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Geschrieben

im Sicherungskasten, also Richtung Beifahrerseite. Dies zieht an obwohl die Zündung aus ist und macht die Batterie auf diese Weise leer. Zuvor hat er wohl Probleme mit der Blinkerei gemacht. Nun geht aber eigentlich alles wichtige am Auto wenn dieses Relais nicht drinnsteckt. Ich vermute dies ist auch für die Heckscheibenheizung,die geht nunmehr nicht ..Wofür ist es sonst noch, sonst bleibts einfach draußen...... Grüße Rü

Geschrieben

Interessant ist auch noch das das Relais ohne Zündung 2 sec nach dem Einstecken einfach anfängt zu schalten. Bei abgenommenem Minuspol und zwischengeklemmter Prüflampe und ausgestecktem Relais glimmt diese pulsierend etwas heller und dunkler.. Der BX ist der besagte BX TZI Kombi mit dem Unfallschaden und dem ewigen Gesuche damals mit dem Kabelbruch des Kraftstoffpumpenrelais..wers noch weiß... never ending story.... Rü

Geschrieben

Hi Rü,

wenn du es noch nicht herausgefunden hast, schaue ich

morgen mal nach der Funktion.

Hast du auch schon probehalber ein anderes Relais eingesteckt?

Grúsz

Horest

Geschrieben

Moin,

ich habe zwar keine Ahnung welches Relais das am BX ist, aber interessant ist das Pulsieren der Prüflampe "bei Zündung aus u. ohne eingestecktem Relais"...

...da wird ein Relaiswechsel nicht viel bringen, ich würde mal so wage nach Kabelbaum-Störung oder Masseproblem tendieren?! Gibts denn im BX überhaupt Verbraucher ausserhalb der Zündung (ausgenommen Innenleuchten, Kofferraumleuchte etc.)?

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Ja anderes Relais hab ich auch schon gestestet bringt nix.ein Digitaluhr wird wohl kaum Strom ziehen und Innenlicht ist aus ,wenn Tür zu.. Rü

Geschrieben

Könnte es das Ding für die Warnblinkerei sein?

Ist nach meiner Erinnerung das einzige Teil in der Gegend, daß bei Zündung aus Saft bekommt.

Geschrieben

Begonnen hat es ( nachgefragt) während des Anhängerbetriebs.. der Anhänger funzt aber an anderen Autos und wenn ich am BX einen Testhänger anschließe geht auch alles aus der Hängerdose raus. Hab jetzt dort den dreckigen Massekontakt erneuert und bewege mich nun Richtung Sicherungskasten und Blinkerrelais..... Rü

Geschrieben

Ich weis auch nicht was da selbstständig schalten soll (finde es nicht normal).

Aber vielleicht hilft Dir folgendes Erlebnis von mir.

Bei meinem BX begann plötzlich der vordere Scheibenwischer von selbst zu laufen.

Die Fehlersuche ergab: Wasser im Sicherungskasten. Ich hatte (bis dahin unbemerkt) leichten Wassereintritt bei der Windschutzscheibe, genau in der Ecke über dem Sicherungskasten. Ich habe dann die Scheibe abgedichtet und den Sicherungskasten getrockenet, dann funktionierte die Elektrik wieder.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So nachdem es wieder war, hab ich als Stromsauger den CD- Wechsler ermittelt, wenn man den absteckt geht die Prüflampe aus bis auf geringes Glimmen. Mit dem Meßgerät gemessen sind aber immer noch 150 mA was fließt...Wer hat schonmal ne Vergleichsmessung gemacht ?? Rü

Geschrieben

In der Tat, ist es so, das dieses Relais für die Heckscheibenheizung ist.

ich selber würde aber mal den Schalter in Verdacht ziehen, der hat nämlich ZWEI Schaltkontakte, eine für die Schalterbeleuchtung, und der andere, für das Relais, wenn der klemmt..........

hm-electric

Geschrieben

grrr, also nachdem ich festgestellt habe das der CD er offensichtlich nur dann versucht zu schalten, wenn die Betriebsspannung zu niedrig ist, und das ists ja definitiv, wenn nur durch die Prüflampe Strom geschleift wird...

Nun hab ich alle Sicherungen und Relais gezogen und es fliest immer noch geringer Strom, und zwar über des blaue Kabel das direkt an der Batterie ( + ) liegt..( über den dicken schwarzen Verteiler).. Also Sicherungskasten raus und unten den Kabelverlauf angeguckt....den Rest siehe ""008""

Danke an dieser Stelle Martin.A... Grüße Rü

Also Lappen bereit halten und Dinokrebsbehältnisse ( Fragt Fee)

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