Zum Inhalt springen

Infrarot-Strahler zum Lack trocknen?


Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

ich will ein paar Kleinteile lackieren. Details später, jedoch muss der Lack unbedingt witterungs- und waschstraßenbeständig werden.

Ich habe schon öfters gelesen, daß die Profis Infrarotstrahler benutzen, um die Trocknungszeit der verschiedenen Spachtel-, Füller- und Lackschichten zu verkürzen und womöglich die Härte des Lackes zu verbessern.

Bringt das für den Bastler was und gibt es hobbymäßige Infrarot-Lampen, die was taugen? Oder bringt ein kräftiger Halogenstrahler (300 W) denselben Effekt und die Anschaffung einer Extra-Lampe lohnt nicht?

Ich würde ja schonmal bei den Elektronischen (Conrad, Reichelt) googeln, habe aber keine Ahnung, welche Spezifikation so ein IR-Strahler haben müßte.

Thanks in advance!

>>Jürgen

Geschrieben

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "profi-IR-strahler" so wesentlich andere effekte hat, wenn man mal davon absieht, dass der wärmewert einer IR-lampe wohl höher sein dürfte als der einer gleich starken leuchte. der effekt "schneller trocken und ggf. härter" rührt meines erachtens alleine von der erwärmung der umgebungsluft am werkstück bzw. des werkstücks selbst her. dadurch wird´s in der "tiefe" der farbschicht auch schneller trocken. eine andere wirkung, etwa durch spezielle chemische prozesse, kenne ich eigentlich nur durch uv-licht (es gibt meines wissens spezielle härter, die damit knackiger werden), aber das war ja nicht die frage ;-)

Geschrieben

Moin,

übers AUto weiss ich nix genaues, aber in vielen anderen Bereichen sind es in Wirklichkeit UV-trocknende Lacke mit entsprechenden sauteuren Spezial-UV-Lampen.

Grüsse

Spinner

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Oder bringt ein kräftiger Halogenstrahler (300 W) denselben Effekt und die Anschaffung einer Extra-Lampe lohnt nicht?

Hi Jürgen,

Angabe bezüglich angedachtes Lackierverfahrens wäre ganz hilfreich. Also Lack aus der Spraydose oder Lack mittels Druckluft-Lackierpistole ?

Für letzteres gibt es die Möglichkeit dem Lack einen Anteil Härter beizufügen. Beschleunigt vor allem die Trocknung und festigt auch nach Endaustrocknung die Lacksicht selber.

Hitzequellen jedweder Art auf die lackierte Stelle zum schnelleren trocknen zu richten, bringt wenig bis gar nichts, birgt ganz im Gegentum, sogar noch die Gefahr einer Farbveränderung durch eine zu grosse Hitzeeinwirkung.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich habe mal einem Freund dabei zugesehen, wie er in der väterlichen Kfz-Werkstatt seinen Kadett lackiert hat. Soweit ich mich erinnern kann, hat er einen Gasstrahler mit geringem Abstand vor die zu lackierende Fläche gestellt. Der Lack war binnen kurzer Zeit angetrocknet. Genauso werden wir es auch handhaben, wenn wir meinen CX dort lackieren.

Bei Metalliclack für die Lackierpistole ist in der Regel härter mit dabei. Zumindest ist dies bei dem Metalliclack der Fall, den ich für meinen CX benötige. (Auskunft des Zubehörhändlers, wo ich angefragt habe.)

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Vermischt ihr da nicht einiges?

Metallic Lack besteht heute aus Basis und Klarlack, auch schon am Leader. Der Basislack wird einfach aus der Dose (wenn die Viskosität stimmt) in die Spritzpistole gefüllt und dann wird lackiert. Der Klarack bekommt Härter, wird dann eingestellt und dann wird lackiert.

Kein 2k Lack wird ohne Härter hart, egal ob Luft oder Ofentrocknung.

Alle gängigen Autolacke benötigen keine UV Bestrahlung sondern härten an der Luft aus.

IR und UV Strahler werden bei Reparaturlackierungen verwendet um schneller den teuren Hallenplatz zu räumen.

Die Erwärmung in den Lackierkabinen wird in fast allen Kabinen durch Umluft erreicht.

Bei Sprühdosenlack bringt auch eine Bestrahlung nichts, das wird nie etwas vernünftiges.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Oh,

habe ich da UV und IR durcheinander gewirbelt?

Also, es geht nur im kleine Teile, der Lack dafür kommt aus der Sprühdose.

>>Jürgen

Geschrieben

Mit IR trocknet es etwas schneller, bei Kleinteilen hat sich Omas Rotlichtlampe gut bewährt.

Geschrieben

@Oliver: HAAAAAALT!!!

Gasstrahler= offene Flamme.

Offene Flamme und Lösemittel = CX Cabrio mit Garage Cabrio und flüchtigem Lackierer. Nur die Luft/Verdünnungskonzentration muß stimmen.

Ich habe persönlich einen Teppichverleger durch ein Schaufenster fliegen sehen, weil jemand eine Leuchtstofflampe eingeschaltet hat und die Lösemittel aus dem Teppichkleber verpufften.

Seitdem Vooorsichtig.

Geschrieben

@ cx-fahrer

genau so ist es.

@ Jürgen

sprühdosenlacke sind nicht unbedingt, witterungs- und schon gar nicht farbecht, es sei denn du überziehst das ganze einige male mit klarlack. ich kenne keinen fall wo sie benzin oder beizenfest (bremsflüssigkeit) sind.

es geht nichts über eine 2-schicht lackierung (basis-metallic / 2k klarlack) ist jedoch kostenintensiver und muß bei kleinteilen natürlich dem nutzen standhalten.

die wärme die dem lack zugefügt wird, bringt in erster linie einen schnelleren trocknungseffekt und nicht unbedingt mehr härte. kleinteile würde ich an trockenen sommertagen im freien lackieren (nachdem sie schön von der sonne gewärmt wurden), und nach dem anziehen in staubfreien räumen austrocknen.

grüsse

stefan

Geschrieben
ak-thomas postete

Offene Flamme und Lösemittel = CX Cabrio mit Garage Cabrio und flüchtigem Lackierer. Nur die Luft/Verdünnungskonzentration muß stimmen.

Der Lackierer, der mir letztes oder vorletztes Jahr die Einschlagspuren eines türkischen 40-Tonners und eines Bonner Kippers repariert und lackiert hat, hat mir gesagt, daß seit einigen Jahren ausschließlich wasserbasierte Lacke verwendet werden. Da kann man ruhig etwas kokeln, das macht nix.

g

Edit: Jürgen, in Deinen Sprühdosen ist aber garantiert Lösemittel drin! Mach kein Scheiß!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Okay, vielen Dank für die Antworten:

@ Stefan1:

> "sprühdosenlacke sind nicht unbedingt, witterungs- und schon gar nicht farbecht, es sei denn du überziehst das ganze einige male mit klarlack"

- Genau das habe ich vor!

> "würde ich an trockenen sommertagen im freien lackieren "

- Haha, der war jetzt wirklich gut! Was machst Du eigentlich mit Deiner Dauerkarte fürs Freibad?

@ Gernot2:

> "...Lösemittel drin! Mach kein Scheiß!"

- Nönö, der Gasbrenner kam schließlich nicht von mir!

Also, wenn ich wieder besser bastelmäßig drauf bin, werde ich in Oma Breuers lustiger Bastelstuben-Garage wieder loslegen und hier berichten. Dann wird der Exclusive mal nicht-explosiv verschönert....

>>Jürgen

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

im letzten Oldtimerpraxis Heft (09/2005) ab Seite 64 ist es beschrieben und bebildert, ich denke Oma´s IR Lampe, welche nicht nur bei Erkältungen und sonstigen Malaisen hilft, kann durchaus eingesetzt werden - wenn man sie nicht gerade einnebelt mit Lösungsmittel, fliegt man wohl nicht sofort in die Luft.

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo,

das Problem bei Explosionen ist, daß man niemanden findet, der einen aus eigener Erfahrung warnt, während man Hunderte findet, denen beim Hantieren mit Feuer und Lösungsmitteln noch nie etwas passiert ist.

Auch wasserbasierte Lacke enthalten Lösungsmittel.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...