Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ist ein BX 19 GTI BJ.1990 mit 207`000Km noch zu empfehlen

die servicearbeiten wurden bis180000Km gemacht

steht aber schon seit fast 2 jahren und soll noch 200€ kosten

zustand ist ok benötigt nur kleinere arbeiten und 4 neue reifen

Gruß Toby

Geschrieben

Für 200 Euro scheint das OK, wenn er wirklich nur ein paar Kleinigkeiten an Arbeit benötigt. Notfalls kannst du den Wagen immer noch schlachten und in Einzelteilen verkaufen, dann sind die 200 Euro bald wieder drin. Aber wir wollen ja mal nicht vom schlimmsten Fall ausgehen. Wie läuft der Motor? Service-Intervalle beim BX sind 10.000 Kilometer, bei 190.000 km wäre also ein Service fällig gewesen bzw. wurde 17.000 km überzogen. Hat er wenigstens regelmäßig frisches Öl bekommen? Wenn der Wagen ansonsten OK und erhaltenswürdig ist, kannst du ja im Falle des Motor-Exitus eine neue Maschine einbauen...

Gruß

Fred

Geschrieben

200€ sind ja nun wirklich nicht ivle. Wenn er fährt... Denke dann sind die Standschäden aus den letzten beiden jahren doch behebbar.

Wenn der bei 160kkm noch einen neuen Zahnriemen bekommen hat, dann kaufen....

Geschrieben

Für 200€ kann man nicht viel falsch machen. Die Sache mit dem Zahnriemen würde ich auch mal abchecken in den Papieren und mir gegebenenfalls den Wechsel bestätigen lassen. Auch fragen, ob da mal was geschweißt worden ist und Unterboden auf Rost gut anschaun.

Ich kenne nun das Modell nicht genau: Wieviel Hubraum hat er denn und hat er Kat?

Geschrieben

GTI baujahr 1990 => 120ps 1.9-liter mit motronic und g-kat

Geschrieben

Kat ist gut (sonst fressen Dich die Steuern für das Teil auf!) und der Rest klingt auch nicht schlecht. Wie gesagt, Zahnriemenwechsel abchecken und schön gucken, was der Rost sagt! Vielleicht hat ja der Vorbesitzer sogar eine Hohlraumkonservierung machen lassen? Aber das weißt ja sicher alles selbst.

Check mal auf den gängigen Seiten Steuer und Versicherung für das Ding ab und wenn er checkheftgepflegt ist und wirklich weiter keine Mängel hat und auch normal läuft, dann nimm ihn für das Geld!

Geschrieben

Hi

der wagen hatte erst einen vorbesitzer der ihn wohl als firmenwagen genutzt hat und immer regelmäßig in dem autohaus in dem er jetzt auch steht hat checken lassen werde ihn noch anrufen und mal ein wenig ausfragen

zahnriemen ist gemacht worden motor hört sich gut an kupplung ist ok nur der lack ist ziemlich matt rost konnte ich nichtmal im ansatz entdecken und schöne alu`s hat er auch noch

ich denke mal das ich morgen kaufen werde dann habe ich wieder mal was zu basteln und nen tollen zweit citroen gibt es speziell am gti irgenwelche schwachstellen

danke für die antworten gruß toby

Geschrieben

Was kostet der GTI eigentlich an versicherung und steuer

ich kann nicht schauen da ich noch keinen schein habe wegen der schlüsselnummer

gruß toby

Geschrieben

Hallo!

Steuer sollte pro Jahr bei 302 Euro liegen.

MFG

Geschrieben

Vielen Dank

Wolfgang

Geschrieben

Versicherungsklassen HP/TK/VK sind 20/12/17

Hat der eigentlich schon den gleichen Motor drinne wie der 205 GTI 1.9? Dann macht er einen Heidenspass und lief zumindest bei mir 100% zuverlässig (hatte ihn allerdings mit weniger als 100TKM verkauft). Hab ihm immer das gute Motoröl (5W-40) reingeschüttet. Würd ich ihm auch geben. Verbrauch war auch im Rahmen, nur besonders niedrige Werte schaffte man irgendwie nicht damit.

Hmm, für 200 Euro kann man eigentlich gar nix falschmachen. Und wenn er noch rüstig ist, ist das Auto einfach geil.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hi Phantomas

Der Letzte Ölwechsel wurde auch mit 5w-40 gemacht werde es also auch beibehalten was bedeutet Verbrauch im Rahmen ich denke das er so zwischen 9 und 12 litern brauchen wird je nach Fahrweise oder?

Gruß Toby

Geschrieben

Verbrauch könnte so hinkommen. Habe selber einen CX 25 GTI mit 136 PS und der nimmt so durchschnittlich zwischen 10 und 12 Liter, hat allerdings auch keinen KAT. Ich habe aber auch mal eine Seite gefunden, wo man die Schlüsselnummer nicht brauchte sondern einfach nur genau den Typ eingeben mußte.

Das Lackproblem (wegen arg matt) ist wohl nicht weiter schlimm, nach einer Wachsbehandlung mit Farbwachs sieht er bestimmt wieder super aus!

Mach doch einfach trotzdem nochmal eine Probefahrt, stell ihn ab, laber bissel mit dem Verkäufer und schau nach paar Minuten mal drunter, ob da Öl oder Hydraulikflüssigkeit tropft! Sowas würde ich dann gleich noch kurz beanstanden, meist machen die Verkäufer das dann noch auf eigene Kosten.

Frag auch ruhig mal nach dem Alter der Federkugeln, die drin sind und drück mal mit laufendem Motor hinten drauf. Er müßte schön weich runtergehen und wenn Du draufbleibst schnell wieder hochpumpen.

Ansonsten, wie gesagt: Für DAS Geld kannst ihn nehmen, wenn er echt in Ordnung ist!

Stell mal ein Foto ein, wennd Ihn hast! Tät mich mal interessieren!

Geschrieben

Oben meinte ich natürlich Versicherungsklassen, ich Dödel.

Versicherungsklassen sind HP20/TK12/VK17

Unter 8 Litern ging nix, normal so um die 9-11. Kann aber beim "superschweren" BX vielleicht etwas mehr sein als beim 205. (Wie gesagt, wenn es der selbe Motor ist wie im Peugeot 205 GTI 1.9).

Versicherungsklassen ohne Schlüsselnummer gibt es unter

www.typklassen.de

und dann "komplexe Suche" anklicken.

Gruß

Markus

Geschrieben

@ Pauker

Federkugeln sind vor 2,5jahren neu gemacht worden und es sind nur 10000Km draufgefahren worden Federt noch super

Das problem mit dem Verkaüfer ist eigentlichdas es ihm egal ist ob der Wagen verkauft wird oder nicht der wollte selbst für nen Schrottreifen Break noch 200 haben scheint wohl so sein Standart Preis zu sein mit handeln ist da nichts mehr selbst wenn bei einer Probefahrt nen rad abkracht ich kaufe ihn jetzt halt mal und dann sehn ma weiter

gruß Toby

Geschrieben

hallo,

steuer:

mit 1.891ccm => 287 euro

mit 1.905ccm => 302 euro

der motor ist derselbe wie im 205 GTI 1.9 kat ab 8/88 - verbrauchsmässig sollte man glatte 9 liter rechnen, können mal 8 und können mal 10 sein. bei klima und/oder automatik eben mehr.

gruss, kris

Geschrieben

Danke Kris

freue mich schon wenn ich ihn morgen abhole und ihm dann gleich mal neues Öl und alle Filter verpassen darf

wenn noch jemand gute Reifen in der größe 185/60/14 hat ich könnte sie brauchen

Gruß Toby

Geschrieben

mein BX GTi hat sich selbst mit der Gutmann Nockenwelle immer zwischen 7,5 und 9l / 100km genehmigt. Also insgesamt meiner Meinung nach der beste Benziner im BX. Ordentlich Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch und guter GTI Ausstattung.

Geschrieben

ich hätte noch 2 fast neuwertige firestone in 185/60 14, allerdings in kassel.

Geschrieben

Na Tobias, hast den BX jetzt? Wie macht er sich?

Geschrieben

habe ihn

ist toll näheres schreibe ich später de ich nochmal los muß

gruß toby

Geschrieben

so das ist er jetzt mein neuer BX GTI

habe mal ein paar fotos gemacht nach dem polieren natürlich

Hier klicken

und bis auf ein paar reparaturen ist er auch ganz in ordnung

gruß toby

Geschrieben

Sieht echt gut aus das Teil! Dankeschön für die Fotos!!! Ich denk mal, wenn wirklich soweit alles okay ist, wirst mit dem BX viel Freude haben! Die Fotos sind auf jeden Fall Klasse! Ich wünsch Dir viel Spaß, Glück und Freude damit!

Geschrieben

hi tobias,

hab meinen 1.9 GTi gerade abgemeldet, geht jetzt in ruhestand. bin die letzten drei jahre ca. 50.000km damit gefahren, absolut problemlos. in den letzten drei monaten ca. 15.000 km autobahn, fast nur vollgas. der motor läuft wie die sprichwörtkiche sau und ist nicht kaputt zu kriegen. die verbräuche schwanken zwischen 8,5 liter bei sehr moderater fahrweise überland oder autobahn bis zu 12,5liter im winter, stadtbetrieb. bei den autobahnetappen mit klimaanlage und schnitten von fast 150km/stunde lag der verbrauch dabei kaum über 10 liter. ein super auto bei der richtigen pflege.

hab evtl. auch diverse teile abzugeben. bin mir aber noch nicht sicher ob er weg soll, mal sehen. darunter auch 4 super bridgestone winterreifen auf den original alu felgen und 4 gute firestone sommerreifen auch auf den alus. vielleicht sogar den wagen selbst mit vollausstattung außer leder und schiebedach. mal sehen, werd ihn dann hier anbieten

gruß, xmphil

Geschrieben

Hi

Vielen Dank für die Antworten

@ XMPHIL wegen der Winterreifen kannst du dich gerne mal bei mir melden wenn du dich entscheidest sie herzugeben

Gruß Toby