlich auch ein neuer her.

B457O432.jpg

Hier die Powerkabel

2OD4aIGX.jpg

und hier das neue Massekabel zur Karosserie

qVfKdsWk.jpg

Geschrieben

Jetzt ging es daran den Verstärker und den Kondensator zu befestigen, verbaut habe ich sie ins rechte Seitenteil.

Ich habe mir für den Verstärker Alu-Winkel zurecht gebogen, diese mit 2K-Kleber an der Karosserie verklebt und noch eine Gfk-Matte darüber laminiert. Den Teppich hatte übrigens mein Vater mal ausgeschnitten weil ihm ein Kanister Sprit darauf ausgelaufen ist, kam mir also sehr gelegen.

Für den Kondensator habe ich eine kleine Platte mit einer Gewindebohrung auf die Karosserie geklebt, einen Winkel gebogen, auf welchem ich die mitgelieferten Plexiglashalter montiert habe, und diesen dann an die Platte geschraubt.

Hier mal so ein Winkel an dem der Amp befestigt wurde.

iPkmcJVa.jpg

Da ich meinen Kofferraum noch ab und an brauche, habe ich mir für den SUbwoofer einen speziellen Anschlusstecker besorgt, den man ganz einfach abziehen kann. So kann ich den Sub schnell und unkompliziert herausnehmen.

Der STecker

AmH3Xoyd.jpg

und die Buchse am Sub

2O3lw3Ag.jpg

Da der Stecker 4polig ist, und ich für den SUb nur 2Pole brauche habe ich mir noch etwas überlegt.

Ich habe die 2 nicht gebrauchten Kontakte an der Buchse miteinander verbunden, und habe an den Stecker noch zusätzlich das Remote-Kabel für den Verstärker angeschlossen. So schaltet sich automatisch der Verstärker aus, wenn ich den Sub rausnehme.

So sieht es aus, wenn alles im Kofferraum ist.

mvgMZbzA.jpg

Die Anschlüsse am Amp

aLf9tT8T.jpg

Der SUb nocheinmal in groß

ZEwZzt5z.jpg

Die Verkabelung am Cap

X6bC8oab.jpg

Cap+Amp

ie426Eee.jpg

Der Amp dezent beleuchtet ;)

K95en5DA.jpg

Wenn ich die Rückbank umklappe komme ich sogar noch zum einstellen an den Amp.

OqPgQ4kL.jpg

Ein paar von euch werden sich sicherlich gefragt haben, warum der Cap auf den letzten Bildern ein wenig anders aussieht als auf den ersten.

Das liegt ganz einfach daran, dass ich die Spannungsanzeige demontiert habe(im Kofferraum bringt sie mir ja nix) und sie ins Cockpit verbaut habe.

J7gakqh8.jpg

Die Stromversorgung dafür habe ich mir übrigens vom Zigarettenanzünder geholt, und das Remote-Signal bekommt sie direkt vom Radio.

War bis jetzt mal wieder eine Heidenarbeit, alleine für das Subgehäuse hab ich knapp 3Tage gebraucht, aber wenn man dann im Auto sitzt und ein Bassschlag nach dem anderen angerollt kommt, entschädigt das für einiges.

Momentan spiele ich den SUb noch ein, d.h. ich betreibe ihn nicht mit voller Leistung, damit die Sicke+Zentrierspinne weicher wird,und damit der Lack auf der Schwingspule aushärten kann.

Schnell spielt er auf alle Fälle, lediglich bei DragonForce(Speedmetal) habe ich ihn soweit bekommen, dass er angefangen hat schwammig zu werden. Ich werde auf jeden Fall noch das Gehäuse verkleinern, dann sollte er nocheinmal ein stück schneller spielen.

Druck ist eigentlich auch genug vorhanden, momentan spielt er richtig schön stimmig mit dem Frontsystem, wenn er allerdings mal richtig eingespielt ist, muss er auch mal zeigen wie laut er kann. Obwohl es in der momentanen Abstimmung auch schon reichen würde.

Woah, ganz schön lang geworden, wer es bis hierher durchgehalten hat, darf natürlich seine Meinung dazu abgeben! ;)

Geschrieben

sehr cool das es auch Leute gibt die nicht nur Anlagen bauen die andere Leute beeindrucken sollen, sondern dafür gut sind wirklich hochqualitativ Musik zu hören ;)

Respekt.