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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

hat der v6-y3 123kw einen zahnriemen (schwitz-sag bitte er hat eine kette)?

gruss

stefan

Geschrieben
stefan1 postete

hi,

hat der v6-y3 123kw einen zahnriemen (schwitz-sag bitte er hat eine kette)?

gruss

stefan

Schwitzen einstellen, er hat Kette

Geschrieben

Und wenn du den Öldeckel abnimmst, kannst du sie bewundern und dich drüber freuen.

Jedenfalls ich mach das so :-)

Geschrieben

hi,

hipp hipp hurra - frohlock!!!!!!!!!!!!!!!!

endlich ein auto ohne diesen gummi-schei...........!!

grüsse stefan

Geschrieben

@ Sigi,

kannst Du mir bitte sagen, wieviel Aufwand es ist, diesen Öldeckel bei einem 91er V6 (Schalter) abzunehmen ? Nachdem unser "neuer" Break etwas undicht ist, wurde der Kurbelwellen-Simmerring (schreibt der sich so ?) getauscht. Führte leider nicht zum Erfolg, tropft immer noch. Der nächste Verdacht ist nun dieser Öldeckel. Die (freie) Werkstatt konnte aber nicht sagen, wie lange es dauern würde, diesen Deckel abzunehmen und neu abzudichten. Kurze Info wäre Klasse.

Falls jemand sonst eine Idee hat, wo das Öl herkommen könnte - bin wie immer dankbar für Tips. (der Riemen, der die Wasserpumpe antreibt ist nach kurzer Zeit wieder nass gewesen)

Gruß

Detlef

Geschrieben
dk866 detlef postete

@ Sigi,

kannst Du mir bitte sagen, wieviel Aufwand es ist, diesen Öldeckel bei einem 91er V6 (Schalter) abzunehmen ?

Halbe Umdrehung nach links, dann abnehmen. Der Öldeckel ist das Deckelchen, wo du Öl reinfüllst. Ich vermute, du meinst den Ventildeckel, das ist dann schon richtig Arbeit, die Dichtung zu tauschen.

Geschrieben

der öldeckel ist auf dem ventieldeckel und verschließt den öleinfüllstutzen, wenn du da nach links reinschielst kannst du die steuerkette sehen.

dein ölverlust kann durch eine defekte gummidichtung des öldeckels kommen.

für das abschrauben des deckels benötigtst du max. 10 sec.

grüsse

stefan

Geschrieben

HA, ha,

ist 'nen Schenkelklopfer. Selten so gelacht - Mensch unser XM blutet :-(((.

Macht nicht solche Witze. Wie der Deckel des Öleinfüllstutzen abgeht, weiß ich auch - mit Anlauf unter 10 Sek., ist schon klar. Ich meine den Deckel, der die Steuerkette seitlich umfasst (wenn man vor dem Fahrzeug steht links) - den "Gehäusedeckel".

Gruß

Detlef

Geschrieben

Wenn die Undichtigkeit oben, am Durchgang der Nockenwelle vermutet wird, denke ich, kann dir Öl-Stop weiterhelfen. Die Investition in 5 oder 10 euro, mögen sie auch unnütz sein, fallen, im Falle von weitere Inkontinenz auch nicht weiter ins Gewicht. Beim 2,5er meines Vaters hat es was gebracht, bei dem ZX meiner Freundin und bei meiner Xanthippe auch.

Die Dichtung ist vermutlich Gummi (oder etwas verwandtes), welches / welcher mit der Zeit versprödet. Dieser Effekt wird mittels Weichmacher (keine kleinen Jungs mit Ölstop spielen lassen- macht impotent) im Ölstop revidiert.

Nur so als Tip, Kosten- und Arbeitsaufwandzahlen kann ich dir nicht liefern.

Geschrieben

hi detlef,

bist hier doppelt unterwegs - habe ich nicht gesehen. motorwäsche machen und dann schauen wo öl kommt.

grüsse

stefan

Geschrieben

Hi Stefan,

stimmt, sorry, hat sich so ergeben durch Deine Anfrage hier.

Motorwäsche und suchen war schon der erste Schritt, der Simmerring der zweite. Gesucht haben bereits vier Leute, ein Meister, zwei Mechaniker und der mit der wenigsten Ahnung (ich).

Hi Jürgen,

Danke für den Link - macht ja nicht gerade Mut :-((

(Wo kriege ich so 'ne große Flex her) Dann vielleicht lieber Öl-Stop ?

Für alle Interessierten und Tipgeber, hier mein Thread, zu dem das Thema eigentlich gehört :

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=41947&time=1124767589

Da die Frage Kette oder Riemen erledigt zu sein scheint, bitte dort weitermachen. Danke.

Gruß

Detlef

Geschrieben

Was heisst das:

C'est ne pas une voiture, c'est savoir vivre!

...c'est masochisme !

eigentlich?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ Krami:

"C'est ne pas une voiture, c'est savoir vivre!" ist ein Aufkleber auf meinem Auto mit einem Fremdsprachen-Korrespondentin-geprüften und dennoch hier gelegentlich angezweifelten Statement zu einem schönen Citroën, was in etwa bedeutet: "Dies ist nicht einfach ein Auto, sondern eine Lebensart".

Hab' ich auch noch in Englisch (von 1,2,3-Ignition) auf meinem Zweit-Auto:

"This is not a car, this is a statement."

Und das "...c'est masochisme !" war halt der Kommentar von Carsten-*Scheiß-Dreckskarre*-Bußmann zu meiner Abschätzung des Arbeitsaufwandes (PRV-Steuergehäusedeckel). Heißt so viel wie: "Was aber auch für eine Selbst-Geißelung!" :-)))

Aber wir wissen ja wofür, oder?

>>Jürgen, Schofför des fliegenden Teppichs

Geschrieben

Obwohl mein V6 im prinzip immer irgendwie probleme macht, mag ich ihn......oder genau deswegen?!?

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