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Geschrieben

Hi,

ich suche grad einen Citroen XM und bin nun natürlich interessiert an jeglichen Infos was bekannte Schwachstellen und wie man diese erkennt in der 15 min Autoankucken-Hektik.

Ob Diesel oder Benziner ist mir fast egal, anbetracht der Spritpreise kommt ein V6 Benziner allerdings kaum noch in Frage.

Hab schon gesucht aber keine Zusammenfassung gefunden - hat jemand Link / Idee ?

Danke im Voraus...

Geschrieben
madmat postete

anbetracht der Spritpreise kommt ein V6 Benziner allerdings kaum noch in Frage.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß der 2,0 nicht weniger Benzin verbraucht als der Dreiliter - ähnliche Fahrweise natürlich vorausgesetzt, wobei ich mit "ähnlicher Fahrweise" nicht meine, ständig das Pedal am Bodenblech kleben zu haben :-))

Ansonsten kann ich zu Schwachstellen wenig sagen, mein letzter XM war eine einzige Schwachstelle, da könnte ich seitenlang drüber schimpfen, der jetzige braucht demnächst Kugeln - that's all.

Ach ja, noch was: Dir ist schon klar, daß du dir mit einem XM, auch wenn er wirklich in Schuß ist, eine Geldvernichtungsmaschine ins Haus holst ? Ich denke, für die Unterhaltskosten kann man auch RR bewegen. Und die gibts auch schon ab 10000 Euronen :-)

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo,

wenn du selbst basteln kannst und nach dem Kauf noch ein bisschen Geld übrig hast würde ich ganz klar:

1. auf Rost achten (Wagenheberaufnahmen, Türunterkanten und interssanterweise den Ansatz des Heckspoilers)

2. Lack und Innenraum in bestmöglichem Zustand (denn einen versifften Innenraum kriegst Du kaum wieder hin, nimm Leder!)

3. Motor läuft sauber und rund und hat genug Leistung (Probefahrt), kein Verlust von Motoröl - Motorkontrollleuchte bei Zündung an, bei laufendem Motor aus

4. Getriebe muss sauber schalten bzw. sich sauber schalten lassen (wg. Anfälligkeit und Reps ist der Schalter vorzuziehen)

5. Antriebswellen und Schwingarmlager sollten frei von Geräuschen sein (Kurven und Bodenwellen fahren, von Hand hinten mehrfach runterdrücken)

nochmal: kauf lieber einen mit Leder und Klima - dann hast Du mehr Spaß und evtl. Wiederverkauf ist leichter

und fertig ist Kiste, denn alles andere wie Elektrik (Fehlalarme wie kaputte lichter oder ABS-Fehler), Kugeln, undichte HP oder nicht funktionierende Hydractivsteuerung kannste gut in den Griff kriegen (aber eben selber machen, sonst teuer!)

Motortipp: V6, 12 Ventile - der braucht zwar bis zu 15 Litern (15 l bei reinem Stadtverkehr) aber geht nicht kaputt. Die vermeintlich höheren Spritkosten kannst Du zum Teil wieder reinholen (kein Zahnriemenwechsel weil Steuerkette) und er macht einen Heidenspaß und klingt saugut!

Falls ich was wichtiges vergessen haben sollte, kriegste bestimmt noch mehr Tipps - aber das obige kannst du locker in 10 Minuten checken!

Gruß Jörg

Geschrieben

sehr viel Erfahrung hab ich zwar noch nicht, aber:

in einem XM kann man viel Geld versenken, wenn man nicht selber basteln oder nen fähigen Bekannten an der Hand hat.

Ein Beispiel:

Hab meinen XM vor 2 1/2 Monaten gekauft. Nach 1 Woche viel mir der massive LHM-Verlust auf. Ab zu Citroen. Die sagten: Verteiler undicht, untere Kugel undicht, Servo undicht. Dichtungen wahrscheinlich nicht mehr lieferbar, Austausch der Teile würde ca.1300€ Kosten. Demnach wäre der Wagen also reif für den Schrott.

Also zurück zum Händler/Bekannten und der hat mir so'n Industriehydraulikabdichtungszeug ins LHM getan (25€). Dieses macht die Dichtungen die durch das LHM hart werden wieder schön weich. Seit dem nur noch ein zwei Tropfen LHM-Verlust in der Woche.

Was fällt mir noch so ein...

- Klacken der Hydraulikpumpe beachten. Im Stand bei laufendem Motor sollte das Klacken nur alle >20s auftreten, ansonsten Druckspeicherprobleme

- es empfiehlt sich auf funktionierende Elektrik zu achten. Die meisten Elektrikprobleme wie in 002 beschrieben lassen sich leicht beheben, aber es macht keinen Spaß ein Auto zu kaufen und die ersten Wochen damit zu verbringen alle Elektrikfehler zu beheben. Außer man kann durch die Elektrikprobleme den Preis drücken. Funktioniert besonders gut bei Händlern die sich mit dem XM nicht so auskennen und nicht wissen dass die meisten Fehler nur durch korrodierte Stecker entstehen :-)

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Vincenco postete

- Klacken der Hydraulikpumpe beachten. Im Stand bei laufendem Motor sollte das Klacken nur alle >20s auftreten, ansonsten Druckspeicherprobleme

kostet 35 Euro (beim V6 mit Diravi 2*35) - würde ich also eher vernachlässigen. Aber bei der Gelgenheit:

6. Die Diravi-Lenkung (falls alten V6 mit 123 bzw. 147 kW) MUSS dicht sein und funktionieren! Bei Motor aus hat sie enormes Spiel - bei Motor an kein Spiel, ist mit einem Finger zu drehen und stellt sich automatisch zurück.

wichtig ist, dass die (wirtschaftlich) irreparablen Schäden wie Motor, (Diravi im V6), Lack, Rost und Innenraum i.O. sind!

Geschrieben

hi,

kann nur noch hinzufügen, daß die autos durch große eingriffe nicht besser werden und oft in x-ter hand von hinterhofbuden zu tode gebastelt wurden. ich würde darauf achten, daß ich ein möglichst unberührtes erst-/oder zweithand-auto bekomme, an dem alles funktioniert und komplett ist - die sind im übrigen auch nicht viel teurer.

Ein durchgehendes Scheckheft ist das zweite worauf ich achten würde, ist zwar keine vollkaskoversicherung, aber schaden kann es auch nichts - in anbetracht der "freundlichen" preise, kann man jedoch sicher sein, daß es sein vorbesitzer gut mit dem xm gemeint hat

zur frage was für einen? fahre mal einen v6 probe.................. .

grüsse

stefan

Geschrieben

morgen,

ich gebe jörg voll recht. geldversenkung lass ich mal dahingestellt. wenn man richtig kauft hält sich das in grenzen, ist nicht teurer wie andere marken meiner meinung.. spritverbrauch je nach fahrstil ! musste feststellen das andere kleinwagen auch nicht besser im verbrauch sind.

anschauen ob innen gepflegt (schliesst oft auf die person selbst ob "nur fahren" oder doch liebe zum xm da war)

anwerfen, sauberen lauf schauen (ohne schwankungen im leehrlauf)

vorn und hinten die federung prüfen (ganz wichtig,denn wenn hart nicht gut für das fahrwerk allgemein,schlimmstenfall achse hinten fertig)

eine position höher fahren und die hinterräder anschauen ob sie mit ganzer fläche auf der strasse stehen und ob sie verschleiss an inneren rand aufweisen. ansonsten auf knarren beim heben achten. es muss ohne knarren sein.

schauen ob du irgendwo öl findest,klar und haube hoch ob du im motorraum verbastellei sehen kannst.

auch mal in den brief schauen, welches alter die vorbesitzer hatten, könnte auf regelmässigen werkstattbesuch und wartung hinweisen.

weiteres hat jörg geschildert.

ich habe nicht viel mehr kosten wie andere mit anderen typen. viel selbst machen hilft da ungemein.

immer schön warten und öl-wasserstände im auge behalten und er dankt es dir.

alle anderen wehwehchen bekommt man in griff,das lernt man schon.

wünsche viel glück,dass du einen guten findest und vieleicht einige tipps mitnehmen, dann wird alles gut.

gruss andre

Geschrieben

@Vinvenco

Was ist denn das für "Industriehydraulikabdichtungszeug"??

Gruß,

Christian

Geschrieben

hmm. den Namen weiß ich nicht mehr. War so ne kleine Flasche für 25€. Am Samstag bin ich wieder in der Werkstatt (nicht wegen meinem xm :-) ) da werd ich noch mal fragen wie das hieß.

Geschrieben

Meine XM-Erfahrungen sind natürlich subjektiv, aber generell postitiv.

Ich habe seit Jahren nur gute Erfahrungen mit XMs der 2. Serie, also Y4 (ab Baujahr 1994).

Von Geldvernichtungsmaschine kann keine Rede sein. Man sollte aber bedenken, daß es sich beim XM um ein ehemaliges Citroen-Spitzenmodell handelt, daß für DM 50.000,- bis DM 70.000,-- verkauft wurde. Da kann man keine Kleinwagen-Unterhaltskosten erwarten. Man sollte jedoch eine gute Werkstatt in der Hinterhand haben, die sich mit den Fahrzeugen auskennt. Dann ist der Unterhalt nicht teurer als bei einem neuen Golf, der bei VW gewartet wird. Eine reguläre Wartung bei Citroen (Niederlassung zB) habe ich nie machen lassen, da XM-Reparaturen woanders zu einem Bruchteil der dort geforderten Preise möglich sind.

Beispiel: Turbolader-Austausch beim XM Turbo C.T. Bei Citroen kostet allein der Turbolader von Garrett EUR 2.000. Das gleiche Teil gibt's bei Garrett für EUR 1.000, gebraucht für etwa EUR 500.

Meine Exemplare waren entweder 2.0 Injection oder 2.0 Turbo C.T., gekauft jeweils mit einer Laufleistung von ca. 125000 km. Außer normalen Verschleißreparaturen hatte ich bisher keine großen Probleme. Beim 2.0 T.C.T. scheint jedoch in der Regel bei ca. 130-150 TKM der Garrett-Turbolader den Geist aufzugeben, hatte dies an 2 Fahrzeugen (Riß im Gehäuse, bekanntes Problem bei Garrett). Kosten insgesamt ca. EUR 1.000 pro XM (Lader gebraucht ca. 500 EUR, Einbaukosten ca. 500 EUR).

Ich würde mir keinen XM 2.5 TD (Zylinderkopfdichtung) oder V6.24 (hohe Ersatzteilpreise, umfangreiche Technik) kaufen; V6 ist wohl auch teuer, wenn Wartungsarbeiten am Motor/ Auspuff anstehen. Ein Automatik-Getriebe kann auch problematisch werden, wenn es nicht gut gewartet wurde.

Ansonsten: einen gepflegten XM Y4 mit geringer Laufleistung kann ich nur empfehlen. Scheckheftpflege + möglichst wenig Hände scheinen beim Kauf auch vorteilhaft zu sein ;-). Bei einem gepflegten Exemplar braucht man kein Leder. Die, die ich gekauft habe (Velours), sahen innen und außen aus fast wie neu. Bei Leder würde ich kein Leder-Alcantara kaufen, weil dabei das Alcantara oft ausgeleiert aussieht. Dann lieber schönes Velours.

Preise liegen etwa bei EUR 3-4.000.

Kauft man sich einen XM für EUR 1.000 (meist Y3) mit hoher Laufleistung und schlechtem Pflegezustand, scheint die Wahrscheinlichkeit für teure Reparaturen höher zu sein. Hierzu habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.

Geschrieben
cestdemon postete

...+ möglichst wenig Hände scheinen beim Kauf auch vorteilhaft zu sein.

Kauft man sich einen XM für EUR 1.000 (meist Y3) mit hoher Laufleistung und schlechtem Pflegezustand, scheint die Wahrscheinlichkeit für teure Reparaturen höher zu sein. Hierzu habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.

Hab meinen XM Y3 Bj. 90 für 1500€ gekauft. Hat sechs! Vorbesitzer. Der letzte hat den Wagen nur 5 Monate gefahren und in dieser Zeit ordentlich Geld bei Citroen gelassen: Alle Kugeln neu, Klimakompressor neu, Benzinpumpe neu. Hab den Wagen also zum Preis der neu verbauten Ersatzteile plus einen kleinen Obulus gekauft. Der Pflegezustand meines Xm ist Ansichtssache. Schaut man sich den Innenraum an, könnte man meinen der Wagen ist erst 1 Jahr alt. Hinten scheint noch niemand gesessen zu haben. Schaut man sich die Aussenhaut an, sieht man jede Menge kleiner Feindberührungen mit Einkaufswagen und was weiß ich. Von der Technik her ist er auf jeden Fall nicht verbastelt. Scheint immer nur Werkstätten und keine Hobbyschrauber gesehen zu haben.

Auf jeden Fall sollte man beim Kauf besser 2 mal hinschauen und eine ausgiebige Probefahrt machen um alles testen zu können.

Geschrieben

wow...das nenne ich hilfreich - vielen dank.

am wochenende gehts im raum frankfurt/heidelberg/mannheim auf einkaufstour, mal schauen was bei rauskommt.

handschalt ist selbstverständlich, mal schauen wie es mit leder und klima aussieht, ich hoffe ich finde was entsprechendes.

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