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Geschrieben

Hi,

gibt es eigentlich Ansätze, aus dem Xantia nen HDI-Motor (den grössten, den es gab, latürnich), in den XM umzubauen ?

Für den HDI könnte man ja *vielleicht* aufgrund der Stückzahlen mal mit nem FAP-Nachrüstsatz rechnen, für den XM nie.

Soweit ich weiss, haben doch Xantias auch oft ZF-Getriebe, 4HP18 und dann 4HP20. Das 4HP18 hab ich im XM ja nu auch drin. Diesel ist es eh. Elektrik schockt mich nicht.

Also, hat das mal jemand probiert ? Und wo nimmt man für ganz schmales Geld eine HDI-Maschine her ?

Carsten

....das es 24V-Kombis gibt, weiss ich :-)

Geschrieben

Den HDI gab es im Xantia nie mit Automatik glaube aufgrund des hohen Drehmoments. Schmales Geld heisst mind. 2000 Euros wie ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann eher mehr. Ausserdem muss ja die komplette Motorsteuerung sowie die Kühlung umgefrickelt werden von der Abgasanlage mal ganz zu schweigen und über ne TÜV Abnahme denke ich ja garnicht nach ;_)

Gruss Jochen

Geschrieben

Dem Tüv wird der Umbau nicht viel ausmachen ,nur wegen Rußfilter gibts im XM sicher keine Steuervergütung, schon wegen unterschiedlichem Leistungsgewicht.... Rü

Geschrieben

Hallo

Genau diese Frage habe ich hier im Forum schon mal gestellt.

So ein Umbau würde mich wirklich sehr interessieren. Das würde einen XM wieder ziemlich modern machen. Allerdings trau ich mir die Aerbit wirklich nicht zu.

Vielleicht kann man ein Team bilden, welche smal probeweise einen XM mit HDI baut und die Erfahrungen protokolliert?

mfg Andi

Geschrieben

Hallo!

Wenn es um einen Direkteinspritzer-diesel im XM geht wäre doch der " TDI" aus dem Jumper/Boxer naheliegender. Meines Wissens basiert der auf dem sogenannten "2,5er", hat nur einen anderen Kopf (mit 2-Ventil-Technik). Dieser PSA-motor hat übrigens die ganz normale Standard-Direkteinspritzung (Verteiler-Einspritzpumpe). War hier ja schonmal Thema. Dieser "2,5 TDI"-Motor wiederspricht also der Gleichnung PSA=CommonRail, vielleicht ist das der Grund, warum man in diesem Forum über diesen Direkteinspritzer so wenig zu sagen hat.

MFG

Geschrieben

....alles böse Diesel :-)

Carsten

(ausgeträumt)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

generell ist das bestimmt machbar, beim drehzahlmesser wirds wohl probleme geben können. aber man sollte einen kompletten HDI totalschaden haben. man braucht nämlich auch eine pumpe im tank. HDI mit auotmat gab es allerdings erst im c5, also wäre dieser motor doch der geeignetste. den FAP hätte man dann gleich dabei. also ein c5 hdi mit der kleinen maschine und automatik. notfalls muß man halt die aufhängungen selbst schweißen. beim umbau auch ndrauf achten, daß die antriebswellen sauber fluchten. glück auf, der bachmayer, der gerade heute gelesen hat, daß sein xm y3 mit euro 2 matrixkat noch bis 2015, wenn er und ich es erleben, in die erste innenstadt mit fahrverboten fahren darf.

Geschrieben

...WO STEHT DAS MIT DEM 2.1 TD ? Auch lesen wollen !

Schöne Grüsse,

Carsten

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

hallo Carsten, es stand vorgestern oder vorvorgestern im Manheimer Morgen und es handelt sich um die Stadt Mannheim, die dann ab 2006 alle Diesel verbannt, die schlechter als E1 sind, dann irgendwann später eben diese und noch später dann Euro 2, aber solange werden wir das Auto nicht mehr fahren, glaub ich zumindest heute. gruß Helmut

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