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Geschrieben

hallo,

bräucte jetzt echt hilfe.

war also heute in werkstatt mit meinen erstandenden XM 2,0 Bj: 91 117000tkm runter. ich beschrieb hier mein problem und die meinungen ware in soweit gleich. es würden die hydrostössel sein. ich den gekauft und heute in die werkstatt bringen lassen. dort wurde dann vom 100derstel bis ins 1000senstel mir ein grosser schaden diagnostiziert laut gehör. ich bin mir nun nicht sicher was jetzt läuft.

der motor startet super. sollte ihn auf den platz in die lücke fahren und tat das. also D-stellung rein und ganz leicht gas und er schwebte sachte ohne ruckeln oder schwergängigkeit vorwärts dann R-stellung rein (schaltet übrigens butterweich) leicht gas und rein die die lücke. toll.

wie erkenne ich einen echt starken schaden oder das es nur die hydrostössel sind und man mir hier eine wahnsinsrechnung überhelfen will.

ölwechsel wurde august 2004 gemacht und 10 W 40 eingefüllt (inkl.Lust,-und ölfilter). er wurde nur von älteren herren gefahren und die wren brav in der werkstatt.

wie entsteht ein hydrostösselschaden, und wie erkenne ich diesen. wann ist ein kurbelwellenschaden zu vermuten. welche symtome gibt es.

wäre nett da info zu bekommen,weil ich nicht mehr weiss ,was ich glauben soll.

danke

Geschrieben

Hydrostößel sind es wohl nicht, denn der 2.0i hat gar keine.

Kurbelwellenlagerschaden: Dumpfes Klopfen beim gasgeben, je mehr Gas, desto lauter, im Endstadium leuchtet die Öldrucklampe im Leerlauf bei warmem Motor

Nockenwellenlagerschaden: Metallisches klackern bei bestimmten oder allen Drehzahlen

Kolbenkipper: Metllisches klappern, meistens im mittleren Drehzahlbereich

Ventilspiel zu groß: Metallisches klappern, nicht so schlimm, wie beim Nockenwellenschaden

Der 2.0i neigt zu Lagerschäden durch Ölmangel (Suche bemühen!)

Grüße,

Meiko

Geschrieben

hallo,

ich bin schockiert,selbst die werkstatt ging von hydrstössel aus. jetzt schreibst du der hat keine. öllampe kommt nicht und das öl sieht klasse aus (hell und sauber).klackern ist im standgas leise/erträglich wird lauter um so mehr man gas giebt.

Geschrieben

ausgenudelte pleullager lassen sich durch kompressionstest orden, klappern ab ca. 3000u/min.

wenn es ein helles ticken ist, könnten es die einspritzventile (injektoren) sein - unbedenklich.

grüsse

stefan

Geschrieben

Klingt m.E. leider ziemlich eindeutig nach Kurbelwellenlagerschaden.

Einen gebrauchten Motor hast Du für ca 1000 Euro drin, aber dann auch gleich die Ventilschaftdichtungen neu machen lassen, dann ist auch der bei diesem Motor in dem Alter typische Ölverbrauch weg und die Gefahr mit zu wenig Öl zu fahren fast beseitigt.

Die Ventilschaftdichtungen verhärten mit den Jahren (ziemlich unabhängig von der Laufleistung) und auch wenn der ältere Herr immer alle 15tkm in der Werkstatt war, hilft das nichts, wenn er ohne Öl gefahren ist, weil der Motor alle 1tkm seinen Liter Öl haben will, aber nicht bekommt.

Schau mal in die Suche, da wirst Du diverse Beispiele dafür finden...

Leider ein Klassiker bei diesem Motor.

Geschrieben

es ist schon ein metallisches geräusch vom oberen bereich des motors,das hört man. ein ticken nö, ist schon lauter.

fahren tut er super wie man das so bei dem kleinen stück so sagen kann.wollte nur nicht zu viel,um grösseres zu vermeiden.

wenn nockenwelle ist das sehr kostenintensiv und würde die aus meinem 2,0 CT passen der ja geschlachtet werden soll.

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