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Geschrieben

steige - wie bereits erwaeht - um von bx kombi (tzd, bj 1993) auf xantia kombi td ab bj 1996

(jeweils 90 ps)

was ist sinnvoll, vor dem verschrotten auszubauen?

dh, was kann ich aus dem BX im xantia noch verwerten?

find leider nix im archiv, ob die kugeln passen...

passt vielleicht sonst auch noch was?

danke fuer eure antworten im voraus

[und vielen dank fuer die antworten im anderen thread.

ich geh morgen mal zum verkaeufer zum feilschen, was er noch repariert bzw. serviceheft studieren...]

Geschrieben
Edi Pfisterer postete

was ist sinnvoll, vor dem verschrotten auszubauen?

dh, was kann ich aus dem BX im xantia noch verwerten?

Blinkerbirnen ? Keine Ahnung.

Geschrieben

moin, die Federkugeln passen zwar, jedoch haben die andere WErte als Xantiakugeln. Sonst kenne ich mich mit BX leider nicht aus! Schätze aber, dass Reifengrößen vielleicht passen!

Geschrieben

Hallo Edi,

so ganz viel wiederverwendbare Teile gibt es nicht. Eigentlich nur die Kleinigkeiten wie Glühbirnen.

Was Du aber ganz bestimmt behalten musst, ist die Erinnerung an den BX. Ich fahre X1 1,8 l Benziner und BX TZD Turbo im gelegentlichen Wechsel. Der BX ist noch aus einer anderen (besseren ???) Zeit - irgendwie nostalgischer...

Geschrieben

Der Fahrer ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiss,

a) wiederverwendtbar und

B) verdammt leicht auszubauen.

Reifen, Felgen etc. geht nicht, außer du hattest bereits auf dem BX 15 Zöller. Da der break eben diese drauf hat, und Bremsscheibe sei Dank, auch nix kleineres verträgt.

Wenn ich mich recht entsinne, kannste aber auch den Wagenheber widerverwenden- falls du das bei der Gurke m BX überhaupt möchtest.

An sich bekommt man mit dem BX-Radschlüssel aber auch alle Scheiben am Xantia eingeschmissen und das Reserverrad locker. Apropos Reserverad: Den Fanghaken, der den Käfig im Falle einer gelösten Mutter / Schraube fängt, ist nicht bei allen Xantias vorhanden. Da würde sich vielleicht das Anlegen des Schraubenschlüssels lohnen.

Und nimm viele gute Erinnerungen mit, lies nach den ersten 1000 km keine Anzeigen mit "Biete TZD turbo". Mir koimmt heute noch das Weinen, wenn ich in die lahme Xanthippe steigen muss, während irgendjemand (vielleicht) noch in meinem BX durch die Lande pfeffert.

Geschrieben

Könnte man die Sitze nicht irgendwie in den Xantia basteln? Das normale Xantia-Gestühl finde ich nicht besonders langstreckentauglich für einen 1,85 großen Nordeuropäer.

Aber die Stoffe passen nicht zum Rest der Tapete, ist mir schon klar.

Ansonsten weiss ich auch nicht. Sicherungen? Keine Ahnung.

Ist die Hydraulikpumpe eigentlich ne andere? Bestimmt. Weiss ich nur nicht.

Ich würd alle Citroën und BX Schilder ausbauen und in meine Garage hängen.

Und auf jeden Fall die Handbücher behalten. Die sind ne Erinnerung und bares Geld wert.

Salut, Markus

Geschrieben

Glühlampen und Sicherungen passen, der Wagenheber geht auch (besser als der vom Xantia)

Was ich in jedem Fall "retten" würde, ist die Schraube, die das Reserverad hält. Beim BX ist da ein vernünftiger Sechskant dran, beim Xantia so eine Art Delle, aus welcher der Schlüssel dauernd abrutscht.

Geschrieben

Genau, da hat der Heinz recht! Auf jeden Fall die Schraube retten. Im Gegensatz zum BX hat der Xantia nämlich keine Sechskant-Mutter sondern eine überdimensionale Schlitzschraube.

Gruß

Fred

Geschrieben

"Aber die Stoffe passen nicht zum Rest der Tapete, ist mir schon klar."

Außerdem hat ein 96er Modell Gurtstraffer montiert. Außerdem sähen BX Sitze sicher schlimm aus in einem Xantia. AUch wenn alle hier immer auf den Xantia Sitzen rumhacken, sind sie optisch doch sehr schön, *gg*!

Geschrieben

Die Sitzaufnahmen sind völlig unterschiedlich, ich hab versucht meine Recarokonsolen aus dem BX auf Xantia umzustricken, keine Chance.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Edi,

die Federkugeln und der Druckspeicher kannst du nehmen. Das Fahrwerk von BX und Xantia sind sehr ähnlich.

Am Xantia sind vorne Kugeln mit 55bar und 400cm³ wie bei den meisten BX. Falls in deinem BX 55bar 500cm³ drin sind, kannst sie auch nehmen.

Hinten hat der Xantia 40 bar 400cm³ wie die meisten BX. Falls in deinem BX 40bar 500cm³ drin sind, kannst sie auch nehmen.

Die LHM filter sind auch gleich. Ich habe auch einen zusätzlichen Satz. Den reinige ich und kann ihn dann sofort austauschen falls notwendig.

Ist nicht auch der Luftfilter gleich?

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Hallo Edi,

die Maschine vom BX müsste auch in den Xantia passen.

Versucht habe ich es noch nicht.

Ist aber doch ein ein XUD, wenn auch wenig mehr Hubraum.

Was hat die BX-Maschine gelaufen?

Grúsz

Horest

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