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Geschrieben

hi jungs und maedls!

nach langer zeit mal wieder eine untertaenigste anfrage von mir...

(nachdem ich dem BX endgueltig ade gesagt habe - pestpeule, eklige).

ich muss dringend ein neues fahrzeug haben - naechste woche arbeitsbeginn - pendler...

hab jetz einen xantia kombi gefunden, aber:

ehemaliges taxifahrzeug.

laufleistung: 160.000 km

bj: 1999

was bedeutet es "technisch", dass das fahrzeug ein taxi war?

was wird bei einem taxi eher kaputt, als bei anderen fahrzeugen?

(ausser, wenn jemand reinkotzt ;-))

wieviel sind die chancen hoeher, dass ich eine leiche kaufe, wenn sie vorher ein taxi war?

wuerdet ihr anraten / abraten?

bitte gebt mir einen rat!

danke im voraus

lg

edi

Geschrieben

Einerseits halten Taxen im Schnitt mehr Kilometer, da die Motoren kaum mal kalt werden, andererseits sind 160tkm für ein 6 Jare altes Taxi viel zu wenig. Normal sind Laufleistungen von ca 100tkm/Jahr bei Taxen. Als 99er Bj müßte der also eher 500-600tkm auf dem Buckel haben.

Einfach mal anschauen und Probefahren, vielleicht ist das Ding ja nicht schlecht.

Geschrieben

Bei der Laufleistung wäre ich auch sehr mißtrauisch, laß Dir unbedingt Belege (Scheckhaeft, Rechnungen usw.) zeigen. Sollte das nicht klappen, dürfte da jemand geschraubt haben.

Wenn es ein Handschalter ist, könnte die Kupplung bald ein Problem werden da wohl überwiegend Stadverkehr gefahren wurde.

Geschrieben

Hallo Edi,

160 tkm für eine Taxe von 99 ist schon sehr, sehr wenig, und da zweifele ich die Laufleistung an. Je nach Gegend darf er in 5-6 Jahren tatsächlich mindestens 350tkm, und schlimmstenfalle 600tkm weghaben, da hat Meiko schon recht.

Technisch:

"kaum mal kalt" ist heute wohl nicht immer richtig.

Bei Standzeiten von locker einer Stunde und mehr nachts wird jeder Motor kalt. Ok, oft läßt man den Motor im Winter tuckern damit man nicht erfriert.

Aber: Wenn nicht nur der Eigentümer der Taxe den Wagen fährt sondern auch Angestellte, dann treten die die Kisten oft schon recht heftig. Funkfahrt, Motor an, feuer - je nachdem, was für eine Fahrt.

Stell Dir eine 12-Stunden Schicht mit vielleicht 25 Fahrten vor:

50 mal mindestens Tür auf Tür zu. Jemand läßt sich in den Sitz fallen. Nicht nur die 45kg-Omi, sondern auch der 150kg-Kerl.

Es sitzen mindestens 26 verschiedene Leute in der Kiste, wenn jeweils nur einer mitfährt. Die Polster einer Taxe sind nie besonders hygienisch, und man erlebt alle möglichen Verunreinigungen, selbst wenn keiner ins Auto kotzt und keiner im Wagen trinken oder rauchen darf. Die Leute sind dreckig, haben gesoffen, stinken aus allen Knopflöchern nach Schweiß, Knoblauch, Alkohol und allem Unangenehmen. Da kannst Du gegen anputzen wie Don Quichote...

Es gibt Leute, die sind Inkontinent, ist nicht böse gemeint, aber das landet alles auf dem Sitz.

Als Fahrer wohnst Du in der Kiste, Du isst, schläft, trinkst im Auto. Du hast dreckige Hände, fasst aussen alles an, fasst innen alle Knöpfe an.

Du steigst laufend aus und ein, und jedes mal wird der Fahrersitz belastet. Und die Fahrertür.

Äh - noch mehr?

Technisch: Man pflegt als durchschnittlicher Fahrer in der Regel keinen speziellen Fahrstil, sondern fährt so, wie es gerade paßt. Mal bummelt man, weil Omi an Bord, mal fliegt man, weil es heißt "Der Fahrgast steht draussen". Im Zweifel geben die Kollegen Kitt. Und Bordsteine sind oft im Weg, wenn man schnell mal anhalten muß und nicht auf der Fahrbahn stehen kann.

Und angestellte Fahrer vergessen oft den Ölstand. Sprit rein, muß gut sein.

Ich will den Wagen an sich nicht schlecht reden, aber so billig, wie eine Taxe sein müßte, ist sie meist nicht.

Es gibt super-gepflegte Autos, wenn der Chef nur selber fährt oder einen wirklich guten Fahrer hat, und sich seine Kundschaft aussuchen kann.

Aber gerade ein Citroen ist meiner Meinung nach dem Hardcore-Taxibetrieb nur begrenzt gewachsen. (Selbst die heutigen Mercedes bauen da oft ab).

Schau ihn dir an, guck, ob er dir sauber und gepflegt genug ist, ob die Laufleistung stimmt, und wie er sich fährt.

BTW, wieviel will der denn für den Wagen haben?

Viele Grüße

Holger

Geschrieben
Meiko postete

Einerseits halten Taxen im Schnitt mehr Kilometer, da die Motoren kaum mal kalt werden, andererseits sind 160tkm für ein 6 Jare altes Taxi viel zu wenig.

Nachdem ich seit weit über 20 Jahren im Münchner Taxigewerbe tätig bin, kann ich das nur unterschreiben. Ein Taxi wird zwar normalerweise regelmäßig gewartet (und muß jährlich zum TÜV) aber 160 tkm scheinen mir mehr als unrealistisch für ein Bj. 99. Hier in M werden weniger km gefahren als am Land, aber selbst ein "fauler" Fahrer reißt pro Jahr wenigstens 60 000 km runter, macht mal 5 so ca. ... - naja, deutlich mehr als die angegebenen 160.

Geschrieben

Die geringe Laufleistung ist doch sehr plausibel, weil

- ein Xantia steht jeden 2. Tag in der Werkstatt

- keine Kunde steigt freiwillig in nen Citroen ein

;)

Salut

Markus

Geschrieben
phantomas postete

- keine Kunde steigt freiwillig in nen Citroen ein ;)

Oh doch, mein Herr !

Bei uns lief jahrelang ein XM als Taxi, frag nicht, wie oft ich mit einem popeligen Mercedes das Nachsehen hatte, weil die Kunden unbedingt mit diesem Ufo mitfahren wollten !

Und im Millionärsort Starnberg läuft heute noch ein XM, wie aus dem Laden.

Geschrieben

hab die kiste jetzt mal unter die lupe genommen.

innen ein bissl abgewohnt - wie von euch prophezeit...

aussen antennenhalterung, innen ein paar schraubenloecher vom taxameter etc...

der rest sind kleinigkeiten, die vom haendler, der das auto verkauft (citroenhaendler), repariert werden. (druckspeicher platt, nebellichter brennen nicht, etc.)

motor laeuft ruhig, hydraulik leckt nirgends, faeht rauf/runter wie ne eins, also insgesamt eher guter eindruck...

kein autoradio, keine winterreifen, dafuer klima, die noch serviciert wird...

preis: 3800

1/2 jahr garantie verhandlungssache, ohne kauf ich ihn aber sicher nicht!

irgendwie kommt mir die sache mit den kilometern spanisch vor. der tacho zeigte sogar nur 148.000 an...

frage an euch:

wie wahrscheinlich ist es, dass der tacho abgehaengt wurde?

(ich mein, wie leicht ist das zu handeln bei einem xantia). kann man sowas irgendwie feststellen im nachhinein? wenn ja, wie?

auf das serviceheft kann ich ja auch nicht vertrauen, weil der haendler, der das teil verkauft, auch selbst das service gemacht hat... oder?

bitte um rege anteilnahme, wie gesagt presierts mir ja leider relativ...

Geschrieben

Hallo Edi,

die Taxiunternehmer in meinem Bekanntenkreis hatten praktisch immer zwei Tachos oder haben bei den Benzen den Tacho vor dem TÜV immer "eingestellt".

Grund: Die Einnahmen wurden vom Finanzamt anhand von Schätzungen über die Laufleistung geprüft.

Da stimmt eigentlich keine Zahl....

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Ich weiß, daß die Münchner Großunternehmen alle die Geräte haben um die Tachos ihrer Taxen zu "frisieren". Und nicht selten steigt ein Fahrer nach dem Wochenende in "sein" Auto wieder ein, und es hat 30 000 weniger auf der Uhr...

Und nochmal: Bei Bj. 99 halte ich 160 000 für ein Taxi für schlicht und einfach unmöglich.

Geschrieben

frage an euch:

wie wahrscheinlich ist es, dass der tacho abgehaengt wurde?

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit auf 99,X %

Geschrieben

Mein Xantia hat 152 TKM auf der Uhr und steht vor allem innen da wie aus dem Showroom (ausser ein paar Kratzern mit dem Schlüsselbund). Aber ein Taxi wird ja mehr verwohnt, ist mir auch klar.

Schau Dir mal das DOT-Datum der Reifen an. Ist manchmal auch ein Hinweis, dürfte in dem Fall aber eher nicht viel bringen. Wenn die Reifen fast neu sind, die Reifen aber fast schon fertig sind, dann wird wohl mehr gefahren.

Bei Taxi-Autos gibts doch auch TÜV. Lass Dir mal den letzten Tüv-Bericht zeigen und schau auf die Km-Stände. Aber wenn er den Tachostand ein- oder mehrmals im Jahr zurückdreht, bringt das auch nix.

Hmm, da ist guter Rat teuer. Wenn Du ihn nimmst, wirst Du vielleicht immer das ungute Gefühl haben,man hat Dich mit dem km-Stand aufs Kreuz gelegt. Ich würd ihn daher nicht nehmen und nach einem etwas teureren mit nachvollziehbarer KM-Leistung suchen. Ein Xantia kostet auch in TOP-Zustand nicht die Welt.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Edi Pfisterer,

da kommt mir ja die Idee dich zu fragen, ob Du nicht meinen XANTIA Break

haben willst: BJ 1997, echte ca. 115.000Km, 90PS Turbo Diesel, TÜV (fast) neu. Bin Zweitbesitzer seit 1999 und sehr zufrieden damit.

Standort Berlin.

Für den Stadtverkehr brauche ich eigentlich was kleineres, deshalb diese Idee.

Gruß

Lupus

23.8.05

Geschrieben

nur mal so nebenbei ... wenn ich nicht total falsch liege ... is das halbe Jahr Garantie keine Verhandlungssache ... denn der Händler muss 1 Jahr geben ... selbst wenn er es im Vertrag ausschließt ... kann auch sein das dass Gewährleistung war ... aber Gewährleistung 1 Jahr is ja auch wie Garantie ein halbes Jahr ;-)

Geschrieben

Laß doch mal eine Ölanalyse machen. Kostet bei Wearcheck so 60 Euro und wenn nicht gerade ein frischer Ölwechsel gemacht wurde, können die eine ganz vernünftige Analyse des Motorzustandes machen (Verschleiß, Abrieb im Öl, Qualität des Öls usw).

www.wearcheck.de

Ciaoo

Florian

Geschrieben

hallo!

danke fuer eure bisherigen ratschlaege...

hab mir heute 2 andere xantia break angesehen (97er u. 99er HDI), kosten jeweils >5000, beide rostig, inkontinent, >150.000 km, auspuff hinueber, ...

obwohl geiz ja nicht geil ist, bin ich doch nicht bloed mann ;-))

da hat das taxi dann doch wieder an attraktivitaet zugelegt....

wenn ich damit rechne, dass das fahrzeug wirkliche

200 km tgl. x 5 tage x 45 wochen x 6 jahre drauf hat, dann sind das ca.

270.000 km

federbeine quietschen nicht, auch sonst konnte ich nichts auffaelliges entdecken (wie gesagt, es leckt nix, etc...)

und die haendler-gewaehrleistung haett ich ja auch noch...

frage an euch:

-) welche laufleistung kann denn so ein xantia break bj. 99 td1,9 erreichen?

-) ist meine rechnung realisitsch?

-) was wuerdet ihr tun? sollte ich versuchen, den preis noch runterzudruecken, wenn ja, welcher preis erschiene euch angemessen?

fragen ueber fragen, hoffentlich viel mehr antworten, die weiterhelfen...

habt dank im voraus!

Geschrieben
Edi Pfisterer postete

-) ist meine rechnung realisitsch?

Nö.

Edi Pfisterer postete

wenn ich damit rechne, dass das fahrzeug wirkliche

200 km tgl. x 5 tage x 45 wochen x 6 jahre drauf hat, dann sind das ca.

Zeige mir EIN Taxi, das nur 200 km/Tag rumsteht und/oder das nur 5 Tage läuft. Der Unternehmer verhungert.

Edi Pfisterer postete

was wuerdet ihr tun? sollte ich versuchen, den preis noch runterzudruecken, wenn ja, welcher preis erschiene euch angemessen?

Schau mal, was ein guter Xantia kostet und stell das dann in Relation zu einem garantiert zusammengerittenen Taxi. Wurde sicher gepflegt, aber die km gehen nicht spurlos daran vorbei. Und dann biete 1000 Euronen, max. 1200.

Im Übrigen bin ich nach wie vor der Meinung, daß da jemand versucht, dicht mit den Kilometern zu verar...

Alleine das würde mir zu denken geben. Wenn er sagt, das Auto hat 350 000 runter, und einen entsprechenden Preis verlangt - nix zu sagen.

Geschrieben

So ein Turbodiesel kann die 500 TKM bestimmt erreichen, das wäre nicht meine primäre Sorge.

Hier hat letztens einer geschrieben, dass er seinen 2000er HDI Break mit 180TKM nicht für 5000€ losbekommt. Trotz Scheckheft.

Also, da müsste es schon möglich sein, nen 99er für ca.5000 Euronen zu bekommen. Vor allem einen TD. Und das in einwandfreiem Zustand und in Wunschausstattung. Ausserdem hast Du ja bei nem andern auch die Händlergewährleistung.

Mich würde es irgendwie sehr stören, wenn ich nie weiss, was die Kiste an Kilometern schon runter hat. Da müßte der Preis schon richtig verlockend sein.

Zumal der Innenraum verwohnt ist. Das könnt ich auch nicht ab.

Aber das musst Du entscheiden. Wir sind ja alle im Gegensatz zu Dir noch nie mit dem Ding gefahren.

Gruß

Markus

Geschrieben

Nimm das Ding, wenn der erste Schaden auftritt gibts Du es zurück und läßt Dir den Kaufpreis erstatten wegen fehlens einer zugesicherten Eigenschaft oder wegen arglistiger Täuschung(xxxx km Laufleistung).

Mit Glück kannst Du auf die Tour etliche Zeit ein "kostenloses" Auto fahren.

Geschrieben

Hallo Edi Pfisterer,

da kommt mir ja die Idee dich zu fragen, ob Du nicht meinen XANTIA Break

haben willst: BJ 1997, echte ca. 110.000Km, 90PS Turbo Diesel, TÜV (fast) neu. Bin Zweitbesitzer seit 1999 und sehr zufrieden damit.

Standort Berlin.

Gruß

Lupus

25.8.05

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Nimm das Ding, wenn der erste Schaden auftritt gibts Du es zurück und läßt Dir den Kaufpreis erstatten wegen fehlens einer zugesicherten Eigenschaft oder wegen arglistiger Täuschung(xxxx km Laufleistung).

Mit Glück kannst Du auf die Tour etliche Zeit ein "kostenloses" Auto fahren.

Oh Gott, das würd ich nur machen, wenn ich viel Zeit habe und mein Bruder Anwalt ist.

Wie willst Du den echten Kilometerstand rausfinden? Und wenn, wer hat da am Tacho gedreht? Der Fahrer, das Taxiunternehmen, der Händler - oder alle?

Wenn er die auftretenden Schäden im ersten halben Jahr repariert, dann hast Du keine Chance, ihn wieder zurückzugeben, meines Erachtens.

Aber man will ja keine Karre, die es noch ein halbes Jahr tut, sondern einen, der es noch viele Jahre tut.

Gruß

Markus

Geschrieben

Moin Moin!

phantomas postete

Hier hat letztens einer geschrieben, dass er seinen 2000er HDI Break mit 180TKM nicht für 5000€ losbekommt. Trotz Scheckheft.

Das war ich. Ich würde mich ja auch preislich noch bewegen...

Aber auf der anderen Seite ist es zurzeit auch nicht Mega-Eilig, weil ich das Auto einfach noch fahre ;-)

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Hi,

aber da liege ich mit meinem 97" er mit 110.000km noch richtig gut, oder ?

Und das ohne Tachodreher.

Lupus

Geschrieben

danke fuer eure vielen antworten!

hab mich - dank eurer - vom taxi endgueltig mental verabschiedet.

ich such jetzt so weiter, bx-grotten hab ich auch wieder ins kalkuel mit aufgenommen...

der 97er mit 110' klingt spannend, aber berlin ist halt sooo weit weg.

wenn wer was in der naehe von wien weiss: bitte melden.

bis denn

danke fuer alles, hat mir wirklich geholfen!

lg

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