Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin moin,

mein Bx16v Bj92 springt nicht mehr an. Benzin und Zündfunke sind da. Vielleicht das Steuergerät? Wie kann man es Prüfen, wer Hat einen Tipp für mich? Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hiho,

Was macht er denn beim Startn (also drehender Anlasser) für ein Geräusch ?

Normales "orgeln", oder eher ungewohntes Drehen ?

Wie alt ist denn der Steuerriehmen, wenn der abgelaufen ist und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, dann verdichtet der Motor nicht richtig und das Gemisch ist nicht vernünftig entflammbar.

Wo hast Du denn den Zündfunken überprüft ? Vor oder hinter dem Verteiler ?

Ich meine mit ner Zündkerze an einem der Kabel der Zylinder, oder hast Du das Kabel vom Verteiler abgezogen und gegen Masse gehalten ?

Und "Benzin ist da" - wo ?

Also pumpt die Pumpe den Sprit zur Common-Rail-Leiste nach oben, hast Du da Druck ?

Hast Du geguckt, ob die Einspritzdüsen öffnen ?

sind die Zündkerzen nach lä#ngerem Startversuchen nass ?

Geschrieben

Hallo Pusher;

also, der Motor dreht beim Anlassen normal meine ich, der Zahnriemen ist 45000km alt; die Zündkerze habe ich nach dem Verteiler gegen Masse gehalten. Die Kerzen waren immer nass. Ich Habe dann die Kerze auf das Kerzenloch gedrückt, mein Bruder hat angelassen und es gab ein floppendes Geräusch und ich spürte einen Druck. Ich bin der Ansicht,das eine Verbrennung stattgefunden hat.Benzin kommt an der Common-Rail-Leiste an. Den Druck kann ich nicht prüfen. Ich werde die Steuerzeiten Überprüfen

Geschrieben

Hiho WJ,

LAss mich mal wissen, wie die Steuerzeiten sind, das klingt interessant, hatte vor n Paar Wochen ein ähnliches Prob mit meinem BX 19 GTI

bye

Puser

Geschrieben

hallo,

dein floppendes geräusch war lediglich der entweichende kompressionsdruck.

wenn die kerzen nass sind, dann check ob am verteiler zündstrom ankommt,

das kabel von der zündspule knapp gegen masse legen, starten, schauen obs überspringt.

wenn ja, ist wahrscheinlich der verteiler hin.

wenn nein, schauen, ob an der zündspule strom anliegt wenn ja und aber kein zündstrom rauskommt, ists entweder die spule oder der OT-geber.

grüsse, kris

Geschrieben

@kris:

Ich bin mir nicht sicher, aber hat die 16V-Maschine eigentlich den OT-Geber an der Steuereinheit für die Zündung ? Macht das nicht nur der Verteiler ?

Aber n Funken hat er ja, Sprit auch, also warum läuft der nicht ?

@WJ:

Vielleicht is ja auch das Kabel von der Zündspule zum Verteiler hin, sprich, porös, oder angerissen, und der Funke springt gegen Masse, bevor er weiter verteilt werden kann..

bye

Pusher

Geschrieben

Er läuft wieder, habe zwei Zündspulen ausprobiert, bei der zweiten sprang er an. Ist aus einem AX. Der Totpunktgeber sitzt im Kupplungsgehäuse über dem Schwungrad, habe ihn schon mal ausgewechselt, man bricht sich die Finger. Gruß Wolfgang