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Geschrieben

Meine Frage: Welcher Diesel ( AX, ZX )ist im Hinblick auf Zuverlässigkeit der beste bzw was sind Eure Erfahrungen. Wäre dankbar wenn mir einer mit Info weiterhelfen könnte.

ACCM Citrone

Geschrieben

Und ich hatte schon Befürchtungen, Du meinst den XM Diesel - ein Thema, dass ich nicht mehr hören kann.

Zu den kleinen Cit´s kann ich leider nicht weiterhelfen

nsu-mike

Geschrieben

Da es im AX nur den 1,4 ode 1,5 Liter gab, im ZX nur den 1,9er stellt sich die Frage, welches Auto du brauchst.

Geschrieben

Hallo _blossom_,

eigentlich egal welcher AX (sind ja fast gleiche Werte) , nur beim ZX gab es doch 64,75 oder 90 PS. Aber welcher reicht für ganz normale Fahten aus.(Ich will weder schnell fahren noch einen Anhänger ziehen) Sind die 2 kleineren ZX ausreichend, vorallem der 64 PS Diesel? Manche sagen dieser sei störanfällig?

----

Geschrieben

Einen 75 PS- Diesel ?

64 ist der 1,9er Sauger, 90 der Turbo.

Den neueren 1,9 Liter-90 PS habe ich im Xantia. Der ZX wiegt ungefähr soviel wie der BX break (ca 960 kg). Im BX war ich mit den 90 Pferdchen vollauf zufrieden. Im Xantia nicht.

Der Saugmotor lebt bei geringfügiger Pflege länger als der Besitzer. Den Turbomotor (1,8 Turbo) habe ich selbst im BX gehabt. Biodiesel-tauglich, Verbrauchswerte um die 5-6 Liter.

Falls im ZX schon der 1,9er arbeiten sollte, wäre es ein wenig mehr (im Xantia 6 - 7 Liter als break und mit Klimaanlage).

Meine Empfehlung würde für Sparbrötchen-Freunde der 64 PS Sauger sein. Für jemanden, der auch mal eine Tankfüllung am Stück verballert eher der 90 PS.

Geschrieben

Ob es im ZX den 1.8er Diesel wie im BX gab, weiß ich nicht. Den Motor fand ich auch nicht so toll. Zum 1.9er im ZX kann ich sagen, daß der Motor super ist. Verbraucht wenig, ist flott unterwegs und angenehm zu fahren. Laufleistungen ehemaliger ZX 1.9er tds: 248.000 km, 178.000 km, 150.000 km (dann Motorschaden und AT Motor) und den gleichen Motor im Xsara mit 175.000 km. Alles Firmenwagen auf denen verschiedene Leute geritten sind. Eigentlich alles ohne Probleme an den Motoren. Es gab aber eine sehr hohe Serienstreue was die Leistungsentfalltung angeht. So waren zwei ZX Break 1.9 td mit fast gleicher Laufleistung so unterschiedlich, daß man in dem einen meinte man säß in einer Rakete und in dem anderen eher etwas zurückhaltend fortgetrieben wurde.

Aber man kann AX nicht mit ´nem ZX vergleichen. Ich würde immer den ZX nehmen schon wegen des Komforts und der Sicherheit.

Gruß

Geschrieben

alle 400tkm Motor wechseln und weiterfahren

Geschrieben

Hallo!

Den 1,8 TD hat es nie im ZX gegeben, genausowenig den 1,9 SD (75 PS).

MFG

Geschrieben

So isses, Im ZX gab es nur den 64 PS und später den 68 PS Sauger oder den 1.9 TD mit 90 PS. Die Sauger dürften an Zuverlässigkeit nicht mehr zu toppen sein, halbwegs ordentliche Wartung vorausgesetzt.

AX D kenne ich mich nicht so aus, der 1.4 ist aus Leichtmetall, der 1.5 aus Grauguss, ersterer etwas sparsamer, aber lauter. Hier taucht immer mal wieder ein AX D mit 800 TKM oder weiß der Deibel wieviel auf, welchen Motor der drin hat, weiß ich leider nicht.

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Mein AX 1,4 50 PS ist extrem sparsam, fahre ihn auf 3,5 Liter. Aufgrund der heutigen, momentanen Spritpreise, möchte ich mich selbst als "Kampf-Schleicher" bezeichnen...

Bei "normaler" Fahrweise sicherlich um die 4- 4,5 Liter. Ich finde nicht, daß er laut ist, habe aber nur Enten zum Vergleich und da ist alles andre leiser;)

Sicherlich problemloser als die High Tech Autos, dafür nicht von der sTeuer verwöhnt (380 €uro). Ich habe ca. knapp 200.000 auf dem Tacho und finde, er läuft gut.

Gruß,

the helldriver

Geschrieben

Der 1.9er mit 64 PS kann ich nur empfehlen. Den gabs auch im BX und der in unserer Familie hat über 350 TKM drauf, ohne jedes Mätzchen.

OK, eine Rakete ist er vielleicht nicht, aber für die damalige Zeit ein sehr guter Motor mit passabler Laufkultur (im AX D bin ich nur einmal mitgefahren, der war schon kein Leisetreter, kann aber auch an der fehlenden Geräuschdämmung gelegen haben.

Wenn Ölwechsel sowieso ein Hobby von Dir ist, fährt er ewig und sparsam (um die 5 -6 Liter).

Gruß

Markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

. Hier taucht immer mal wieder ein AX D mit 800 TKM oder weiß der Deibel wieviel auf, welchen Motor der drin hat, weiß ich leider nicht.

Geschrieben

Unser Sozialdienst hier hat voriges Jahr einen AX D nach 350.000 Kilometern Kürzeststreckenbetrieb in der Stadt frontal wo draufgeklatscht; bis auf Rost vor dem linken Hinterrad erfreute sich der auch bester Gesundheit. 800.000 bei anderem Einsatzzweck erscheint mir durchaus machbar.

Geschrieben

Kurzstreckenbetrieb schadet aber auch nicht besonders, wenn das Auto praktisch nicht kalt wird. Dann ist es ja keine Kurzstrecke, sondern Langstrecke mit Pausen ;-)

Geschrieben
ACCM Hell-Driver postete

. Hier taucht immer mal wieder ein AX D mit 800 TKM oder weiß der Deibel wieviel auf, welchen Motor der drin hat, weiß ich leider nicht.

Hi,

da ich selbst AX D fahre, unterstelle, daß Du ein bisschen übertrieben hast, würde mich mal der Thread interessieren, wo's um einen solchen AX gegangen ist und wie derjenige das gemacht hat. Welches Öl und soweiter.

GRuß,

the Helldriver

Geschrieben

Hallo Norman,

danke für die Thread - Hinweis, hört sich ja alles recht interessant an. Mal schauen, wieviel ich mit meinem AX-D schaffe...

Gruß,

the Helldriver

Geschrieben

Hi Hell

Es ist ein 1,4 er AX mit ungefähr 360.000 aufm 2. Motor , der erste hat 500.000 km aufm Buckel mit einer Überholung über die ich aber keine Ahnung hab was alles gemacht wurde damals... Grüße Rü

Geschrieben

Nur mal so:

Neulich ist ein Golf Diesel (ja, das Ding von VW) mit fast 230 !!!! (nach meinem Tacho) auf der A3 vor mir her gefahren.

Da war ich echt erstaunt...

Gruss, Eike

Geschrieben

Diesel stand da wahrscheinlich nur drauf. ;-) Beim besten Willen... 230 machen die Dinger nur im freien Fall.

Mal eben zum Klugscheißen: Die 1.9er TD wurden auch am Ende im BX verbaut, die letzten hatten den gleichen Motor wie der ZX. Hält lange, der Saugdiesel hält ewig. Ich würd den 64 PS Diesel nehmen, wenn Du eh nur "brav" herumtuckerst.

MfG, Benne

Geschrieben

Hey,auf meinem Phase 2 Bx steht 14Re.........

Beim Sauger würde ich den 71Ps Bx Motor immer vorziehen.....der Unterschied zum 64Ps ist wie Tag und Nacht.........

Der Turbo ist natürlich nochmal was ganz anderes,als 1.8er im Bx geht es richtig zur Sache und im als 1.9er im Xanti ist er auch nicht so schlecht;-))))

gruß citronist

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