Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab und an bin ich in Süddeutschland, südlich von Stuttgart. Ist DAS in der Nähe?

*g*

Geschrieben
phantomas postete

Xantiaheinz postete

Nimm das Ding, wenn der erste Schaden auftritt gibts Du es zurück und läßt Dir den Kaufpreis erstatten wegen fehlens einer zugesicherten Eigenschaft oder wegen arglistiger Täuschung(xxxx km Laufleistung).

Mit Glück kannst Du auf die Tour etliche Zeit ein "kostenloses" Auto fahren.

Oh Gott, das würd ich nur machen, wenn ich viel Zeit habe und mein Bruder Anwalt ist.

Wie willst Du den echten Kilometerstand rausfinden? Und wenn, wer hat da am Tacho gedreht? Der Fahrer, das Taxiunternehmen, der Händler - oder alle?

Wenn er die auftretenden Schäden im ersten halben Jahr repariert, dann hast Du keine Chance, ihn wieder zurückzugeben, meines Erachtens.

Aber man will ja keine Karre, die es noch ein halbes Jahr tut, sondern einen, der es noch viele Jahre tut.

Gruß

Markus

Wer gedreht hat kann Dir egal sein, wenn der Verkäufer einen Km-Stand in den Vertrag aufnimmt ist er dran.

Die Gewährleistung, also Reparatur, kommt nicht zum tragen, da der Kauf rückabgewickelt wird.

Geschrieben

Hast Du auch wieder Recht.

Nur man muss die Tachomanipulation erstmal nachweisen können. Und das zweifelsfrei.

Gruß

Markus

Geschrieben

Tja, das ist der Unterschied zwischen "Recht bekommen" und "Recht haben".

Hast Du recht heißt das noch lange nicht, dass Du auch Recht bekommst.

Geschrieben

Ist für einen Gutachter (den der Gegner bezahlen dürfte) kein großes Problem wenn es mehr als ein paar tausend km sind.

Ist es nicht schön, daß Tachomanipulationen künftig strafbar sind?

Da ist eine ganze Branche zum Aussterben verurteilt (und was unternimmt Greenpeace?)

Geschrieben

Wenn das so ein Gutachter (auch bei TÜV oder so?) leicht rausbekommen kann, dann kann Edi das Auto ja doch kaufen - unter der Bedingung, er darf vor dem Kauf zu nem Gutachter damit.

Woran ist das denn 100% zu erkennen? 80prozentig an vielen Sachen, aber hundertprozentig?

Aber ich bin selbst kein Gutachter und hab mich mit dem Thema noch nie intensiv befasst (oder besser befassen müssen).

Gruß

Markus

Geschrieben
Edi Pfisterer postete

bx-grotten hab ich auch wieder ins kalkuel mit aufgenommen...

So hab ich auch gedacht. Mittlerweile durfte ich aber feststellen, daß der BX wohl der anspruchsloseste und günstigste HP-Cit ist, zumindest in der Primitiv-Ausführung wie meine "Einkaufstasche" (BX 14 TGE, mit 75 PS durchaus ausreichend motorisiert, und ihr in Österreich werdet eh gleich eingesperrt, wenn ihr die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert :-) ) ohne Servo und Schnickschnack, mit einigermaßen günstigem Verbrauch.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin ja eigentlich nur durch Zufall und per Zitatslink aus dem Thread "xantia gebraucht? hilfe bei kaufentscheidung" (http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=43008) von vince_wien hier gelandet, aber:

mich wundert, dass aufgrund der Aussage "ehemaliges Taxifahrzeug" alle hier Postenden davon ausgehen, dass das Ding über die gesamte Laufleistung als Taxi gerackert hat. Meinen 2000er HDi mit 140.000 km müsste ich, sollte ich ihn jetzt verkaufen, ehrlicherweise ebenfalls als "ehemaliges Taxi" anschreiben. Dabei bin ich alles andere als ein Taxiunternehmer und mach meine rund 20.000 km pro Jahr. Er hat halt, als ich ihn gekauft hab (mit 2 1/2) schon 98.000 draufgehabt (und die Vorbesitzernummerntafel hat mit "TX" geendet, was in Österreich Taxis vorbehalten ist), was knappe 40.000 pro Jahr ergibt. Teile ich 120.000 durch 5, schaut das ganze natürlich nicht plausibel aus und man würde vermuten, ich hätte was gedeichselt, weil 24.000 einfach zu wenig sind.

Geschrieben

lt haendlerauskunft:

fahrzeug ist ein erstbesitz,

er sagt mir gleich, dass es sich um ein taxi handelt, weils ohnehin im typenschein steht....

ich denke also, es war kein partialtaxi, sondern von einem taxiunternehmen angemeldetes fulltimetaxi.

trotzdem ist das fahrzeug meiner besichtigung zu folge nicht schlecht im schuss...

und in den motor konnte ich nicht reinsehen.

evtl. ansehen und feilschen / danach basteln.

ich hab zum basteln wenig zeit / geschick, daher fuer mich nix.