Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat seinen Berlingo HDI 2,0 Bj. 04/2000 gecrasht, und zwar in Form eines zweifachen Überschlags einen Hang hinunter. Das Auto kam auf den Rädern wieder zum Stehen. Karosse ziemlich verdellt, aber die Technik hat es gut überlebt. Allerdings lässt sich der Motor nicht mehr starten. Der Anlasser dreht normal durch, Elektrik, soweit beurteilbar, in Ordnung.

Hat das gute Stück vielleicht ein Relais oder Ventil, das bei Überschlag anspricht?

Dank und Grüße, Ulli

Geschrieben

Mal ganz blöd geraten: Dreck im Tank aufgewirbelt, und der verstopft jetzt eine Leitung.

Geschrieben

Da hat die Elektronik wohl einen Schuss bekommen. Viel Spass bei der Fehlersuche. Ohne Diagnosegerät wird man da nicht so schnell was finden. Dreck im Tank wird bei einem so jungen Gerät eher unwahrscheinlich sein. Bitte mal den Ventildeckel aufmachen und nach den Ventilen schauen. Da hängt bei den Hdi's gerne mal was aus. Haben die Airbags ausgelöst?

Geschrieben

Schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach, viele Fahrzeuge haben einen "Crash-Schalter", der bei Unfällen die Benzinzufuhr unterbricht.

Falls das nicht zutrifft, kannst Du immer noch auf große Suche gehen.

nsu-mike

Geschrieben

ja crash- schalter .. schwarzer gumiknopf .. es wird die benzin zufuhr abgeschaltet .. einfach wieder eindrücken ..

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Dreck in Tank müsste erst mal zur Einspritzpumpe transportiert werden, dafür müsste der Motor laufen...

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Lass Dir doch von Deinem "Freundlichen" zeigen, wo der Crash-Schalter sitzt! Bei unserem Picasso ist er übrigens Rot, daher nicht zu übersehen!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

warum liest man denn die betriebsanleitung nicht, fragt sich der bachmayer

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

warum liest man denn die betriebsanleitung nicht, fragt sich der bachmayer

vielleicht weils nicht drinsteht?

Ist jedenfalls beim Xantia so, der Schalter ist vorhanden, wird aber nirgends erwähnt.

Geschrieben

das wird wohl auch seine gründe haben. ich halte es für durchaus angebracht, ein auto, dass nen crash hatte, der den schalter ausgelöst hat, erst einmal auf herz und nieren zu prüfen, bevor ich damit weiterfahre. angefangen bei ner verzogenen karosserie bis hin zu gerissenen / leckenden spritleitungen usw...

einfach knöpfchen drücken und weiter fahren finde ich ehrlich gesagt recht verantwortungslos.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Aber ohne Knöpfchen drücken kann ich einen Teil der eventuellen Schäden garnicht finden!

Geschrieben

Ist ein HDI, der Berlingo. Ergo wird er einem nicht sofort um die Ohren fliegen oder Feuer fangen, wenn man das Knöpfchen drückt. Also: Knöpfchen drücken und versuchen zu starten. Habt ihr das Knöpfchen denn mittlerweile gefunden?

Gruß

Fred

Geschrieben

Moin Heinz,

da muss ich dir widersprechen: Im Handbuch meines Xantias (Drucklegung 01/00) steht auf Seite 105 sehr wohl, dass es diesen Schalter gibt, sogar mit Abbildung (Kapitel IV Wartung, Abschnitt Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr).

Gruß

Arne

Geschrieben

An ACCM Ulli 3

nun laß uns nicht blöd sterben, sag uns schon, ob er läuft und ob es der Schalter war!

nsu-mike

Geschrieben

@Arne, dann hat man es beim X2 wohl nachgetragen, das vom X1 schweigt sich aus.

Geschrieben
nsu-mike postete

An ACCM Ulli 3

nun laß uns nicht blöd sterben, sag uns schon, ob er läuft und ob es der Schalter war!

nsu-mike

Ja, will ja nicht schuld sein, wenn jemand stirbt... ;-)))

Hat leider was länger gedauert, der Wagen wurde vom Autotransporter abgeladen und unter dem Fenster der Nachbarin abgestellt. Die hatte Nachtschicht und schlief tagsüber, starten des Motors deshalb verschoben.

Jetzt zum Ergebnis: Es war tatsächlich dieser Schalter. Der Motor läuft einwandfrei.

Und keine Bange: Dieses Fahrzeug wird wohl nicht mehr auf der Straße fahren und keinen mehr gefährden. Es ging nur darum, zu sehen, was noch läuft, und dann festzulegen, ob und zu welchem Preis man das gute Stück noch verwerten oder verkaufen kann. Mit laufendem Motor ist das sicherlich einfacher.

Vielen Dank von meinem Freund und von mir an alle, die geholfen haben.

Winklige Grüße, Ulli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...